- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03040674
Eine Beobachtungsstudie zur autologen Zelltherapie bei Patienten mit COPD und interstitieller Lungenerkrankung
Der Zweck des Lungeninstituts besteht darin, die eigenen Zellen und das plättchenreiche Plasma (PRP) eines Patienten zu sammeln und zu isolieren und das Produkt noch am selben Tag an den Patienten zurückzugeben. Die Behandlung des Lung Institute ist auf eigenfinanzierte Patienten mit chronischer Lungenerkrankung beschränkt – chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und interstitielle Lungenerkrankung (ILD). Die Zellen und das plättchenreiche Plasma des Patienten werden durch Venenentnahme gewonnen.
Die hypothetischen Ergebnisse der Lung Institute-Therapie sind Sicherheit und Minimierung unerwünschter Ereignisse, eine wahrgenommene Verbesserung des Lungenzustands des Patienten (festgelegt durch seine Fähigkeit, körperlich aktiver zu sein, größere Distanzen mit oder ohne Sauerstoff zu gehen und eine verbesserte Lebensqualität zu erreichen). , eine Verbesserung des FEV1 bei COPD-Patienten, die Fähigkeit, ihren Sauerstoffverbrauch zu reduzieren und möglicherweise zu stoppen, die Fähigkeit, ohne den Einsatz von Rettungsinhalatoren gut zu funktionieren, eine Verringerung oder Beendigung sekundärer Lungeninfektionen, eine Verringerung der Besuche in der Notaufnahme und Exazerbationen im Zusammenhang mit ihrer Krankheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Lung Institute Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Einbeziehung der Patienten in die Behandlung erfolgt durch Selbstüberweisung und nach Rücksprache mit einem benannten Patientenkoordinator, der die anfängliche Eignung festlegt, und dann durch den Krankenpfleger oder Arzt des Lungeninstituts, der die endgültige Eignung für die Behandlung festlegt. Alle berechtigten und damit gehandelten Patienten sind für die Studie geeignet
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können, schwangere Patienten, Gefangene, nicht englischsprachige Patienten, Patienten mit einer Krebsgeschichte in den letzten 5 Jahren, Patienten mit aktiver Tuberkulose oder Lungenentzündung. Darüber hinaus sind Patienten, die verschriebene Blutverdünner einnehmen, in der Vergangenheit an Brust- oder Prostatakrebs in einem beliebigen Zeitraum erkrankt sind oder an Osteoporose erkrankt sind, von der Option zur Knochenmarksentnahme ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Zelltherapie behandelt
Alle eingeschriebenen Patienten/Teilnehmer werden einer Zelltherapie unterzogen
|
Jeder Teilnehmer erhält eine Zelltherapie mit Stammzellen, die entweder aus peripherem Blut oder aus Knochenmark plus peripherem Blut gewonnen werden. Nach der Ernte werden die Zellen verarbeitet und noch am selben Tag über den peripheren Kreislauf an den Patienten zurückgegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität (QOL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Messungen vor der Behandlung, dann 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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• Veränderung der allgemein wahrgenommenen Lebensqualität im Vergleich zum Ausgangswert im Verlauf eines Zeitraums von 6 Monaten, gemessen anhand des Clinical COPD Questionnaire (CCQ). Der CCQ ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der für jeden Punkt mit 0–6 Punkten bewertet wird (0 bedeutet „nie“ und 6 „immer“, wobei höhere Werte eine schlechtere Lebensqualität bedeuten). Die Gesamtpunktzahl beträgt 0-60. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Laufe von 6 Monaten anhand der selbst gemeldeten Antworten des Teilnehmers auf den CCQ. Höhere Gesamtwerte im CCQ deuten auf eine Verschlechterung der Lebensqualität hin. |
Messungen vor der Behandlung, dann 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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|
Änderung der MMRC-Skala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Messungen vor der Behandlung, dann 3 Monate nach der Behandlung
|
• Änderung der Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (MMRC) gegenüber dem Ausgangswert. Die Änderung des wahrgenommenen Grads der Dyspnoe gegenüber dem Ausgangswert im Laufe von 3 Monaten unter Verwendung der selbstberichteten Reaktion des Teilnehmers auf den MMRC.
Mögliche Werte sind 0, 1, 2, 3 und 4, wobei höhere Werte einen schweren Funktionsverlust durch die Atmung bedeuten.
|
Messungen vor der Behandlung, dann 3 Monate nach der Behandlung
|
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Änderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Messungen vor der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
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•Änderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert (nur COPD-Patienten), gemessen durch Lungenfunktionstest/Spirometrie. Die Veränderung des vorhergesagten FEV1 % gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Lungenfunktionstests/Spirometrie über einen Zeitraum von 3 Monaten. |
Messungen vor der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa Rubio, PhD, Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LI002 Cohort A
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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