- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03038230
MCLA-117 bei akuter myeloischer Leukämie
Eine multinationale Phase-1-Studie zu MCLA-117 bei akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign :
Diese Open-Label-, einarmige, multinationale First-in-Human-Studie besteht aus 2 Teilen. Teil 1 besteht aus Dosiseskalationskohorten und Teil 2 ist eine Dosisexpansionskohorte.
Die Studienpopulation umfasst erwachsene AML-Patienten (und alle AML-Subtypen außer APL) mit rezidivierender oder refraktärer Erkrankung sowie neu diagnostizierte ältere unbehandelte AML-Patienten mit Hochrisiko-Zytogenetik. Darüber hinaus sind MDS-Patienten mit sehr hohem Risiko und rezidivierender oder refraktärer Erkrankung förderfähig.
In Teil 1 werden Dosiseskalationskohorten verfolgt, bis eine dosislimitierende Toxizität (DLT) oder eine maximal tolerierte Dosis (MTD) oder empfohlene Teil2Dosis (RP2D) definiert ist. Entscheidungen zur Dosiseskalation werden vom Data Review Committee getroffen und orientieren sich in erster Linie an den Sicherheitsdaten, die bis zum Ende von Zyklus 1 beobachtet wurden, sowie an der laufenden Bewertung der Sicherheit über Zyklus 1 hinaus in späteren Kohorten.
Teil 2 beginnt, sobald die MTD oder RP2D in Teil 1 bestimmt wurde. Teil 2 wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD), Immunogenität weiter charakterisieren und die vorläufige Wirksamkeit von MCLA-117 bewerten. In diesen Teil werden ungefähr 30 auswertbare Patienten aufgenommen (definiert als auswertbar für die erste Wirksamkeitsbewertung).
Für beide Teile besteht die Studie aus 3 Zeiträumen: einem Screening-Zeitraum (bis zu 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments); einem Behandlungszeitraum (erste Dosis des Studienmedikaments bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments mit Behandlungszyklen von 28 Tage); und eine Follow-up-Periode (bis 30 Tage nach der letzten Dosis und vierteljährliche Überprüfungen auf Überlebensdaten für bis zu 1 Jahr). Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht. Patienten dürfen MCLA-117 über Zyklus 1 hinaus erhalten, wenn die Bedingungen dies zulassen.
Anzahl der Standorte:
Es wird geschätzt, dass etwa 15 Zentren in fünf Ländern an den Teilen 1 und 2 der Studie beteiligt sind. Zusätzliche Sites können hinzugefügt werden, um sicherzustellen, dass es eine akzeptable Registrierungsrate gibt, oder um Sites zu ersetzen, die sich nicht registrieren/zurückgezogen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerpen, Belgien, 2060
- Ziekenhuis Netwerk Antwerpen Campus Stuivenberg
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Ile-de-France
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Villejuif Cedex, Ile-de-France, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
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Rome, Italien, 00133
- Fondazione Policlinico Tor Vergata
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Groningen, Niederlande
- Universitair Medisch Centrum Groningen
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Noord-Holland
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Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1081HV
- Amsterdam Umc, Location Vumc
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Zuid-Holland
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Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande
- Erasmus MC
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Georgia
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Georgia Cancer Center, Augusta University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas, MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Alter ≥18 Jahre alt;
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
Einer der beiden folgenden:
i) AML entweder de novo oder sekundär [jeder Subtyp außer akuter Promyelozytenleukämie (APL)], die entweder:
- nach einem anfänglichen Ansprechen einen Rückfall auf die Standardtherapie haben
- fehlgeschlagene primäre Induktionstherapie ohne CR (fehlgeschlagene ≥2 Kurse einer intensiven Induktionstherapie. Intensive Chemotherapie definiert als Intensität ≥ 5+2)
- neu diagnostizierte unbehandelte AML bei Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren mit Hochrisiko-Zytogenetik, wenn sie keine Kandidaten für eine verfügbare Standard-Induktionschemotherapie sind
- AML sekundär zu MDS, entweder rezidiviert oder refraktär, zuvor mindestens 4 Zyklen lang mit hypomethylierenden Mitteln behandelt;
- Rezidivierende oder refraktäre AML, die für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet ist und zuvor mit einem Regime niedriger Intensität behandelt wurde (z. niedrig dosiertes Ara-c, Hypomethylierungsmittel usw.) einschließlich Venetoclax für mindestens 2 Zyklen;
ODER ii) MDS-Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen: Krankheit mit sehr hohem Risiko (IPSS-R-Score > 6, Greenberg et al., 2012), entweder rezidiviert oder refraktär, zuvor mindestens 4 Zyklen lang mit hypomethylierenden Mitteln behandelt;
- Muss innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von MCLA-117 für den CLEC12A-Nachweis von BMA / BMB eine Basis-BM-Probe entnommen haben;
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 8 Wochen;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2;
- Signifikante Toxizitäten, die als Folge einer früheren Krebstherapie aufgetreten sind, wurden auf ≤ Grad 1 (NCI-CTCAE Version 4.03) behoben;
- Akzeptable Laborwerte beim Screening;
- Männliche Patienten müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens 6 Monate danach eine angemessene und medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden, wenn ihre Sexualpartner Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sind.
- WOCBP muss eine hochwirksame und medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und für mindestens 6 Monate nach der Studie zu vermeiden;
- WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn des Studienmedikaments einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest aufweisen.
- Periphere Blastenzahl </= 30.000/mm3 zum Zeitpunkt des Beginns der Infusion an Zyklus 1 Tag 1.
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose der chronischen myeloischen Leukämie in der Blastenkrise;
- Vorherige hämatopoetische Stammzelltransplantation (dieser Ausschluss gilt für Dosiseskalation Teil 1 und Kohorte A von Teil 2);
- Für Patienten in Kohorte B von Teil 2 ist eine vorherige Transplantation hämatopoetischer Stammzellen unter bestimmten Umständen zulässig.
- Die Behandlung mit Krebsmedikamenten, Prüfpräparaten oder Strahlentherapie ist innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor Beginn von MCLA-117 zulässig;
- Vorheriger Erhalt von Lebendimpfstoffen in den 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Chronischer gleichzeitiger Bedarf an Kortikosteroiden > 10 mg/Tag orales Prednison oder ein Äquivalent, außer topische Präparate (z. B. topische Cremes, Steroidinhalatoren, Nasenspray oder Augenlösung);
- Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung von MCLA-117;
- Klinisch aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS);
- Schwangere oder stillende Patienten;
- Patienten mit einer aktiven Infektion oder mit unerklärlichem Fieber während des Screenings oder am ersten planmäßigen Verabreichungstag;
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von MCLA-117 oder Patienten mit früheren Überempfindlichkeitsreaktionen auf humane oder humanisierte monoklonale Antikörper;
- Patienten mit bekanntem HIV, Hepatitis B oder C;
- Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV oder linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % oder signifikanter unkontrollierter Herzerkrankung, aktueller Diagnose einer instabilen Angina pectoris, unkontrollierter kongestiver Herzinsuffizienz, neuem Myokardinfarkt oder ventrikulärer Arrhythmie, die erforderlich sind Medikation;
- Frühere Malignität (außer Basalzellkarzinom und zervikalem In-situ-Karzinom), es sei denn, sie wurde mit kurativer Absicht und ohne Nachweis einer bösartigen Erkrankung für 1 Jahr vor dem Screening behandelt. Patienten mit früheren hämatologischen Malignomen, die zu AML fortgeschritten sind (wie myelodysplastisches Syndrom, myeloproliferative Neoplasmen, bi-phänotypische Leukämien, akute lymphatische Leukämie) oder AML, die rezidiviert ist, sind geeignet;
- Protein im Urin >2+ deutet möglicherweise auf eine Nierenerkrankung hin. Wenn das Protein im 24-Stunden-Urin ein Ergebnis von < 100 mg Protein zeigt, kann der Proband teilnahmeberechtigt sein;
- Patienten mit einem anderen medizinischen oder psychologischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen oder die Interpretation der Ergebnisse zu beeinträchtigen;
- WOCBP oder Männer mit einem WOCB-Partner, die nicht bereit sind, hochwirksame und medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments anzuwenden.
- Notwendigkeit einer gleichzeitigen anderen zytoreduktiven Chemotherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bispezifischer MCLA-117-Antikörper
Dosiseskalationskohorten mit eskalierenden Dosen von MCLA-117, bis MTD oder RP2D erreicht ist. Die Dosis wird wöchentlich nach den anfänglichen Dosiserhöhungsschritten verabreicht. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. Single-Agent-Behandlung. Teil 2 – Expansionskohorte: Die RP2D von MCLA-117 wird wöchentlich nach den anfänglichen Ramp-up-Dosierungsschritten verabreicht. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. Single-Agent-Behandlung. |
MCLA-117, ein humaner bispezifischer IgG-Antikörper, der auf CLEC12A und CD3 abzielt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
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Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Toxizität, die während einer Dosiseskalationsstufe für 1 Zyklus beobachtet wurde
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Tag 22 Vordosierung, 5 Minuten vor Infusionsende (EOI), 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h, 72 h, 6 Tage nach EOI
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Maximale Plasmakonzentration [Cmax], gemessen anhand aller einzelnen Plasmakonzentrationen
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Tag 22 Vordosierung, 5 Minuten vor Infusionsende (EOI), 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h, 72 h, 6 Tage nach EOI
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Clearance von Plasma
Zeitfenster: Tag 22 Vordosierung, 5 Minuten vor Infusionsende (EOI), 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h, 72 h, 6 Tage nach EOI
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Clearance von Plasma
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Tag 22 Vordosierung, 5 Minuten vor Infusionsende (EOI), 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h, 72 h, 6 Tage nach EOI
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Verteilungsvolumen im Steady State [Vss]
Zeitfenster: Tag 22 Vordosierung, 5 Minuten vor Infusionsende (EOI), 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h, 72 h, 6 Tage nach EOI
|
Verteilungsvolumen im Steady State [Vss]
|
Tag 22 Vordosierung, 5 Minuten vor Infusionsende (EOI), 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h, 72 h, 6 Tage nach EOI
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration [Tmax]
Zeitfenster: Tag 22 Vordosierung, 5 Minuten vor Infusionsende (EOI), 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h, 72 h, 6 Tage nach EOI
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration [Tmax]
|
Tag 22 Vordosierung, 5 Minuten vor Infusionsende (EOI), 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h, 72 h, 6 Tage nach EOI
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Halbwertszeit [t1/2]
Zeitfenster: Tag 22 Vordosierung, 5 Minuten vor Infusionsende (EOI), 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h, 72 h, 6 Tage nach EOI
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Halbwertszeit [t1/2] berechnet als Zeit von allen einzelnen Plasmakonzentrationen bis zum Erreichen von 50 % der maximalen Konzentration
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Tag 22 Vordosierung, 5 Minuten vor Infusionsende (EOI), 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 24 h, 72 h, 6 Tage nach EOI
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t [AUC0-t]
Zeitfenster: 1 Woche
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve [AUC0-t]
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1 Woche
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Inzidenz von AntiDrugAntibodies (ADA) gegen MCLA-117
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit ADAs gegen MCLA-117, gemessen im Serum
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24 Monate
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Serumtiter von ADAs gegen MCLA-117
Zeitfenster: Tag 1 jedes Zyklus
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Serumtiter von ADAs gegen MCLA-117, gemessen im Serum
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Tag 1 jedes Zyklus
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Serumtiter von ADAs gegen MCLA-117
Zeitfenster: Tag 28 jedes Zyklus
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Serumtiter von ADAs gegen MCLA-117, gemessen im Serum
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Tag 28 jedes Zyklus
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Zytokinspiegel
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1, 4, 8 und 28 bei Prädosis, 4 h und 24 h nach Ende der Infusion
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Veränderung des Zytokinprofils nach Verabreichung von MCLA-117 im Vergleich zum Ausgangswert
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Zyklus 1: Tag 1, 4, 8 und 28 bei Prädosis, 4 h und 24 h nach Ende der Infusion
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Anzahl der Myeloblasten
Zeitfenster: Tag 1 jedes Zyklus und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 2 Monate
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Anzahl der Blasten im peripheren Blut und im Knochenmark
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Tag 1 jedes Zyklus und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 2 Monate
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Objektive Antwort
Zeitfenster: Tag 1 jedes Zyklus und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 2 Monate
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Die objektive Reaktion wird von Cheson 2003 bewertet
|
Tag 1 jedes Zyklus und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jorge Cortes, MD, PhD, Independent Protocol Advisor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Akute myeloische Leukämie
- Zuerst in Mensch
- Akute myeloische Leukämie
- Immunologische Faktoren
- Antikörper, bispezifisch
- menschlicher bispezifischer IgG-Antikörper voller Länge, CLEC12A, CD3
- MCLA-117
- rezidivierter, refraktärer Patient
- AML, minimale Resterkrankung (MRD)
- CD34+CD38
- Rekrutierung von T-Zellen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCLA-117-CL01
- 2015-003704-23 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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