- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03056703
Bioäquivalenz einer Einzeldosis-Aspirin-Tablette mit schneller Freisetzung (1000 mg) im Vergleich zu einer Einzeldosis von zwei 500-mg-Aspirin-Tabletten mit schneller Freisetzung (Mille)
15. Februar 2017 aktualisiert von: Bayer
Eine offene, randomisierte, zweiseitige Crossover-Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz einer einzelnen oralen Dosis einer 1000-mg-Aspirin-Tablette mit schneller Freisetzung im Vergleich zu zwei 500-mg-Aspirin-Tabletten mit schneller Freisetzung bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis einer neuen 1000-mg-Tablette mit schnell freisetzendem ASS (Acetylsalicylsäure) mit der von zwei Tabletten einer handelsüblichen 500-mg-Tablette mit schneller Freisetzung zu vergleichen und die Bioäquivalenz der neuen Tablette zu testen gegenüber dem kommerziellen Produkt bei gesunden erwachsenen Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
38
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde gehfähige männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren
- Body Mass Index (BMI) von ca. 18,5 bis 30,0 kg/m2 und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lbs)
- Die Ergebnisse von Screening- und klinischen Labortests liegen innerhalb normaler Grenzen oder werden vom Hauptprüfarzt oder Sponsor als klinisch nicht signifikant angesehen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen mindestens 1 Monat vor dem Screening (3 Monate bei oralen Kontrazeptiva) eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden, z negativer Schwangerschaftstest beim Screening und am Tag 0 jeder Behandlungsperiode. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen seit mindestens 2 Jahren amenorrhoisch sein oder eine Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie hatten.
- Geben Sie vor der Aufnahme in die Studie eine persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung ab, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure (ASS), Naproxen-Natrium, Paracetamol, andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und ähnliche pharmakologische Mittel oder Bestandteile der Produkte
- Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen, einschließlich Blutungen im Zusammenhang mit einer früheren NSAID-Therapie. Aktives oder rezidivierendes peptisches Ulkus/Hämorrhagie in der Vorgeschichte (zwei oder mehr unterschiedliche Episoden nachgewiesener Ulzerationen oder Blutungen).
- sieben Tage vor der Einnahme oder während der Behandlungsperioden außer dem Studienprodukt ASS, ASS-haltige Produkte, Paracetamol oder andere NSAIDs (nicht verschreibungspflichtig oder verschreibungspflichtig) eingenommen haben
- Blutverlust von mehr als 500 ml innerhalb von 56 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung (z. B. Spende, Plasmapherese oder Verletzung)
- Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer Erkrankungen oder bösartiger Erkrankungen
- Positiver Alkohol- oder Drogenscreening beim Screening oder am Tag 0 der Behandlungsperioden 1 oder 2
- Schwangere oder stillende Frauen
- Verzehr von xanthinhaltigen Speisen und Getränken innerhalb von 24 h vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) während der Behandlungszeiträume 1 und 2; oder nicht bereit, während der Studie auf xanthinhaltige Speisen und Getränke zu verzichten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Acetylsalicylsäure [1000 mg]
|
Eine schnell freisetzende Tablette mit 1000 mg Acetylsalicylsäure
Zwei schnell freisetzende Tabletten mit jeweils 500 mg Acetylsalicylsäure
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Acetylsalicylsäure [500 mg]
|
Eine schnell freisetzende Tablette mit 1000 mg Acetylsalicylsäure
Zwei schnell freisetzende Tabletten mit jeweils 500 mg Acetylsalicylsäure
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
AUC0-inf (Kurve der Fläche unter der Plasmakonzentration gegen die Zeit) für ASS (Acetylsalicylsäure)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis) und 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 17,5, 20, 22,5, 25, 27,5, 30, 35, 40, 45, 50, 55 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Ausgangswert (vor der Dosis) und 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 17,5, 20, 22,5, 25, 27,5, 30, 35, 40, 45, 50, 55 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
AUC0-t für ASA
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis) und 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 17,5, 20, 22,5, 25, 27,5, 30, 35, 40, 45, 50, 55 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Ausgangswert (vor der Dosis) und 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 17,5, 20, 22,5, 25, 27,5, 30, 35, 40, 45, 50, 55 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
Cmax (maximale Plasmakonzentration) für ASS
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis) und 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 17,5, 20, 22,5, 25, 27,5, 30, 35, 40, 45, 50, 55 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Ausgangswert (vor der Dosis) und 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 17,5, 20, 22,5, 25, 27,5, 30, 35, 40, 45, 50, 55 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
AUC0-inf für SA (Salicylsäure)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis) und 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 17,5, 20, 22,5, 25, 27,5, 30, 35, 40, 45, 50, 55 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Ausgangswert (vor der Dosis) und 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 17,5, 20, 22,5, 25, 27,5, 30, 35, 40, 45, 50, 55 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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AUC0-t für SA
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis) und 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 17,5, 20, 22,5, 25, 27,5, 30, 35, 40, 45, 50, 55 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Ausgangswert (vor der Dosis) und 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 17,5, 20, 22,5, 25, 27,5, 30, 35, 40, 45, 50, 55 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
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Cmax für SA
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis) und 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 17,5, 20, 22,5, 25, 27,5, 30, 35, 40, 45, 50, 55 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Ausgangswert (vor der Dosis) und 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 17,5, 20, 22,5, 25, 27,5, 30, 35, 40, 45, 50, 55 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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|
t1/2 für ASA und SA
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis) und 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 17,5, 20, 22,5, 25, 27,5, 30, 35, 40, 45, 50, 55 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Ausgangswert (vor der Dosis) und 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 17,5, 20, 22,5, 25, 27,5, 30, 35, 40, 45, 50, 55 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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tmax für ASA und SA
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis) und 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 17,5, 20, 22,5, 25, 27,5, 30, 35, 40, 45, 50, 55 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Ausgangswert (vor der Dosis) und 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 17,5, 20, 22,5, 25, 27,5, 30, 35, 40, 45, 50, 55 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Lambda(z) (Endgeschwindigkeitskonstante) für ASA und SA
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Dosis) und 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 17,5, 20, 22,5, 25, 27,5, 30, 35, 40, 45, 50, 55 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Ausgangswert (vor der Dosis) und 5, 7,5, 10, 12,5, 15, 17,5, 20, 22,5, 25, 27,5, 30, 35, 40, 45, 50, 55 Minuten und 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 16645 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: HEC-NRPU)
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