- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03075514
Ketogene Diäten als adjuvante Therapie beim Glioblastom (KEATING)
Ketogene Diäten als adjuvante Therapie bei Glioblastom: Eine randomisierte Pilotstudie
Das Glioblastom (GB) ist die häufigste Form von Hirntumoren bei Erwachsenen. Trotz aktueller Behandlungsoptionen wie Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie ist das Gesamtüberleben schlecht. Daher werden andere Behandlungsoptionen untersucht und es besteht ein zunehmendes Interesse an der Möglichkeit, die ketogene Diät (KD) neben den derzeitigen Behandlungsoptionen anzuwenden.
Die KD ist eine fettreiche, kohlenhydratarme Diät. Dies ermutigt den Körper, Fett (zerlegt in Ketone) als primäre Energiequelle anstelle von Kohlenhydraten (zerlegt in Glukose, eine Zuckerart) zu verwenden. KDs wurden für die Verwendung bei Patienten mit GB in Betracht gezogen, da angenommen wird, dass diese Krebsart Glukose als Hauptenergiequelle verwendet, die bei dieser Diät knapp ist. Tierstudien haben gezeigt, dass KDs GB besser auf Strahlen- und Chemotherapie ansprechen lassen und das Überleben verbessern könnten, indem sie das Wachstum des Krebses verlangsamen. Es sind jedoch klinische Studien am Menschen erforderlich, um mögliche Vorteile zu bewerten.
In dieser Studie werden Patienten nach dem Zufallsprinzip einem von zwei KD-Typen zugeordnet; die modifizierte ketogene Diät (MKD) und die ketogene Diät mit mittelkettigen Triglyceriden (MCT). Beide Diäten folgen den gleichen fettreichen, kohlenhydratarmen Prinzipien, wobei die MCT-Diät erfordert, dass der Patient einen Teil des Fettes als Ergänzungsgetränk statt als Nahrung zu sich nimmt. Die Patienten werden die Diät zunächst 12 Wochen lang befolgen. In die Studie sollen neu diagnostizierte GB-Patienten vom The Walton Center NHS Foundation Trust über einen Zeitraum von 12 Monaten aufgenommen werden.
Ziel der Studie ist es, die Durchführbarkeit des Protokolls und die Auswirkungen auf den Patienten zu untersuchen, indem zwei KDs in einer NHS-Umgebung verglichen werden, um Informationen für zukünftige klinische Phase-III-Studien bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, nicht verblindete, randomisierte Pilotstudie wird bei Patienten mit Glioblastom (GB) durchgeführt. Die Patienten werden für einen Zeitraum von 12 Wochen (primärer Abschluss) randomisiert der modifizierten ketogenen Diät (MKD) oder der mittelkettigen ketogenen Triglyceriddiät (MCT) zugeteilt. Wenn Patienten auf Diät bleiben möchten, wird ihnen eine diätetische Unterstützung für insgesamt 12 Monate angeboten (sekundärer Abschluss).
Die Studie steht allen Patienten des Walton Center Foundation Trust mit neu diagnostiziertem GB offen, die sich innerhalb der letzten vier Monate einer chirurgischen Resektion oder Biopsie unterzogen haben und die onkologische Behandlungen (Strahlentherapie oder Chemotherapie) erhalten/erhalten/abgeschlossen haben oder Radiochemotherapie). Die Patienten werden über multidisziplinäre Neuroonkologie-Meetings und neurochirurgische Kliniken nach der Histologie überwiesen. Die Diät wird neben der Standardversorgung angeboten und beginnt innerhalb von vier Monaten nach der Operation.
Beide Diäten sind fettreich und kohlenhydratarm, enthalten aber unterschiedliche Arten und Mengen an Fetten. Die MKD besteht zu 80 % aus Fett (überwiegend langkettige Fettsäuren) und zu 5 % aus Kohlenhydraten, während die MCT-Diät zu 75 % aus Fett (davon 30 % mittelkettige Fettsäuren) und zu 10 % aus Kohlenhydraten besteht.
Es wird eine permutierte Block-Randomisierungsmethode unter Verwendung des „Sealedenvelope“-Randomisierungssystems angewendet. Dieses wird vom Statistiker, der nicht an der Rekrutierung von Patienten beteiligt ist, eingerichtet und verwaltet.
Die Patienten erhalten regelmäßig Input vom Ernährungsberater der Studie. Dazu gehören klinische Konsultationen zu Studienbeginn, Beginn der Ernährung, Woche 6, Woche 12 und danach alle 3 Monate sowie telefonische Konsultationen in den Wochen 1, 3 und 9. Die Patienten erhalten Schulungen zur Ernährung und Ketonüberwachung.
Die bei jeder Konsultation durchgeführten Bewertungen und Überwachungen umfassen Anthropometrie, Biochemie, Compliance, Toleranz, Akzeptanz, Lebensqualität und Ketose.
Die informierte Zustimmung wird vor der Einschreibung eingeholt und der Patient kann jederzeit zurücktreten.
In KEATING ist auch eine Informationsstudie eingebettet, um das Verständnis der Rekrutierungserfahrung und -ansichten der Patienten zu verbessern, indem eine Teilstichprobe von Patienten und ihren Angehörigen/Betreuern befragt wird. Dies wird die Entwicklung maßgeschneiderter Strategien ermöglichen, um die Rekrutierung für zukünftige Studien im Zusammenhang mit ketogener Ernährung und Gliomen zu optimieren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Merseyside
-
Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L9 7LJ
- Univeristy of Liverpool/ The Walton Centre NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥16 Jahre
- Patient im Walton Center NHS Foundation Trust
- Leistungsstatus ≤2
- Bestätigte histologische Diagnose eines Glioblastoms
- Hat sich einer chirurgischen Resektion oder Biopsie unterzogen und wird onkologische Behandlungen erhalten / erhält / hat onkologische Behandlungen erhalten
Ausschlusskriterien:
- Nach vorheriger Verwendung von KD
- Nierenfunktionsstörung
- Leberfunktionsstörung
- Funktionsstörung der Gallenblase
- Stoffwechselstörung
- Essstörung
- Diabetes (Medikamente erforderlich)
- Body-Mass-Index ≤ 18,5 kg/m2
- Medikamente zur Gewichtsreduktion
- Derzeit schwanger oder stillend
- Leistungsstatus ≥3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Modifizierte ketogene Diät (MKD)
MKD: 80 % Fett und 5 % Kohlenhydrate (% des Gesamtenergiebedarfs pro Tag).
|
Modifizierte ketogene Ernährung
|
Aktiver Komparator: Ernährung mit mittelkettigen Triglyceriden (MCT).
MCT: 75 % Fett (davon 30 % mittelkettige Fettsäuren, die als Ergänzung eingenommen werden) und 5 % Kohlenhydrate (% des Gesamtenergiebedarfs pro Tag).
|
Ketogene Diät mit mittelkettigen Triglyceriden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die Bindungs- und Abbruchquoten zu bewerten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Patienten, die eine randomisierte Behandlung beginnen, im Verhältnis zur Anzahl der randomisierten;
|
12 Wochen
|
Um die Bindungs- und Abbruchquoten zu bewerten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der Patienten, die 12 Wochen abgeschlossen haben, im Verhältnis zur randomisierten Anzahl
|
12 Wochen
|
Um die Bindungs- und Abbruchquoten zu bewerten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Beschreibung von Hindernissen und Erleichterungen für die Datenerfassung und Teilnehmerbindung
|
12 Wochen
|
Um die Bindungs- und Abbruchquoten zu bewerten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Zeit bis zum Absetzen der Diät
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schätzung der Einstellungsquoten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Tatsächliche Rekrutierung im Vergleich zur vorgeschlagenen Rekrutierung
|
12 Monate
|
Aufnahme von Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten, die vor Beginn einer onkologischen Behandlung mit einer Diät begonnen wurden.
|
12 Monate
|
Aufnahme von Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten, die während onkologischer Behandlungen mit einer Diät begonnen wurden.
|
12 Monate
|
Aufnahme von Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten, die nach onkologischen Behandlungen mit einer Diät begonnen wurden.
|
12 Monate
|
Langfristige Aufbewahrung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit bis zum Diätabbruch nach Woche 12
|
2 Jahre
|
Ernährungsumstellung erforderlich, um Ketose zu erreichen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Ernährungsanpassungen der Makronährstoffzusammensetzung von MCT- und MKD-Diäten, die erforderlich sind, um Ketose zu erreichen.
|
2 Jahre
|
Selbstberichtete Diät-Compliance
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Selbstberichtet nach Compliance-Rate
|
2 Jahre
|
Berechnete Diät-Compliance
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Analysiert durch Vergleich des Makronährstoffgehalts, der anhand von 3-Tage-Ernährungstagebüchern ermittelt wurde, mit dem empfohlenen Makronährstoffgehalt.
|
2 Jahre
|
MCT-Konformität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Eingenommene MCT-Dosis im Vergleich zur empfohlenen Dosis.
|
2 Jahre
|
Ketose-Level
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Selbstberichtete Ketonspiegel im Urin zweimal täglich für die ersten 6 Wochen, dann einmal pro Woche danach und Blutketon- und Glukosespiegel wöchentlich.
|
2 Jahre
|
Diätetische Zeit, die für Interventionen benötigt wird
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Diätetische Zeit, die für klinische und nicht klinische Aktivitäten im Zusammenhang mit der Studie aufgewendet wird.
|
2 Jahre
|
Protokollverfeinerungen erforderlich
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Abweichungen vom Protokoll inkl. Begründung der Abweichungen.
|
2 Jahre
|
Schätzungen der Stichprobengröße für zukünftige Studien
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Erforderliche Teilnehmerzahl für zukünftige klinische Studien der Phase III
|
2 Jahre
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch die Fragebögen EORTC QLQ C30 und BN 20
|
2 Jahre
|
Lebensmittelakzeptanz
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Änderung der Lebensmittelakzeptanz, bewertet durch einen Fragebogen zur Lebensmittelakzeptanz
|
2 Jahre
|
Magen-Darm-Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der gemeldeten gastrointestinalen Nebenwirkungen, bewertet anhand des EORTC QLQ C30-Fragebogens und der Common Terminology Criteria for Adverse Events.
|
2 Jahre
|
Änderungen an biochemischen Markern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderungen biochemischer Marker (Nieren-, Knochen-, LFT-, Lipidprofile) während der Dauer der Diät.
|
2 Jahre
|
Anthropometrische Veränderungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderungen der Anthropometrie (Gewicht, Body-Mass-Index, Fettmasse, Muskelumfang, Handgriffstärke) während der Dauer der Diät.
|
2 Jahre
|
Vollständigkeit der Daten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl vollständiger Datensätze für alle Studienergebnisse
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael D Jenkinson, PhD, FRCS, University of Liverpool
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UoL001277
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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