- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05493540
Orales Ibuprofen versus Placebo bei der Behandlung von persistierendem Ductus arteriosus (PDA) bei Frühgeborenen
Orales Ibuprofen im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von persistierendem Ductus arteriosus bei Frühgeborenen: Eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie
Die Behandlungsoptionen des offenen Ductus arteriosus sind nach wie vor umstritten und unterscheiden sich zwischen den Zentren. In jüngster Zeit gewinnt die konservative Behandlung an Interesse, da der Nachweis des Nutzens einer medizinischen Behandlung in Bezug auf Mortalität und Morbidität fehlt.
Diese Studie vergleicht orales Ibuprofen (die Standardbehandlung) mit der konservativen Behandlung in Bezug auf Duktusverschluss und Morbidität und Mortalität bei der Entlassung bei Frühgeborenen unter 34 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) des Kinderkrankenhauses der Ain-Shams-Universität in Kairo, Ägypten, wurde eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie durchgeführt.
Die Einwilligung nach Aufklärung wurde von den Eltern oder Erziehungsberechtigten vor der Einschreibung eingeholt, nachdem ihnen die Art der Studie vollständig erklärt worden war. Die Zustimmung des Research Ethics Committee der Ain Shams University wurde ebenfalls eingeholt.
Alle Frühgeborenen unter 34 Wochen wurden in den ersten 48 Stunden klinisch und echokardiographisch von einem Kardiologen untersucht, um PDA zu erkennen und angeborene Herzfehler auszuschließen.
Alle Neugeborenen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert in eine von zwei Gruppen eingeteilt:
Medizinische Behandlungsgruppe und Placebo-Gruppe. Das gezielte neonatale Echo wurde 5 Tage nach Beginn der medizinischen Behandlung von einem Neonatologen oder einem Kardiologen wiederholt, um den PDA-Verschluss zu beurteilen.
Nach 7 Tagen Intervention wird allen Patienten eine Open-Label-Behandlung mit der Option eines weiteren Kurses für Patienten in der medizinischen Behandlungsgruppe und einer Rettungstherapie in der Placebo-Gruppe angeboten.
Die kurzfristige Morbidität wird dokumentiert.
Rücktritt und Ersatz einzelner Fächer:
- Der behandelnde Arzt kann entscheiden, einen Probanden aus dringenden medizinischen Gründen von der Studie zurückzuziehen. Wenn sie es wünschen, können Eltern oder Betreuer die Studie jederzeit aus beliebigem Grund verlassen.
- Säuglinge, die von der Studie ausgeschlossen werden, werden gemäß den NICU-Protokollen behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Faculty of Medicine Ain shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter ≤ 34 Wochen
- PDA-Größe > 1,5 mm und überwiegend Links-Rechts-Shunt
- Einer der folgenden:
- Anzeichen eines pulmonalen Überlaufs: Durchmesserverhältnis linker Vorhof/Aorta (LA/Ao), diastolischer Durchmesser des linken Ventrikelsendes (LVEDD).
- Anzeichen einer systemischen Hypoperfusion: Fehlender oder umgekehrter diastolischer Fluss in der Aorta, Zöliakie/Mesenterialarterie oder A. cerebri anterior (ACA)/ A. cerebri media (MCA)
Ausschlusskriterien:
- Chromosomenanomalie
- Angeborener Herzfehler, außer PDA und/oder offenem Foramen ovale
- Angeborene oder erworbene gastrointestinale Anomalie
- Frühere Episoden einer nekrotisierenden Enterokolitis (NEC) oder Darmperforation
- Aktive Blutungen, insbesondere intrakranielle oder gastrointestinale Blutungen
- Kontraindikationen für die Verwendung von Ibuprofen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Medizinische Behandlungsgruppe
40 Frühgeborene erhalten eine Ibuprofen-Suspension zum Einnehmen
|
Die medizinische Behandlungsgruppe erhält orales Ibuprofen mit konservativer Therapie in Form von Flüssigkeitsrestriktion, positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) und/oder Diuretika Eine zusätzliche Behandlung mit Ibuprofen kann angeboten werden, wenn:
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
40 Frühgeborene erhalten ein orales Placebo
|
Die Placebo-Gruppe erhält ein orales Placebo und eine konservative Therapie in Form von Flüssigkeitsrestriktion, PEEP und/oder Diuretika Eine Open-Label-Option kann angeboten werden, wenn behandelnde Ärzte Bedenken hinsichtlich des schlechten Zustands des Patienten haben, der auf persistierenden PDA zurückzuführen sein könnte:
Eine Notfalltherapie in Form einer Ibuprofen-Kur zum Einnehmen kann angeboten werden:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz des PDA-Verschlusses durch Echokardiographie
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 3 Monate, sofern nicht zuerst der Tod eintritt)
|
Vergleichen Sie die Inzidenz des PDA-Verschlusses, die durch Echokardiographie während des Krankenhausaufenthalts zwischen den beiden Gruppen bewertet wurde
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 3 Monate, sofern nicht zuerst der Tod eintritt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Todesfälle während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 3 Monate, sofern nicht zuerst der Tod eintritt)
|
Vergleichen Sie die Inzidenz von Todesfällen während des Krankenhausaufenthalts zwischen den beiden Gruppen
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 3 Monate, sofern nicht zuerst der Tod eintritt)
|
Häufigkeit der nekrotisierenden Enterokolitis (NEC)
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 3 Monate, sofern nicht zuerst der Tod eintritt)
|
Vergleichen Sie die Inzidenz von NEC während des Krankenhausaufenthalts zwischen den beiden Gruppen nach Bells Staging
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 3 Monate, sofern nicht zuerst der Tod eintritt)
|
Inzidenz von bronchopulmonaler Dysplasie (BPD)
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 3 Monate, sofern nicht zuerst der Tod eintritt)
|
Vergleichen Sie die Inzidenz von BPD (Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff am 28. Lebenstag) während des Krankenhausaufenthalts zwischen den beiden Gruppen
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 3 Monate, sofern nicht zuerst der Tod eintritt)
|
Auftreten von Sepsis
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 3 Monate, sofern nicht zuerst der Tod eintritt)
|
Vergleichen Sie die Inzidenz von Sepsis während des Krankenhausaufenthalts zwischen den beiden Gruppen anhand einer positiven Blutkultur.
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 3 Monate, sofern nicht zuerst der Tod eintritt)
|
Inzidenz intraventrikulärer Blutungen (IVH)
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 3 Monate, sofern nicht zuerst der Tod eintritt)
|
Vergleichen Sie die Inzidenz von IVH während des Krankenhausaufenthalts zwischen den beiden Gruppen durch transkraniellen Ultraschall
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 3 Monate, sofern nicht zuerst der Tod eintritt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nada H Youssef, ain shams University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Frühgeburt
- Ductus Arteriosus, Patent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- MD 96 2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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