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Offene Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik mehrerer BI-CON-02-Dosen bei Patienten mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs, die zuvor mit Trastuzumab behandelt wurden

14. Juli 2019 aktualisiert von: Biointegrator LLC

In dieser Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von BI-CON-02 bei Patienten mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs bewertet, die zuvor mit Trastuzumab behandelt wurden. Das klinische Studienprotokoll für BI-CON-02 schreibt eine Anfangsdosis von 0,3 mg/kg vor. Nachdem das Data and Safety Monitoring Committee die Daten zur Verträglichkeit und Sicherheit von BI-CON-02, die während der dreiwöchigen Therapie mit dem Prüfpräparat (Woche 3, Tag 1) eingegangen sind, ausgewertet und genehmigt hat, können zusätzliche Dosen verwendet werden.

Sobald die Sicherheit des Prüfpräparats bestätigt ist, wird die Dosis in den nachfolgenden Kohorten erhöht. Geplante Dosen - 0,3 mg/kg; 0,6 mg/kg; 1,2 mg/kg; 2,4 mg/kg; 3,6 mg/kg und 4,8 mg/kg.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kirov, Russische Föderation, 610021
        • 3. State Medical Preventive Institution "Kirov Region Clinical Oncological Dispensary"
      • Leningrad Region Settlement Kuz'molovsky, Russische Föderation, 188663
        • 5. State Budgetary Public Healthcare Institution "Leningrad Region Oncological Dispensary", department of surgery
      • Moscow, Russische Föderation, 115478
        • 1. Federal State Budgetary Institution "Russian Oncological Scientific Center n.a. N.N.Blokhin" of the Russian Academy of Medical Sciences.
      • Moscow Region, Krasnogorsk district, settlement Istra, Russische Föderation, 143423
        • 2. Moscow State Public Healthcare Institution "Moscow City Oncological Hospital #62 of the Moscow Public Healthcare Department"
      • Nizhni Novgorod, Russische Föderation, 603081
        • 6. State Budgetary Public Healthcare Institution of the Nizhni Novgorod Region "Nizhni Novgorod Region Oncological Dispensary"
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197022
        • 4. State Budgetary Educational Institution of Higher Professional Education "Saint-Petersburg State Medical University n.a. academician I.P.Pavlov of the Federal Agency for Public Healthcare and Social Development"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an der klinischen Studie teilnehmen zu können, müssen Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Unterzeichnetes Patienteninformationsblatt und Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
  2. Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
  3. Histologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebses.
  4. HER2-positiver Tumorstatus anhand der Ergebnisse der Immunhistochemie (IHC3+) oder der Hybridisierung in situ (ISH), erhalten im örtlichen Labor, erfahren/zertifiziert zur Bestimmung der HER2-Expression mittels genauer und validierter Methoden.
  5. Krankheitsverlauf während oder nach einer Trastuzumab-basierten Chemotherapie.
  6. Vorherige Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs.
  7. Nachfolgend ermittelte Anforderungen an Laborparameter:

    Hämatologie: Absolute Neutrophilenzahl:

    Blutplättchen:

    Hämoglobin: ≥ 1500/mm3 (1,5 x 109 Zellen/L)

    • 100.000/mm3 (100 x 109 Zellen/L)
    • 9,0 g/dl

    Leberfunktion: Gesamtbilirubin:

    Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase ≤ 1,5 x ULN

    ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5,0 x ULN bei Leber- und/oder Knochenmetastasen. Nierenfunktion: Serumkreatinin oder GFR (gemäß Cocroft-Golt-Formel): ≤ 1,5 mg/dl > 60 ml/min

  8. Die Patienten müssen einen ECOG-Status von 0, 1 oder 2 haben
  9. Frauen im gebärfähigen Alter (nicht steril oder seit weniger als 2 Jahren in der Menopause) müssen während des gesamten Studienzeitraums und 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Zu den wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehört die Verwendung eines Kondoms oder Diaphragmas (Barrieremethode) mit Spermizid.

Ausschlusskriterien:

Die Patientin gilt als nicht für die Studie geeignet, wenn sie die unten aufgeführten Kriterien erfüllt:

  1. Klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

    • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
    • Instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
    • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association (NYHA).
    • Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie, die behandelt werden muss, einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern, Herzstillstand in der Vorgeschichte
    • QTc-Intervall > 460 ms (EKG) (berechnet nach der Fredericia-Formel) oder Diagnose eines langen QTc-Syndroms
    • Ejektionsfraktion des linken Ventrikels ≤ 50 % (EchoCG)
    • Hypotonie (systolischer arterieller Blutdruck < 86 mm Quecksilbersäule) oder Bradykardie mit einer Herzfrequenz von < 50 Schlägen pro Minute, außer wenn sie durch Medikamente verursacht wird (z. B. Betablocker)
    • Unkontrollierte arterielle Hypertonie (systolischer arterieller Blutdruck > 170 mm Quecksilber oder diastolischer arterieller Blutdruck > 105 mm Quecksilber)
    • Troponine I ≥ 0,2 ng/ml
  2. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder klinischen Anzeichen von Hirnmetastasen.
  3. Patienten mit schwerer Ruhedyspnoe oder solche, die im Alltag eine zusätzliche Sauerstofftherapie benötigen.
  4. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Trastuzumab ≥ 3 Schweregrad
  5. Vorgeschichte jeglicher Toxizität im Zusammenhang mit der Verabreichung von Trastuzumab, die zum Abbruch der Trastuzumab-Therapie führte.
  6. Periphere Neuropathie ≥ Schweregrad II
  7. Bisphosphonat-Therapie bei symptomatischer Hyperkalzämie.
  8. Jede Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Therapie mit biologischen Produkten zur Behandlung von Brustkrebs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
  9. Früherer Hinweis auf Doxorubicin in einer maximalen kumulierten Dosis von > 360 mg/kg2 oder einem Äquivalent.
  10. Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Verabreichung anderer Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats oder Vorliegen anhaltender Toxizitäten ≥ Grad II gemäß CTCAE im Zusammenhang mit einer vorherigen Antitumortherapie (ausgenommen Alopezie).
  11. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme des Zervixkarzinoms in situ oder des Basalzellkarzinoms der Haut, die innerhalb von ≥ 5 Jahren vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats einer chirurgischen Entfernung und Behandlung unterzogen wurden.
  12. Vorhandensein von Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV), Vorhandensein von HBsAg
  13. Aktive Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
  14. Unkontrollierte Begleiterkrankungen und -zustände, einschließlich psychischer oder sozialer, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten von der Teilnahme an der Studie abhalten können.
  15. Drogen- oder Alkoholmissbrauch zum Zeitpunkt des Screenings oder in der Vergangenheit, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
  16. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der klinischen Studie schwanger werden möchten
  17. Unfähigkeit zu lesen oder zu schreiben, mangelnde Bereitschaft, die Verfahren des Studienprotokolls zu verstehen und einzuhalten, sowie alle anderen damit einhergehenden medizinischen oder schwerwiegenden psychischen Erkrankungen, die den Patienten für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet machen, schränken die Gültigkeit der Einverständniserklärung ein oder kann die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BI-CON-02
Die Anfangsdosis von BI-CON-02 beträgt 0,3 mg/kg und es ist möglich, die BI-CON-02-Dosen schrittweise auf bis zu 0,6 mg/kg zu erhöhen; 1,2 mg/kg; 2,4 mg/kg; 3,6 mg/kg und 4,8 mg/kg für nachfolgende Dosiskohorten. Eine Möglichkeit, eine neue Dosiskohorte in die Studie einzubeziehen, wird vom Daten- und Sicherheitsüberwachungsausschuss auf der Grundlage der Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit von BI-CON-02 geprüft, die beim Besuch (Woche 3, Tag 1) in der vorherigen Dosis erhalten wurden Kohorte (3 Wochen nach – 21. Tag der Therapie).
BI-CON-02 wird einmal alle 3 Wochen als intravenöse Infusion verschrieben. Prüfprodukttherapie während eines Jahres (bis zu 18 Zyklen, Dauer jeweils 21 Tage).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit) Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer Dosen von BI-CON-02. Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer Dosen von BI-CON-02
Zeitfenster: Bis Woche 55
Die Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen, bewertet durch CTCAE, abnormale Laborwerte und instrumentelle Tests (EKG).
Bis Woche 55
Maximal tolerierte Dosis (MTD) oder empfohlene Dosis (RD) von BI-CON-02
Zeitfenster: In Woche 3, Tag 1
MTD ist definiert als die maximale Dosis, bei der DLT bei mehr als 1 von 6 Patienten auftritt
In Woche 3, Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 55 Wochen
PK-Analyse mehrerer Dosen von BI-CON-02
Bis zu 55 Wochen
Immungenetik von BI-CON-02
Zeitfenster: Bis Woche 55
Beurteilung von Antikörpern gegen BI-CON-02 in Blutproben
Bis Woche 55
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 55 Wochen
PK-Analyse mehrerer Dosen von BI-CON-02
Bis zu 55 Wochen
Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Bis zu 55 Wochen
PK-Analyse mehrerer Dosen von BI-CON-02
Bis zu 55 Wochen
Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
Zeitfenster: Bis zu 55 Wochen
PK-Analyse mehrerer Dosen von BI-CON-02
Bis zu 55 Wochen
Freigabe (CL)
Zeitfenster: Bis zu 55 Wochen
PK-Analyse mehrerer Dosen von BI-CON-02
Bis zu 55 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ONC-BICON02-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur BI-CON-02

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