- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03064321
Diabetes-Schlafbehandlungsversuch bei Schlaflosigkeit (DSTT-I)
9. Februar 2021 aktualisiert von: Eileen R. Chasens, University of Pittsburgh
Selbstmanagement, Schlaflosigkeit und Glukosekontrolle bei Erwachsenen mit Diabetes
Diese Studie wird die Wirkung einer Schlaflosigkeitsintervention mit kognitiver Verhaltensbehandlung, die über das Internet bereitgestellt wird, im Vergleich zu einer Informationskontrollgruppe zur Glukosekontrolle und zum Selbstmanagementverhalten in einer Stichprobe von Personen mit Typ-2-Diabetes (T2DM) testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jüngste Erkenntnisse belegen, dass Schlaflosigkeit ein weit verbreitetes Problem bei Personen mit Typ-2-Diabetes ist, das mit erhöhter Tagesmüdigkeit und Müdigkeit, erhöhtem diabetesbedingtem Stress, vermindertem Selbstmanagementverhalten und schlechterer Blutzuckerkontrolle einhergehen kann.
Die Haupthypothese der aktuellen Anwendung ist, dass eine webbasierte kognitive Verhaltensbehandlung von Schlaflosigkeit (Sleep Health Using the Internet: SHUTi) bei Personen mit T2DM nicht nur ihren nächtlichen Schlaf verbessert, sondern auch ihre Fähigkeit verbessert, Diabetesaufklärung in ihre zu integrieren Alltagsverhalten und beeinflussen ihre Glukosekontrolle im Vergleich zu einer webbasierten Information Control (IC)-Gruppe positiv.
Die Ziele dieser Studie sind 1) vorläufige Daten zu erhalten, um die weitere Entwicklung von Hypothesen zu erleichtern und die Durchführbarkeit der Durchführung einer randomisierten klinischen Studie zu verbessern, um zu untersuchen, ob die Behandlung von Schlaflosigkeit dazu führt, dass die Teilnehmer besser in der Lage sind, die Diabetesaufklärung in ihr Selbstmanagementverhalten zu integrieren und zu einer verbesserten Glukosekontrolle führen, 2) die Assoziationen zwischen Veränderungen im Schweregrad der Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Tagesmüdigkeit, Schlafqualität, A1C (ein Maß für die Glukosekontrolle in den letzten drei Monaten) und Verhaltensweisen beim Diabetes-Selbstmanagement (DSM) untersuchen, 3) Untersuchen Sie die durchschnittlichen Veränderungen vor und nach der Intervention bei der Schwere der Schlaflosigkeit, den Tagessymptomen (Müdigkeit, Schläfrigkeit, Stimmung) und dem DSM-Verhalten (Ernährung und körperliche Aktivität) bei mit SHUTi + DSM behandelten Probanden im Vergleich zu IC + DSM-Probanden nach 3 Monaten und 4) Untersuchung der Schlaffragmentierung als potenziellen physiologischen Mechanismus, der eine gestörte Glukosekontrolle (A1C) und Schlaf bei Probanden mit Schlaflosigkeit und T2DM zu Studienbeginn und nach 3 Monaten verbindet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
- University of Pittsburgh School of Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) T2DM mit suboptimaler Glukosekontrolle
- (2) 18 Jahre oder älter;
- (3) bereit, in die SHUTi- oder IC-Gruppe randomisiert zu werden;
- (4) Englisch sprechen, lesen und schreiben können und
- (5) Schlaflosigkeitssymptome mit mindestens einer Tagesfolge [z. beeinträchtigte Stimmung, schlechte Schlafqualität, übermäßige Tagesmüdigkeit, Müdigkeit].
Ausschlusskriterien:
- Typ 1 oder Schwangerschaftsdiabetes
- Änderung der oralen Medikation oder > 10 % Änderung des Insulins in den letzten 3 Monaten
- Akute medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Krankenhausaufenthalt ≤ 3 Monate (z. B. Angina pectoris, Schlaganfall, größere Operation, schwere Depression oder schwere psychiatrische Erkrankungen)
- AHI (Apnoe-Hypopnoe-Index; Apnoe [Atemstillstand] oder Hypopnoe [Verringerung der Atmung]) ≥ 10 Episoden pro Stunde in der Schlafstudie über Nacht
- Nicht ambulant
- Selbstberichtete Epilepsie, psychotische oder bipolare Störung
- Vorgeschichte von Beinaheunfällen oder Autounfällen in den letzten 12 Monaten
- Beschäftigt in sicherheitsrelevanten Berufen (z. LKW-Fahrer oder Linienpilot)
- Nachtarbeit oder Wechselschicht
- Regelmäßige Anwendung von Alarmierungsmedikamenten (z. B. Modafinil).
- Alkoholkonsum: Männer: > 4 Getränke pro Tag oder > 14 Getränke pro Woche
- Frauen: > 3 Getränke pro Tag oder > 7 Getränke pro Woche
- Wenn Sie Schlafmittel einnehmen, haben sich das Medikament und/oder die Dosis im letzten Monat geändert
- Depression
- Medikamente für psychotische oder bipolare Störungen
- Kein Internetzugang
- Schwanger oder beabsichtigen, in den nächsten vier Monaten schwanger zu werden (postmenopausal oder durch einen Schwangerschaftstest im Urin als nicht schwanger bestätigt)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Intervention bei Schlaflosigkeit
Schlaflosigkeitsintervention, die über das Internet mit kognitiver Verhaltensbehandlung bereitgestellt wird
|
Die SHUTi-Intervention basiert auf einer kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) und ist in sechs strukturierte, wöchentliche Online-Sitzungen unterteilt.
Jede Woche absolvieren die Teilnehmer ein 30-minütiges interaktives Lernmodul und zur Vervollständigung werden tägliche Online-Schlaftagebücher verwendet.
|
|
ANDERE: Informationskontrolle
Website mit allgemeinen Gesundheitsinformationen
|
Informationen zu allgemein gesundheitsfördernden Webseiten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche Glukosekontrolle der letzten 3 Monate Bewertet anhand des A!C-Niveaus
Zeitfenster: Nach 12 Wochen entweder der Schlaflosigkeitsintervention oder der Informationskontrollintervention
|
A1C-Niveau
|
Nach 12 Wochen entweder der Schlaflosigkeitsintervention oder der Informationskontrollintervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Nach 12 Wochen entweder der Schlaflosigkeitsintervention oder der Informationskontrollintervention
|
Ergebnisse des Pittsburgh Sleep Quality Index-Fragebogens
|
Nach 12 Wochen entweder der Schlaflosigkeitsintervention oder der Informationskontrollintervention
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Nach 12 Wochen entweder der Schlaflosigkeitsintervention oder der Informationskontrollintervention
|
Ergebnisse auf dem Insomnia Severity Index-Fragebogen
|
Nach 12 Wochen entweder der Schlaflosigkeitsintervention oder der Informationskontrollintervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eileen R Chasens, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. November 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. März 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K24NR016685-01A1 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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