- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03075319
Verwendung perioperativer Fotos als Motivation für die Vergrößerung des Bewegungsumfangs nach primärer Knieendoprothetik
Verwendung perioperativer Fotos als Motivation für die Vergrößerung des Bewegungsumfangs nach primärer Knieendoprothetik: Randomisierte kontrollierte Studie
Die totale Knieendoprothetik (TKA) gilt als erfolgreiches Verfahren zur Behandlung von Arthrose (OA) des Knies. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Operation ist der Grad der Kniebeugung. Die Bereitstellung einer größeren Bewegungsfreiheit nach einer Knie-TEP wirkt sich negativ auf die Bequemlichkeit des täglichen Lebens aus, wie z. B. Treppensteigen oder Sitzen auf dem Boden, insbesondere in asiatischen Kulturen, in denen viele Aktivitäten am Boden erforderlich sind. Es gibt nur begrenzte Daten zu den zusätzlichen Vorteilen der perioperativen Fotografie als Motivation für die Vergrößerung des Bewegungsumfangs nach einer TKA.
Die Hälfte der Teilnehmer erhielt als Motivation ein perioperatives Foto, während die andere Hälfte nach einer Knieendoprothetik kein Foto erhielt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Arthrose des Knies, jünger als 80 Jahre und in der Lage, die Studienabläufe zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Bewegungsbereich des Knies beträgt weniger als 90 Grad
- Psychotische Störungen
- Geschichte des Schlaganfalls
- Unfähigkeit, sich einer Wirbelsäulenblockade zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Perioperatives Foto erhalten
Der perioperative Kniebewegungsbereich (ROM) wurde unmittelbar nach dem Schließen der Wunde mit einem Langarm-Goniometer gemessen.
Es wurden perioperative Fotos des Knies in voller Beugung und Streckung gemacht und am Tag nach der Operation der Versuchsgruppe übergeben.
|
Allen Teilnehmern der Versuchsgruppe wurde empfohlen, jeden Tag vor der Rehabilitation ein periopertives Kniefoto anzuschauen. Der postoperative Bewegungsspielraum des Knies wurde am 3. Tag, 6. Woche, 3. Monat und 6. Monat aufgezeichnet. Flexions- und Extensionswinkel wurden mit einem Langarm-Goniometer gemessen. Die Ergebnisprüfer waren gegenüber den Behandlungsgruppen blind. |
|
Aktiver Komparator: Ich habe kein perioperatives Foto erhalten
Der perioperative Kniebewegungsbereich (ROM) wurde unmittelbar nach dem Schließen der Wunde mit einem Langarm-Goniometer gemessen.
Es wurden perioperative Fotos des Knies in voller Beugung und Streckung gemacht, die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten jedoch keine perioperativen Fotos.
|
Alle Teilnehmer der aktiven Vergleichsgruppe erhielten kein perioperatives Kniefoto. Der postoperative Bewegungsspielraum des Knies wurde am 3. Tag, 6. Woche, 3. Monat und 6. Monat aufgezeichnet. Flexions- und Extensionswinkel wurden mit einem Langarm-Goniometer gemessen. Die Ergebnisprüfer waren gegenüber den Behandlungsgruppen blind. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsfreiheit des Knies
Zeitfenster: Flexions- und Extensionswinkel nach 6 Monaten
|
Vergleichen Sie den Flexions- und Extensionswinkel mithilfe eines Langarm-Goniometers zwischen der experimentellen und der aktiven Vergleichsgruppe
|
Flexions- und Extensionswinkel nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kniegesellschaft punktet
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate
|
6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Piya Pinsornsak, Faculty of Medicine, Thammasat University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ritter MA, Campbell ED. Effect of range of motion on the success of a total knee arthroplasty. J Arthroplasty. 1987;2(2):95-7. doi: 10.1016/s0883-5403(87)80015-3.
- Miner AL, Lingard EA, Wright EA, Sledge CB, Katz JN; Kinemax Outcomes Group. Knee range of motion after total knee arthroplasty: how important is this as an outcome measure? J Arthroplasty. 2003 Apr;18(3):286-94. doi: 10.1054/arth.2003.50046.
- Meneghini RM, Pierson JL, Bagsby D, Ziemba-Davis M, Berend ME, Ritter MA. Is there a functional benefit to obtaining high flexion after total knee arthroplasty? J Arthroplasty. 2007 Sep;22(6 Suppl 2):43-6. doi: 10.1016/j.arth.2007.03.011. Epub 2007 Jul 26.
- Kurosaka M, Yoshiya S, Mizuno K, Yamamoto T. Maximizing flexion after total knee arthroplasty: the need and the pitfalls. J Arthroplasty. 2002 Jun;17(4 Suppl 1):59-62. doi: 10.1054/arth.2002.32688.
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- Ritter MA, Harty LD, Davis KE, Meding JB, Berend ME. Predicting range of motion after total knee arthroplasty. Clustering, log-linear regression, and regression tree analysis. J Bone Joint Surg Am. 2003 Jul;85(7):1278-85. doi: 10.2106/00004623-200307000-00014.
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- Naylor JM, Ko V, Adie S, Gaskin C, Walker R, Harris IA, Mittal R. Validity and reliability of using photography for measuring knee range of motion: a methodological study. BMC Musculoskelet Disord. 2011 Apr 18;12:77. doi: 10.1186/1471-2474-12-77.
- Gogia PP, Braatz JH, Rose SJ, Norton BJ. Reliability and validity of goniometric measurements at the knee. Phys Ther. 1987 Feb;67(2):192-5. doi: 10.1093/ptj/67.2.192.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MTU-EC-OT-6-049/56
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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