- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05821972
Vernebeltes Dexmedetomidin in Kombination mit Ketamin im Vergleich zu vernebeltem Dexmedetomidin bei Gaumenspalten
Vernebeltes Dexmedetomidin in Kombination mit Ketamin im Vergleich zu vernebeltem Dexmedetomidin zur Induktion einer präoperativen Sedierung und zur Dämpfung der Emergenz-Agitation bei Kindern, die sich einer Gaumenspaltenoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gaumenspalten sind eine häufige angeborene Anomalie. Die American Cleft Gaumen-Craniofacial Association empfiehlt, dass die primäre Gaumenspaltenreparatur idealerweise zwischen 12 und 18 Monaten nach der Geburt durchgeführt werden sollte.
Die präoperative Phase ist für Kinder aufgrund der Trennung der Eltern, der Verwendung einer Gesichtsmaske zur Narkoseeinleitung, der Angst vor Nadeln und unbekannten Gesichtern sehr belastend. Präoperative Angst ist mit nachteiligen Ergebnissen verbunden, da Stressmarker erhöht werden, Schwankungen der Hämodynamik gefördert und die postoperative Genesung negativ beeinflusst werden. Es besteht ein wachsendes Interesse an der Verwendung von Dexmedetomidin, einem hochselektiven alpha-2-adrenergen Agonisten, zur pädiatrischen Prämedikation. Ketamin kann Dexmedetomidin-induzierte Bradykardie und Hypotonie abschwächen und den Beginn der Sedierung ohne Atemdepression beschleunigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fatma N. Mohamed, M.D.
- Telefonnummer: +201003633992
- E-Mail: fatmanabil2012@aun.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Samar Ah. Abdellah, M.B.B.Ch.
- Telefonnummer: +201095769703
- E-Mail: samarahmed1810@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71515
- Assiut University
-
Kontakt:
- Fatma N. Mohamed, M.D.
- Telefonnummer: +201003633992
- E-Mail: fatmanabil2012@aun.edu.eg
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Kontakt:
- Samar A Abdellah
- Telefonnummer: +201095769703
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Hauptermittler:
- Mohammed Galal, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit dem körperlichen Status I und II der American Society of Anesthesiologists (ASA), die für Operationen zur Reparatur von Gaumenspalten vorgesehen sind
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch die Eltern
- Allergie gegen die Studienmedikamente
- Verdacht auf schwierige Atemwege
- Patienten mit endokriner, renaler, hepatischer und kardialer Pathologie
- Psychiatrische Erkrankungen
- Asthmatiker.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zerstäubtes Dexmedetomidin und Ketamin
Präoperative Verneblung von Dexmedetomidin und Ketamin
|
Präoperative Verneblung von Dexmedetomidin und Ketamin
|
Aktiver Komparator: Zerstäubtes Dexmedetomidin
Präoperative Verneblung von Dexmedetomidin
|
Präoperative Verneblung von Dexmedetomidin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sedierungsniveau unter Verwendung des Modified Observer's Assessment of Alertness/Sedation (MOAA/S)
Zeitfenster: Präoperativ
|
Sie reicht von 0 = reagiert nicht auf einen schädlichen Stimulus bis 6 = erscheint aufmerksam und wach und reagiert bereitwillig auf Namen, die in normaler Tonlage ausgesprochen werden.
die höheren Werte bedeuten weniger Sedierung.
|
Präoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Elterliche Trennung anhand der Parenteral Separation Anxiety Scale (PSAS)
Zeitfenster: Präoperativ
|
Sie reicht von 1 = leichte Trennung bis 4 = weinen und sich an die Eltern klammern.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
Präoperativ
|
Emergenz-Delir unter Verwendung der PAED-Skala (Pädiatrische Anästhesie-Emergenz-Delir).
Zeitfenster: Postoperativ bis zu 2 Stunden ab Ankunft auf der Postanästhesiestation.
|
Sie reicht von 0 bis 20.
Ein PAED-Score > 12 weist mit hoher Sensitivität und Spezifität auf das Vorliegen eines Entstehungsdelirs hin.
|
Postoperativ bis zu 2 Stunden ab Ankunft auf der Postanästhesiestation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Neurologische Manifestationen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stomatognathe Erkrankungen
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- Muskel-Skelett-Anomalien
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- Gaumenspalte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
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- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Ketamin
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- Dexmedetomidine Ketamine
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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