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Die Rolle des fetalen Ductus arteriosus bei der Vorhersage einer spontanen Frühgeburt

11. Dezember 2023 aktualisiert von: Unity Health Toronto
Frühgeburten sind nach wie vor weltweit eine der Hauptursachen für perinatale Morbidität und Mortalität. Der genaue Mechanismus, der Termin- und Frühgeburten beim Menschen stimuliert, ist noch unbekannt. Prostaglandine spielen wahrscheinlich eine wichtige Rolle im Geburtsprozess, indem sie die Reifung des Gebärmutterhalses und die frühe Stimulierung von Myometriumkontraktionen vermitteln. Ein Großteil der einzigartigen fetalen Durchblutung wird durch den Ductus arteriosus erleichtert. Die Durchgängigkeit des Ductus arteriosus in utero wird hauptsächlich durch Prostaglandine aufrechterhalten, die von glatten Muskelzellen, die sich in der Media des Ductus arteriosus befinden, stark exprimiert werden. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, prospektiv zu beurteilen, ob in der 32. Schwangerschaftswoche Veränderungen in den Parametern des fetalen Ductus arteriosus vorliegen. Das sekundäre Ziel besteht darin, zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen den Parametern des Ductus arteriosus und dem Zeitintervall bis zur Entbindung in der 32. Schwangerschaftswoche besteht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Grundgedanke besteht darin, zu beurteilen, ob physiologische Reaktionen, die zum Zeitpunkt der Entbindung sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus auftreten (erhöhte Prostaglandinspiegel), mithilfe von Ultraschall des fetalen Ductus arteriosus quantifiziert werden können.

Ob der Ductus arteriosus eine aktive physiologische Rolle bei der Einleitung der Geburt spielt, ist unbekannt. Da Prostaglandine physiologisch stark im fetalen Ductus arteriosus exprimiert werden und auch mit einigen kritischen Schritten während der Geburt verbunden sind, wird die Hypothese aufgestellt, dass es in der Zeit um die Geburt zu strukturellen und Doppler-Flussmuster-Variationen des Ductus arteriosus kommt. Diese Veränderungen können vor oder nach dem intrinsischen Anstieg der Prostaglandine auftreten und könnten mithilfe einer pränatalen Ultraschalluntersuchung des fetalen Ductus arteriosus quantifiziert werden.

Die Identifizierung neuer physiologischer Variablen, die bei der Vorhersage des Beginns der Wehen helfen können, insbesondere im Zusammenhang mit Frühgeburten, wie sie in der aktuellen Studie vorgeschlagen werden, ist daher von großer Bedeutung und kann unschätzbare Informationen für die allgemeine zukünftige Betreuung und Entscheidungsfindung während der Schwangerschaft liefern. vor allem rund um den Zeitpunkt der Lieferung. Es kann dabei helfen, zukünftige Empfehlungen für schwangere Frauen zu erstellen und die Gesundheitsstandards während des Entbindungsprozesses zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5C 2T2
        • St. Michael's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einlingsschwangerschaft mit geringem Risiko in der 32. Schwangerschaftswoche.

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Grunderkrankung des Herzens oder der Atemwege
  • Einschränkung des fetalen Wachstums
  • Medikamentöse Schwangerschaftshypertonie oder sich entwickelnde Präeklampsie
  • Schwangerschaftsdiabetes, der mit Insulin oder oralen Medikamenten kontrolliert wird
  • Einsatz von Steroiden zur Lungenreifung in der aktuellen Schwangerschaft
  • Bekannte schwerwiegende angeborene Anomalien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Ultraschalluntersuchung
Die Teilnehmerinnen werden in der 32. Schwangerschaftswoche einer Ultraschalluntersuchung unterzogen.
Die Teilnehmer werden in der 32. Schwangerschaftswoche einer Ultraschalluntersuchung unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des fetalen Ductus arteriosus
Zeitfenster: 32 Schwangerschaftswochen
Zur prospektiven Beurteilung etwaiger Veränderungen des Blutflusses im fetalen Ductus arteriosus in der 32. Schwangerschaftswoche.
32 Schwangerschaftswochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Lieferung
Zeitfenster: 32 Wochen Schwangerschaft bis zur Entbindung
Es sollte untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen den Parametern des Ductus arteriosus und dem Zeitraum bis zur Entbindung in der 32. Schwangerschaftswoche besteht.
32 Wochen Schwangerschaft bis zur Entbindung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Howard Berger, MD, Unity Health Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ductus arteriosus

Klinische Studien zur Ultraschalluntersuchung

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