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Zuverlässigkeit und Gültigkeit eines Schulterermüdungstests

8. November 2017 aktualisiert von: Jaqueline Santos Silva, São Paulo State University

Zuverlässigkeit und Gültigkeit eines Schulterermüdungstests mit zwei Werkzeugen: elastischem Widerstand und isokinetischem Dynamometer.

Einleitung: Die mit elastischen Werkzeugen durchgeführte Übung erscheint im aktuellen Szenario als klinisches Werkzeug, da sie Vorteile wie einfache Handhabung, niedrige Kosten und Sicherheit bietet. Allerdings ist seine Verwendung als Beurteilungsinstrument, insbesondere für lokalisierten Muskelwiderstand, eingeschränkt und nicht standardisiert. Darüber hinaus gibt es keine Aufzeichnungen über die physiologischen/neurofunktionellen Wirkungen von Tests, die ein solches Tool verwenden, da es einen differenzierten Grad der Verordnung ermöglicht. Ziel: Bestimmung der Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit eines Schulterabduktionswiderstandstests mit zwei Werkzeugen, einem elastischen Schlauch und einem isokinetischen Dynamometer. Zusätzlich zur Analyse des Stoffwechselprofils vergleichen wir die Reihenfolge und zielen auf die anschließende Trainingsverordnung ab. Methode: Die Studie besteht aus einer Stichprobe von 30 Teilnehmern und wird in 2 Phasen durchgeführt, 15 Teilnehmer führen Schritt 1 durch und die anderen 15 führen Schritt 2 durch. Der Unterschied zwischen den Schritten besteht in der Reihenfolge der zur Durchführung verwendeten Tools der Test . Jede Phase besteht aus 5 Sitzungen (Orientierung, Einarbeitung 1 und 2, Test und Wiederholungstest). Während der Test- und Wiederholungstestsitzungen wird die physiologische Reaktion des Tests analysiert. Um die Reaktion zu beobachten, werden der laktische anaerobe Parameter (Laktatkonzentration), der allelische anaerobe Parameter (Sauerstoffaufnahmeanalyse nach dem Training – EPOC), der aerobe Parameter (VO2-Werte) und elektromyographische Messungen analysiert. Es wird das Statistikpaket SPSS Statistics 22.0 verwendet. Die Pearson-Korrelation und ihre jeweiligen Konfidenzintervalle zeigen die Beziehung zwischen den numerischen Variablen an und multivariate Modelle werden mittels linearer Regression erstellt. Es wird das Signifikanzniveau von 5 % übernommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Angewandte Tests

1RM-Test Der 1RM-Test im Gummiband basiert auf der Studie von ANDERSEN et al. (2016). Gummibänder der Marke Theraband® CLX (Hygienic, Corporation, Akron, Ohio, USA) mit einer Standardlänge von 1,47 m, von sehr geringer bis sehr hoher Festigkeit (gelb, rot, grün, blau, schwarz, silber, gold) . Aufgrund möglicher Veränderungen der mechanischen Eigenschaften von Gummibändern während der ersten Dehnzyklen werden alle Gummibänder 100-mal vorgedehnt.

Zunächst weist der wissenschaftliche Mitarbeiter die Teilnehmer an, auf einem Stuhl zu sitzen und ihre Füße ohne Schuhe zusammen auf das Gummiband zu stellen. Beginnend mit dem geringsten elastischen Widerstand (gelb) weist der wissenschaftliche Mitarbeiter die Teilnehmer an, eine Schulterabduktion einer einseitigen (dominanten) Schulter bis zu 90° durchzuführen und diese Position 3 Sekunden lang (statisch) zu halten. Daher müssen die Teilnehmer die konzentrische Kontraktionsphase ohne die Hilfe des Forschungsassistenten durchführen, bevor sie die statische Testposition erreichen. Durch visuelle Inspektion kontrolliert der Suchassistent die korrekte Positionierung des Uhrwerks. Zwischen den Widerstandsstufen werden Zwei-Minuten-Intervalle gelehrt, bis es dem Teilnehmer nicht mehr möglich ist, die Position zu erreichen und/oder 3 Sekunden lang zu halten. Bei einem Misserfolg werden zwei weitere Versuche unternommen, die gewünschte Position zu erreichen und zu halten. Während des Aufsatzes wird der wissenschaftliche Mitarbeiter für mündliche Ermutigung sorgen. Das erhaltene Drehmoment wird anhand einer Formel berechnet, die auf der Studie von ANDERSEN et al. basiert. (2016).

Isokinetischer Muskelkrafttest Für den MVIC-Test sitzt der Teilnehmer mit der dominanten oberen Extremität auf dem isokinetischen Dynamometer Biodex System Pro 4 (Biodex Medical System, Shirley-NY, USA). Vor dem Test wird der Teilnehmer einem Aufwärmtraining unterzogen, das aus 10 Wiederholungen der konzentrischen Kontraktion der Abduktion und Adduktion der Schulter mit 180 °/s über den gesamten Bewegungsbereich besteht. Nach dem Aufwärmen gibt es eine zweiminütige Ruhepause bis zum Start des MVIC. Das CIVM wird als das Drehmoment betrachtet, das zwischen drei 5-Sekunden-Wiederholungen der Abduktion erzielt wird, wobei die dominante obere Extremität in einer horizontalen Abduktionsposition von 90° der Schulter positioniert ist. Zwischen den Wiederholungen wird ein Abstand von zwei Minuten eingehalten, um mögliche Ermüdungserscheinungen zu minimieren. Der Teilnehmer wird angewiesen, seine maximale Kraftleistung zu erbringen und wird vom Bewerter bei jedem unternommenen Versuch mündlich ermutigt. Dieses Protokoll basiert auf dem von BARONI et al. (2010) für die unteren Extremitäten verwendeten Protokoll.

Ermüdungsbeständigkeitstest (TRF) TRF – Elastischer Schlauch: Um den Ermüdungsbeständigkeitstest am elastischen Schlauch durchzuführen, wird der Teilnehmer zunächst auf einem Stuhl sitzend positioniert, wobei die Füße zusammengefügt sind und er ohne Schuhe auf das elastische Band tritt. Anschließend führt er eine 20-sekündige Abduktions-Adduktions-Erwärmung der Schulter aus der neutralen Position auf 90° durch. Anschließend wird das Intervall von 2 Minuten zum Starten des TRF vorgegeben. Dies besteht darin, das Maximum der möglichen Wiederholung mit einer Belastung von 50 % des 1RM durchzuführen (1½ Sekunde in der konzentrischen Phase und 1½ Sekunde in der exzentrischen Phase).

TRF – Isokinetisches Dynamometer: Um den Ermüdungswiderstandstest im isokinetischen Dynamometer durchzuführen, wird der Teilnehmer zunächst so positioniert, dass die dominante obere Extremität mithilfe des Geräts selbst am Dynamometer befestigt wird. Anschließend führt er über den gesamten Bewegungsbereich (0° bis 90°) ein Aufwärmtraining mit 10 konzentrischen Abduktions- und Adduktionskontraktionen der Schulter mit 180°/s durch. Anschließend wird das Intervall von 2 Minuten zum Starten des TRF vorgegeben. Dies besteht darin, die maximal mögliche Wiederholung bei 50 % des MVIC mit einer Geschwindigkeit von 60 °/s für die Abduktion und 500 °/s für die Rückkehr der Bewegung durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Presidente Prudente, Brasilien, +551832295528
        • Carlos Pastre, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund
  • Männliches Geschlecht
  • Im Alter zwischen 18 und 30 Jahren
  • Zustimmung zur Teilnahme durch unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Sei ein Alkoholiker,
  • Drogen konsumieren,
  • Chronischer Konsum von Tabak oder entzündungshemmenden Medikamenten,
  • Anämie, ein entzündlicher Prozess, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und
  • eine Episode einer Muskel-Sehnen- oder osteoartikulären Verletzung der unteren Gliedmaßen und/oder der Wirbelsäule in den letzten sechs Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gummiband
Führen Sie das Maximum der möglichen Wiederholung mit einer Belastung von 50 % des 1RM durch (1½ Sekunden in der konzentrischen Phase und 1½ Sekunden in der exzentrischen Phase).
Lokalisierter Muskelwiderstandstest für die Schulter
ACTIVE_COMPARATOR: Isokinetisches Dynamometer
Realisierung des Maximums der möglichen Wiederholung auf 50 % des MIVM in der Geschwindigkeit von 60 °/s für die Abduktion und 500 °/s für die Rückkehr der Bewegung.
Lokalisierter Muskelwiderstandstest für die Schulter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Zeitwerte
Zeitfenster: 1 Minute nach dem Test

Es wird in zwei Phasen unterteilt. Die 30 rekrutierten Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die Schritte durchzuführen, 15 Teilnehmer führen Schritt 1 und die anderen 15 Teilnehmer führen Schritt 2 durch. Der Unterschied zwischen den Teilnehmern besteht in der Reihenfolge der Verfahren.

In Stufe 1 führen die Teilnehmer 4 Tests durch, die beiden Tests zunächst mit dem elastischen Geräteschlauch, die beiden Enden mit dem isokinetischen Dynamometer, mit einem Intervall von 30 Minuten zwischen den Tests. Für Schritt 2 führen weitere 15 Teilnehmer die gleichen Verfahren mit der Reihenfolge alternativer Werkzeuge durch. Die Änderungszeitwerte werden auf Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit des Tests analysiert.

1 Minute nach dem Test
Änderung der Wiederholungswerte
Zeitfenster: 1 Minute nach dem Test

Es wird in zwei Phasen unterteilt. Die 30 rekrutierten Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die Schritte durchzuführen, 15 Teilnehmer führen Schritt 1 und die anderen 15 Teilnehmer führen Schritt 2 durch. Der Unterschied zwischen den Teilnehmern besteht in der Reihenfolge der Verfahren.

In Stufe 1 führen die Teilnehmer 4 Tests durch, die beiden Tests zunächst mit dem elastischen Geräteschlauch, die beiden Enden mit dem isokinetischen Dynamometer, mit einem Intervall von 30 Minuten zwischen den Tests. Für Schritt 2 führen weitere 15 Teilnehmer die gleichen Verfahren mit der Reihenfolge alternativer Werkzeuge durch. Die Änderung der Wiederholungswerte wird auf Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit des Tests analysiert.

1 Minute nach dem Test

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmung der Anstrengung
Zeitfenster: 1 Minute nach Test 1, 1 Minute nach Test 2, 1 Minute nach Test 3, 1 Minute nach Test 4.
Bewertet anhand der OMNI Resistance Exercise Scale für wahrgenommene Anstrengung
1 Minute nach Test 1, 1 Minute nach Test 2, 1 Minute nach Test 3, 1 Minute nach Test 4.
Erholungswahrnehmung
Zeitfenster: 10 Minuten nach Test 1, 10 Minuten nach Test 2, 10 Minuten nach Test 3, 10 Minuten nach Test 4.
Wird anhand der Likert-Skala zur Wahrnehmung der Genesung bewertet, wobei „eins“ „keine Genesung“ und 10 „vollständige Genesung“ entspricht.
10 Minuten nach Test 1, 10 Minuten nach Test 2, 10 Minuten nach Test 3, 10 Minuten nach Test 4.
Psychologischer Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Teilnehmer werden angewiesen, auf einer visuellen Analogskala einen Strich von 10 Zentimetern zwischen zwei Extremen zu markieren, wobei Null für „am wenigsten möglich“ und 10 für „am höchsten möglich“ für jede Klassifizierung steht, wie zuvor beschrieben
Grundlinie
Laktatkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 5 und 7 Minuten nach dem ersten Test mit beiden Tools (Stufe 1 und Stufe 2)
Nach 10 Minuten Ruhe ([lacR]) und 3, 5 und 7 Minuten nach dem Test (zur Bestimmung der maximalen Laktatkonzentration ([lacP]) werden 25 μl arterialisiertes Blut des Patienten in heparinisierten Kapillaren gesammelt . Ohrläppchen und in Kunststoffröhrchen (Polyethylen) Typ Eppendorf (1,5 ml) entsorgt, die 50 μl Natriumfluorid (NaF – 1 %) enthalten, für eine spätere Laktazidämieanalyse, durchgeführt in einem Laktomer.
Ausgangswert, 3, 5 und 7 Minuten nach dem ersten Test mit beiden Tools (Stufe 1 und Stufe 2)
Gasaustausch
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Test, bis zu sieben Minuten nach dem Test
Messung des Gasaustausches während des gesamten Tests und bis zu 7 Minuten am Ende. Analyse der Zeit bis zur Erschöpfung und der Sauerstoffaufnahme nach dem Training (COPD).
Unmittelbar nach dem Test, bis zu sieben Minuten nach dem Test
Elektromyographische Messungen
Zeitfenster: 1 Minute nach dem zweiten Test mit beiden Werkzeugen (Stufe 1 und Stufe 2)
Zusätzlich zu den Variablen im Zusammenhang mit dem Stärkesignal (FP, % AV, TC und TS) und der maximalen Amplitude im EMG-Signal, die zum Zeitpunkt der elektrischen Stimulation erreicht wird, genannt M-Welle.
1 Minute nach dem zweiten Test mit beiden Werkzeugen (Stufe 1 und Stufe 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PP1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gummiband

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