- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03070912
Häufigkeit von Blutungen im Zusammenhang mit den funktionellen Anomalien des Willebrand-Faktors bei Notfallpatienten (WITECMO-H)
22. November 2025 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Untersuchung der Häufigkeit von Blutungen im Zusammenhang mit funktionellen Anomalien des Willebrand-Faktors bei Notfallpatienten einer veino-arteriellen oder venösen ECMO
ECMO hat das Outcome bei Herz- oder Atemstillstand und krebserzeugendem Schock verbessert und wird zunehmend eingesetzt.
Blutungskomplikationen, die bei bis zu 50 % der Patienten auftreten, sind jedoch kaum bekannt und verschlechtern die Gesamtergebnisse.
Ziel ist es, das Auftreten von Blutungen und deren Häufigkeit je nach Art der ECMO, entweder veno-arteriell oder veno-venös, zu untersuchen.
Die Ermittler wollen auch den Zusammenhang von Blutungen mit von-Willebrand-Faktor-Defekten beurteilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
257
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Arras, Frankreich
- CH Arras
-
Boulogne-sur-Mer, Frankreich
- CH Boulogne
-
Douai, Frankreich
- CH DOUAI
-
Dunkirk, Frankreich, 59385
- Ch Dunkerque
-
Lille, Frankreich
- Hôpital Cardiologie, CHU
-
Tourcoing, Frankreich
- CH Tourcoing
-
Valenciennes, Frankreich
- Ch Valenciennes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten über 18 Jahren, die entweder eine veno-arterielle oder sogar venöse ECMO erhalten und an das Universitätskrankenhaus Lille überwiesen werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung des Patienten oder der verantwortlichen Person
- Patient, der von einem ECMO wegen Herz- oder Atemversagen versorgt und an das Universitätskrankenhaus Lille überwiesen wird
- Patient, der der französischen Sozialversicherung angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frau
- keine Zustimmung
- keine Zugehörigkeit zu
- Patient angeschlossen an '
- vorbestehende Blutgerinnungsstörungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit schwerer Blutungen
Zeitfenster: Während der ECMO-Unterstützung bis zu 3 Wochen nach der Implantation
|
Anzahl schwerer Blutungsereignisse (BARC-Klassifikation ), die im Zeitraum der Unterstützung durch ECMO aufgetreten sind
|
Während der ECMO-Unterstützung bis zu 3 Wochen nach der Implantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen VWF-Funktionsaktivitäten und multimerem Profil gemäß der Art der ECMO-Unterstützung (VA- oder VV-ECMO)
Zeitfenster: 1 Stunde, 24 Stunden und Tag sieben nach der Implantation
|
Willebrand-Faktor-Anomalien je nach Art der ECMO-Unterstützung (VA- oder VV-ECMO)
|
1 Stunde, 24 Stunden und Tag sieben nach der Implantation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen VWF-Funktionsaktivitäten und multimerem Profil vor und nach der ersten Verringerung der VA-ECMO-Flussrate
Zeitfenster: Während der ECMO-Unterstützung bis zu 3 Wochen nach der Implantation
|
Anomalien des Willebrand-Faktors gemäß arterieller Restpulsatilität unter VA-ECMO
|
Während der ECMO-Unterstützung bis zu 3 Wochen nach der Implantation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormen VWF-Funktionsaktivitäten und multimerem Profil in 2 Gruppen, definiert durch die Höhe des vor ECMO-Weaning gemessenen Pulsdrucks: hoher (> Median) oder niedriger (< Median) Pulsdruck
Zeitfenster: Während der ECMO-Unterstützung bis zu 3 Wochen nach der Implantation
|
Anomalien des Willebrand-Faktors gemäß arterieller Restpulsatilität unter VA-ECMO
|
Während der ECMO-Unterstützung bis zu 3 Wochen nach der Implantation
|
|
Anzahl der Teilnehmer Mit schweren Blutungsereignissen (BARC-Klassifikation) vor und nach der ersten Verringerung der VA-ECMO-Flussrate
Zeitfenster: Während der ECMO-Unterstützung bis zu 3 Wochen nach der Implantation
|
Willebrand-Faktor-Anomalien entsprechend schweren Blutungsereignissen unter VA-ECMO
|
Während der ECMO-Unterstützung bis zu 3 Wochen nach der Implantation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schweren Blutungsereignissen (BARC-Klassifikation) in 2 Gruppen, definiert durch die Höhe des vor ECMO-Weaning gemessenen Pulsdrucks: hoher (> Median) oder niedriger (< Median) Pulsdruck
Zeitfenster: Während der ECMO-Unterstützung bis zu 3 Wochen nach der Implantation
|
Willebrand-Faktor-Anomalien entsprechend schweren Blutungsereignissen unter VA-ECMO
|
Während der ECMO-Unterstützung bis zu 3 Wochen nach der Implantation
|
|
Häufigkeit schwerer Blutungsereignisse je nach Diabetesstatus
Zeitfenster: Während der ECMO-Unterstützung bis zu 3 Wochen nach der Implantation
|
Anzahl schwerer Blutungsereignisse (BARC-Klassifikation ), die im Verlauf der Unterstützung durch ECMO bei Patienten mit und ohne Diabetes aufgetreten sind
|
Während der ECMO-Unterstützung bis zu 3 Wochen nach der Implantation
|
|
Häufigkeit schwerer thrombotischer Ereignisse nach Diabetesstatus
Zeitfenster: Während der ECMO-Unterstützung bis zu 3 Wochen nach der Implantation
|
Anzahl schwerer thrombotischer Ereignisse (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, akute Extremitätenischämie, ECMO-Thrombose), die im Verlauf der Unterstützung durch ECMO bei Patienten mit und ohne Diabetes aufgetreten sind
|
Während der ECMO-Unterstützung bis zu 3 Wochen nach der Implantation
|
|
Häufigkeit prothrombotischer biologischer Anomalien
Zeitfenster: Während der ECMO-Unterstützung bis zu 3 Wochen nach der Implantation
|
Messung von plasmafreiem Hämoglobin, Leuco-Thrombozyten-Aggregaten und extrazellulären Traps von Neutrophilen
|
Während der ECMO-Unterstützung bis zu 3 Wochen nach der Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antoine Rauch, MD,PhD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moussa MD, Abou-Arab O, Staessens S, Jungling M, Labreuche J, Lamer A, Beyls C, Rousse N, Rauch A, Loobuyck V, Beaudeux C, Pierache A, Deblauwe D, Corseaux D, Dubernet M, Guilbart M, Thellier L, Mahjoub Y, Juthier F, Dupont H, De Meyer SF, Vincentelli A, Susen S, Robin E. Comparison of the effects of phosphorylcholin versus heparin-based surface coating on clinical and histologic outcomes during veno-arterial extracorporeal membrane oxygenation support: a propensity score weighted analysis. J Thromb Haemost. 2025 Jun;23(6):1879-1892. doi: 10.1016/j.jtha.2025.02.020. Epub 2025 Feb 26.
- Rauch A, Dupont A, Rosa M, Desvages M, Le Tanno C, Abdoul J, Didelot M, Ung A, Ruez R, Jeanpierre E, Daniel M, Corseaux D, Spillemaeker H, Labreuche J, Pradines B, Rousse N, Lenting PJ, Moussa MD, Vincentelli A, Bordet JC, Staels B, Vincent F, Denis CV, Van Belle E, Casari C, Susen S. Shear Forces Induced Platelet Clearance Is a New Mechanism of Thrombocytopenia. Circ Res. 2023 Oct 27;133(10):826-841. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.123.322752. Epub 2023 Oct 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
28. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Blutgerinnungsstörungen, vererbt
- Gerinnungsproteinstörungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Blutung
- von Willebrand -Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015_83
- 2017-A00256-47 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Von-Willebrand-Erkrankungen
-
Hemab ApSPSI CRORekrutierungVon-Willebrand-Krankheit (VWD) | Von-Willebrand-Krankheit (VWD), Typ 1 | Von Willebrand -Krankheit (VWD), Typ 2 | Von Willebrand -Krankheit (VWD), Typ 3 | Von Willebrand -Krankheit, Typ 2A | Von Willebrand -Krankheit, Typ 2m | Von Willebrand -Krankheit, Typ 2nVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Australien
-
St. James's Hospital, IrelandUnbekannt
-
Hemab ApSRekrutierungVon-Willebrand-Krankheit (VWD) | Von-Willebrand-Krankheit (VWD), Typ 1 | Von Willebrand -Krankheit (VWD), Typ 2Vereinigtes Königreich, Australien
-
Fondazione Angelo Bianchi BonomiSintesi Research SrlAbgeschlossenTyp-3-Von-Willebrand-KrankheitFinnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Iran, Islamische Republik, Italien, Niederlande, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich
-
Baxalta now part of ShireAbgeschlossenVon-Willebrand-KrankheitVereinigte Staaten, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Italien, Österreich, Kanada
-
University Hospital, CaenRekrutierungEinfluss von Von-Willebrand-Faktor-Thrombozytenaggregaten bei Patienten mit Typ-2B-Krankheit (Von2B)Von-Willebrand-Krankheit, Typ 2BFrankreich
-
Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore...RekrutierungVon-Willebrand-Krankheit (VWD) | Erworbene Von-Willebrand-KrankheitItalien
-
Archemix Corp.Zurückgezogen
-
OctapharmaAktiv, nicht rekrutierendVWD - Von-Willebrand-KrankheitFrankreich
-
Tirol Kiniken GmbHLFB BIOMEDICAMENTSUnbekanntErworbene Von-Willebrand-KrankheitÖsterreich