- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03048708
Schilddrüse in der bariatrischen Chirurgie (ThyrBar)
Veränderungen in den Schilddrüsenfunktionstests und der Textur nach einem durch bariatrische Chirurgie induzierten Gewichtsverlust
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Adipositas wird über Veränderungen der Schilddrüsenfunktion berichtet. Die Konzentrationen von Schilddrüsenhormonen und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) wurden bei krankhaft fettleibigen Patienten im Vergleich zu Kontrollpersonen mit normalem Gewicht unterschiedlich als normal, erhöht oder niedrig beschrieben. Es ist jedoch eine häufige Beobachtung, dass ein erheblicher Anteil von Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit leicht erhöhte TSH-Serumspiegel aufweist, während selbst relativ leichte Erhöhungen von Serum-TSH mit einem Anstieg des Auftretens von Fettleibigkeit verbunden sind. Bemerkenswerterweise normalisieren sich Anomalien der Schilddrüsenfunktion und des TSH meist nach Gewichtsverlust, was darauf hindeutet, dass diese biochemischen Veränderungen reversibel sind. Trotz Ungewissheit über die zugrunde liegenden Mechanismen wurde vermutet, dass weder Autoimmunität noch Jodmangel eine entscheidende Rolle zu spielen scheinen. Es wurden mehrere alternative Mechanismen vermutet, die zu einer Hyperthyreotropinämie führen, darunter eine beeinträchtigte Rückkopplung aufgrund einer verringerten Anzahl von Triiodthyronin (T3) -Rezeptoren im Hypothalamus und Schwankungen in der peripheren Deiodinase-Aktivität. Es wurde auch gezeigt, dass Leptin zusätzlich zur Regulierung des Körpergewichts und der Sättigung die Produktion von pro-TRH in kultivierten fötalen Ratten-Hypothalamus-Neuronen vermittelt. Auch beim Menschen wurde über eine teilweise Regulierung von TSH durch Leptin berichtet. Darüber hinaus scheint sich der periphere Schilddrüsenhormonstoffwechsel im Verhältnis von T3 zu reversem T3 (rT3) (T3/rT3-Verhältnis) widerzuspiegeln. Wir haben gezeigt, dass trotz vergleichbarer TSH-Werte das T3/rT3-Verhältnis bei insulinresistenten Patienten im Vergleich zu ihren insulinsensitiven Partnern signifikant erhöht ist. Angesichts der Tatsache, dass Fettleibigkeit stark mit Insulinresistenz assoziiert ist und Schilddrüsenhormone dafür bekannt sind, den Kohlenhydratstoffwechsel zu modulieren, z. Durch die Beeinflussung der zellulären Glukoseaufnahme könnten mögliche Veränderungen des T3/fT3-Verhältnisses nach Gewichtsverlust nach bariatrischer Operation von Interesse sein.
Daten aus Querschnittsstudien weisen ferner darauf hin, dass die Schilddrüsenstruktur auch bei adipösen Patienten betroffen sein kann, unabhängig vom Vorliegen einer Autoimmunthyreoiditis, was durch das Vorhandensein von Autoantikörpern wie TPO angezeigt wird. Ultraschall (US)-Scans sind in der Lage, die echographische Struktur des Schilddrüsengewebes genau zu charakterisieren, zusätzlich zur Schätzung des Schilddrüsenvolumens und zur Identifizierung nicht tastbarer Schilddrüsenknoten. Das typische normale Schilddrüsenparenchym hat aufgrund der Follikelstruktur eine ausgeprägte hohe Echodichte, die sich gut von Gewebe der Kragenmuskulatur abhebt. Die Grenzfläche zwischen Schilddrüsenzellen und dem Kolloid weist eine erhöhte akustische Impedanz auf, wodurch hochfrequente akustische Wellen zurück zur US-Sonde reflektiert werden. Bei autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen verursachen jedoch sowohl die lymphozytäre Infiltration als auch die Störung der normalen Gewebearchitektur eine Verringerung der Echogenität der Schilddrüse, während andere Gewebe in der Nähe, wie Muskelgewebe, unbeeinflusst zu bleiben scheinen. Nur wenige bisherige Studien berichteten über die Morphologie der Schilddrüse bei Erwachsenen mit krankhafter Adipositas. Angesichts der Tatsache, dass berichtet wurde, dass sich die Schilddrüsenfunktion nach Gewichtsverlust normalisiert, werden auch Forschungsfragen zur möglichen Reversibilität struktureller Anomalien der Schilddrüse nach erheblichem Gewichtsverlust bei zuvor krankhaft fettleibigen Patienten aufgeworfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Adipositas (BMI > 40 kg/m2)
- Alter: 18-65
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Adipositas als Folge einer primären endokrinen oder systemischen Erkrankung (z. Cushing-Syndrom)
- Nachweis einer klinisch relevanten Schilddrüsenerkrankung
- Chronische systemische entzündliche Erkrankung (z. rheumatoide Arthritis)
- Schwangerschaft
- Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten (z. Kortikosteroide)
- Diabetes mellitus Typ 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Übergewichtige Patienten, die mit bariatrischer Chirurgie behandelt wurden
Patienten mit krankhafter Adipositas, die für eine bariatrische Operation geeignet und bereit waren
|
Patienten, die aus medizinischen Gründen mit bariatrischer Chirurgie behandelt wurden
|
Kein Eingriff: Übergewichtige Patienten, die nicht mit bariatrischer Chirurgie behandelt wurden
Alter und BMI passender Patienten mit krankhafter Adipositas, die entweder nicht für eine bariatrische Operation in Frage kamen oder nicht bereit waren, eine bariatrische Operation durchführen zu lassen – keine ausreichende Anzahl passender Patienten hat die Studie abgeschlossen; der Arm adipöser Patienten, die nicht mit bariatrischer Chirurgie behandelt wurden, wurde für die Zwecke der Analysen verworfen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Schilddrüsenmorphologie und Schilddrüsenfunktionstests bei krankhaft adipösen Patienten nach signifikantem Gewichtsverlust nach bariatrischer Operation
Zeitfenster: > 3 Monate oder wenn ein relevanter Gewichtsverlust erreicht wurde
|
Messung von Schilddrüsen-Ultraschall (Graustufenbeurteilung, Volumen, Echogenität) und Schilddrüsenfunktionstests (freies T4, freies T3, TSH und rT3) zu Studienbeginn und mindestens 3 Monate nach der Operation, wenn eine relevante Gewichtsabnahme erreicht ist
|
> 3 Monate oder wenn ein relevanter Gewichtsverlust erreicht wurde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ho AHY, Ma SHX, Tan MKB, Bajpai RC. A Randomized Waitlist-Controlled Trial of an Intergenerational Arts and Heritage-Based Intervention in Singapore: Project ARTISAN. Front Psychol. 2021 Sep 6;12:730709. doi: 10.3389/fpsyg.2021.730709. eCollection 2021.
- Mapurunga MV, Andreoni S, de Oliveira DR, Sarubbi V Jr, Bonilha AC, D'Almeida V, Tomita L, Ramos LR, Demarzo M. Protocol for a Nested Randomized Controlled Trial to Evaluate the Feasibility and Preliminary Efficacy of the Mindfulness Based Health Promotion Program on the Quality of Life of Older Adults Assisted in Primary Care-"The MBHP-Elderly Study". Front Med (Lausanne). 2020 Nov 30;7:563099. doi: 10.3389/fmed.2020.563099. eCollection 2020.
- Beit Yosef A, Jacobs JM, Shenkar S, Shames J, Schwartz I, Doryon Y, Naveh Y, Khalailh F, Berrous S, Gilboa Y. Activity Performance, Participation, and Quality of Life Among Adults in the Chronic Stage After Acquired Brain Injury-The Feasibility of an Occupation-Based Telerehabilitation Intervention. Front Neurol. 2019 Dec 6;10:1247. doi: 10.3389/fneur.2019.01247. eCollection 2019.
- Kyrou I, Adesanya O, Hedley N, Wayte S, Grammatopoulos D, Thomas CL, Weedall A, Sivaraman S, Pelluri L, Barber TM, Menon V, Randeva HS, Tedla M, Weickert MO. Improved Thyroid Hypoechogenicity Following Bariatric-Induced Weight Loss in Euthyroid Adults With Severe Obesity-a Pilot Study. Front Endocrinol (Lausanne). 2018 Aug 24;9:488. doi: 10.3389/fendo.2018.00488. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- 11/WM/0085
- ID74554 (Andere Kennung: IRAS)
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