- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03046979
Studie zu Apatinib bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) (HCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist der häufigste primäre bösartige Tumor der Leber. Es mangelt an wirksamen Medikamenten zur systemischen Behandlung von HCC. Derzeit ist Sorafenib die einzige von der FDA zugelassene Option für fortgeschrittenes HCC, obwohl es das Überleben um weniger als drei Monate verlängert. Die Behandlung des fortgeschrittenen HCC hat noch einen langen Weg vor sich.
Derzeit laufen die relevanten klinischen Phase-II- und Phase-III-Studien zu Apatinib bei fortgeschrittenem HCC. Basierend auf unseren wichtigen Erkenntnissen aus früheren klinischen Studien beabsichtigen wir, die Stichprobengröße zu vergrößern und weitere Beobachtungen zur Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tianjin, China, 300060
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
Kontakt:
- TI ZHANG, MD
- Telefonnummer: 3092 +862223340123
- E-Mail: zhangti@tjmuch.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bevor Forschungsschritte durchgeführt werden, muss zunächst die Einverständniserklärung des Patienten eingeholt werden.
- Die Diagnose von HCC: histologische Diagnose oder Alpha-Fetoprotein (AFP) mit zwei Arten der bildgebenden Diagnose.
- Patienten im Barcelona-Stadium (BCLC) C mit Versagen der Erstlinientherapie oder Unverträglichkeit gegenüber Sorafenib.
- Im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Der Child-Pugh-Score liegt zwischen 5 und 7 Punkten. Patienten mit einem Child-Pugh-Score von 7 Punkten sollten keinen Aszites haben.
- Der Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) beträgt 0-1 Punkt.
Angemessene Organfunktion, die Folgendes erfüllt:
Hämoglobin (HBG) ≥ 9,0 g/dl Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3 Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 50.000/ul Gesamtbilirubin (TBIL) < 2 mg/dl (3 mg/dl, Child-Pugh B) Alaninaminotransferase (ALT ) und Aspartataminotransferase (AST) < 5×ULN (Obergrenze des Normalwerts) ALP (alkalische Phosphatase) < 4×ULN PT (Prothrombinzeit) >50 % oder PT-INR<2,3, <6 Sekunden oder länger als die der Kontrolle
- Bei Patienten, die Warfarin einnehmen, ist mindestens einmal pro Woche eine engmaschige Überwachung der Patienten erforderlich, bis gemäß dem Behandlungsstandard zu jedem Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme die INR-Messungen der Probanden stabil waren
- SCr (Serumkreatinin) <1,5×ULN
- Bei schwangeren Frauen müssen die Ergebnisse von Serumschwangerschaftstests innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung negativ sein.
- Alle an der Studie teilnehmenden Männer und Frauen mussten innerhalb der Studie und zwei Wochen nach der Studie zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Child-Pugh 7 haben schweren unkontrollierten Aszites.
- Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Patienten mit hohem Blutdruck können ihren Blutdruck nicht kontrollieren.
- Der Patient hat in der Vergangenheit eine HIV-Infektion (humanes Immundefizienzvirus).
- Aktive klinisch schwere Infektion (> 2, NCI-CTCAE Version 3).
- Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung von Patienten mit Epilepsie (z. B. Steroide oder Antiepileptika)
- Hat eine Vorgeschichte allogener Organtransplantationen.
- Patienten mit körperlichen Beschwerden oder einer Blutung in der Vorgeschichte.
- Patienten, die sich einer Nierendialyse unterziehen.
- Metastasierter Leberkrebs.
- Patienten mit unkontrollierbarem Aszites.
- Patienten mit Enzephalopathie.
- Bei den Patienten traten in der Vorgeschichte 30 Tage lang gastrointestinale Blutungen auf, bevor sie an der Studie teilnahmen.
- Bei Patienten mit Ösophagusvarikosität in der Vorgeschichte kam es zu einer Blutung, sodass keine wirksame Behandlung oder Therapie zur Verhinderung eines erneuten Auftretens der Blutung möglich war.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib
ein molekular gezieltes Antitumor-Medikament.
Kleinmolekularer Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2.
|
500 mg, einmal täglich, oral in jedem 28-Tage-Zyklus.
Anzahl der Zyklen: bis zum Fortschreiten oder Auftreten einer inakzeptablen Toxizität.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0[Lebensqualität]
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit]
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ti Zhang, Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Karzinom, hepatozellulär
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AHEAD-HBH002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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