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Sicherheit von Fresolimumab bei der Behandlung von Osteogenesis Imperfecta

2. Dezember 2024 aktualisiert von: Brendan Lee, Baylor College of Medicine

Multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit von Fresolimumab bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Osteogenesis imperfecta

Osteogenesis Imperfecta (OI) ist eine seltene Erkrankung, die dazu führt, dass Knochen leicht brechen. Menschen mit OI können Knochenbrüche mit wenig oder keinem Trauma, Dentinogenesis imperfecta (DI) und im Erwachsenenalter einen Hörverlust haben. OI kann von sehr schwer bis sehr mild reichen. Der derzeitige Behandlungsstandard für schwere Arten von OI umfasst die Verwendung von IV-Medikamenten (Bisphosphonaten) und Operationen, um Stäbchen in die Knochen einzubringen, um sie zu stärken. Diese Therapien sind zwar oft lebensrettend, aber neu, und es ist nur sehr wenig über ihre langfristigen Auswirkungen auf Knochen und andere Körpersysteme bekannt.

Transforming Growth Factor Beta (TGF-β) ist ein Protein, das für die Knochenbildung wichtig ist. Fresolimumab ist ein Antikörper, der TGF-β stummschalten kann. In Studien mit Mäusen mit OI wurde gezeigt, dass das Silencing von TGF-β zu einer höheren Knochenmasse, -qualität und -stärke führen kann. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Fresolimumab bei der Behandlung von OI sicher ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Osteogenesis Imperfecta (OI) ist eine seltene Erkrankung, die dazu führt, dass Knochen leicht brechen. Menschen mit OI können Knochenbrüche mit wenig oder keinem Trauma, Dentinogenesis imperfecta (DI) und im Erwachsenenalter einen Hörverlust haben. Es ist bei beiden Geschlechtern und allen Rassen zu sehen. OI kann von sehr schwer bis sehr mild reichen. Personen mit der schwersten Art von OI können bei der Geburt sterben. Menschen mit schwerer OI, die überleben, haben möglicherweise verbogene Arme und Beine, sind sehr kleinwüchsig und können nicht gehen. Menschen mit der mildesten Form von OI brechen möglicherweise nur gelegentlich Knochen und haben eine normale Größe und Lebensdauer. Brüche können in jedem Knochen auftreten, sind aber am häufigsten in Armen und Beinen. Der derzeitige Behandlungsstandard für schwere Arten von OI umfasst die Verwendung von IV-Medikamenten (Bisphosphonaten) und Operationen, um Stäbchen in die Knochen einzubringen, um sie zu stärken. Diese Therapien sind zwar oft lebensrettend, aber neu, und es ist nur sehr wenig über ihre langfristigen Auswirkungen auf Knochen und andere Körpersysteme bekannt.

TGF-β ist ein für die Knochenbildung wichtiges Protein. Studien haben gezeigt, dass eine erhöhte TGF-β-Aktivität zu einer geringeren Knochenmasse und -stärke sowie zu vermehrten Knochenbrüchen führt. Fresolimumab ist ein Antikörper, der TGF-β stummschalten kann. In Studien mit Mäusen mit OI wurde gezeigt, dass das Silencing von TGF-β zu einer höheren Knochenmasse, -qualität und -stärke führen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health Science University
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
  2. 18 Jahre oder älter sind
  3. Haben Sie eine Diagnose von mittelschwerer bis schwerer OI basierend auf verschiedenen klinischen Merkmalen
  4. Haben Sie genetische Mutationen, die eine Glycinsubstitution in COL1A1 oder COL1A2 oder pathogene Varianten in CRTAP, PPIB oder LEPRE1 umfassen (wenn genetische Informationen beim Screening nicht verfügbar sind, kann dies beim Screening-Besuch auf klinischer oder Forschungsbasis bewertet werden).
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, einer akzeptablen Empfängnisverhütungsmethode für die gesamte Dauer der Studie zustimmen und in der Lage sein, diese anzuwenden.
  6. Bei Männern, die an der Studie teilnehmen, müssen die Partner zustimmen, während der gesamten Dauer der Studie eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Fraktur weniger als 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  2. Stäbchen oder Instrumente, die eine zuverlässige Bestimmung der Knochenmineraldichte (BMD) verhindern.
  3. Haben Sie eine bekannte nicht geheilte Fraktur mit einem langen Knochen.
  4. Nicht erfüllte Laborsicherheitsanforderungen wie: Vitamin D < 15 ng/dL Serumalbumin-korrigierter Calciumspiegel unter 8 mg/dL, Hämoglobin < 10 g/dL, Thrombozytenzahl < 75.000 mm3;, Prothrombinzeit/(PT/INR) international normalisiertes Verhältnis > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Klinische oder Laboranomalie von Grad III oder höher gemäß CTCAE v4.0, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit gefährden würde.
  5. Haben Sie ein EKG mit QTc von > 450 ms
  6. Haben Sie eine bekannte Allergie gegen Fresolimumab.
  7. Haben Sie eine aktuelle klinisch signifikante Infektion.
  8. Haben Sie eine persönliche Vorgeschichte von Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder Keratoakanthomen, eine persönliche Vorgeschichte von Krebs, kürzlich oder entfernt.
  9. Beweise für unbehandelte Karies oder geplante invasive Zahnbehandlungen während des Studienzeitraums haben.
  10. Organtransplantation hatten.
  11. eine bekannte oder vermutete Herzklappenerkrankung haben.
  12. Planen Sie während der Studienzeit eine Skelettoperation ein.
  13. Hatte 5 Monate vor dem Screening-Besuch eine Osteotomie.
  14. Behandlung mit Zoledronsäure oder Pamidronat weniger als 12 Monate Screening ODER orale Bisphosphonate weniger als 6 Monate Screening ODER Teriparatid weniger als ein Jahr Screening.
  15. Mit systemischen Glukokortikoiden behandelt werden
  16. Haben Sie Autoimmunerkrankungen, die mit Glukokortikoiden oder anderen biologischen Wirkstoffen behandelt werden.
  17. Eingeschrieben in eine andere klinische Studie und Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat
  18. Schwanger oder planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.
  19. Stillende Mutter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stufe 1 Niedrige Dosis

Innerhalb von etwa 6 Monaten finden insgesamt 6 Studienaufenthalte statt. Die Prüfärzte werden die Sicherheit einer einzelnen Gabe von Fresolimumab bei erwachsenen Patienten mit OI bewerten. Die Probanden erhalten eine Einzeldosis von 1 mg/kg Fresolimumab (n=4).

Bei jedem Studienbesuch kann der Teilnehmer die folgenden Tests durchführen lassen:

  • Körperliche Untersuchung
  • Vitalwerte
  • Blutabnahme für Sicherheitslabore, Pharmakokinetik etc
  • Wenn die Teilnehmerin weiblich ist, wird sie einen Schwangerschaftstest machen
  • EKG
  • DXA
  • Infusion des Studienmedikaments
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Fresolimumab als Behandlung für OI sicher ist. Wir werden die Sicherheit einer Einzeldosis Fresolimumab in der 1. Phase der Studie bewerten. Wir werden die Sicherheit von Mehrfachdosen von Fresolimumab in der 2. Phase der Studie bewerten. Die Prüfärzte werden die Wirkung der beiden Fresolimumab-Dosen in Stufe 1 auf Marker des Knochenumsatzes bewerten und die Dosis bestimmen, die die größte Verringerung der Knochenumsatzmarker im Vergleich zu keiner Behandlung zeigt. Diese Dosis wird für die Studien mit wiederholter Gabe gewählt. Wenn bei beiden Dosen keine signifikanten Veränderungen zwischen den Knochenumsatzmarkern festgestellt wurden, wird die 4-mg/kg-Dosis für die Studie mit wiederholter Gabe gewählt.
Experimental: Stufe 2 Hohe Dosis

Innerhalb von etwa 6 Monaten finden insgesamt 6 Studienaufenthalte statt. Die Prüfärzte werden die Sicherheit einer einzelnen Gabe von Fresolimumab bei erwachsenen Patienten mit OI bewerten. Die Probanden erhalten eine Einzeldosis von 4 mg/kg Fresolimumab (n=4).

Bei jedem Studienbesuch kann der Teilnehmer die folgenden Tests durchführen lassen:

  • Körperliche Untersuchung
  • Vitalwerte
  • Blutabnahme für Sicherheitslabore, Pharmakokinetik etc
  • Wenn die Teilnehmerin weiblich ist, wird sie einen Schwangerschaftstest machen
  • EKG
  • DXA
  • Infusion des Studienmedikaments
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Fresolimumab als Behandlung für OI sicher ist. Wir werden die Sicherheit einer Einzeldosis Fresolimumab in der 1. Phase der Studie bewerten. Wir werden die Sicherheit von Mehrfachdosen von Fresolimumab in der 2. Phase der Studie bewerten. Die Prüfärzte werden die Wirkung der beiden Fresolimumab-Dosen in Stufe 1 auf Marker des Knochenumsatzes bewerten und die Dosis bestimmen, die die größte Verringerung der Knochenumsatzmarker im Vergleich zu keiner Behandlung zeigt. Diese Dosis wird für die Studien mit wiederholter Gabe gewählt. Wenn bei beiden Dosen keine signifikanten Veränderungen zwischen den Knochenumsatzmarkern festgestellt wurden, wird die 4-mg/kg-Dosis für die Studie mit wiederholter Gabe gewählt.
Experimental: Stufe 2: Dosis alle 6 Monate wiederholen

Fresolimumab wird alle sechs Monate über einen gesamten Behandlungszeitraum von 12 Monaten verabreicht (erwartete Gesamtzahl n=4). Die zu verabreichende Dosis (1 oder 4 mg/kg) wird nach Abschluss von Stufe 1 ausgewählt. Der primäre Endpunkt der Stufe 2 werden Sicherheitsmaßnahmen sein, die über einen Zeitraum von 12 Monaten bewertet werden. Die sekundären Endpunkte werden Veränderungen der Marker für den Knochenumbau, die Knochenmineraldichte und die geschätzte Stärke sein.

Bei jedem Studienbesuch können die Teilnehmer folgende Tests durchführen lassen:

  • Körperliche Untersuchung
  • Vitalwerte
  • Blutentnahme für Sicherheitslabore, Pharmakokinetik usw
  • Wenn die Teilnehmerin weiblich ist, wird sie einen Schwangerschaftstest machen
  • EKG
  • DXA
  • Infusion des Studienmedikaments
  • Skelettuntersuchung
  • Periphere quantitative CT (pQCT) des Unterarms
  • Umfragen zur Lebensqualität
  • Lungenfunktionstest
  • Gehtest
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Fresolimumab als Behandlung für OI sicher ist. Wir werden die Sicherheit einer Einzeldosis Fresolimumab in der 1. Phase der Studie bewerten. Wir werden die Sicherheit von Mehrfachdosen von Fresolimumab in der 2. Phase der Studie bewerten. Die Prüfärzte werden die Wirkung der beiden Fresolimumab-Dosen in Stufe 1 auf Marker des Knochenumsatzes bewerten und die Dosis bestimmen, die die größte Verringerung der Knochenumsatzmarker im Vergleich zu keiner Behandlung zeigt. Diese Dosis wird für die Studien mit wiederholter Gabe gewählt. Wenn bei beiden Dosen keine signifikanten Veränderungen zwischen den Knochenumsatzmarkern festgestellt wurden, wird die 4-mg/kg-Dosis für die Studie mit wiederholter Gabe gewählt.
Experimental: Stufe 2 Wiederholen Sie die Gabe alle 3 Monate

Fresolimumab wird alle drei Monate über einen gesamten Behandlungszeitraum von 12 Monaten verabreicht (insgesamt voraussichtlich n=4). Die zu verabreichende Dosis (1 oder 4 mg/kg) wird nach Abschluss von Stufe 1 ausgewählt. Der primäre Endpunkt der Stufe 2 werden Sicherheitsmaßnahmen sein, die über einen Zeitraum von 12 Monaten bewertet werden. Die sekundären Endpunkte werden Veränderungen der Marker für den Knochenumbau, die Knochenmineraldichte und die geschätzte Stärke sein.

Bei jedem Studienbesuch können die Teilnehmer folgende Tests durchführen lassen:

  • Körperliche Untersuchung
  • Vitalwerte
  • Blutentnahme für Sicherheitslabore, Pharmakokinetik usw
  • Wenn die Teilnehmerin weiblich ist, wird sie einen Schwangerschaftstest machen
  • EKG
  • DXA
  • Infusion des Studienmedikaments
  • Skelettuntersuchung
  • Periphere quantitative CT (pQCT) des Unterarms
  • Umfragen zur Lebensqualität
  • Lungenfunktionstest
  • Gehtest
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Fresolimumab als Behandlung für OI sicher ist. Wir werden die Sicherheit einer Einzeldosis Fresolimumab in der 1. Phase der Studie bewerten. Wir werden die Sicherheit von Mehrfachdosen von Fresolimumab in der 2. Phase der Studie bewerten. Die Prüfärzte werden die Wirkung der beiden Fresolimumab-Dosen in Stufe 1 auf Marker des Knochenumsatzes bewerten und die Dosis bestimmen, die die größte Verringerung der Knochenumsatzmarker im Vergleich zu keiner Behandlung zeigt. Diese Dosis wird für die Studien mit wiederholter Gabe gewählt. Wenn bei beiden Dosen keine signifikanten Veränderungen zwischen den Knochenumsatzmarkern festgestellt wurden, wird die 4-mg/kg-Dosis für die Studie mit wiederholter Gabe gewählt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 6 Monate für die Einzeldosisstudie und 12 Monate für die Wiederholungsdosisstudie
Die Sicherheit von Einzel- und Wiederholungsdosen von Fresolimumab wird bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Osteogenesis imperfecta beurteilt
6 Monate für die Einzeldosisstudie und 12 Monate für die Wiederholungsdosisstudie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung der Knochenumsatzmarker oder P1NP, Osteocalcin oder Ocn und C-terminales Telopeptid oder CTX
Zeitfenster: 6 Monate in der Einzeldosisstudie und 12 Monate in der Wiederholungsdosisstudie
Prozentuale Veränderung der Knochenumsatzmarker vom Ausgangswert bis zum 180. Tag
6 Monate in der Einzeldosisstudie und 12 Monate in der Wiederholungsdosisstudie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brendan Lee, M.D., Ph.D., Baylor College of Medicine
  • Studienstuhl: Sandesh Nagamani, M.D., Baylor College of Medicine
  • Studienstuhl: VReid Sutton, M.D., Baylor College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteogenesis imperfecta

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