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Wirksamkeit der frühzeitigen Einnahme von Methotrexat bei Chikungunya-Arthritis

29. Oktober 2018 aktualisiert von: Shefali khanna sharma, Postgraduate Institute of Medical Education and Research

Wirksamkeit der frühzeitigen Einnahme von Methotrexat bei Chikungunya-Arthritis: Eine 24-wöchige randomisierte, kontrollierte, offene Crossover-Studie

Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, offene Studie mit einem einzigen Zentrum und einem einseitigen Cross-Over-Design zum Vergleich der Wirksamkeit der Einleitung von Methotrexat (Mtx) bei früher post-Chikungunya-induzierter Arthritis (4-12 Wochen nach Beginn) mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAID) allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, offene Studie mit einem Zentrum und einem Cross-Over-Design. Die Patienten werden aus der Ambulanz für Innere Medizin und Rheumatologie des Post Graduate Institute of Medical Education and Research (PGIMER) in Chandigarh, Indien, einem Krankenhaus der Tertiärversorgung, rekrutiert. .

Einschlusskriterien

  1. Patienten mit bestätigter Chikungunya-Virusinfektion gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), definiert als mindestens einer der folgenden Punkte

    1. Vorhandensein viraler Ribonukleinsäure in Seren, bestimmt mit Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) in der akuten Phase < 7 Tage Fieber
    2. Vorhandensein virusspezifischer IgM-Antikörper im Serum
  2. Anhaltende Arthritis nach 4 Wochen Fieberbeginn und Dauer von weniger als 12 Wochen (frühe postvirale Arthritis)
  3. Alter über 16 Jahre
  4. Patienten, die bereit sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu geben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Mischinfektion, d. h. Dengue-Fieber.
  2. Eine bekannte rheumatologische Erkrankung haben und sich derzeit in Behandlung befinden
  3. Schwangere und stillende Frauen
  4. Jede Kontraindikation für Methotrexat (Mtx)

Die klinischen Daten der Patienten werden im Proforma erfasst, das auch Angaben zu Fieber und Muskel-Skelett-Symptomen enthält.

Zu Studienbeginn ein großes Blutbild (CBC), Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), C-reaktives Protein (CRP), Leberfunktionstests (LFT), Nierenfunktionstest (RFT), Rheumafaktor (RF), anti-citrulliniertes Peptid Antikörper (ACPA) werden durchgeführt. Alle geeigneten Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert. Die Randomisierung erfolgt durch computergenerierte Block-Randomisierung in Vierer- und Sechserblöcken. In einer Gruppe wird mit einer Methotrexat-Dosis von 10 mg/Woche begonnen, nachdem die basalen CBC-, LFT- und RFT-Werte überprüft wurden, und wird schrittweise (5 mg/jeder Besuch) auf 25 mg erhöht, wenn bei nachfolgenden Besuchen keine Reaktion erfolgt, während die andere Gruppe dies tun wird mit NSAID fortgesetzt werden. Wenn in der NSAID-Gruppe nach 2 Monaten keine Remission (keine geschwollenen oder empfindlichen Gelenke beim Besuch) erreicht wird, erhalten sie MTX. Die MTX-Gruppe erhält NSAID nach Bedarf und dies wird bei jedem Besuch aufgezeichnet . Beide Gruppen erhalten Depot-Methylprednisolon 80 mg, 2 Dosen im Abstand von 1 Woche, wenn bei einem Besuch 5 oder mehr geschwollene oder empfindliche Gelenke vorliegen. Die Patienten werden nach 0,1, 2,4 und 6 Monaten auf die Anzahl der empfindlichen Gelenke untersucht (TJC), die Anzahl geschwollener Gelenke (SJC) und der Indian Health Assessment Questionnaire (HAQ). Wenn ein Patient in der Methotrexat-Gruppe eine Remission erreicht, wird die letzte Methotrexat-Dosis bis zum nächsten Besuch fortgesetzt. Die Dosis wird beim nächsten Besuch halbiert und beim nächsten gestoppt. Wenn in der NSAID-Gruppe eine Remission erreicht wird, wird die Dosis auf Bedarfsbasis geändert und wenn der Patient einen Rückfall erleidet, wird mit Methotrexat begonnen. Die Verschleierung der Zuordnung wird dadurch gewährleistet, dass die Randomisierungssequenz in versiegelten, undurchsichtigen Umschlägen verpackt wird. Einer der Prüfer, der für die von den Probanden erhaltene Behandlung blind ist, wird die Probanden bei der Rekrutierung für die Studie und anschließend bei ihren nächsten Besuchen und am Ende des Studienzeitraums beurteilen.

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wird der Anteil der Patienten sein, die nach 6 Monaten eine Remission (kein empfindliches oder geschwollenes Gelenk) erreichen. Sekundäre Endpunkte sind die Zeitdauer bis zum Erreichen einer Remission, die Änderung des DAS28 ESR/CRP-Scores, der Anteil der Patienten, die eine Remission erreichen, anhand des vereinfachten Krankheitsaktivitätsindex (SDAI) und des klinischen Krankheitsaktivitätsindex (CDAI) sowie des Funktionsstatus, der anhand eines Fragebogens zur Gesundheitsbewertung beurteilt wird -Indische Version (HAQ), Veränderung der Schmerz-VAS (Visual Analogue Scale) 100 mm, Nebenwirkungen und der Unterschied im NSAID- und intramuskulären Steroidinjektionsbedarf zwischen den Gruppen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chandigarh, Indien, 160012
        • PGIMER

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit bestätigter CHIK-V-Infektion gemäß den WHO-Richtlinien, definiert als mindestens einer der folgenden Punkte

    1. Vorhandensein viraler Ribonukleinsäure in Seren, bestimmt mit RT-PCR in der akuten Phase < 7 Tage Fieber
    2. Vorhandensein virusspezifischer IgM-Antikörper im Serum
  2. Anhaltende Arthritis nach 4 Wochen Fieberbeginn und einer Dauer von weniger als 12 Wochen
  3. Alter über 16 Jahre
  4. Patienten, die bereit sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu geben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Mischinfektion, d. h. Dengue-Fieber.
  2. Eine bekannte rheumatologische Erkrankung haben und sich derzeit in Behandlung befinden
  3. Schwangere und stillende Frauen
  4. Jede Kontraindikation für Methotrexat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Methotrexat
Mehotrexat 10 mg wöchentlich, bei jedem Besuch um 5 mg auf maximal 25 mg zu erhöhen
Der Methotrexat-Arm erhält Methotrexat beginnend mit 10 mg wöchentlich, um bei nachfolgenden Besuchen schrittweise auf maximal 25 mg erhöht zu werden
inj. Depot-Methylprednisolon 80 mg, 2 Dosen tief intramuskulär, verabreicht im Abstand von einer Woche an alle Patienten mit 5 oder mehr geschwollenen oder empfindlichen Gelenken
Aktiver Komparator: Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
NSAID in voller Dosis mit Pantoprazol. Wenn nach 2 Monaten keine Remission erreicht wird, wird Methotrexat wie im Methotrexat-Arm verabreicht
inj. Depot-Methylprednisolon 80 mg, 2 Dosen tief intramuskulär, verabreicht im Abstand von einer Woche an alle Patienten mit 5 oder mehr geschwollenen oder empfindlichen Gelenken
Dieser Arm erhält NSAID in der tolerierbaren vollen Dosis mit Pantoprazol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Remission
Zeitfenster: 6 Monate
keine geschwollenen oder empfindlichen Gelenke
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung in DAS 28 ESR/CRP
Zeitfenster: mit 6 Monaten
mit 6 Monaten
Änderung des Funktionsstatus, bewertet durch Health Assessment Questionnaire-Indian Version (HAQ)
Zeitfenster: mit 6 Monaten
mit 6 Monaten
Zeit bis zur Remission
Zeitfenster: mit 6 Monaten
mit 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Studiendaten können nach Abschluss der Studie verfügbar sein. Kontaktieren Sie den Autor.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frühe Chikungunya-Arthritis

Klinische Studien zur Methotrexat

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