- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03066856
Ernährungsintervention und BRCA-Penetranz
Lebensstil und die Penetranz der BRCA-Mutation
Der insulinähnliche Wachstumsfaktor I (IGF-I) und andere Marker der Insulinresistenz (IRm) könnten die Penetranz der BRCA-Genmutation modulieren.
Die Forscher haben ein Demonstrationsprojekt mit BRCA-Mutationsträgerinnen (mit oder ohne vorherige Diagnose von Brustkrebs) entwickelt, um Folgendes zu testen:
- ob eine Lebensstilintervention IGF-I und die anderen IRm signifikant reduziert (randomisierte Studie).
- ob Mutationsträgerinnen mit einer früheren Brustkrebsdiagnose eine höhere IRm aufweisen als Trägerinnen ohne Brustkrebs (Fall-Kontroll-Studie).
- ob IRm und ihre Veränderung im Laufe der Zeit die spätere Inzidenz und Prognose von Brustkrebs beeinflussen (Kohorten-Follow-up).
Die Forscher erwarten, IGF-I und IRm signifikant zu reduzieren, um festzustellen, dass Trägerinnen von BRCA-Mutationen mit einem früheren Brustkrebs höhere IRm-Spiegel haben und dass Frauen mit anhaltend höheren IRm-Spiegeln langfristig eine höhere Penetranz und die schlechteste Prognose haben.
Die Bestätigung einer signifikanten Verringerung der IRm und der Auswirkungen ihrer Werte auf die Prognose würde dazu beitragen, primäre Präventionsempfehlungen für Familien mit hohem Risiko zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bauchfettleibigkeit und hohes Körpergewicht sind bei Frauen aus Hochrisikofamilien mit einem größeren Risiko für Brustkrebs (BC) verbunden als bei Frauen ohne BC in der Familienanamnese. Eine Fall-Kontroll-Studie zeigte, dass eine hohe Energiezufuhr, die normalerweise mit einer höheren Bioverfügbarkeit von Wachstumsfaktoren einhergeht, bei BRCA-Mutationsträgern mit einem BC-Risiko assoziiert ist. Eine multinationale Nur-Fall-Studie an 3000 jungen BC-Frauen legte nahe, dass Patienten mit BRCA-Mutation einen höheren Milchkonsum hatten. Milch stimuliert direkt die Insulinproduktion und -freisetzung und ist mit höheren Plasmaspiegeln des insulinähnlichen Wachstumsfaktors I (IGF-I) verbunden.
In einer Fall-Kontroll-Analyse an 308 Frauen mit hohem genetischen Risiko zeigten die Forscher, dass hohe Serumspiegel von IGF-I mit einer signifikant erhöhten Penetranz verbunden sind.
Mechanistische Studien stellten übereinstimmend eine funktionelle Wechselwirkung zwischen den BRCA-Genen und dem IGF-I-System auf.
Das lebenslange kumulative Risiko (Penetranz) von BC im Zusammenhang mit BRCA-Mutationen liegt in der Größenordnung von 50 %, und ein beträchtlicher Anteil der Mutationsträger entwickelt die Krankheit nicht. Daher kann die Penetranz des genetischen Merkmals durch andere genetische oder Umweltfaktoren reguliert werden, einschließlich Ernährungs-, Stoffwechsel- und Wachstumsfaktoren. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Marker der Insulinresistenz (IRm), wie Plasmaspiegel von Glukose, Insulin, IGF-I und das Vorhandensein eines metabolischen Syndroms, die das Risiko und die Prognose von sporadischer BC beeinflussen, auch für hereditäre BC relevant sind.
Die Forscher haben ein Demonstrationsprojekt mit BRCA-Mutationsträgern (mit oder ohne vorherige Diagnose von BC) entwickelt, um Folgendes zu testen:
- ob eine Lebensstilintervention IRm signifikant reduziert (randomisierte Studie).
- ob Mutationsträger mit einer früheren BC-Diagnose eine höhere IRm aufweisen als Träger ohne BC (Fall-Kontroll-Studie).
- ob IRm und ihre Veränderung im Laufe der Zeit die nachfolgende BC-Inzidenz und Prognose beeinflussen (Kohorten-Follow-up).
In einer Pilotphase haben die Forscher 150 Frauen mit BRCA-Mutation randomisiert einer Ernährungsintervention und einer Kontrollgruppe für einen Kurzzeitversuch (6 Monate) zugeteilt, um die Verringerung der IRm-Spiegel zu testen. In der vorliegenden Studie rekrutieren die Forscher 600 BRCA-Mutationsträger, um zu testen, ob die IRm-Blutspiegel und ihre zeitliche Veränderung das BC-Risiko und das BC-Rückfallrisiko beeinflussen. Alle Teilnehmer erhalten den WCRF-Dekalog zur Krebsprävention. Die Teilnehmer werden dann randomisiert in eine aktive Lebensstil-Interventionsgruppe (6 volle Tage mit Lebensstil-Interventionsaktivitäten in den folgenden 6 Monaten) und in eine Kontrollgruppe, die bei der Grundlinienempfehlung bleibt, randomisiert. Nach 6 Monaten wird auch die Kontrollgruppe zu einer aktiven Intervention eingeladen.
Die Forscher erwarten eine signifikante Reduzierung der IRm, um festzustellen, dass Trägerinnen von BRCA-Mutationen mit einem früheren BC höhere IRm-Spiegel haben und dass Frauen mit anhaltend höheren IRm-Spiegeln langfristig eine höhere Penetranz und die schlechteste Prognose haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milano, Italien
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete Studienteilnehmerinnen sind Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren, entweder nicht betroffen oder von BC betroffen, ohne Metastasen oder früheren Eierstockkrebs, die sich einer genetischen Beratung unterzogen haben und Hochrisiko-Auswahlkriterien für Gentests auf der Grundlage der persönlichen und/oder familiären Vorgeschichte und der daraus resultierenden Trägerinnen erfüllt haben von schädlichen BRCA-Mutationen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht betroffene BRCA-Mutationsträgerinnen mit bilateraler prophylaktischer Mastektomie werden nicht in die Kohorte aufgenommen oder zum Zeitpunkt der Operation zensiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Nach Basisuntersuchungen werden die Teilnehmer randomisiert einer aktiven Ernährungsinterventionsgruppe zugeteilt. Die Interventionsgruppe wird eingeladen, in den nächsten sechs Monaten an sechs vollen Tagen an Aktivitäten zur Lebensstilintervention teilzunehmen.
Diese Aktivitäten umfassen sechs Kochkurse mit anschließendem Mittagessen, sechs Sitzungen mit körperlicher Aktivität (45 Minuten Gehen) und sechs Konferenzen.
Sowohl die Interventions- als auch die Kontrollgruppe füllen zu Studienbeginn und am Ende der Studie Fragebögen zur Einhaltung der Mittelmeerdiät (MEDAS) aus und werden um mindestens zwei 24-Stunden-Rückrufe der Nahrungsaufnahme des Vortages und Angaben zu ihrer körperlichen Aktivität gebeten Übung während der sechsmonatigen Intervention.
|
Das Hauptziel der Studie ist es, die Serumspiegel von IGF-I und IRm durch eine kalorien- und proteinarme Ernährung zu senken. Beim Menschen scheint eine Kalorienrestriktion allein IGF-I nicht signifikant zu senken; Proteinrestriktion ist ebenfalls erforderlich. Im Einzelnen umfassen die Empfehlungen für Teilnehmer des Interventionsarms:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Alle Teilnehmer erhalten allgemeine Empfehlungen zur diätetischen Krebsvorsorge.
Nach den Baseline-Untersuchungen folgen die in die Kontrollgruppe randomisierten Frauen weiterhin den Baseline-Empfehlungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verringerung der Serumspiegel von IGF-I (ng/ml) (Interventionsstudie).
Zeitfenster: 6 Monate diätetische Intervention
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Abschließende Analysen werden von Intention to Treat durchgeführt. Unter der Annahme, dass: a) die geplanten Eingriffe in die Lebensführung können die IGF-I-Spiegel um 10 % senken, b) Alpha-Fehler = 0,05, die Prüfer müssen eine Aussagekraft von 96 % haben, um 300 Frauen in der Interventionsgruppe mit 300 in der Kontrollgruppe zu vergleichen. |
6 Monate diätetische Intervention
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Fall-Kontroll-Analyse: Vergleich der betroffenen mit den nicht betroffenen BRCA-Mutationsträgern für die Ausgangs-IRm-Spiegel Ausgangs-Serumspiegel von IGF-I und IRm.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Durch die Klassifizierung des Expositionsstatus gemäß dem IGF-I-Medianwert und unter der Annahme, dass:
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überlebensanalyse: Bewertung des Zusammenhangs zwischen IGF-I und IGF-I-Veränderungen und nachfolgender BC-Inzidenz und BC-Prognose (BC-Inzidenz bei nicht betroffenen Frauen und ipsilaterale oder kontralaterale BC- und BC-Rezidive bei betroffenen Frauen).
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Dieses sekundäre Ziel erfordert die Nachverfolgung der BRCA-Mutationsträgerkohorte.
Unter der Annahme: a) gleiche Anzahl von exponierten (IGF-I-Level > Median) und nicht exponierten Probanden von 300, b) 85 % Wahrscheinlichkeit von Ereignisfreiheit nach 48 Monaten Nachbeobachtung, c) das wahre Risikoverhältnis von exponierten Probanden relativ zu bei nicht exponierten Probanden zwischen 1,5 und 2, werden die Forscher in der Lage sein, die Nullhypothese, dass exponierte und nicht exponierte Überlebenskurven gleich sind, mit einer Trennschärfe von 41 % bis 78 % auf dem Alpha-Niveau von 0,05 abzulehnen.
Weitere Nachverfolgung wird die Macht erhöhen.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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