- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03068195
Wirksamkeit und Sicherheit der Mikrowellenablation bei bosniakischen zystischen Nierenläsionen
Wirksamkeit und Sicherheit der Mikrowellenablation bei zystischen Nierenläsionen von BosniakⅠ~ⅡF: Klinische Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Einfache Nierenzysten sind die häufigsten Nierentumoren und treten bei der Hälfte aller Patienten über 50 Jahren auf. Sie sind in der Regel asymptomatisch und gutartig, asymptomatisch und werden zufällig entdeckt. Im Laufe der Zeit können sich diese einfachen Zysten jedoch vergrößern, symptomatisch werden und Komplikationen entwickeln, die einen Eingriff erfordern. Sie können durch eine Vielzahl von chirurgischen und perkutanen Methoden behandelt werden, einschließlich perkutaner Aspiration (mit oder ohne Injektion eines Sklerosierungsmittels), endoskopischer Marsupialisation oder Exzision, offene Operation und laparoskopische Zystenexzision. Perkutane Aspiration und Sklerotherapie wurden als sichere und wirksame Methoden zur Behandlung symptomatischer einfacher Nierenzysten ohne die Kosten und Morbidität beschrieben, die mit konventionellen Operationen und Laparoskopien verbunden sind. Laparoskopische Dekortikationen und einfache Aspiration sind jedoch mit a verbunden hohe Rezidivrate, da das Zystenwandepithel für die aktive Flüssigkeitsproduktion verantwortlich ist.
Zweck: Bestimmung, ob die Mikrowellenablation bei der Behandlung einfacher Nierenzysten wirksamer ist als die herkömmliche laparoskopische Dekortikation.
Methode:
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Yonghui Chen
-
Kontakt:
- Yonghui Chen
- E-Mail: cyh1488@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit sporadischer, einseitiger, neu diagnostizierter bosniakischer Ⅰ-, Ⅱ- und ⅡF-Nierenzyste
- Patienten, die einverstanden waren, an dieser Langzeit-Follow-up-Studie teilzunehmen
- Patienten mit normaler kontralateraler Nierenfunktion (differenzielle Nierenfunktion von >40 %, bestimmt durch Radionuklidszintigraphie)
Ausschlusskriterien:
- Patienten über 80 Jahre
- Patienten, die das Mikrowellenablationsverfahren nicht vertragen
- Patienten mit vorheriger Nierenoperation oder Vorgeschichte von entzündlichen Zuständen der operierten Niere
- Patienten mit Nierenzyste mit Harnsammelsystem
- Patienten mit anderen Nierenerkrankungen (einschließlich Nierenstein, Glomerulonephritis usw.), die die Nierenfunktion der operierten Niere beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Laparoskopische Mikrowellenablation
Vor der Dekortikation der Nierenzysten wird eine laparoskopische Mikrowellenablation durchgeführt
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In der experimentellen Gruppe wurde das Mikrowellenablationssystem KY2000 verwendet.
Eine Leistungsabgabe von 60 W für 1-3 min für 1-3 Zyklen zur Behandlung der Nierenzysten entsprechend der Zystengröße und -klassifizierung. Die perkutane Mikrowellenablation wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, während die laparoskopische Mikrowellenablation direkt durchgeführt wird Vision
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EXPERIMENTAL: perkutane Mikrowellenablation
Eine perkutane Mikrowellenablation wird durchgeführt, um die Nierenzysten ohne Dekortikation zu behandeln.
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In der experimentellen Gruppe wurde das Mikrowellenablationssystem KY2000 verwendet.
Eine Leistungsabgabe von 60 W für 1-3 min für 1-3 Zyklen zur Behandlung der Nierenzysten entsprechend der Zystengröße und -klassifizierung. Die perkutane Mikrowellenablation wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, während die laparoskopische Mikrowellenablation direkt durchgeführt wird Vision
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ACTIVE_COMPARATOR: laparoskopische Dekortikation
Zur Behandlung der Nierenzysten wird eine konventionelle laparoskopische Dekortikation durchgeführt.
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Zur Behandlung der Nierenzysten wird eine konventionelle laparoskopische Dekortikation durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Lokalrezidiv
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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operative Zeit
Zeitfenster: während der Operation
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während der Operation
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postoperative Komplikationen
Zeitfenster: postoperativ bis zu 30 Tage
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postoperativ bis zu 30 Tage
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Krankenhausaufenthaltszeit
Zeitfenster: Zeit vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum, bis zu 2 Wochen
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Zeit vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum, bis zu 2 Wochen
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Lebensqualität anhand eines Lebensqualitätsfragebogens bewertet
Zeitfenster: postoperativ bis zu 6 Monate
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postoperativ bis zu 6 Monate
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Änderung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) der betroffenen Niere gegenüber dem Ausgangswert, 12 Monate minus Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangsbasis und 12 Monate
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Ausgangsbasis und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yiran Huang, Ren Ji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RenJiH-20161017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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