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Proteomik der primären Hyperoxalurie Typ 1 (PH1)

"Pilotstudie: Proteomics of Primary Hyperoxaluria Type 1 (PH1): A Rare Calcium Oxalate Stone Disease"

Der Zweck dieser Studie ist es, im Vergleich zu gesunden Kontrollen eindeutige Proteinmarker im Urin der primären Hyperoxalurie Typ 1 (PH1) zu identifizieren. Proteinmarker im Urin können durch "proteomische" Analysen identifiziert werden, bei denen Proteine ​​in einem Labor verarbeitet werden, um sie in kleinere Bausteine ​​zu zerlegen. Unter Verwendung analytischer chemischer Techniken und spezieller Ausrüstung können viele Proteine ​​identifiziert und gemessen werden. Die meisten Proteine ​​kommen in gesunden lebenden Zellen vor, während geringfügige Veränderungen in diesen Proteinen oder das Vorhandensein verschiedener Marker abnormale Prozesse und Krankheitsmuster widerspiegeln. Wenn Protein-Biomarker bei Krankheiten identifiziert werden, können sie helfen festzustellen, ob eine Krankheit auf neue Arten von Therapien anspricht. In dieser Studie werden Veränderungen der proteomischen Urinmuster im Laufe der Zeit, ihre Assoziation mit Veränderungen in der geschätzten (berechneten) Nierenfilterfunktion und das relative Risiko für das Fortschreiten von PH1 bestimmt. Darüber hinaus werden die Forscher im Rahmen der Studie Proteine ​​und Peptide im Urin messen, die Marker für den Schutz des Nierengewebes sind (für eine gesunde Heilung der Nieren vor anhaltenden Schäden durch hohe Oxalatspiegel im Urin, Oxalatkristalle und -steine), um festzustellen, ob und wann dies der Fall ist Marker sind im PH1-Urin prospektiv erniedrigt. Längsschnittstudien der Urin-"Proteomik" können bei der Identifizierung der Mechanismen hinter dem PH1-bedingten Fortschreiten des Nierenversagens helfen und wichtige Informationen für die zukünftige Identifizierung und Entwicklung wirksamer Therapien zur Verlangsamung oder Verhinderung des Nierenversagens bei PH1 beitragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primäre Hyperoxalurie Typ 1 (PH1) ist eine seltene genetisch vererbte Erkrankung, die bei 1:100.000–150.000 Menschen auftritt und bei Kindern oft unterdiagnostiziert wird. PH1 ist gekennzeichnet durch abnormal hohe Oxalatspiegel im Blut und Urin, Kristalle im Urin, häufige Bildung von Nierensteinen und Verhärtung (Verkalkung) der Nieren, die als „Nephrokalzinose“ bezeichnet wird. Die Identifizierung und Bewertung von Proteinen und Peptiden (Biomarkern) im Urin von PH1-Patienten kann einen Einblick in den Prozess der Nierenschädigung geben, die im Laufe der Zeit bei PH1 auftritt, indem diese Marker zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Diagnose und über einen längeren Zeitraum bewertet werden. Durch die Untersuchung von Biomarker-Mustern im Urin von PH1-Patienten, die im Laufe ihrer Krankheit gesammelt werden, können Informationen über Veränderungen der Biomarker-Muster im Laufe der Zeit wichtige Hinweise auf Patienten mit einem höheren Risiko für eine schnellere Progression zum Nierenversagen im Endstadium geben und dienen auch als wichtige Ergebnisse für neue Therapien in der Zukunft.

Primäres Studienziel: Identifizierung der einzigartigen Urin-Proteomik-Marker von PH1 im Vergleich zu gesunden intrafamiliären Geschwisterkontrollen von PHI-Patientenproben zu einem bestimmten Zeitpunkt (Querschnitt).

Sekundäres Studienziel: Bestimmung der zeitlichen Veränderung der Proteomikmuster im Urin, ihres Zusammenhangs mit der Veränderung der geschätzten (berechneten) Nierenfilterfunktion und des relativen Risikos für das Fortschreiten von PH1 und das Fortschreiten der Nierenerkrankung.

Tertiäres Studienziel: Feststellung, ob und wann im Verlauf von PH1 die Schutzwirkung des Körpers (und der Nieren) für die normale Heilung des Nierengewebes abnimmt/verloren geht, wie durch die langfristige Veränderung der Biomarkermuster belegt.

Die primären Endpunkte dieser Studie umfassen klinische Standardendpunkte (Daten, die ein Nierenarzt als PH1-Patienten betrachten würde, würden im Laufe der Zeit in der Klinik verfolgt), da sie das Fortschreiten der PH1-Krankheit am besten widerspiegeln: (a) geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR ), bekannt als Nierenfilterfunktion; (b) Urinoxalat; und (c) Plasmaoxalat (wenn eGFR < 40 ml/min/1,73 m2, wenn die Nierenfunktion signifikant herabgesetzt ist).

Das Ziel des Rare Kidney Stone Consortium (RKSC) ist es, das Verständnis und die Behandlung von schweren, seltenen Formen der Nephrolithiasis zu verbessern, die eine deutliche Ausscheidung von unlöslichen Mineralien verursachen, die für die Steinbildung wichtig sind, bei denen Patienten von Kindheit an wiederkehrende Steine ​​​​erleiden und ein chronisches Risiko besteht Nierenkrankheit. Eine Nierenerkrankung im Endstadium ist bei PH1 häufig. Wichtig ist, dass diese Erkrankungen so selten sind, dass nur ein minimaler Austausch von Informationen und Fachwissen zwischen Klinikern und Wissenschaftlern stattgefunden hat, eine Situation, die den Fortschritt hin zu wirksamen Behandlungen verlangsamt hat. In den letzten 6 Jahren hat das RKSC sichere, webbasierte Register und Gewebebanken aufgebaut, die für Kooperationsprojekte offen sind.

Über diese Studie: Dies ist eine Pilotuntersuchung, bei der zuvor gesammelte und archivierte (1) 24-Stunden-Querschnitte verwendet wurden. Urinproben von PH1-Patienten (n = 20) und gesunden Geschwisterkontrollen (n = 18) und (2) 24-Stunden-Längsschnitt gesammelt. Urinproben von Patienten mit PH1, die in die RKSC-Registerbank aufgenommen wurden (n=55). Es werden keine neuen Proben gesammelt.

Zusätzliche Informationen, die im Rahmen dieser Studie gesammelt (oder mit den Urinproben bereitgestellt) werden: Anonymisierte Daten aus der Krankengeschichte jedes Patienten, eingenommene Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel; Geschichte der Nierensteine ​​(und ihrer chemischen Zusammensetzung); Geschlecht, aktuelles Alter, Größe, Gewicht; alte Messungen des Säuregehalts im Urin und Blutoxalat-, Urinoxalat-, Calcium-, Citrat- und Kreatininkonzentrationen (aus Muskelabbau) und Urinübersättigung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Patienten mit primärer Hyperoxalurie Typ 1 (PH1) ODER
  2. Gesunde Geschwister dieser PH1-Patienten (als "Kontrollen" dienen)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie eine zuvor gesammelte 24-Stunden-Urinprobe aus der Biobank des Rare Kidney Stone Consortium (RKSC) der Mayo Clinic oder zuvor im Lurie Children's Hospital (Chicago, IL) aufbewahrt, von der ein Teil für zukünftige Forschung archiviert (eingefroren) wurde, weil Sie a sind Patient, bei dem primäre Hyperoxalurie Typ 1 (PH1) diagnostiziert wurde, die durch eines der folgenden Dokumente dokumentiert ist: (1) PH1-Mutation bestätigt und/oder (2) Leberbiopsie bestätigt; ODER
  • Haben Sie eine zuvor gesammelte 24-Stunden-Urinprobe, von der ein Teil für zukünftige Forschungszwecke archiviert (eingefroren) wurde, da Sie ein gesundes Geschwister eines PH1-Patienten sind, wie oben beschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Haben Sie eine zuvor gesammelte 24-Stunden-Urinprobe, weil Sie aufgrund anderer Ursachen (einschließlich sekundärer Hyperoxalurie) ein Patient mit Hyperoxalurie sind;
  • Haben Sie PH1 und haben Sie eine 24-Stunden-Probe entnommen, aber ein Teil dieser Probe wurde nicht für zukünftige Forschung archiviert (eingefroren);
  • Habe kein PH1.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte 1 (Phase 1): PH1
Querschnitt/Beobachtung
Keine Interventionsstudie. Analysen von zuvor gesammelten Urinproben und Daten zur geschätzten Nierenfilterfunktion.
Kohorte 2 (Phase 1): Kontrollen
Querschnitt/Beobachtung
Keine Interventionsstudie. Analysen von zuvor gesammelten Urinproben und Daten zur geschätzten Nierenfilterfunktion.
Kohorte 3 (Phase 2): PH1
Längs/Beobachtung
Keine Interventionsstudie. Analysen von zuvor gesammelten Urinproben und Daten zur geschätzten Nierenfilterfunktion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Proteomische Marker im Urin.
Zeitfenster: Grundlinie
(1) Quantitative Massenspektrometrie-Analysen werden an zuvor gesammelten, anonymisierten und archivierten Urinproben (nur zu einem Zeitpunkt gesammelt) von Patienten mit primärer Hyperoxalurie Typ 1 (PH1) und von gesunden Kontrollpersonen durchgeführt, um einzigartige Proteinmarker in zu bestimmen der Urin von PH1-Patienten unter Berücksichtigung archivierter Daten, die gesammelt wurden über: (a) bekannte genetische PH1-Mutationen; (b) begleitende geschätzte Nierenfilterfunktion; (c) Urin- und Plasmaoxalatkonzentrationen (unter Verwendung der Messung von Plasmaoxalat, wenn die Nierenfunktion niedrig ist); (d) das Niveau der Nierenfunktion (als „Stadium“ bezeichnet); und (e) alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel sowie deren Dosis und Häufigkeit, die aufgrund von Unterschieden zwischen Krankheit (PH1) und einem gesunden Zustand eingenommen werden. Zu diesem Zweck werden Urinproben und Daten, die zuvor gesammelt, anonymisiert und archiviert wurden, von der Mayo Clinic (Rochester, MN) und dem Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago (Chicago, IL) bereitgestellt.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 2: Proteomische Markermuster im Urin und ihre zeitliche Veränderung im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung bei primärer Hyperoxalurie Typ 1 (PH1).
Zeitfenster: 5 Jahre
Quantitative Massenspektrometrie-Analysen von zuvor gesammelten, archivierten und anonymisierten seriellen Urinproben (gesammelt in bis zu/mehr als 5 Jahren Nachbeobachtung) von Patienten mit primärer Hyperoxalurie Typ 1 (PH1) werden durchgeführt, um festzustellen, ob eine Veränderung vorliegt tritt auf in: (1) Urin-Proteomikmustern (Proteine ​​und Peptide) im Laufe der Zeit unter Verwendung zuvor gesammelter Daten über: (a) geschätzte Abnahme der Nierenfilterfunktion (was auf ein Fortschreiten der Nierenerkrankung hinweist) und (b) anhaltende Oxalatkonzentrationen im Urin (oder Plasma). zu steigen. Statistische Analysen werden die Beziehung zwischen den Änderungen des Protein-/Peptidmusters im Urin im Laufe der Zeit zum Fortschreiten der Nierenerkrankung bei PH1 bestimmen. Alle zuvor gesammelten, anonymisierten und archivierten Daten und Urinproben werden von der Mayo Clinic (Rochester, MN) bereitgestellt.
5 Jahre
Phase 2: Stellen Sie durch Änderungen des Proteommusters im Urin fest, ob und wann normale Heilungsprozesse der Nieren verloren gehen, die eine fortschreitende Nierenschädigung widerspiegeln.
Zeitfenster: 5 Jahre
Stellen Sie fest, ob und wann in der 5-Jahres-Seriennachsorge von Urinproben der primären Hyperoxalurie Typ 1 (PH1) die normale Heilung des Nierengewebes verringert/verloren ist (herunterreguliert) und die pathologische Schädigung des Nierengewebes zunimmt (hochreguliert). Dies wird durch die langfristige Veränderung der Biomarkermuster und den fortschreitenden Verlust der Nierenfilterfunktion belegt. Dies wird erreicht unter Verwendung von: (1) Standardidentifizierung spezifischer Urinproteine ​​und -peptide unter Verwendung bekannter Datenbanken und (2) statistischer Analysen für die Entwicklung von Protein-/Peptid-Markermustern im Urin, die eine Nierenvorschädigung und irreversible Nierenzellschädigung widerspiegeln. (Alle seriell gesammelten, anonymisierten und archivierten Urinproben und Daten wurden von der Mayo Clinic, Rochester, MN, bereitgestellt).
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Craig B Langman, MD, Ann & Robert H Lurie hildren's Hospital of Chicago, Division of Kidney Diseases

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Hyperoxalurie Typ 1

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