- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03063671
Dexmedetomidin, Ketamin und ihre Kombination mit Bupivicain bei thorakaler Epiduralanalgesie
Wirkung der Zugabe von Dexmedetomidin, Ketamin und deren Kombination zu Bupivicain bei thorakaler Epiduralanalgesie auf Schmerzen nach Mastektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei ägyptischen Frauen. Viele Modalitäten werden bei der Behandlung von Brustkrebs verwendet, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie oder chirurgische Eingriffe. Heutzutage ist der chirurgische Eingriff konservativer. Die modifizierte radikale Mastektomie (MRM) ist das chirurgische Standardverfahren der Wahl bei diesen Patienten. MRM wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, wobei fast immer intravenöse und inhalative Wirkstoffe kombiniert werden. Der Nachteil der Vollnarkose umfasst eine unzureichende Schmerzkontrolle aufgrund fehlender Analgesie, ein hohes Auftreten von Übelkeit und Erbrechen, Stress durch Anästhesie und Operation und eine längere Krankenhausdauer stay.Post-Mastektomie-Schmerz ist ein Schmerz, der nach Brustkrebsoperationen auftritt, insbesondere solchen Operationen, bei denen Gewebe im oberen äußeren Quadranten der Brust und/oder Achselhöhlen entfernt wird. Diese Schmerzen können stark genug sein, um langfristige Behinderungen zu verursachen und den Schlaf und die Ausführung täglicher Aktivitäten zu beeinträchtigen. Außerdem kann es die Stimmung und die sozialen Funktionen des Patienten ernsthaft beeinträchtigen.
Die thorakale Epiduralanalgesie (TEA) stößt als adjuvantes Anästhesie- und postoperatives Analgetikaregime auf wachsendes Interesse. Die Verwendung eines adjuvanten Arzneimittels mit Lokalanästhetikum ist unerlässlich, da es die Wirkungsdauer verlängert, eine bessere Erfolgsrate ergibt und die Patientenzufriedenheit erhöht.
Ketamin, ein N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Antagonist, hebt nicht nur die periphere afferente schädliche Stimulation auf, sondern kann auch die zentrale Sensibilisierung von Nozizeptoren verhindern. Als Zusatz zu epiduralen Lokalanästhetika scheint Ketamin eine adjuvante Wirkung zu haben. Dexmedetomedin ist ein selektiver α2-Adrenozeptor-Agonist mit analgetischer Potenz, sedierenden Eigenschaften und minimaler Atemdepression, wenn es als Adjuvans zur Regionalanästhesie verwendet wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assuit, Ägypten
- South Egypt Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, für die eine modifizierte radikale Mastektomie geplant ist.
- ASA Körperlicher Status I, II und III.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Patienten.
- Unkooperative Patienten & schwere psychiatrische Erkrankungen (können ihre eigene Schmerzintensität nicht anhand der visuellen Analogskala (VAS) einschätzen).
- Patienten mit Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte.
- schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung, instabile ischämische Herzkrankheit
- Irgendwelche Kontraindikationen für eine Epiduralanalgesie (Koagulopathie, kürzliche - weniger als 1 Woche Behandlung mit thrombolytischen oder potenten Thrombozytenaggregationshemmern wie Clopidogrel und lokale Infektion).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Bupivacin-Gruppe
präoperatives Einsetzen einer thorakalen Epiduralanästhesie zu T4-5 und Verabreichung von 12 ml Bupivacin 0,125 % als One-Shot 15 Minuten vor der Vollnarkose postoperative Analgesie durch Infusion von 0,125 % Bupivacain (5 ml/Stunde durch thorakalen Epiduralkatheter für 12 Stunden).
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thorakale Epiduralkatheter-Einführung bei T4-5
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Aktiver Komparator: Ketamin-Gruppe
präoperatives Einsetzen einer thorakalen Epiduralanästhesie zu T4-5 und Verabreichung von 12 ml Bupivacin 0,125 % plus Ketamin in einer Dosis von 0,5 mg/kg 15 Minuten vor der Allgemeinanästhesie postoperative Analgesie wird durch Infusion einer Mischung aus (Bupivacain 0,125 % plus Ketamin 0,5 mg/ ml ml) in einer Rate von 5 ml/Stunde durch einen thorakalen Epiduralkatheter für 12 Stunden
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thorakale Epiduralkatheter-Einführung bei T4-5
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Aktiver Komparator: Dexmedetomidin-Gruppe
präoperative Einführung einer thorakalen Epiduralanästhesie zu T4-5 und Verabreichung von 12 ml Bupivacin 0,125 % plus Dexmedetomidin in einer Dosis von 1 ug/kg 15 Minuten vor der Vollnarkose ) in einer Rate von 5 ml/Stunde durch einen thorakalen Epiduralkatheter für 12 Stunden.
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thorakale Epiduralkatheter-Einführung bei T4-5
|
|
Aktiver Komparator: Ketamin-Dexmedetomidin-Gruppe
präoperatives Einsetzen einer thorakalen Epiduralanästhesie bei T4-5 und Verabreichung von 12 ml Bupivacin 0,125 % plus sowohl Ketamin in einer Dosis von 0,3 mg/kg als auch Dexmedetomidin in einer Dosis von 0,1 ug/kg 15 Minuten vor der Vollnarkose. Postoperative Analgesie wird durch Infusion der Mischung durchgeführt von (Bupivacain 0,125 % plus Dexmedetomedin 2 μg/ml und Ketamin 0,5 mg/ml) in einer Rate von 5 ml/Stunde durch einen thorakalen Epiduralkatheter für 12 Stunden.
|
thorakale Epiduralkatheter-Einführung bei T4-5
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtdosis des intravenösen Morphinkonsums in den ersten 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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Gesamtdosis des intravenösen Morphinkonsums
|
48 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 0, 2,4,6,8,18,36,48 Stunden
|
Die visuelle Analogskala wird in Ruhe und bei Bewegung (Abduktion des ipsi-lateralen Arms) beurteilt.
|
0, 2,4,6,8,18,36,48 Stunden
|
|
KARTE
Zeitfenster: 0,30,60,120,150 Minuten
|
mittlerer arterieller Blutdruck
|
0,30,60,120,150 Minuten
|
|
HR
Zeitfenster: 0,30,60,120,150 Minuten
|
Pulsschlag
|
0,30,60,120,150 Minuten
|
|
Sedierungspunktzahl
Zeitfenster: 0, 2,4,6,8,18,36,48 Stunden
|
Sedierungswunde unter Verwendung einer Sedierungsskala wo; 0 = bewusst – 1 = schläfrig – 2 = schläft/reagiert leicht auf verbale Befehle – 3 = schläft/schwierig, auf verbale Befehle zu reagieren –4 = schläft/reagiert nicht auf verbale Befehle
|
0, 2,4,6,8,18,36,48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Akuter Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Ketamin
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 110
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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