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Studie zur Ramelteon-Zusatztherapie bei Störungen des Schlafs und des zirkadianen Rhythmus bei Patienten mit Schizophrenie

2. Mai 2019 aktualisiert von: RITUPARNA MAITI, All India Institute of Medical Sciences, Bhubaneswar
Die vorgeschlagene Studie ist geplant, um die Wirkung von Ramelteon als Add-on auf Schlafmuster/-qualität und Störungen des zirkadianen Rhythmus bei Patienten mit Schizophrenie zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schizophrenie ist eine mentale Dysfunktion des Denkens, der Wahrnehmung und des Verhaltens, die komplexen und dynamisch interagierenden Störungen in mehreren neurochemischen Systemen zugeschrieben werden kann. Neben diesen Kardinalmerkmalen der Schizophrenie treten bei Patienten häufig Schlafstörungen und ein gestörter zirkadianer Rhythmus auf. Deutlich verminderte Schlafeffizienz, verzögerter Schlafbeginn und häufiges Aufwachen sind die häufigsten Beobachtungen. Endogenes Melatonin ist ein verlässlicher Biomarker der zirkadianen Rhythmik und es wurde bereits festgestellt, dass der nächtliche Anstieg von endogenem Melatonin abgeschwächt wird, was zu zirkadianen Dysrhythmien bei Schizophrenie führt.

Die für die Erkrankung verschriebenen Antipsychotika bewirken zwar eine Besserung der Kardinalsymptome der Erkrankung, haben aber keinen signifikanten Einfluss auf den Melatoninspiegel. Der abgestumpfte Höhepunkt der nächtlichen Melatoninsekretion wird nicht wiederhergestellt oder sogar nach einer mehrmonatigen Therapie mit Antipsychotika verringert. In diesem klinischen Szenario ist eine Zusatztherapie mit Sedativa/Hypnotika zusammen mit Antipsychotika für eine Verschreibung vorgeschrieben. Frühere Studien zeigten, dass eine Zusatztherapie mit Benzodiazepinen die bereits bestehende Störung des zirkadianen Rhythmus verschlimmern kann, indem sie die Ausschüttung von nächtlichem Melatonin verringert. Es wurde festgestellt, dass eine Langzeit-Zusatztherapie mit Benzodiazepinen bei Patienten unter Antipsychotika ein erhöhtes Sterberisiko aufweist.

Die Zugabe von Melatonin zur Pharmakotherapie von Schizophrenie hebt die Stimmung und die Tagesfunktion zusätzlich zu einem verbesserten Schlaf bei Schizophreniepatienten. Abgesehen davon, dass Melatonin eine hypnotische und den circadianen Rhythmus wiederherstellende Verbindung ist, besitzt es auch neuroprotektive, antineuroinflammatorische und antioxidative Eigenschaften. Der geschwindigkeitsbestimmende Schritt des Melatonin-Biosynthesewegs ist die Alkylierung von Serotonin zu N-Acetylserotonin, katalysiert durch das Enzym AANAT (Aryl-Alkylamin-N-Acetyl-Transferase). Die Untersuchung des AANAT-Enzyms und seiner Modulation zum Erreichen einer normalen rhythmischen Sekretion von Melatonin kann auch ein potenzielles Ziel für die Resynchronisierung des zirkadianen Rhythmus sein.

Ramelteon ist ein Melatonin-Rezeptor-Agonist, der von der USFDA für die Behandlung von Schlaflosigkeit zugelassen ist. Es übt seine Wirkung aus, indem es auf die MT1- und MT2-Rezeptoren im Nucleus suprachiasmaticus einwirkt. Die langfristige Sicherheit von Ramelteon wurde von mehreren Arbeitern bewertet und es wurden keine signifikanten nachteiligen Auswirkungen wie Missbrauchsneigung, Rebound-Schlaflosigkeit und kognitive Beeinträchtigung festgestellt. Im Gegensatz zu Melatonin zeigt es eine höhere Bindungsaffinität für MT1- und MT2-Rezeptoren, ist lipophiler und hat eine längere Halbwertszeit (t1/2 von Melatonin beträgt 20-50 min, während die von Ramelteon 1-2,6 Stunden beträgt und die von seinem aktiver Melabolit M-II beträgt 2-5 Std.). Darüber hinaus wurde Ramelteon bereits als potenzielle Zusatzbehandlung für Lern- und Gedächtnisdefizite bei Schizophrenie evaluiert.

Den Schlaf- und zirkadianen Rhythmusstörungen bei Schizophrenie wurde bisher von Forschern sehr wenig Bedeutung beigemessen, und es gibt nur wenige Studien, die auf den Melatoninweg abzielen oder ihn modulieren. Daher ist eine vorgeschlagene Studie geplant, um die Wirkung von zusätzlichem Ramelteon auf Schlafmuster/-qualität und Störungen des zirkadianen Rhythmus bei Patienten mit Schizophrenie zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Odisha
      • Bhubaneswar, Odisha, Indien, 751019
        • All India Institute Of Medical Sciences (AIIMS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle erwachsenen Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 65 Jahren mit der klinischen Diagnose Schizophrenie. (DSM-V)
  • Behandlungsnaive Patienten oder Patienten, die vor der Aufnahme mindestens 4 Wochen lang keine Behandlung erhalten haben.
  • Erziehungsberechtigter der Patienten, der der Teilnahme an der Studie zustimmt, indem er die Einwilligungserklärung unterschreibt.

Ausschlusskriterien:

  • Schizoaffektive Störung oder Schizophrenie mit somatoformen Störungen.
  • Sehr aufgeregte Patienten, die eine sofortige Behandlung benötigen.
  • Patienten, die bereits wegen der vorliegenden Erkrankungen in Behandlung sind.
  • Patienten mit komorbidem Substanzmissbrauch oder Organizität in der Vorgeschichte
  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Demenz, obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom, Diabetes mellitus.
  • Schwangere und stillende Frauen.
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Ramelteon.
  • Erziehungsberechtigter von Patienten, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Risperidon-Gruppe
Schizophrenie-Patienten mit überwiegend negativen Symptomen unter Risperidon-Monotherapie
Risperidon wird in einer Dosis von 2 mg pro Tag verschrieben
Experimental: Risperidon mit Ramelteon-Gruppe
Schizophrenie-Patienten mit überwiegend negativen Symptomen unter Risperidon mit Ramelteon-Zusatztherapie
Ramelteon wird 8 mg/Tag als Zusatztherapie zu 2 mg Risperidon pro Tag verschrieben
Aktiver Komparator: Haloperidol-Gruppe
Schizophrenie-Patienten mit überwiegend positiven Symptomen unter Haloperidol-Monotherapie
Haloperidol wird in einer Dosis von 4 mg pro Tag verschrieben
Experimental: Haloperidol mit Ramelteon-Gruppe
Schizophrenie-Patienten mit überwiegend positiven Symptomen unter Haloperidol mit Ramelteon-Zusatztherapie
Ramelteon wird 8 mg/Tag als Zusatztherapie zu Haloperidol 4 mg pro Tag verschrieben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Serum-Melatonins über 4 Wochen ab Baseline
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
ELISA
Baseline und 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schlafqualität über 4 Wochen ab Baseline
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Bewertung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Baseline und 4 Wochen
Veränderung des Melatonins im Urin (6MTs) über 4 Wochen ab Baseline
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
HPLC
Baseline und 4 Wochen
Veränderung des AANAT-Enzyms im Serum über 4 Wochen ab dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
ELISA
Baseline und 4 Wochen
Änderung der Schwere der Symptome der Schizophrenie über 4 Wochen ab Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
PANSS-Wertung
Baseline und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: DEBASISH HOTA, DM, AIIMS, Bhubaneswar

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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