- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01453400
Bewerten Sie den Zeitpunkt der Schmerzlinderung von schnell wirkendem Aspirin im Vergleich zu Paracetamol bei Patienten, bei denen Halsschmerzen diagnostiziert wurden (Tarot)
6. Dezember 2018 aktualisiert von: Bayer
Wirkungseintritt einer schnell freisetzenden Aspirin-Tablette und einer Acetaminophen-Kapsel bei Halsschmerzen
Ziel dieser Studie ist es, den Beginn der Linderung durch eine orale Einzeldosis von 1000 mg schnell freisetzendem Aspirin im Vergleich zu 1000 mg Paracetamol und Placebo bei Patienten mit Halsschmerzen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
177
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Storrs, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06269-2011
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, gehfähige, männliche und weibliche Probanden ≥ 18 Jahre
- Vorliegen von Halsschmerzen aufgrund einer Infektion der oberen Atemwege (URTI)
- Auftreten von Halsschmerzen innerhalb von sechs Tagen nach dem Screening-Zeitraum
- Ausgangswert für die Intensität von Halsschmerzen ≥ 60 mm auf der Intensitätsskala für Halsschmerzen
- Bei der Beurteilung der Tonsillopharyngitis eine Punktzahl von ≥ 5 haben
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die derzeit sexuell aktiv sind, müssen vor dem Screening mindestens einen Monat lang eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung angewendet haben (drei Monate lang orale Kontrazeptiva), z. B. orale Kontrazeptiva oder Pflaster, Intrauterinpessar, Nuvaring, Depo- Provera oder Doppelbarriere und ein negativer Schwangerschaftstest zum Screening-/Behandlungszeitraum. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen seit mindestens zwei Jahren amenorrhoisch sein oder sich einer Hysterektomie und/oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen haben.
- Verstehen Sie die Beurteilung der Schmerzbewertung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Aspirin, Salicylate, andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Paracetamol, Opioid-Analgetika und ähnliche Arzneimittel
- Einnahme jeglicher „Erkältungsmedikamente“ (d. h. abschwellende Mittel, Antihistaminika, schleimlösende Mittel, Antitussiva) innerhalb von vier Stunden vor der Verabreichung des Prüfpräparats
- Verwendung eines Analgetikums/Antipyretikums mit sofortiger Freisetzung innerhalb von vier Stunden oder Verwendung eines Analgetikums/Antipyretikums mit verzögerter Freisetzung oder eines langwirksamen Analgetikums/Antipyretikums innerhalb von zwölf Stunden vor der Verabreichung des Prüfpräparats
- Konsum von alkoholischen Getränken oder xanthinhaltigen Nahrungsmitteln und Getränken innerhalb von zwei Stunden vor der Verabreichung des Prüfpräparats
- Verwendung von Lutschtabletten, Sprays, Hustenbonbons und mentholhaltigen Produkten gegen Halsschmerzen innerhalb einer Stunde vor der Verabreichung des Prüfpräparats
- Vorhandensein von Husten, der Halsbeschwerden verursacht
- Vorliegen einer Mundatmung oder einer Atemwegserkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Atmung beeinträchtigen könnte
- Hinweise auf klinisch signifikante hämatologische, renale, endokrine, pulmonale, gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, psychiatrische, neurologische Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen, bei denen Aspirin oder Paracetamol kontraindiziert sind
- Relevante Begleiterkrankungen wie medizinisch unkontrolliertes Asthma (belastungsinduziertes Asthma ist zulässig), chronische Sinusitis oder strukturelle Anomalien der Nase, die zu einer Obstruktion von mehr als fünfzig Prozent führen
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen im Zusammenhang mit einer früheren nichtsteroidalen entzündungshemmenden Therapie.
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
- Selbstberichteter Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb von zwei Jahren vor dem Screening oder routinemäßiger Konsum von drei oder mehr alkoholhaltigen Getränken pro Tag
- Gewöhnung an schmerzstillende Medikamente oder Beruhigungsmittel (d. h. routinemäßiger Gebrauch fünfmal oder öfter pro Woche für mehr als drei Wochen)
- Akute Krankheit, lokale Infektion oder Krankheit (außer URTI mit Racheninfektion), die die Durchführung der Studie beeinträchtigen kann
- Derzeitige Einnahme von Blutverdünnern (Antikoagulanzien), niedrig dosiertem Aspirin oder Steroidmedikamenten
- Hat innerhalb der letzten dreißig Tage mit der Behandlung einer Depression begonnen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 2
|
Einzeldosis, 2 x 500 mg Acetaminophen-Kapseln (1000 mg) + 2 x schnell freisetzende Placebo-Aspirin-Tabletten
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Experimental: Arm 1
|
Einzeldosis, 2 x 500 mg schnell freisetzende Aspirin-Tabletten (1000 mg) + 2 x Placebo-Paracetamol-Kapseln
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Placebo-Komparator: Arm 3
|
Einzeldosis, 2 x Placebo-Acetaminophen-Kapseln + 2 x Placebo-Aspirin-Tabletten mit schneller Freisetzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zu einer sinnvollen Schmerzlinderung anhand der 100-mm-visuellen Analogskala Sore Throat Pain Intensity Scale (STPIS).
Zeitfenster: Bis zu zwei Stunden
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Bis zu zwei Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Globale Bewertung des Prüfpräparats als Schmerzmittel durch Benotung von 0 bis 4 (von schlecht bis ausgezeichnet)
Zeitfenster: Zwei Stunden nach der Einnahme oder unmittelbar vor der Einnahme des Notfallmedikaments
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Zwei Stunden nach der Einnahme oder unmittelbar vor der Einnahme des Notfallmedikaments
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Zeit bis zur ersten spürbaren Erleichterung (definiert als die Zeit, in der der Proband die erste Stoppuhr drückt)
Zeitfenster: Bis zu zwei Stunden
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Bis zu zwei Stunden
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Zeitgewichtete Summe der Schmerzintensitätsdifferenzen (PID) in der ersten Stunde
Zeitfenster: Bis zu einer Stunde
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Bis zu einer Stunde
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Zeitgewichtete Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (PID) über 2 Stunden
Zeitfenster: Bis zu zwei Stunden
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Bis zu zwei Stunden
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Prozentualer Unterschied zwischen der Basislinie der Sore Throat Pain Intensity Scale (STPIS) und der STPIS zum Zeitpunkt einer deutlichen Linderung
Zeitfenster: Bis zu zwei Stunden
|
Bis zu zwei Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. April 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. April 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Pharyngitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
- Paracetamol
Andere Studien-ID-Nummern
- 15772
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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