- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03072771
Blinatumomab-Konsolidierung nach autologer Stammzelltransplantation bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL)
Eine Pilotstudie zur Blinatumomab-Konsolidierung nach autologer Stammzelltransplantation bei Patienten mit DLBCL
Basierend auf der weiteren Notwendigkeit zur Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) nach autologer Stammzelltransplantation (SCT) für DLBCL, des hämatopoetischen Profils von Patienten nach auto-SCT, der Aktivität von Blinatumomab bei DLBCL und seiner günstigen Wirkung Toxizitätsprofil schlagen die Forscher eine Pilotstudie vor, um Blinatumomab als Konsolidierungstherapie nach der Auto-SCT für Patienten mit DLBCL zu testen.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Blinatumomab-Konsolidierung das Verhältnis von Effektor zu Ziel (E-T) optimieren und die Ausrottung verbleibender Tumorzellen unterstützen wird, was zu einem verringerten Rückfall und einem längeren Gesamtüberleben führen wird. Da die Tumorlast minimal ist, können außerdem Infusionstoxizitäten, einschließlich neurologischer Toxizitäten, begrenzt sein. Der Zweck dieser Pilotstudie ist die Untersuchung der Durchführbarkeit und Verträglichkeit der Blinatumomab-Konsolidierung nach der Auto-SZT bei Patienten mit chemo-sensitivem DLBCL, die sich einer Auto-SZT unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Prä-ASCT-Einschlusskriterien
- Mindestens 18 Jahre alt
- Histologisch bestätigte Diagnose eines CD19-positiven diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) oder eines transformierten großzelligen Lymphoms aus einem niedriggradigen Lymphom.
- Chemo-sensibel (definiert durch vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) auf die letzte Chemotherapie) basierend auf Positronen-Emissions-Tomographie (PET) vor der Transplantation innerhalb von 2 Monaten nach autologer Transplantation
- Patienten mit massiver Erkrankung sind für die Studie geeignet, vorausgesetzt, dass sich der Patient bis 30 Tage nach dem Ende der Blinatumomab-Verabreichung keiner Strahlentherapie unterzieht.
- Verfügbares repräsentatives Gewebe (aus frischem oder formalinfixiertem, in Paraffin eingebettetem Gewebe) aus der neuesten Biopsie oder archiviertem Tumorgewebe für die Clonotype-Evaluierung für Tests auf minimale Resterkrankung (MRD).
Prä-ASCT-Ausschlusskriterien
- Chemoresistent (definiert durch stabile Erkrankung (SD) oder fortschreitende Erkrankung (PD) bis zur letzten Chemotherapie)
- Schwanger oder stillend
- Aktive Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) beim Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
- Klinisch relevante ZNS-Pathologie wie Epilepsie, Anfälle im Kindes- oder Erwachsenenalter, Parese, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom oder Psychose
- Vorherige Stammzelltransplantation
- Gleichzeitige behandlungsbedürftige hämatologische oder nicht-hämatologische Malignität
- HIV-seropositiv oder aktive Hepatitis-A-, -B- oder -C-Infektion.
- Unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) oder andere komorbide systemische Erkrankungen oder schwere Begleiterkrankungen, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden .
Eignungskriterien für den Beginn der Konsolidierungstherapie
- Ein Teilnehmer muss am Tag +42 alle der folgenden Kriterien erfüllen, um die Studie fortzusetzen und die Konsolidierungstherapie mit Blinatumomab zu beginnen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 oder Karnofsky ≥ 60 %
- Fehlen einer klinisch relevanten ZNS-Pathologie wie Epilepsie, Parese, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, Demenz oder Psychose
Erforderliche klinische Laborwerte:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000
- Blutplättchen ≥ 75.000
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer im Zusammenhang mit Gilbert- oder Meulengracht-Syndrom)
- Alkalische Phosphatase ≤ 5 x ULN
- ALT und AST ≤ 5 x ULN
- Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ASCT + BEAM + Blinatumomab
|
-Blinatumomab ist ein bispezifischer T-Zell-bindender Antikörper
Andere Namen:
-Pflegestandard
Andere Namen:
-Carmustin ist ein Alkylierungsmittel.
Es wird aus dem Handel bezogen.
Für die Lagerung, Zubereitung und Verabreichung von Carmustin werden institutionelle Richtlinien befolgt.
Andere Namen:
-Etoposid ist ein halbsynthetisches Podophyllotoxin-Derivat.
Es wird aus dem Handel bezogen.
Für die Lagerung, Zubereitung und Verabreichung von Etoposid werden institutionelle Richtlinien befolgt.
Andere Namen:
-Cytarabin, allgemein bekannt als Ara-C, ist ein synthetisches Nukleosid.
Es wird aus dem Handel bezogen.
Für die Lagerung, Zubereitung und Verabreichung von Cytarabin werden institutionelle Richtlinien befolgt.
Andere Namen:
-Melphalan ist ein Alkylierungsmittel.
Es wird aus dem Handel bezogen.
Für die Lagerung, Zubereitung und Verabreichung von Melphalan werden institutionelle Richtlinien befolgt.
Andere Namen:
-Tag +42, Tag +43, Tag +56 und Tag +100
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit und Verträglichkeit der Blinatumomab-Konsolidierung nach der auto-SZT, gemessen am Prozentsatz der Patienten, die einen vollständigen Blinatumomab-Zyklus nach der auto-SZT abschließen können
Zeitfenster: Bis Tag 70
|
-Der primäre Endpunkt errechnet sich aus dem Anteil der Patienten, die eine vollständige Behandlung mit Blinatumomab abschließen, zur Gesamtzahl der Patienten, die nach der auto-SZT mit Blinatumomab begonnen haben.
|
Bis Tag 70
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Auto-SCT
|
-PFS ist definiert als vom Tag 0 bis zum Datum der Progression oder des Todes, der zuerst eintritt.
Sie werden sonst bei der letzten Nachverfolgung zensiert.
|
1 Jahr nach Auto-SCT
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre nach Auto-SCT
|
-PFS ist definiert als vom Tag 0 bis zum Datum der Progression oder des Todes, der zuerst eintritt.
Sie werden sonst bei der letzten Nachverfolgung zensiert.
|
3 Jahre nach Auto-SCT
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach Auto-SCT
|
-OS ist definiert als vom Tag 0 bis zum Todesdatum.
Sie werden sonst bei der letzten Nachverfolgung zensiert.
|
1 Jahr nach Auto-SCT
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach Auto-SCT
|
-OS ist definiert als vom Tag 0 bis zum Todesdatum.
Sie werden sonst bei der letzten Nachverfolgung zensiert.
|
3 Jahre nach Auto-SCT
|
|
Komplette Remissionsrate bei Patienten mit Resterkrankung nach Auto-SCT
Zeitfenster: Bis Tag 100
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-Vollständige Remission = Verschwinden aller Krankheitsanzeichen
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Bis Tag 100
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Armin Ghobadi, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
- Melphalan
- Cytarabin
- Carmustin
- Blinatumomab
Andere Studien-ID-Nummern
- 201704108
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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