- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03043846
Treat-to-Target-Studie bei axialer Spondyloarthritis: The TICOSPA (Tight Control in Spondyloarthritis) (TICOSPA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie spiegelt die übliche Versorgung entweder gemäß dem behandelnden Rheumatologen (Arm: übliche Versorgung) oder gemäß den internationalen wissenschaftlichen Empfehlungen (Arm: T2T) wider.
Die strenge Kontrolle bedeutet, dass, sobald eine Behandlung bei einem Patienten eingeleitet wird, die Zeit bestimmt werden muss, die es erlaubt, ihre potenzielle Wirksamkeit/Sicherheit zu bewerten. In Bezug auf die Sicherheit kann ein solcher Zeitrahmen aufgrund des Auftretens unerwünschter Ereignisse sehr kurz sein. Im Hinblick auf die Wirksamkeit wird in der Regel empfohlen, NSAIDs nach 2 bis 4 Wochen der Behandlungseinnahme und die TNF-Blocker nach 12 bis 16 Wochen zu bewerten.
„Treat to Target“ bedeutet, dass es eine a priori-Entscheidung über das zu erreichende Ziel gibt, während eine Behandlung eingeleitet wird, und, was noch wichtiger ist, eine a priori-Entscheidung, die Behandlung zu intensivieren, falls ein solches Ziel nicht erreicht wird.
Es wird 2 Arme in der Studie geben (strenge Kontrolle und Behandlung für den Zielarm und Arm für die übliche Behandlung).
160 Patienten (80 Patienten pro Arm) werden während eines Jahres von 18 Zentren (10 in Frankreich, 4 in Belgien und 4 in den Niederlanden) aufgenommen. Die Patienten werden 1 Jahr lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gent, Belgien
- UZ Gent
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Hasselt, Belgien
- Jessa Ziekenhuis
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Merksem, Belgien
- Reumatologie Medizorg
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Sijsele, Belgien
- AZ Alma
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Clermont-ferrand, Frankreich
- Chu Gabriel Montpied
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Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble
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Le Mans, Frankreich
- CHU Le Mans
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Montpellier, Frankreich
- Hôpital Lapeyronnie
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Mulhouse, Frankreich
- CH Mulhouse
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Paris, Frankreich
- Hopital de la Pitie Salpetriere
-
Paris, Frankreich
- Hopital Cochin
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Paris, Frankreich
- Hôpital Henri Mondor
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Rouen, Frankreich
- CHU Rouen
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Toulouse, Frankreich
- CHU Toulouse
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Groningen, Niederlande
- UMCG
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Heerlen, Niederlande
- Zuyderland MC
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Leiden, Niederlande
- LUMC
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Maastricht, Niederlande
- Maastricht UMC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (zwischen 18 und 65 Jahren)
- Mit der Diagnose einer axialen Spondyloarthritis nach den axialen ASAS-Kriterien UND dem Gutachten des behandelnden Rheumatologen.
- Aktive Erkrankung, definiert als ASDAS ≥ 2,1
Vorherrschende axiale Erkrankung, was bedeutet, dass:
- Patienten mit nicht-spinalen rheumatologischen Symptomen und/oder extrarheumatologischen Manifestationen, die zu Studienbeginn die Einleitung einer spezifischen Behandlung erfordern, werden ausgeschlossen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte und/oder aktuell gut kontrollierten nicht-spinalen rheumatologischen oder extrarheumatologischen Merkmalen kommen für die Studie infrage.
- Nicht optimal mit NSAIDs behandelt (d. h. die im letzten Jahr nicht mindestens 2 NSAIDs täglich über mindestens 2 Wochen in voller Dosis erhalten haben). Anhang II fasst die Liste häufig verwendeter NSAIDs und die Definition einer „vollständigen“ Verwendung zusammen.
- Mit verfügbaren Becken-Röntgenaufnahmen, B27 und MRT der Iliosakralgelenke (zu jedem Zeitpunkt seit Beginn der Symptome durchgeführt)
- Ohne Kontraindikation für die Verwendung eines NSAID
- Ohne Einnahme von Apremilast in den letzten 3 Monaten
- Kann die Ziele der Studie verstehen und die Fragebögen ausfüllen
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Strenge Kontrolle und Treat-to-Target-Arm
Der behandelnde Rheumatologe verpflichtet sich, diese Gruppe sehr genau zu überwachen (mindestens alle 4 Wochen) und seine Patienten auch gemäß einer vordefinierten Strategie zu behandeln.
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Üblicher Pflegearm
Für diesen Arm werden die behandelnden Rheumatologen die aufgenommenen Patienten weiterhin gemäß ihrer üblichen Versorgung behandeln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um die Veränderungen in ASASHI-NRS über das einjährige Follow-up in den 2 Gruppen zu vergleichen
Zeitfenster: Nach einem Jahr Follow-up
|
Im ursprünglichen Protokoll war das Hauptziel, „den Prozentsatz der Patienten mit einer signifikanten Verbesserung des ASAS-HI-Scores nach einer einjährigen Nachbeobachtung in den 2 Gruppen zu vergleichen“. Nach weiterer Forschung zur Methodik zur besseren Bewertung des Behandlungseffekts in einer pragmatischen clusterbasierten Strategiestudie schlagen wir jedoch vor, das primäre Ziel aus zwei Gründen zu ändern:
Daher haben wir das Hauptziel wie folgt geändert: „Vergleich der Veränderungen in ASASHI-NRS über das einjährige Follow-up in den 2 Gruppen“. |
Nach einem Jahr Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um den Prozentsatz der Patienten zu vergleichen, die nach einer einjährigen Nachbeobachtung in den beiden Gruppen eine deutliche ASDAS-Verbesserung erreichten.
Zeitfenster: Nach einem Jahr Follow-up
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Nach einem Jahr Follow-up
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Um den Prozentsatz der Patienten zu vergleichen, die eine klinisch bedeutsame ASDAS-Verbesserung nach einer einjährigen Nachbeobachtung in den beiden Gruppen erreichten.
Zeitfenster: Nach einem Jahr Follow-up
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Nach einem Jahr Follow-up
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Um den Prozentsatz der Patienten zu vergleichen, die einen BASDAI 50 nach einer einjährigen Nachbeobachtung in den 2 Gruppen erreichen.
Zeitfenster: Nach einem Jahr Follow-up
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Nach einem Jahr Follow-up
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Um die Veränderung der ASDAS über ein Jahr Follow-up in den 2 Gruppen zu vergleichen.
Zeitfenster: Nach einem Jahr Follow-up
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Nach einem Jahr Follow-up
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Um die Veränderung des BASDAI über ein Jahr Follow-up in den 2 Gruppen zu vergleichen.
Zeitfenster: Nach einem Jahr Follow-up
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Nach einem Jahr Follow-up
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Vergleich der Veränderung des ASAS-NSAID-Scores über ein Jahr Follow-up in den 2 Gruppen.
Zeitfenster: Nach einem Jahr Follow-up
|
Nach einem Jahr Follow-up
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Um den WPAI nach einem Jahr Follow-up in den 2 Gruppen zu vergleichen.
Zeitfenster: Nach einem Jahr Follow-up
|
Nach einem Jahr Follow-up
|
Um den EQ5D nach einem Jahr Follow-up in den 2 Gruppen zu vergleichen.
Zeitfenster: Nach einem Jahr Follow-up
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Nach einem Jahr Follow-up
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Um den Selbstberichtsfragebogen zur Nutzung von Gesundheitsressourcen nach einer einjährigen Nachbeobachtung in den 2 Gruppen zu vergleichen.
Zeitfenster: Nach einem Jahr Follow-up
|
Nach einem Jahr Follow-up
|
Um die Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse zu vergleichen, die über einen Zeitraum von einem Jahr in den 2 Gruppen auftraten.
Zeitfenster: Nach einem Jahr Follow-up
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Nach einem Jahr Follow-up
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Vergleich der Behandlungswirkung (...) innerhalb der T2T in Abhängigkeit von der Compliance mit der T2T-Behandlung.
Zeitfenster: Nach einem Jahr Follow-up
|
Nach einem Jahr Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2016-A00564-47
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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