- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03064074
Sicherheit von Fresolimumab bei der Behandlung von Osteogenesis Imperfecta
Multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit von Fresolimumab bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Osteogenesis imperfecta
Osteogenesis Imperfecta (OI) ist eine seltene Erkrankung, die dazu führt, dass Knochen leicht brechen. Menschen mit OI können Knochenbrüche mit wenig oder keinem Trauma, Dentinogenesis imperfecta (DI) und im Erwachsenenalter einen Hörverlust haben. OI kann von sehr schwer bis sehr mild reichen. Der derzeitige Behandlungsstandard für schwere Arten von OI umfasst die Verwendung von IV-Medikamenten (Bisphosphonaten) und Operationen, um Stäbchen in die Knochen einzubringen, um sie zu stärken. Diese Therapien sind zwar oft lebensrettend, aber neu, und es ist nur sehr wenig über ihre langfristigen Auswirkungen auf Knochen und andere Körpersysteme bekannt.
Transforming Growth Factor Beta (TGF-β) ist ein Protein, das für die Knochenbildung wichtig ist. Fresolimumab ist ein Antikörper, der TGF-β stummschalten kann. In Studien mit Mäusen mit OI wurde gezeigt, dass das Silencing von TGF-β zu einer höheren Knochenmasse, -qualität und -stärke führen kann. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Fresolimumab bei der Behandlung von OI sicher ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Osteogenesis Imperfecta (OI) ist eine seltene Erkrankung, die dazu führt, dass Knochen leicht brechen. Menschen mit OI können Knochenbrüche mit wenig oder keinem Trauma, Dentinogenesis imperfecta (DI) und im Erwachsenenalter einen Hörverlust haben. Es ist bei beiden Geschlechtern und allen Rassen zu sehen. OI kann von sehr schwer bis sehr mild reichen. Personen mit der schwersten Art von OI können bei der Geburt sterben. Menschen mit schwerer OI, die überleben, haben möglicherweise verbogene Arme und Beine, sind sehr kleinwüchsig und können nicht gehen. Menschen mit der mildesten Form von OI brechen möglicherweise nur gelegentlich Knochen und haben eine normale Größe und Lebensdauer. Brüche können in jedem Knochen auftreten, sind aber am häufigsten in Armen und Beinen. Der derzeitige Behandlungsstandard für schwere Arten von OI umfasst die Verwendung von IV-Medikamenten (Bisphosphonaten) und Operationen, um Stäbchen in die Knochen einzubringen, um sie zu stärken. Diese Therapien sind zwar oft lebensrettend, aber neu, und es ist nur sehr wenig über ihre langfristigen Auswirkungen auf Knochen und andere Körpersysteme bekannt.
TGF-β ist ein für die Knochenbildung wichtiges Protein. Studien haben gezeigt, dass eine erhöhte TGF-β-Aktivität zu einer geringeren Knochenmasse und -stärke sowie zu vermehrten Knochenbrüchen führt. Fresolimumab ist ein Antikörper, der TGF-β stummschalten kann. In Studien mit Mäusen mit OI wurde gezeigt, dass das Silencing von TGF-β zu einer höheren Knochenmasse, -qualität und -stärke führen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health Science University
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
- 18 Jahre oder älter sind
- Haben Sie eine Diagnose von mittelschwerer bis schwerer OI basierend auf verschiedenen klinischen Merkmalen
- Haben Sie genetische Mutationen, die eine Glycinsubstitution in COL1A1 oder COL1A2 oder pathogene Varianten in CRTAP, PPIB oder LEPRE1 umfassen (wenn genetische Informationen beim Screening nicht verfügbar sind, kann dies beim Screening-Besuch auf klinischer oder Forschungsbasis bewertet werden).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, einer akzeptablen Empfängnisverhütungsmethode für die gesamte Dauer der Studie zustimmen und in der Lage sein, diese anzuwenden.
- Bei Männern, die an der Studie teilnehmen, müssen die Partner zustimmen, während der gesamten Dauer der Studie eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Fraktur weniger als 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
- Stäbchen oder Instrumente, die eine zuverlässige Bestimmung der Knochenmineraldichte (BMD) verhindern.
- Haben Sie eine bekannte nicht geheilte Fraktur mit einem langen Knochen.
- Nicht erfüllte Laborsicherheitsanforderungen wie: Vitamin D < 15 ng/dL Serumalbumin-korrigierter Calciumspiegel unter 8 mg/dL, Hämoglobin < 10 g/dL, Thrombozytenzahl < 75.000 mm3;, Prothrombinzeit/(PT/INR) international normalisiertes Verhältnis > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Klinische oder Laboranomalie von Grad III oder höher gemäß CTCAE v4.0, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit gefährden würde.
- Haben Sie ein EKG mit QTc von > 450 ms
- Haben Sie eine bekannte Allergie gegen Fresolimumab.
- Haben Sie eine aktuelle klinisch signifikante Infektion.
- Haben Sie eine persönliche Vorgeschichte von Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder Keratoakanthomen, eine persönliche Vorgeschichte von Krebs, kürzlich oder entfernt.
- Beweise für unbehandelte Karies oder geplante invasive Zahnbehandlungen während des Studienzeitraums haben.
- Organtransplantation hatten.
- eine bekannte oder vermutete Herzklappenerkrankung haben.
- Planen Sie während der Studienzeit eine Skelettoperation ein.
- Hatte 5 Monate vor dem Screening-Besuch eine Osteotomie.
- Behandlung mit Zoledronsäure oder Pamidronat weniger als 12 Monate Screening ODER orale Bisphosphonate weniger als 6 Monate Screening ODER Teriparatid weniger als ein Jahr Screening.
- Mit systemischen Glukokortikoiden behandelt werden
- Haben Sie Autoimmunerkrankungen, die mit Glukokortikoiden oder anderen biologischen Wirkstoffen behandelt werden.
- Eingeschrieben in eine andere klinische Studie und Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat
- Schwanger oder planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- Stillende Mutter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stufe 1 Niedrige Dosis
Innerhalb von etwa 6 Monaten finden insgesamt 6 Studienaufenthalte statt. Die Prüfärzte werden die Sicherheit einer einzelnen Gabe von Fresolimumab bei erwachsenen Patienten mit OI bewerten. Die Probanden erhalten eine Einzeldosis von 1 mg/kg Fresolimumab (n=4). Bei jedem Studienbesuch kann der Teilnehmer die folgenden Tests durchführen lassen:
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Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Fresolimumab als Behandlung für OI sicher ist.
Wir werden die Sicherheit einer Einzeldosis Fresolimumab in der 1. Phase der Studie bewerten.
Wir werden die Sicherheit von Mehrfachdosen von Fresolimumab in der 2. Phase der Studie bewerten.
Die Prüfärzte werden die Wirkung der beiden Fresolimumab-Dosen in Stufe 1 auf Marker des Knochenumsatzes bewerten und die Dosis bestimmen, die die größte Verringerung der Knochenumsatzmarker im Vergleich zu keiner Behandlung zeigt.
Diese Dosis wird für die Studien mit wiederholter Gabe gewählt.
Wenn bei beiden Dosen keine signifikanten Veränderungen zwischen den Knochenumsatzmarkern festgestellt wurden, wird die 4-mg/kg-Dosis für die Studie mit wiederholter Gabe gewählt.
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Experimental: Stufe 2 Hohe Dosis
Innerhalb von etwa 6 Monaten finden insgesamt 6 Studienaufenthalte statt. Die Prüfärzte werden die Sicherheit einer einzelnen Gabe von Fresolimumab bei erwachsenen Patienten mit OI bewerten. Die Probanden erhalten eine Einzeldosis von 4 mg/kg Fresolimumab (n=4). Bei jedem Studienbesuch kann der Teilnehmer die folgenden Tests durchführen lassen:
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Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Fresolimumab als Behandlung für OI sicher ist.
Wir werden die Sicherheit einer Einzeldosis Fresolimumab in der 1. Phase der Studie bewerten.
Wir werden die Sicherheit von Mehrfachdosen von Fresolimumab in der 2. Phase der Studie bewerten.
Die Prüfärzte werden die Wirkung der beiden Fresolimumab-Dosen in Stufe 1 auf Marker des Knochenumsatzes bewerten und die Dosis bestimmen, die die größte Verringerung der Knochenumsatzmarker im Vergleich zu keiner Behandlung zeigt.
Diese Dosis wird für die Studien mit wiederholter Gabe gewählt.
Wenn bei beiden Dosen keine signifikanten Veränderungen zwischen den Knochenumsatzmarkern festgestellt wurden, wird die 4-mg/kg-Dosis für die Studie mit wiederholter Gabe gewählt.
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Experimental: Stufe 2: Dosis alle 6 Monate wiederholen
Fresolimumab wird alle sechs Monate über einen gesamten Behandlungszeitraum von 12 Monaten verabreicht (erwartete Gesamtzahl n=4). Die zu verabreichende Dosis (1 oder 4 mg/kg) wird nach Abschluss von Stufe 1 ausgewählt. Der primäre Endpunkt der Stufe 2 werden Sicherheitsmaßnahmen sein, die über einen Zeitraum von 12 Monaten bewertet werden. Die sekundären Endpunkte werden Veränderungen der Marker für den Knochenumbau, die Knochenmineraldichte und die geschätzte Stärke sein. Bei jedem Studienbesuch können die Teilnehmer folgende Tests durchführen lassen:
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Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Fresolimumab als Behandlung für OI sicher ist.
Wir werden die Sicherheit einer Einzeldosis Fresolimumab in der 1. Phase der Studie bewerten.
Wir werden die Sicherheit von Mehrfachdosen von Fresolimumab in der 2. Phase der Studie bewerten.
Die Prüfärzte werden die Wirkung der beiden Fresolimumab-Dosen in Stufe 1 auf Marker des Knochenumsatzes bewerten und die Dosis bestimmen, die die größte Verringerung der Knochenumsatzmarker im Vergleich zu keiner Behandlung zeigt.
Diese Dosis wird für die Studien mit wiederholter Gabe gewählt.
Wenn bei beiden Dosen keine signifikanten Veränderungen zwischen den Knochenumsatzmarkern festgestellt wurden, wird die 4-mg/kg-Dosis für die Studie mit wiederholter Gabe gewählt.
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Experimental: Stufe 2 Wiederholen Sie die Gabe alle 3 Monate
Fresolimumab wird alle drei Monate über einen gesamten Behandlungszeitraum von 12 Monaten verabreicht (insgesamt voraussichtlich n=4). Die zu verabreichende Dosis (1 oder 4 mg/kg) wird nach Abschluss von Stufe 1 ausgewählt. Der primäre Endpunkt der Stufe 2 werden Sicherheitsmaßnahmen sein, die über einen Zeitraum von 12 Monaten bewertet werden. Die sekundären Endpunkte werden Veränderungen der Marker für den Knochenumbau, die Knochenmineraldichte und die geschätzte Stärke sein. Bei jedem Studienbesuch können die Teilnehmer folgende Tests durchführen lassen:
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Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Fresolimumab als Behandlung für OI sicher ist.
Wir werden die Sicherheit einer Einzeldosis Fresolimumab in der 1. Phase der Studie bewerten.
Wir werden die Sicherheit von Mehrfachdosen von Fresolimumab in der 2. Phase der Studie bewerten.
Die Prüfärzte werden die Wirkung der beiden Fresolimumab-Dosen in Stufe 1 auf Marker des Knochenumsatzes bewerten und die Dosis bestimmen, die die größte Verringerung der Knochenumsatzmarker im Vergleich zu keiner Behandlung zeigt.
Diese Dosis wird für die Studien mit wiederholter Gabe gewählt.
Wenn bei beiden Dosen keine signifikanten Veränderungen zwischen den Knochenumsatzmarkern festgestellt wurden, wird die 4-mg/kg-Dosis für die Studie mit wiederholter Gabe gewählt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 6 Monate für die Einzeldosisstudie und 12 Monate für die Wiederholungsdosisstudie
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Die Sicherheit von Einzel- und Wiederholungsdosen von Fresolimumab wird bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Osteogenesis imperfecta beurteilt
|
6 Monate für die Einzeldosisstudie und 12 Monate für die Wiederholungsdosisstudie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Änderung der Knochenumsatzmarker oder P1NP, Osteocalcin oder Ocn und C-terminales Telopeptid oder CTX
Zeitfenster: 6 Monate in der Einzeldosisstudie und 12 Monate in der Wiederholungsdosisstudie
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Prozentuale Veränderung der Knochenumsatzmarker vom Ausgangswert bis zum 180. Tag
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6 Monate in der Einzeldosisstudie und 12 Monate in der Wiederholungsdosisstudie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brendan Lee, M.D., Ph.D., Baylor College of Medicine
- Studienstuhl: Sandesh Nagamani, M.D., Baylor College of Medicine
- Studienstuhl: VReid Sutton, M.D., Baylor College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H37912
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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