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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03053128
Auswirkungen der kardialen Stoßwellentherapie auf die koronare Herzkrankheit (CSWT)
14. Februar 2020 aktualisiert von: Qing He, Beijing Hospital
Auswirkungen der kardialen Stoßwellentherapie auf die koronare Herzkrankheit: Eine prospektive randomisierte Doppelblind-Kontrollstudie
Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine Herausforderung für die öffentliche Gesundheitsversorgung.
Es gibt drei Arten der Behandlung von KHK: Medikamente, perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG).
Einige KHK-Patienten im Endstadium verloren jedoch die Chance auf eine solche Behandlung.
Die kardiale Stoßwellentherapie (CSWT) ist eine neu entwickelte Therapie für diese Patienten, die in Dutzenden Ländern auf der ganzen Welt eingesetzt wird.
Sicherheit, Invasivität und Wirksamkeit sind seine Vorteile.
Der Zustand der Ischämie kann nach einer CSWT verbessert werden.
Es gibt nur drei Städte in China, die das CSWT-Programm anbieten: Kunming, Peking und Shanghai.
Die Forscher entwarfen eine randomisierte Doppelblindstudie, um die Wirksamkeit und Sicherheit der CSWT zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die koronare Herzkrankheit (KHK) stellt eine Herausforderung für die öffentliche Gesundheitsversorgung dar und führt in China jedes Jahr zum Tod von 3,5 Millionen Menschen.
Es gibt drei Arten der Behandlung von KHK: Medikamente, perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG).
Allerdings verloren einige KHK-Patienten im Endstadium mit schwerer Herzischämie die Chance auf eine solche Behandlung.
Ihre Lebensqualität wird durch wiederkehrende Angina pectoris beeinträchtigt.
Die kardiale Stoßwellentherapie (CSWT) ist eine neu entwickelte Therapie für diese Patienten, die in Dutzenden Ländern auf der ganzen Welt eingesetzt wird.
Deutschland und Japan sind die Länder, in denen CSWT am frühesten eingesetzt wurde.
Sicherheit, Invasivität und Wirksamkeit sind seine Vorteile.
Der Ischämiezustand kann nach CSWT durch objektive Untersuchung verbessert werden.
Bei Mäusen und Schweinen wurde die Bildung neuer kleiner Gefäße im Ischämiebereich festgestellt.
Es gibt nur drei Städte in China, die das CSWT-Programm anbieten: Kunming, Peking und Shanghai.
Das Pekinger Krankenhaus verfügt über das einzige CSWT-Gerät in Peking.
Die Forscher entwarfen eine randomisierte Doppelblindstudie, um die Wirksamkeit und Sicherheit der CSWT zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Beijing Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Multiple oder diffuse Stenose der Koronararterien durch Koronarangiographie und kein Kandidat für PCI oder CABG;
- Myokardischämie und/oder Herzfunktionsstörung durch objektive Untersuchungen;
- Angina pectoris und/oder Herzinsuffizienz konnten nach optimaler medikamentöser Behandlung der koronaren Herzkrankheit nicht kontrolliert werden;
- LVEF liegt über 30 %;
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Akuter Myokardinfarkt;
- Innerhalb eines Monats nach PCI oder CABG;
- Herztransplantationspatient;
- Patient mit mechanischer Klappenimplantation;
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz mit einer LVEF von weniger als 30 %;
- Schwere Arrhythmie;
- Patient mit Herzschrittmacherimplantation;
- Infektiösen Endokarditis;
- Patient mit schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung;
- Schwangere oder stillende Patientin;
- Patientin mit Silikonbrüsten;
- Patient mit Brusttumor;
- Gleichzeitiger Teilnehmer an anderen klinischen Studien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CSWT-Gruppe
Patienten in der CSWT-Gruppe erhalten jede erste Woche im Monat drei Monate lang eine Herzstoßwellentherapie.
|
Patienten in der CSWT-Gruppe erhalten eine dreimonatige CSWT-Therapie in ihrem Ischämiebereich mit einer Energie von 0,09 mJ/mm2.
Die Patienten erhalten in jeder ersten Woche des Monats eine Therapie und ruhen sich für die folgenden drei Wochen aus.
Andere Namen:
|
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Schein-Komparator: Schein-CSWT-Gruppe
Patienten in der Schein-CSWT-Gruppe erhalten eine Schein-Herzstoßwelle, die durch ein Luftkissen getrennt wird.
|
Patienten in der Schein-CSWT-Gruppe erhalten eine Schein-Herzstoßwelle, die durch ein Luftkissen getrennt wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Myokardperfusions-Score
Zeitfenster: 1. Woche des vierten Monats ab Beginn der CSWT
|
Der Myokardperfusions-Score wird durch Myokardperfusionsbildgebung mittels Einzelphotonen-Computertomographie berechnet.
|
1. Woche des vierten Monats ab Beginn der CSWT
|
|
Prozentsatz der Ischämiefläche
Zeitfenster: 1. Woche des vierten Monats ab Beginn der CSWT
|
Der Ischämiebereich wird durch Myokardperfusionsbildgebung mittels Einzelphotonen-Computertomographie berechnet.
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1. Woche des vierten Monats ab Beginn der CSWT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Amplitude der Herzwandbewegung
Zeitfenster: 1. Woche des vierten Monats ab Beginn der CSWT
|
Die Amplitudenrate der Herzwandbewegung wird durch Einzelphotonen-Computertomographie berechnet.
|
1. Woche des vierten Monats ab Beginn der CSWT
|
|
Dickenrate des linken Ventrikels
Zeitfenster: 1. Woche des vierten Monats ab Beginn der CSWT
|
Die Dickenrate des linken Ventrikels wird durch Einzelphotonen-Computertomographie berechnet.
|
1. Woche des vierten Monats ab Beginn der CSWT
|
|
Herzenzym
Zeitfenster: Erste Woche nach CSWT
|
Troponin T und Troponin I werden zum letzten Mal bei der Stoßwellentherapie der ersten Woche getestet.
|
Erste Woche nach CSWT
|
|
Angina-Score-SAQ
Zeitfenster: 1. Woche des vierten Monats ab Beginn der CSWT
|
Der SAQ-Angina-Score wird nach drei Monaten CSWT abgeschlossen sein.
|
1. Woche des vierten Monats ab Beginn der CSWT
|
|
Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: 1. Woche des vierten Monats ab Beginn der CSWT
|
Für die Lebensqualität wird der SF-36-Fragebogen verwendet.
|
1. Woche des vierten Monats ab Beginn der CSWT
|
|
Sechsminütiger Gehtest
Zeitfenster: 1. Woche des vierten Monats ab Beginn der CSWT
|
6MWT wird für die körperliche Leistungsfähigkeit verwendet.
|
1. Woche des vierten Monats ab Beginn der CSWT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Qing He, Beijing Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 121-2016004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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