- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03058471
Wirksamkeit der frühzeitigen Einnahme von Methotrexat bei Chikungunya-Arthritis
Wirksamkeit der frühzeitigen Einnahme von Methotrexat bei Chikungunya-Arthritis: Eine 24-wöchige randomisierte, kontrollierte, offene Crossover-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, offene Studie mit einem Zentrum und einem Cross-Over-Design. Die Patienten werden aus der Ambulanz für Innere Medizin und Rheumatologie des Post Graduate Institute of Medical Education and Research (PGIMER) in Chandigarh, Indien, einem Krankenhaus der Tertiärversorgung, rekrutiert. .
Einschlusskriterien
Patienten mit bestätigter Chikungunya-Virusinfektion gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), definiert als mindestens einer der folgenden Punkte
- Vorhandensein viraler Ribonukleinsäure in Seren, bestimmt mit Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) in der akuten Phase < 7 Tage Fieber
- Vorhandensein virusspezifischer IgM-Antikörper im Serum
- Anhaltende Arthritis nach 4 Wochen Fieberbeginn und Dauer von weniger als 12 Wochen (frühe postvirale Arthritis)
- Alter über 16 Jahre
- Patienten, die bereit sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Mischinfektion, d. h. Dengue-Fieber.
- Eine bekannte rheumatologische Erkrankung haben und sich derzeit in Behandlung befinden
- Schwangere und stillende Frauen
- Jede Kontraindikation für Methotrexat (Mtx)
Die klinischen Daten der Patienten werden im Proforma erfasst, das auch Angaben zu Fieber und Muskel-Skelett-Symptomen enthält.
Zu Studienbeginn ein großes Blutbild (CBC), Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), C-reaktives Protein (CRP), Leberfunktionstests (LFT), Nierenfunktionstest (RFT), Rheumafaktor (RF), anti-citrulliniertes Peptid Antikörper (ACPA) werden durchgeführt. Alle geeigneten Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert. Die Randomisierung erfolgt durch computergenerierte Block-Randomisierung in Vierer- und Sechserblöcken. In einer Gruppe wird mit einer Methotrexat-Dosis von 10 mg/Woche begonnen, nachdem die basalen CBC-, LFT- und RFT-Werte überprüft wurden, und wird schrittweise (5 mg/jeder Besuch) auf 25 mg erhöht, wenn bei nachfolgenden Besuchen keine Reaktion erfolgt, während die andere Gruppe dies tun wird mit NSAID fortgesetzt werden. Wenn in der NSAID-Gruppe nach 2 Monaten keine Remission (keine geschwollenen oder empfindlichen Gelenke beim Besuch) erreicht wird, erhalten sie MTX. Die MTX-Gruppe erhält NSAID nach Bedarf und dies wird bei jedem Besuch aufgezeichnet . Beide Gruppen erhalten Depot-Methylprednisolon 80 mg, 2 Dosen im Abstand von 1 Woche, wenn bei einem Besuch 5 oder mehr geschwollene oder empfindliche Gelenke vorliegen. Die Patienten werden nach 0,1, 2,4 und 6 Monaten auf die Anzahl der empfindlichen Gelenke untersucht (TJC), die Anzahl geschwollener Gelenke (SJC) und der Indian Health Assessment Questionnaire (HAQ). Wenn ein Patient in der Methotrexat-Gruppe eine Remission erreicht, wird die letzte Methotrexat-Dosis bis zum nächsten Besuch fortgesetzt. Die Dosis wird beim nächsten Besuch halbiert und beim nächsten gestoppt. Wenn in der NSAID-Gruppe eine Remission erreicht wird, wird die Dosis auf Bedarfsbasis geändert und wenn der Patient einen Rückfall erleidet, wird mit Methotrexat begonnen. Die Verschleierung der Zuordnung wird dadurch gewährleistet, dass die Randomisierungssequenz in versiegelten, undurchsichtigen Umschlägen verpackt wird. Einer der Prüfer, der für die von den Probanden erhaltene Behandlung blind ist, wird die Probanden bei der Rekrutierung für die Studie und anschließend bei ihren nächsten Besuchen und am Ende des Studienzeitraums beurteilen.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wird der Anteil der Patienten sein, die nach 6 Monaten eine Remission (kein empfindliches oder geschwollenes Gelenk) erreichen. Sekundäre Endpunkte sind die Zeitdauer bis zum Erreichen einer Remission, die Änderung des DAS28 ESR/CRP-Scores, der Anteil der Patienten, die eine Remission erreichen, anhand des vereinfachten Krankheitsaktivitätsindex (SDAI) und des klinischen Krankheitsaktivitätsindex (CDAI) sowie des Funktionsstatus, der anhand eines Fragebogens zur Gesundheitsbewertung beurteilt wird -Indische Version (HAQ), Veränderung der Schmerz-VAS (Visual Analogue Scale) 100 mm, Nebenwirkungen und der Unterschied im NSAID- und intramuskulären Steroidinjektionsbedarf zwischen den Gruppen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- PGIMER
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit bestätigter CHIK-V-Infektion gemäß den WHO-Richtlinien, definiert als mindestens einer der folgenden Punkte
- Vorhandensein viraler Ribonukleinsäure in Seren, bestimmt mit RT-PCR in der akuten Phase < 7 Tage Fieber
- Vorhandensein virusspezifischer IgM-Antikörper im Serum
- Anhaltende Arthritis nach 4 Wochen Fieberbeginn und einer Dauer von weniger als 12 Wochen
- Alter über 16 Jahre
- Patienten, die bereit sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Mischinfektion, d. h. Dengue-Fieber.
- Eine bekannte rheumatologische Erkrankung haben und sich derzeit in Behandlung befinden
- Schwangere und stillende Frauen
- Jede Kontraindikation für Methotrexat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Methotrexat
Mehotrexat 10 mg wöchentlich, bei jedem Besuch um 5 mg auf maximal 25 mg zu erhöhen
|
Der Methotrexat-Arm erhält Methotrexat beginnend mit 10 mg wöchentlich, um bei nachfolgenden Besuchen schrittweise auf maximal 25 mg erhöht zu werden
inj. Depot-Methylprednisolon 80 mg, 2 Dosen tief intramuskulär, verabreicht im Abstand von einer Woche an alle Patienten mit 5 oder mehr geschwollenen oder empfindlichen Gelenken
|
|
Aktiver Komparator: Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
NSAID in voller Dosis mit Pantoprazol.
Wenn nach 2 Monaten keine Remission erreicht wird, wird Methotrexat wie im Methotrexat-Arm verabreicht
|
inj. Depot-Methylprednisolon 80 mg, 2 Dosen tief intramuskulär, verabreicht im Abstand von einer Woche an alle Patienten mit 5 oder mehr geschwollenen oder empfindlichen Gelenken
Dieser Arm erhält NSAID in der tolerierbaren vollen Dosis mit Pantoprazol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Remission
Zeitfenster: 6 Monate
|
keine geschwollenen oder empfindlichen Gelenke
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung in DAS 28 ESR/CRP
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
|
Änderung des Funktionsstatus, bewertet durch Health Assessment Questionnaire-Indian Version (HAQ)
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
|
Zeit bis zur Remission
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Antimetaboliten
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Andere Studien-ID-Nummern
- NK/3088/STUDY
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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