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Studie zu Apatinib bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) (HCC)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist der häufigste primäre bösartige Tumor der Leber. Es mangelt an wirksamen Medikamenten zur systemischen Behandlung von HCC. Derzeit ist Sorafenib die einzige von der FDA zugelassene Option für fortgeschrittenes HCC, obwohl es das Überleben um weniger als drei Monate verlängert. Die Behandlung des fortgeschrittenen HCC hat noch einen langen Weg vor sich.

Derzeit laufen die relevanten klinischen Phase-II- und Phase-III-Studien zu Apatinib bei fortgeschrittenem HCC. Basierend auf unseren wichtigen Erkenntnissen aus früheren klinischen Studien beabsichtigen wir, die Stichprobengröße zu vergrößern und weitere Beobachtungen zur Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tianjin, China, 300060
        • Rekrutierung
        • Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bevor Forschungsschritte durchgeführt werden, muss zunächst die Einverständniserklärung des Patienten eingeholt werden.
  2. Die Diagnose von HCC: histologische Diagnose oder Alpha-Fetoprotein (AFP) mit zwei Arten der bildgebenden Diagnose.
  3. Patienten im Barcelona-Stadium (BCLC) C mit Versagen der Erstlinientherapie oder Unverträglichkeit gegenüber Sorafenib.
  4. Im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  5. Der Child-Pugh-Score liegt zwischen 5 und 7 Punkten. Patienten mit einem Child-Pugh-Score von 7 Punkten sollten keinen Aszites haben.
  6. Der Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) beträgt 0-1 Punkt.
  7. Angemessene Organfunktion, die Folgendes erfüllt:

    Hämoglobin (HBG) ≥ 9,0 g/dl Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3 Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 50.000/ul Gesamtbilirubin (TBIL) < 2 mg/dl (3 mg/dl, Child-Pugh B) Alaninaminotransferase (ALT ) und Aspartataminotransferase (AST) < 5×ULN (Obergrenze des Normalwerts) ALP (alkalische Phosphatase) < 4×ULN PT (Prothrombinzeit) >50 % oder PT-INR<2,3, <6 Sekunden oder länger als die der Kontrolle

  8. Bei Patienten, die Warfarin einnehmen, ist mindestens einmal pro Woche eine engmaschige Überwachung der Patienten erforderlich, bis gemäß dem Behandlungsstandard zu jedem Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme die INR-Messungen der Probanden stabil waren
  9. SCr (Serumkreatinin) <1,5×ULN
  10. Bei schwangeren Frauen müssen die Ergebnisse von Serumschwangerschaftstests innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung negativ sein.
  11. Alle an der Studie teilnehmenden Männer und Frauen mussten innerhalb der Studie und zwei Wochen nach der Studie zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Child-Pugh 7 haben schweren unkontrollierten Aszites.
  2. Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  3. Patienten mit hohem Blutdruck können ihren Blutdruck nicht kontrollieren.
  4. Der Patient hat in der Vergangenheit eine HIV-Infektion (humanes Immundefizienzvirus).
  5. Aktive klinisch schwere Infektion (> 2, NCI-CTCAE Version 3).
  6. Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung von Patienten mit Epilepsie (z. B. Steroide oder Antiepileptika)
  7. Hat eine Vorgeschichte allogener Organtransplantationen.
  8. Patienten mit körperlichen Beschwerden oder einer Blutung in der Vorgeschichte.
  9. Patienten, die sich einer Nierendialyse unterziehen.
  10. Metastasierter Leberkrebs.
  11. Patienten mit unkontrollierbarem Aszites.
  12. Patienten mit Enzephalopathie.
  13. Bei den Patienten traten in der Vorgeschichte 30 Tage lang gastrointestinale Blutungen auf, bevor sie an der Studie teilnahmen.
  14. Bei Patienten mit Ösophagusvarikosität in der Vorgeschichte kam es zu einer Blutung, sodass keine wirksame Behandlung oder Therapie zur Verhinderung eines erneuten Auftretens der Blutung möglich war.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib
ein molekular gezieltes Antitumor-Medikament. Kleinmolekularer Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2.
500 mg, einmal täglich, oral in jedem 28-Tage-Zyklus. Anzahl der Zyklen: bis zum Fortschreiten oder Auftreten einer inakzeptablen Toxizität.
Andere Namen:
  • Apatinibmesylat-Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0[Lebensqualität]
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit]
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ti Zhang, Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Der Plan, IPD zu teilen, wird derzeit geprüft.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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