- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03073512
Die Rolle des fetalen Ductus arteriosus bei der Vorhersage einer spontanen Frühgeburt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Grundgedanke besteht darin, zu beurteilen, ob physiologische Reaktionen, die zum Zeitpunkt der Entbindung sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus auftreten (erhöhte Prostaglandinspiegel), mithilfe von Ultraschall des fetalen Ductus arteriosus quantifiziert werden können.
Ob der Ductus arteriosus eine aktive physiologische Rolle bei der Einleitung der Geburt spielt, ist unbekannt. Da Prostaglandine physiologisch stark im fetalen Ductus arteriosus exprimiert werden und auch mit einigen kritischen Schritten während der Geburt verbunden sind, wird die Hypothese aufgestellt, dass es in der Zeit um die Geburt zu strukturellen und Doppler-Flussmuster-Variationen des Ductus arteriosus kommt. Diese Veränderungen können vor oder nach dem intrinsischen Anstieg der Prostaglandine auftreten und könnten mithilfe einer pränatalen Ultraschalluntersuchung des fetalen Ductus arteriosus quantifiziert werden.
Die Identifizierung neuer physiologischer Variablen, die bei der Vorhersage des Beginns der Wehen helfen können, insbesondere im Zusammenhang mit Frühgeburten, wie sie in der aktuellen Studie vorgeschlagen werden, ist daher von großer Bedeutung und kann unschätzbare Informationen für die allgemeine zukünftige Betreuung und Entscheidungsfindung während der Schwangerschaft liefern. vor allem rund um den Zeitpunkt der Lieferung. Es kann dabei helfen, zukünftige Empfehlungen für schwangere Frauen zu erstellen und die Gesundheitsstandards während des Entbindungsprozesses zu verbessern.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5C 2T2
- St. Michael's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaft mit geringem Risiko in der 32. Schwangerschaftswoche.
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- Grunderkrankung des Herzens oder der Atemwege
- Einschränkung des fetalen Wachstums
- Medikamentöse Schwangerschaftshypertonie oder sich entwickelnde Präeklampsie
- Schwangerschaftsdiabetes, der mit Insulin oder oralen Medikamenten kontrolliert wird
- Einsatz von Steroiden zur Lungenreifung in der aktuellen Schwangerschaft
- Bekannte schwerwiegende angeborene Anomalien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Ultraschalluntersuchung
Die Teilnehmerinnen werden in der 32. Schwangerschaftswoche einer Ultraschalluntersuchung unterzogen.
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Die Teilnehmer werden in der 32. Schwangerschaftswoche einer Ultraschalluntersuchung unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des fetalen Ductus arteriosus
Zeitfenster: 32 Schwangerschaftswochen
|
Zur prospektiven Beurteilung etwaiger Veränderungen des Blutflusses im fetalen Ductus arteriosus in der 32. Schwangerschaftswoche.
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32 Schwangerschaftswochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Lieferung
Zeitfenster: 32 Wochen Schwangerschaft bis zur Entbindung
|
Es sollte untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen den Parametern des Ductus arteriosus und dem Zeitraum bis zur Entbindung in der 32. Schwangerschaftswoche besteht.
|
32 Wochen Schwangerschaft bis zur Entbindung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Howard Berger, MD, Unity Health Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Frühgeburt
- Ductus Arteriosus, Patent
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-038
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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