- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03075072
Hippocampus spart Ganzhirnstrahlung im Vergleich zu stereotaktischer Strahlung bei Patienten mit 5-20 Hirnmetastasen: Eine randomisierte Phase-III-Studie
Hippocampus Schonung der Ganzhirnstrahlung gegenüber stereotaktischer Strahlung (SRS) bei Patienten mit 5-20 Hirnmetastasen: Eine randomisierte klinische Phase-III-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase III. Klinische Phase-III-Studien untersuchen die Sicherheit und Wirksamkeit einer Behandlung und vergleichen sie häufig mit einer anderen bekannten Behandlung. Dabei achten die Untersucher gezielt auf die Unterschiede zwischen zwei Strahlenbehandlungen im Hinblick auf die spätere Lebensqualität.
In dieser Forschungsstudie vergleichen die Forscher bei der Behandlung von Hirnmetastasen stereotaktische (fokussierte, punktgenaue) Bestrahlung (bei der jeder Tumor eng angegriffen wird) mit Ganzhirnbestrahlung (Strahlung, die auf das gesamte Gehirn abzielt). Derzeit ist die Ganzhirnbestrahlung die Standardoption für Patienten mit 5-20 Hirnmetastasen. Stereotaktische Bestrahlung ist die Standardoption für Patienten mit 1-4 Hirnmetastasen. Bei Patienten mit 1-4 Hirnmetastasen deuten kürzlich veröffentlichte Studien darauf hin, dass die stereotaktische Bestrahlung zu weniger neurologischen Nebenwirkungen führt als die Ganzhirnbestrahlung. Es führt auch zu einer besseren Lebensqualität in dieser Bevölkerungsgruppe. Es bleibt unbekannt, ob die stereotaktische Bestrahlung die Lebensqualität bei Patienten mit 5–20 Hirnmetastasen im Vergleich zur Ganzhirnbestrahlung verbessert. In dieser Studie versuchen die Forscher festzustellen, welche der beiden Methoden der Studienbehandlung zu einer besseren späteren Lebensqualität für Patienten mit 5-20 Hirnmetastasen führt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02116
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen eine durch Biopsie nachgewiesene solide Malignität mit unbehandelten (durch Bestrahlung) intrakraniellen Läsionen haben, die radiologisch mit Hirnmetastasen übereinstimmen oder pathologisch erwiesen sind. Patienten, die sich zuvor einer systemischen Therapie unterzogen haben, sind teilnahmeberechtigt
- Im MRT des Gehirns müssen fünf bis zwanzig intrakranielle Läsionen vorhanden sein
- Alter 18-80 Jahre bei Diagnose von Hirnmetastasen
- Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 70
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die sich einer vorherigen Bestrahlung wegen Hirnmetastasen unterzogen haben.
- Patienten, bei denen eine oder mehrere Hirnmetastasen entfernt wurden, die jedoch noch keine adjuvante Strahlentherapie begonnen haben, sind für die Studie geeignet
- Teilnehmer, die sich keiner MRT des Gehirns unterziehen können
- Teilnehmer, die kein Gadolinium erhalten können (MRT-Kontrast)
- Teilnehmer mit einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium IV-V oder einer Nierenerkrankung im Endstadium
- Teilnehmer mit weit verbreiteter, definitiver leptomeningealer Erkrankung
- Teilnehmer mit kleinzelligem Lungenkrebs, Lymphom oder Myelom
- Teilnehmer mit einem maximalen Tumordurchmesser von mehr als 5 cm (wenn nicht reseziert)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ganzhirnstrahlung
|
Behandlung des ganzen Gehirns mit Bestrahlung.
Der Hippocampus wird nach Möglichkeit von der Bestrahlung verschont.
|
|
Experimental: Stereotaktische Strahlung (SRS)
|
Fokussierte Bestrahlung jeder einzelnen Hirnmetastase ohne Behandlung des restlichen Gehirns.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umfrage zur Lebensqualität (Symptome und Störungen)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fragebogen – MD Anderson Symptom Inventory – Hirntumor (MDASI-BT)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Klinischer Parameter
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Neurologisches Überleben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Klinischer Parameter, der durch Überprüfung von Studienbesuchen und Krankenakten mit Angabe der Todesursache (neurologische versus systemische) zu bewerten ist
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Häufigkeit und Zeit bis zum Nachweis neuer Hirnmetastasen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Röntgenbeurteilung des ersten Auftretens neuer Hirnmetastasen
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Inzidenz und Zeit bis zum lokalen Wiederauftreten behandelter Hirntumoren
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Röntgenbeurteilung des ersten Lokalrezidivs bei den 5-20 initial bestrahlten Hirnmetastasen
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Häufigkeit und Zeit bis zur Entwicklung einer Strahlennekrose
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Röntgenologische Beurteilung des ersten Auftretens einer Strahlennekrose
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Häufigkeit und Zeit bis zur Entwicklung der leptomeningealen Erkrankung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Röntgenbeurteilung des ersten Auftretens einer leptomeningealen Erkrankung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Inzidenz und Zeit bis zur Kraniotomie zu retten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Klinische Bewertung der Erstanwendung der neurochirurgischen Resektion als Salvage-Therapie
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Häufigkeit und Zeit für zusätzliche strahlentherapeutische Behandlungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Klinische Bewertung der ersten Verwendung von gehirngerichteter Bergungsbestrahlung
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Häufigkeit und Zeit bis zur Entwicklung von Anfällen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Klinische Bewertung des ersten Anfalls nach der Behandlung, wie bei routinemäßigen Studienbesuchen und durch Überprüfung der Krankenakte bewertet
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Inzidenz und Zeit bis zum neurokognitiven Rückgang
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Skala
|
1 Jahr
|
|
Performanz Status
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Fragebogen - Karnofsky Leistungsstatus
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ayal Aizer, MD MHS, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Überleben
- Lebensqualität
- Brustkrebs
- Lungenkrebs
- Wiederauftreten
- Melanom
- Nierenkrebs
- Hippocampus
- Chemotherapie
- Neurokognitiv
- Nierenzellkarzinom
- Stereotaktisch
- WBRT
- SRS
- Strahlung
- Neurokognition
- Stereotaktische Radiochirurgie
- Bestrahlung des ganzen Gehirns
- Hirnmetastasen
- Bergung
- MDASI
- Hirnmetastasen
- Schonung des Hippocampus
- Vermeidung des Hippocampus
- Stereotaktische Strahlung
- Hippocampus
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen, zweite Grundschule
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-305
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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