- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03036839
Ledipasvir/Sofosbuvir bei Erwachsenen mit chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, die wegen einer Nierenerkrankung im Endstadium dialysiert werden (ESRD)
18. Februar 2020 aktualisiert von: Gilead Sciences
Eine multizentrische, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ledipasvir/Sofosbuvir bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1, 4, 5 und 6, die wegen einer Nierenerkrankung im Endstadium dialysiert werden
Die Hauptziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit der Behandlung mit Ledipasvir/Sofosbuvir (LDV/SOF) bei Erwachsenen mit chronischer HCV-Infektion, die wegen terminaler Niereninsuffizienz dialysepflichtig sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
95
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1070
- CUB Hôpital Erasme
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Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires UCL Saint-Luc
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitatsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Zentrum fur Innere Medizin - Studienambulanz Hepatol.
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Hamburg, Deutschland, 20251
- Ifi Studien und Projekt GmbH an der Asklepios Klinik St. Georg
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitatsklinikum Leipzig
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Antella, Italien, 50011
- OSpedale Santa Maria Annunziata
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Milan, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Cà Granda Ospedale Maggiore Policlinico
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Torino, Italien, 10126
- Azienda Ospedaliera Città della Salute e della Scienza di Torino
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Foggia
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San Giovanni Rotondo, Foggia, Italien, 71013
- IRCCS Ospedale Casa Sollievo Della Sofferrenza
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Changhua, Taiwan, 500
- Changhua Christian Hospital
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Kaohsiung, Taiwan, 80756
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
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Kaohsiung, Taiwan, 83301
- Chang Gung Medical Foundation, Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
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Taichung, Taiwan, 40447
- China Medical University Hospital
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Taipei, Taiwan, 10002
- National Taiwan University Hospital
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
- James J. Peters VA Hospital
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
- The Liver Institute At Methodist Dallas Medical Center
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Texas Liver Institute/American Research Corporation
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- University of Washington/Harborview Medical Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Chronische HCV-infizierte Genotypen 1, 2 (nur Taiwan), 4, 5 oder 6 männliche und nicht schwangere/nicht stillende Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter, die wegen terminaler Niereninsuffizienz dialysepflichtig sind, einschließlich Erwachsener mit HIV-Koinfektion, wenn sie nach einem stabilen Protokoll unterdrückt werden -Zugelassene antiretrovirale (ARV) Therapien für ≥8 Wochen vor dem Screening.
HINWEIS: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LDV/SOF für 8 Wochen
Behandlungsnaive Teilnehmer mit Genotyp 1 ohne Zirrhose erhalten 8 Wochen lang LDV/SOF
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90/400 mg Fixdosis-Kombinationstablette (FDC), einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: LDV/SOF für 12 Wochen
Behandlungserfahrene Teilnehmer mit Genotyp 1 und behandlungsnaive oder behandlungserfahrene Teilnehmer mit Genotyp 2 (nur Taiwan), 4, 5 und 6 ohne Zirrhose erhalten 12 Wochen lang LDV/SOF
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90/400 mg Fixdosis-Kombinationstablette (FDC), einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: LDV/SOF für 24 Wochen
Teilnehmer mit kompensierter Zirrhose erhalten 24 Wochen lang LDV/SOF
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90/400 mg Fixdosis-Kombinationstablette (FDC), einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion (SVR) 12 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR12)
Zeitfenster: Nachbehandlungswoche 12
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SVR12 wurde als Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) < der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ; d. h. 15 IU/ml) 12 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung definiert.
Das genaue 95 %-Konfidenzintervall (KI) für den Prozentsatz innerhalb der Behandlungsgruppe basierte auf der Clopper-Pearson-Methode.
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Nachbehandlungswoche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund eines unerwünschten Ereignisses dauerhaft abgebrochen haben
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis Woche 24
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Datum der ersten Dosis bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit SVR 4 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR4)
Zeitfenster: Nachbehandlungswoche 4
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SVR4 wurde als HCV-RNA < LLOQ (dh 15 IU/ml) 4 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung definiert.
Das genaue 95 %-KI für den Prozentsatz innerhalb der Behandlungsgruppe basierte auf der Clopper-Pearson-Methode.
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Nachbehandlungswoche 4
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Prozentsatz der Teilnehmer mit SVR 24 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR24)
Zeitfenster: Nachbehandlungswoche 24
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SVR24 wurde als HCV-RNA < LLOQ (d. h. 15 IU/ml) 24 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung definiert.
Das genaue 95 %-KI für den Prozentsatz innerhalb der Behandlungsgruppe basierte auf der Clopper-Pearson-Methode.
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Nachbehandlungswoche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ bei Behandlung
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24
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Die Gesamtzahl der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ war die Summe der Anzahl der Teilnehmer mit HCV-RNA „< LLOQ nachgewiesen“ plus der Anzahl der Teilnehmer mit HCV-RNA „< LLOQ Ziel nicht nachgewiesen (TND)“.
LLOQ betrug 15 IU/ml.
Das genaue 95 %-KI für den Prozentsatz innerhalb der Behandlungsgruppe basierte auf der Clopper-Pearson-Methode.
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Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24
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HCV-RNA
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24
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Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24
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Änderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24
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Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24
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Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Versagen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 24. Nachbehandlungswoche
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Virologisches Versagen wurde definiert als:
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Ausgangswert bis zur 24. Nachbehandlungswoche
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Resistenz gegen LDV und SOF entwickelten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 24. Nachbehandlungswoche
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Ausgangswert bis zur 24. Nachbehandlungswoche
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Pharmakokinetischer (PK) Parameter: AUCtau von LDV
Zeitfenster: Spärliche PK-Proben in den Wochen 6, 8 und 12 (alle Teilnehmer). Intensive PK-Proben vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung, einmal in Woche 6, 8 oder 12 (Teilnehmer, die sich für die optionale PK-Teilstudie angemeldet haben (N=2))
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AUCtau ist definiert als die von der Populations-PK abgeleitete Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Arzneimittels über das Dosierungsintervall.
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Spärliche PK-Proben in den Wochen 6, 8 und 12 (alle Teilnehmer). Intensive PK-Proben vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung, einmal in Woche 6, 8 oder 12 (Teilnehmer, die sich für die optionale PK-Teilstudie angemeldet haben (N=2))
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PK-Parameter: AUCtau von SOF
Zeitfenster: Spärliche PK-Proben in den Wochen 6, 8 und 12 (alle Teilnehmer). Intensive PK-Proben vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung, einmal in Woche 6, 8 oder 12 (Teilnehmer, die sich für die optionale PK-Teilstudie angemeldet haben (N=2))
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AUCtau ist definiert als die von der Populations-PK abgeleitete Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Arzneimittels über das Dosierungsintervall.
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Spärliche PK-Proben in den Wochen 6, 8 und 12 (alle Teilnehmer). Intensive PK-Proben vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung, einmal in Woche 6, 8 oder 12 (Teilnehmer, die sich für die optionale PK-Teilstudie angemeldet haben (N=2))
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PK-Parameter: AUCtau von GS-331007 (Metabolit von SOF)
Zeitfenster: Spärliche PK-Proben in den Wochen 6, 8 und 12 (alle Teilnehmer). Intensive PK-Proben vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung, einmal in Woche 6, 8 oder 12 (Teilnehmer, die sich für die optionale PK-Teilstudie angemeldet haben (N=2))
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AUCtau ist definiert als die von der Populations-PK abgeleitete Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Arzneimittels über das Dosierungsintervall.
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Spärliche PK-Proben in den Wochen 6, 8 und 12 (alle Teilnehmer). Intensive PK-Proben vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung, einmal in Woche 6, 8 oder 12 (Teilnehmer, die sich für die optionale PK-Teilstudie angemeldet haben (N=2))
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PK-Parameter: Cmax von LDV
Zeitfenster: Spärliche PK-Proben in den Wochen 6, 8 und 12 (alle Teilnehmer). Intensive PK-Proben vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung, einmal in Woche 6, 8 oder 12 (Teilnehmer, die sich für die optionale PK-Teilstudie angemeldet haben (N=2))
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Cmax ist definiert als die aus der Populations-PK abgeleitete maximale Konzentration des Arzneimittels.
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Spärliche PK-Proben in den Wochen 6, 8 und 12 (alle Teilnehmer). Intensive PK-Proben vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung, einmal in Woche 6, 8 oder 12 (Teilnehmer, die sich für die optionale PK-Teilstudie angemeldet haben (N=2))
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PK-Parameter: Cmax von SOF
Zeitfenster: Spärliche PK-Proben in den Wochen 6, 8 und 12 (alle Teilnehmer). Intensive PK-Proben vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung, einmal in Woche 6, 8 oder 12 (Teilnehmer, die sich für die optionale PK-Teilstudie angemeldet haben (N=2))
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Cmax ist definiert als die aus der Populations-PK abgeleitete maximale Konzentration des Arzneimittels.
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Spärliche PK-Proben in den Wochen 6, 8 und 12 (alle Teilnehmer). Intensive PK-Proben vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung, einmal in Woche 6, 8 oder 12 (Teilnehmer, die sich für die optionale PK-Teilstudie angemeldet haben (N=2))
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PK-Parameter: Cmax von GS-331007 (Metabolit von SOF)
Zeitfenster: Spärliche PK-Proben in den Wochen 6, 8 und 12 (alle Teilnehmer). Intensive PK-Proben vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung, einmal in Woche 6, 8 oder 12 (Teilnehmer, die sich für die optionale PK-Teilstudie angemeldet haben (N=2))
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Cmax ist definiert als die aus der Populations-PK abgeleitete maximale Konzentration des Arzneimittels.
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Spärliche PK-Proben in den Wochen 6, 8 und 12 (alle Teilnehmer). Intensive PK-Proben vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung, einmal in Woche 6, 8 oder 12 (Teilnehmer, die sich für die optionale PK-Teilstudie angemeldet haben (N=2))
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chuang W-L, Hu T-H, Buggisch P, et al. Ledipasvir/sofosbuvir for 8, 12, or 24 weeks is safe and effective in patients undergoing dialysis. J Hepatol 2019;70 (Suppl 1S):e225.
- Chuang WL, Hu TH, Buggisch P, Moreno C, Su WW, Biancone L, Camargo M, Hyland R, Lu S, Kirby BJ, Dvory-Sobol H, Osinusi A, Gaggar A, Peng CY, Liu CH, Sise ME, Mangia A. Ledipasvir/Sofosbuvir for 8, 12, or 24 Weeks in Hepatitis C Patients Undergoing Dialysis for End-Stage Renal Disease. Am J Gastroenterol. 2021 Sep 1;116(9):1924-1928. doi: 10.14309/ajg.0000000000001281.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Niereninsuffizienz
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Nierenversagen, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
- Wirkstoffkombination Ledipasvir, Sofosbuvir
- Ledipasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-337-4063
- 2016-003489-25 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte externe Forscher können nach Abschluss der Studie IPD für diese Studie beantragen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter https://www.gilead.com/science-and-medicine/research/clinical-trials-transparency-and-data-sharing-policy.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
18 Monate nach Studienabschluss
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Eine gesicherte externe Umgebung mit Benutzername, Passwort und RSA-Code.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatitis-C-Virus-Infektion
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AbbVieAbgeschlossenHepatitis-C-Virus | Chronisches Hepatitis-C-Virus
-
AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Virus | Hepatitis-C-Virus vom Genotyp 3
-
AbbVieAbgeschlossenHepatitis-C-Virus | Chronisches Hepatitis-C-Virus
-
National Taiwan University HospitalHoffmann-La RocheAbgeschlossenKoinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus und dem Hepatitis-C-Virus | Monoinfektion mit dem Hepatitis-C-VirusChina
-
University of California, IrvineUniversity of California, Los Angeles; National Institute on Minority Health...AbgeschlossenHepatitis-C-Virus (HCV)-InfektionVereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-Virusinfektion | Chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-VirusVereinigte Staaten
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Tripep ABInovio PharmaceuticalsUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionSchweden
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Hadassah Medical OrganizationXTL BiopharmaceuticalsZurückgezogenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
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Hadassah Medical OrganizationUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
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AbbVieAbgeschlossen
Klinische Studien zur LDV/SOF
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Humanity and Health Research CentreBeijing 302 Hospital; Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierungChronische Hepatitis-C-InfektionChina
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HepNet Study House, German LiverfoundationGilead Sciences; Hannover Medical SchoolAbgeschlossenAkute Hepatitis CDeutschland
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Gilead SciencesAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-InfektionNeuseeland
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Gilead SciencesAbgeschlossen
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Gilead SciencesAbgeschlossenHCV-InfektionNeuseeland, Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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University of California, San FranciscoNational Institutes of Health Clinical Center (CC); Johns Hopkins University; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHepatitis C | HIV | ZirrhoseVereinigte Staaten
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Right to CareBoston University; University of California, Los Angeles; Alliance for Public... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHepatitis-C-VirusUkraine
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University Health Network, TorontoBeendetHepatitis-C-VirusinfektionKanada
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Gilead SciencesAbgeschlossen
-
Gilead SciencesAbgeschlossen