- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03047980
Studie mit Sirolimus zur kognitiven Beeinträchtigung beim Sturge-Weber-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Kennedy Krieger Institute
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 3 bis einschließlich 31 Jahren.
Kognitive Beeinträchtigung wie folgt definiert:
SWS kognitiver Neuroscore von ≥ 1
- Fähigkeit zur Teilnahme an direkten neuropsychologischen und Entwicklungstests.
- Englisch als Hauptsprache.
- Stabile Antiepileptika (keine Änderungen der Medikamente außer der Dosis für > 3 Monate).
- Ausreichende Nierenfunktion. Die GFR muss größer als 50 ml/min/m2 sein, wie durch die Schwartz-Formel für Kinder und MDRD für Erwachsene bestimmt: http://www.nkdep.nih.gov/professionals/gfr_calculators/index.htm
- Bei Frauen und im gebärfähigen Alter ist die Dokumentation eines negativen Schwangerschaftstests vor der Einschreibung, der durch einen Urintest festgestellt wird, erforderlich. Sexuell aktive prämenopausale Patientinnen (und Partnerinnen von männlichen Patienten) müssen während der Einnahme des Studienmedikaments angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden, ausgenommen östrogenhaltige Verhütungsmittel. Abstinenz wird als angemessene Verhütungsmaßnahme angesehen.
- INR ≤ 1,5 (Antikoagulation ist zulässig, wenn Ziel-INR ≤ 1,5 bei einer stabilen Dosis Warfarin oder bei einer stabilen Dosis LMW-Heparin für > 2 Wochen.)
Angemessene Leberfunktion wie gezeigt durch:
- Serumbilirubin ≤ 1,5x ULN
- ALT und AST ≤ 2,5 x ULN
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den lokalen Richtlinien. Lokale Richtlinien für die Zustimmung des Probanden werden ebenfalls befolgt.
- Stabile Dosis von Medikamenten, die die Systeme Cytochrom P 450 3A4 (CYP3A4) und P-Glykoprotein (P gp) für mindestens 3 Monate vor der Zustimmung beeinflussen.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Sirolimus oder andere Rapamycin-Analoga.
- Patienten mit Anfällen infolge einer metabolischen, toxischen, infektiösen oder psychogenen Störung, Drogenmissbrauch oder aktuellen Anfällen im Zusammenhang mit einer akuten medizinischen Erkrankung.
- Unfähigkeit, Nachsorgetermine einzuhalten, engen Kontakt mit den Hauptprüfärzten zu halten und/oder alle erforderlichen Studien abzuschließen, um die Sicherheit aufrechtzuerhalten.
- Patienten, die einen sofortigen größeren chirurgischen Eingriff benötigen.
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung, die die Teilnahme an der Pilotstudie beeinträchtigen könnte (z. unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Infektion, schwere Unterernährung, chronische Leber- oder Nierenerkrankung, aktive Ulzeration des oberen Gastrointestinaltrakts, beeinträchtigte oder restriktive Lungenfunktion, Pneumonitis oder Lungeninfiltrate).
- Chronische Behandlung mit systemischen Steroiden oder einem anderen Immunsuppressivum. Patienten mit endokrinen Defiziten dürfen bei Bedarf physiologische oder Belastungsdosen von Steroiden erhalten. Inhalative Steroide sind erlaubt.
- Bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität oder bekannter Immunschwäche. Ein Test ist nicht erforderlich, es sei denn, es besteht ein Verdacht auf eine Erkrankung.
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Sirolimus erheblich verändern können (z. Geschwürerkrankung, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion). Eine Magensonde oder eine Magensonde ist erlaubt.
- Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese.
- Patienten mit unkontrollierter Hyperlipidämie: Nüchtern-Serumcholesterin > 300 mg/dl UND Nüchtern-Triglyceride > 2,5 x ULN.
- Patienten, die sich innerhalb von vier Wochen nach Studieneintritt einer größeren Operation oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterzogen haben. Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen eines größeren chirurgischen Eingriffs (definiert als Vollnarkose erforderlich) erholt haben, oder Patienten, die im Verlauf der Pilotstudie möglicherweise einen größeren chirurgischen Eingriff benötigen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen.
- Patienten, die innerhalb einer Woche nach Beginn der Sirolimus-Behandlung und während der Pilotstudie attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben.
- Patienten mit Malignität in der Vorgeschichte.
- Patienten, die derzeit an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilnehmen oder innerhalb eines Monats vor der Aufnahme daran teilgenommen haben.
- Patienten, die mit Felbamat behandelt werden, es sei denn, die Behandlung wurde länger als ≥ ein Jahr fortgesetzt.
- Patienten, die derzeit Krebstherapien erhalten oder innerhalb von vier Wochen nach Studienbeginn Krebstherapien erhalten haben (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, antikörperbasierte Therapie usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sirolimus
Alle Probanden erhalten zweimal täglich die Sirolimus-Lösung zum Einnehmen zu Hause und werden ambulant behandelt.
Das Medikament wird sechs Monate lang eingenommen.
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Niedrig dosiertes orales Sirolimus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der kognitiven Funktion, bewertet von der Toolbox Cognitive Battery des National Institute of Health (NIH).
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten mit dem Studienmedikament
|
Die Veränderung der kognitiven Funktion beim Sturge-Weber-Syndrom über einen Zeitraum von sechs Monaten ist der primäre Endpunkt. Dieses Ergebnis wird mit der NIH Toolbox Cognitive Battery bewertet, einem Testpanel, das die folgenden Maßnahmen umfasst:
Diese Werte werden in T-Werte umskaliert (Mittelwert = 50, Standardabweichung (SD) = 10), bezogen auf die US-Bevölkerung. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin. Es wurden nur die T-Scores analysiert. |
Baseline und nach 6 Monaten mit dem Studienmedikament
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der mittleren Leistungsasymmetrie des okzipitalen Alpha-Frequenzbands
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten mit dem Studienmedikament
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Die Änderung des mittleren Lateralitätswerts (durch qEEG-Leistungsanalyse) wurde durchgeführt, indem Hemisphären und Okzipitallappen in den folgenden Frequenzbändern verglichen wurden; Delta, Theta, Alpha, Beta, wie zuvor beschrieben.
Als Post-hoc-Analyse wurden Baseline- und Follow-up-qEEG von Patienten mit und ohne Schlaganfall-ähnliche Episoden verglichen.
Eine größere Asymmetrie mit verringerter Kraft auf der betroffenen Seite ist schlimmer.
Wir berechneten einen mittleren Lateralitätswert (LSb) für jedes Band, gemittelt über 30 Epochen und enthaltene Kanalpaare.
Lateralitätswerte unter Null weisen auf eine geringere Leistung auf der Seite ipsilateral zum Portwein-Muttermal hin.
Bei Probanden mit beidseitigem Portwein-Muttermal wurde die Seite der maximalen Beteiligung verwendet (oder die Seite der bekannten Beteiligung durch MRT-Befunde, sofern vorhanden).
|
Baseline und nach 6 Monaten mit dem Studienmedikament
|
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Änderung des klinischen Neuroscores für das Sturge-Weber-Syndrom
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten mit dem Studienmedikament
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Die Veränderung des klinischen Neuroscores im Verlauf der Studie wurde gemessen.
Der Neuroscore setzt sich zusammen aus der Anfallshäufigkeit (0–4), dem Ausmaß der Hemiparese (0–4), der Beurteilung der Gesichtsfeldeinschränkung (0–2) und dem Grad der kognitiven Funktion (0–5) mit einer Mindestgesamtpunktzahl von 0 und eine maximale Gesamtpunktzahl von 15.
Höhere Werte bedeuten eine Verschlechterung der Symptome.
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Baseline und nach 6 Monaten mit dem Studienmedikament
|
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung des Sturge-Weber-Syndrom-Muttermal-Scores
Zeitfenster: Besuche nach 2 Wochen (Baseline) und 28 Wochen (Studienende)
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Frontal- und Profilfotos werden unter standardisierten Bedingungen aufgenommen, wobei das Portwein-Muttermal nach Prozentsatz der Gesichtsbedeckung, Dicke des Muttermals und Dunkelheit der Muttermalfarbe bewertet wird.
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Besuche nach 2 Wochen (Baseline) und 28 Wochen (Studienende)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne M Comi, M.D., Hugo W. Moser Research Institute at Kennedy Krieger, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00079722
- 2U54NS065705 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- BVMC6209 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Rare Diseases Clinical Research Network)
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