- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03038217
Untersuchung des Werts von ctDNA bei der Diagnose, Behandlung und Überwachung von chirurgisch resektablem Darmkrebs
Untersuchung des Werts der ctDNA-Analyse bei der Diagnose, Behandlung und Überwachung von Patienten mit chirurgisch resektablem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Bestimmung des Werts der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) für die Vorhersage der therapeutischen Wirkungen der kombinierten Behandlungsmodalität bei Darmkrebs und der Langzeitprognose der Patienten.
Forschungsobjekte: Patienten mit chirurgisch resektablem Darmkrebs. Nach vollständiger Einverständniserklärung werden die potenziellen Teilnehmer der klassischen kombinierten Modalitätsbehandlung gemäß den NCCN-Richtlinien unterzogen. Die serielle Analyse der ctDNA wird zu bestimmten Zeitpunkten durchgeführt, einschließlich vor der Behandlung (nach NCRT für NCRT-Patienten), postoperativer Woche 1, nach ACT, postoperativem Jahr 1, 2 und 3. Die Next-Generation-Sequenzierung von chirurgischen Proben wird ebenfalls durchgeführt. Die Teilnehmer werden während des gesamten Behandlungsverlaufs und der Nachbeobachtungszeit beobachtet und untersucht. Das 3-jährige krankheitsfreie Überleben (3y-DFS) wird der primäre Endpunkt sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiaolin Zhou, MD
- Telefonnummer: 8613910136704
- E-Mail: conniezhjl@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Patienten mit chirurgisch resektablem Darmkrebs ohne distale Metastasierung der Krankheit.
- Patienten mit ASS-Krankheitsstatus I bis III.
- Patienten, die den Inhalt der Einwilligungserklärung vollständig verstehen und sie aufgrund ihrer eigenen Meinung unterzeichnen können.
- Patienten, die sich mit den Forschern abstimmen können, um sich den langfristigen Nachuntersuchungen und Nachuntersuchungen nach der Behandlung zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient leidet an einer zugrunde liegenden oder aktuellen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung des Patienten beeinträchtigen würde (z. B. Lebererkrankung im Endstadium, pulmonale Hypertonie, systemischer Lupus erythematodes usw.).
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Der Patient hat innerhalb von 5 Jahren eine bösartige Vorgeschichte, mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basalzellkarzinoms, eines Plattenepithelkarzinoms in einem nicht schleimigen, ultraviolett-exponierten Bereich oder eines Gebärmutterhalskarzinoms.
- Der Patient nimmt innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an anderen klinischen Studien teil.
- Der Patient hat eine schwere psychische Erkrankung.
- Der Patient hat andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung des Probanden beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ACT-Gruppe
Gruppe von Patienten mit pathologisch bestätigtem Darmkrebs im Stadium II-III, die eine postoperative Behandlung mit einem Chemotherapeutikum (ACT) unter Verwendung von Capecitabin +/- Oxaliplatin erhalten.
|
Patienten in der ACT-Gruppe werden einer postoperativen adjuvanten Chemotherapie mit einem Capecitabin-Einzelwirkstoff-Regime oder einem kombinierten Capecitabin + Oxaliplatin-Regime unterzogen.
|
Experimental: Nicht-ACT-Gruppe
Gruppe von Patienten mit pathologisch bestätigtem Darmkrebs im Stadium II, die keine adjuvante Chemotherapie erhalten.
|
Patienten in der Nicht-ACT-Gruppe erhalten keine postoperative adjuvante Chemotherapie.
|
Experimental: LR-Gruppe
Gruppe von Patienten mit Rektumkarzinom im klinischen Stadium T1–2N0, die sich einer lokalen Resektion (LR) unterziehen
|
Patienten in der LR-Gruppe werden einer lokalen Resektion des Rektumkarzinoms T1-2N0 unterzogen
Andere Namen:
|
Experimental: RR-Gruppe
Gruppe von Patienten mit Rektumkarzinom im klinischen Stadium T1–2N0, die sich einer radikalen Resektion (RR) unterziehen
|
Patienten in der RR-Gruppe werden einer radikalen Resektion des T1-2N0-Rektumkarzinoms unterzogen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
5 Jahre DFS
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die krankheitsfreie 5-Jahres-Überlebensrate der Patienten.
|
5 Jahre
|
5 Jahre LR
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die 5-Jahres-Lokalrezidivrate der Patienten.
|
5 Jahre
|
5 Jahre Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate der Patienten.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des ctDNA-Spiegels nach der Operation
Zeitfenster: 1 Monat
|
Veränderungen des ctDNA-Spiegels von Patienten nach einer chirurgischen Resektion des Tumors.
|
1 Monat
|
Veränderungen des ctDNA-Spiegels nach adjuvanter Therapie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des ctDNA-Spiegels von Patienten nach einer adjuvanten Therapie (z.
adjuvante Chemotherapie).
|
6 Monate
|
Veränderungen des ctDNA-Spiegels, wenn die Krankheit erneut auftritt
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderungen des ctDNA-Spiegels von Patienten nach einem erneuten Auftreten der Krankheit
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reinert T, Scholer LV, Thomsen R, Tobiasen H, Vang S, Nordentoft I, Lamy P, Kannerup AS, Mortensen FV, Stribolt K, Hamilton-Dutoit S, Nielsen HJ, Laurberg S, Pallisgaard N, Pedersen JS, Orntoft TF, Andersen CL. Analysis of circulating tumour DNA to monitor disease burden following colorectal cancer surgery. Gut. 2016 Apr;65(4):625-34. doi: 10.1136/gutjnl-2014-308859. Epub 2015 Feb 4.
- Stroun M, Anker P, Maurice P, Lyautey J, Lederrey C, Beljanski M. Neoplastic characteristics of the DNA found in the plasma of cancer patients. Oncology. 1989;46(5):318-22. doi: 10.1159/000226740.
- Tie J, Wang Y, Tomasetti C, Li L, Springer S, Kinde I, Silliman N, Tacey M, Wong HL, Christie M, Kosmider S, Skinner I, Wong R, Steel M, Tran B, Desai J, Jones I, Haydon A, Hayes T, Price TJ, Strausberg RL, Diaz LA Jr, Papadopoulos N, Kinzler KW, Vogelstein B, Gibbs P. Circulating tumor DNA analysis detects minimal residual disease and predicts recurrence in patients with stage II colon cancer. Sci Transl Med. 2016 Jul 6;8(346):346ra92. doi: 10.1126/scitranslmed.aaf6219.
- Zhou J, Chang L, Guan Y, Yang L, Xia X, Cui L, Yi X, Lin G. Application of Circulating Tumor DNA as a Non-Invasive Tool for Monitoring the Progression of Colorectal Cancer. PLoS One. 2016 Jul 26;11(7):e0159708. doi: 10.1371/journal.pone.0159708. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
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- Rektale Erkrankungen
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- Rektale Neoplasien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- PekingUMCH-Colorectal Surgery
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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