- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03066362
Respiratorische Variationen zur Vorhersage von Flüssigkeitsreagibilität (ReVaPreF)
17. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Atemabhängige Variabilität der Vena-cava-inferior- und Femoralarterienfluss zur Vorhersage der Flüssigkeitsresponsivität bei spontan atmenden Patienten mit Sepsis, akutem Kreislaufversagen und regelmäßigem Herzrhythmus
Hypovolämie und akutes Kreislaufversagen betreffen mehr als 60 % der Patienten, die auf Intensivstation oder Reanimationsstation hospitalisiert sind.
Der Volumenersatz (VE) durch Flüssigkeitstherapie ist die erste Behandlung zur Verbesserung der Kreislauffunktion.
Eine zu starke VE kann jedoch schädlich sein.
Daher wird die Verwendung dynamischer prädiktiver Indikatoren der Flüssigkeitsreagibilität bei Patienten mit Sepsis empfohlen.
Bei Patienten mit Spontanatmung haben nur wenige Studien diese Parameter evaluiert.
Bei mechanischer Beatmung wurden Indizes, die auf der respiratorischen Variation der Durchmesser der Vena cava basieren, untersucht und validiert, um das Ansprechen auf VE vorherzusagen. Es gibt jedoch keine ähnliche Studie bei spontan atmenden Patienten ohne Beatmungsunterstützung.
Die Prüfer vermuten, dass die respiratorischen Variationen der VCI-Durchmesser und des Femoralarterienflusses während standardisierter Atemzyklen prädiktive Faktoren für die Flüssigkeitsreagibilität bei spontan atmenden Patienten mit Sepsis, akutem Kreislaufversagen und regelmäßigem Herzrhythmus sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hauts-de-France
-
Lille, Hauts-de-France, Frankreich, 59000
- Intensive Care Department, Salengro Hospital, CHU de Lille
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten auf den Intensivstationen des Universitätskrankenhauses Lille und des Allgemeinen Krankenhauses Valenciennes.
- Alter größer oder gleich 18.
- Versicherter Patient
- Spontane Atmung ohne Beatmungsunterstützung oder Intubation oder Tracheotomie.
- Regelmäßiger Herzrhythmus
- Verschreibung des behandelnden Arztes einer 500 mL Volumenexpansion in weniger als 30 Minuten.
Patienten mit Sepsis und mindestens einem Anzeichen eines akuten Kreislaufversagens:
- Tachykardie mit Herzfrequenz > 100/min
- systolischer Blutdruck <90 mmHg oder Abfall >40 mmHg bei zuvor hypertensiven Patienten
- Oligurie <0,5 ml/kg/Stunde für mindestens eine Stunde
- Hautmarmorierung
Ausschlusskriterien:
- höhergradige Aorteninsuffizienz
- transthorakale Echogenität ungeeignet zur Messung des Schlagvolumens oder der Vena-cava-inferior-Durchmesser
- klinische Anzeichen aktiver Exspiration
- klinische oder sonografische Hinweise auf Lungenödem durch Herzinsuffizienz
- Schwangerschaft
- abdominelles Kompartmentsyndrom
- Unregelmäßiger Herzrhythmus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Echokardiographie-Doppler
Ultraschallaufzeichnungen, systemischer arterieller Druck, Herzfrequenz und Atemfrequenz werden unmittelbar vor und nach der Volumenexpansion (VE) aufgezeichnet, die als 30-minütige Infusion von 500 ml 4 %iger Gelatine durchgeführt wird.
Der Durchmesser der unteren Hohlvene wird während spontaner und standardisierter Atemzyklen gemessen.
Das Schlagvolumen wird während spontaner Atemzyklen gemessen.
|
Die Ultraschallaufzeichnungen werden unmittelbar vor und nach der Volumenexpansion (VE) aufgezeichnet, die als 30-minütige Infusion von 500 ml 4%iger Gelatine durchgeführt wird.
Die Durchmesser der Vena cava inferior werden während spontaner und standardisierter Atemzyklen gemessen. Das Schlagvolumen wird während spontaner Atemzyklen gemessen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
"Atemvariationen der Vena-cava-inferior-Durchmesser" hinsichtlich des Ansprechens auf Flüssigkeitsresuscitation, bewertet durch die Fläche unter der ROC-Kurve
Zeitfenster: während 30 Minuten der Volumenexpansion
|
während 30 Minuten der Volumenexpansion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Atemvariationen des Flusses der Femoralarterie" hinsichtlich der Reaktion auf Flüssigkeitswiederbelebung, bewertet anhand der Fläche unter der ROC-Kurve
Zeitfenster: während der 30-minütigen Volumenexpansion
|
während der 30-minütigen Volumenexpansion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sebastien Preau, MD, PhD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011_10
- 2011-A00990-41 (Andere Kennung: ID-RCB number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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