- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03075657
Studie zur Ramelteon-Zusatztherapie bei Störungen des Schlafs und des zirkadianen Rhythmus bei Patienten mit Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schizophrenie ist eine mentale Dysfunktion des Denkens, der Wahrnehmung und des Verhaltens, die komplexen und dynamisch interagierenden Störungen in mehreren neurochemischen Systemen zugeschrieben werden kann. Neben diesen Kardinalmerkmalen der Schizophrenie treten bei Patienten häufig Schlafstörungen und ein gestörter zirkadianer Rhythmus auf. Deutlich verminderte Schlafeffizienz, verzögerter Schlafbeginn und häufiges Aufwachen sind die häufigsten Beobachtungen. Endogenes Melatonin ist ein verlässlicher Biomarker der zirkadianen Rhythmik und es wurde bereits festgestellt, dass der nächtliche Anstieg von endogenem Melatonin abgeschwächt wird, was zu zirkadianen Dysrhythmien bei Schizophrenie führt.
Die für die Erkrankung verschriebenen Antipsychotika bewirken zwar eine Besserung der Kardinalsymptome der Erkrankung, haben aber keinen signifikanten Einfluss auf den Melatoninspiegel. Der abgestumpfte Höhepunkt der nächtlichen Melatoninsekretion wird nicht wiederhergestellt oder sogar nach einer mehrmonatigen Therapie mit Antipsychotika verringert. In diesem klinischen Szenario ist eine Zusatztherapie mit Sedativa/Hypnotika zusammen mit Antipsychotika für eine Verschreibung vorgeschrieben. Frühere Studien zeigten, dass eine Zusatztherapie mit Benzodiazepinen die bereits bestehende Störung des zirkadianen Rhythmus verschlimmern kann, indem sie die Ausschüttung von nächtlichem Melatonin verringert. Es wurde festgestellt, dass eine Langzeit-Zusatztherapie mit Benzodiazepinen bei Patienten unter Antipsychotika ein erhöhtes Sterberisiko aufweist.
Die Zugabe von Melatonin zur Pharmakotherapie von Schizophrenie hebt die Stimmung und die Tagesfunktion zusätzlich zu einem verbesserten Schlaf bei Schizophreniepatienten. Abgesehen davon, dass Melatonin eine hypnotische und den circadianen Rhythmus wiederherstellende Verbindung ist, besitzt es auch neuroprotektive, antineuroinflammatorische und antioxidative Eigenschaften. Der geschwindigkeitsbestimmende Schritt des Melatonin-Biosynthesewegs ist die Alkylierung von Serotonin zu N-Acetylserotonin, katalysiert durch das Enzym AANAT (Aryl-Alkylamin-N-Acetyl-Transferase). Die Untersuchung des AANAT-Enzyms und seiner Modulation zum Erreichen einer normalen rhythmischen Sekretion von Melatonin kann auch ein potenzielles Ziel für die Resynchronisierung des zirkadianen Rhythmus sein.
Ramelteon ist ein Melatonin-Rezeptor-Agonist, der von der USFDA für die Behandlung von Schlaflosigkeit zugelassen ist. Es übt seine Wirkung aus, indem es auf die MT1- und MT2-Rezeptoren im Nucleus suprachiasmaticus einwirkt. Die langfristige Sicherheit von Ramelteon wurde von mehreren Arbeitern bewertet und es wurden keine signifikanten nachteiligen Auswirkungen wie Missbrauchsneigung, Rebound-Schlaflosigkeit und kognitive Beeinträchtigung festgestellt. Im Gegensatz zu Melatonin zeigt es eine höhere Bindungsaffinität für MT1- und MT2-Rezeptoren, ist lipophiler und hat eine längere Halbwertszeit (t1/2 von Melatonin beträgt 20-50 min, während die von Ramelteon 1-2,6 Stunden beträgt und die von seinem aktiver Melabolit M-II beträgt 2-5 Std.). Darüber hinaus wurde Ramelteon bereits als potenzielle Zusatzbehandlung für Lern- und Gedächtnisdefizite bei Schizophrenie evaluiert.
Den Schlaf- und zirkadianen Rhythmusstörungen bei Schizophrenie wurde bisher von Forschern sehr wenig Bedeutung beigemessen, und es gibt nur wenige Studien, die auf den Melatoninweg abzielen oder ihn modulieren. Daher ist eine vorgeschlagene Studie geplant, um die Wirkung von zusätzlichem Ramelteon auf Schlafmuster/-qualität und Störungen des zirkadianen Rhythmus bei Patienten mit Schizophrenie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Odisha
-
Bhubaneswar, Odisha, Indien, 751019
- All India Institute Of Medical Sciences (AIIMS)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 65 Jahren mit der klinischen Diagnose Schizophrenie. (DSM-V)
- Behandlungsnaive Patienten oder Patienten, die vor der Aufnahme mindestens 4 Wochen lang keine Behandlung erhalten haben.
- Erziehungsberechtigter der Patienten, der der Teilnahme an der Studie zustimmt, indem er die Einwilligungserklärung unterschreibt.
Ausschlusskriterien:
- Schizoaffektive Störung oder Schizophrenie mit somatoformen Störungen.
- Sehr aufgeregte Patienten, die eine sofortige Behandlung benötigen.
- Patienten, die bereits wegen der vorliegenden Erkrankungen in Behandlung sind.
- Patienten mit komorbidem Substanzmissbrauch oder Organizität in der Vorgeschichte
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Demenz, obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom, Diabetes mellitus.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Ramelteon.
- Erziehungsberechtigter von Patienten, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Risperidon-Gruppe
Schizophrenie-Patienten mit überwiegend negativen Symptomen unter Risperidon-Monotherapie
|
Risperidon wird in einer Dosis von 2 mg pro Tag verschrieben
|
Experimental: Risperidon mit Ramelteon-Gruppe
Schizophrenie-Patienten mit überwiegend negativen Symptomen unter Risperidon mit Ramelteon-Zusatztherapie
|
Ramelteon wird 8 mg/Tag als Zusatztherapie zu 2 mg Risperidon pro Tag verschrieben
|
Aktiver Komparator: Haloperidol-Gruppe
Schizophrenie-Patienten mit überwiegend positiven Symptomen unter Haloperidol-Monotherapie
|
Haloperidol wird in einer Dosis von 4 mg pro Tag verschrieben
|
Experimental: Haloperidol mit Ramelteon-Gruppe
Schizophrenie-Patienten mit überwiegend positiven Symptomen unter Haloperidol mit Ramelteon-Zusatztherapie
|
Ramelteon wird 8 mg/Tag als Zusatztherapie zu Haloperidol 4 mg pro Tag verschrieben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Serum-Melatonins über 4 Wochen ab Baseline
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
ELISA
|
Baseline und 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Schlafqualität über 4 Wochen ab Baseline
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Bewertung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
|
Baseline und 4 Wochen
|
Veränderung des Melatonins im Urin (6MTs) über 4 Wochen ab Baseline
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
HPLC
|
Baseline und 4 Wochen
|
Veränderung des AANAT-Enzyms im Serum über 4 Wochen ab dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
ELISA
|
Baseline und 4 Wochen
|
Änderung der Schwere der Symptome der Schizophrenie über 4 Wochen ab Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
PANSS-Wertung
|
Baseline und 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: DEBASISH HOTA, DM, AIIMS, Bhubaneswar
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buysse DJ, Reynolds CF 3rd, Monk TH, Berman SR, Kupfer DJ. The Pittsburgh Sleep Quality Index: a new instrument for psychiatric practice and research. Psychiatry Res. 1989 May;28(2):193-213. doi: 10.1016/0165-1781(89)90047-4.
- Cohrs S. Sleep disturbances in patients with schizophrenia : impact and effect of antipsychotics. CNS Drugs. 2008;22(11):939-62. doi: 10.2165/00023210-200822110-00004.
- Wehr TA, Aeschbach D, Duncan WC Jr. Evidence for a biological dawn and dusk in the human circadian timing system. J Physiol. 2001 Sep 15;535(Pt 3):937-51. doi: 10.1111/j.1469-7793.2001.t01-1-00937.x.
- Afonso P, Figueira ML, Paiva T. Sleep-promoting action of the endogenous melatonin in schizophrenia compared to healthy controls. Int J Psychiatry Clin Pract. 2011 Nov;15(4):311-5. doi: 10.3109/13651501.2011.605954. Epub 2011 Aug 28.
- Wulff K, Dijk DJ, Middleton B, Foster RG, Joyce EM. Sleep and circadian rhythm disruption in schizophrenia. Br J Psychiatry. 2012 Apr;200(4):308-16. doi: 10.1192/bjp.bp.111.096321. Epub 2011 Dec 22.
- Mann K, Rossbach W, Muller MJ, Muller-Siecheneder F, Pott T, Linde I, Dittmann RW, Hiemke C. Nocturnal hormone profiles in patients with schizophrenia treated with olanzapine. Psychoneuroendocrinology. 2006 Feb;31(2):256-64. doi: 10.1016/j.psyneuen.2005.08.005. Epub 2005 Sep 26.
- Cohrs S, Pohlmann K, Guan Z, Jordan W, Meier A, Huether G, Ruther E, Rodenbeck A. Quetiapine reduces nocturnal urinary cortisol excretion in healthy subjects. Psychopharmacology (Berl). 2004 Jul;174(3):414-20. doi: 10.1007/s00213-003-1766-6. Epub 2004 Jan 20.
- Robinson S, Rosca P, Durst R, Shai U, Ghinea C, Schmidt U, Nir I. Serum melatonin levels in schizophrenic and schizoaffective hospitalized patients. Acta Psychiatr Scand. 1991 Sep;84(3):221-4. doi: 10.1111/j.1600-0447.1991.tb03133.x.
- Monteleone P, Natale M, La Rocca A, Maj M. Decreased nocturnal secretion of melatonin in drug-free schizophrenics: no change after subchronic treatment with antipsychotics. Neuropsychobiology. 1997;36(4):159-63. doi: 10.1159/000119377.
- Hajak G, Rodenbeck A, Bandelow B, Friedrichs S, Huether G, Ruther E. Nocturnal plasma melatonin levels after flunitrazepam administration in healthy subjects. Eur Neuropsychopharmacol. 1996 May;6(2):149-53. doi: 10.1016/0924-977x(96)00005-3.
- Kabuto M, Namura I, Saitoh Y. Nocturnal enhancement of plasma melatonin could be suppressed by benzodiazepines in humans. Endocrinol Jpn. 1986 Jun;33(3):405-14. doi: 10.1507/endocrj1954.33.405.
- Baandrup L, Fagerlund B, Jennum P, Lublin H, Hansen JL, Winkel P, Gluud C, Oranje B, Glenthoj BY. Prolonged-release melatonin versus placebo for benzodiazepine discontinuation in patients with schizophrenia: a randomized clinical trial - the SMART trial protocol. BMC Psychiatry. 2011 Oct 5;11:160. doi: 10.1186/1471-244X-11-160.
- Lavie P. Melatonin: role in gating nocturnal rise in sleep propensity. J Biol Rhythms. 1997 Dec;12(6):657-65. doi: 10.1177/074873049701200622.
- Suresh Kumar PN, Andrade C, Bhakta SG, Singh NM. Melatonin in schizophrenic outpatients with insomnia: a double-blind, placebo-controlled study. J Clin Psychiatry. 2007 Feb;68(2):237-41. doi: 10.4088/jcp.v68n0208.
- Miyamoto M. Pharmacology of ramelteon, a selective MT1/MT2 receptor agonist: a novel therapeutic drug for sleep disorders. CNS Neurosci Ther. 2009 Winter;15(1):32-51. doi: 10.1111/j.1755-5949.2008.00066.x.
- Johnson MW, Suess PE, Griffiths RR. Ramelteon: a novel hypnotic lacking abuse liability and sedative adverse effects. Arch Gen Psychiatry. 2006 Oct;63(10):1149-57. doi: 10.1001/archpsyc.63.10.1149.
- Spadoni G, Bedini A, Lucarini S, Mor M, Rivara S. Pharmacokinetic and pharmacodynamic evaluation of ramelteon : an insomnia therapy. Expert Opin Drug Metab Toxicol. 2015 Jul;11(7):1145-56. doi: 10.1517/17425255.2015.1045487. Epub 2015 May 8.
- Kay SR, Fiszbein A, Opler LA. The positive and negative syndrome scale (PANSS) for schizophrenia. Schizophr Bull. 1987;13(2):261-76. doi: 10.1093/schbul/13.2.261.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Risperidon
- Haloperidol
- Haloperidoldecanoat
Andere Studien-ID-Nummern
- T/IM-NF/Pharma/01/17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Risperidon
-
Rovi Pharmaceuticals LaboratoriesAbgeschlossenAkute SchizophrenieVereinigte Staaten, Ukraine
-
Rovi Pharmaceuticals LaboratoriesAbgeschlossenSchizophrenie | Schizoaffektiven StörungSpanien, Südafrika, Russische Föderation, Kroatien
-
Janssen-Cilag S.p.A.AbgeschlossenSchizophrenie | Schizoaffektiven Störung
-
Rovi Pharmaceuticals LaboratoriesRekrutierung
-
Northwestern UniversityOrtho-McNeil Janssen Scientific Affairs, LLCAbgeschlossenSchizophrenie | Schizoaffektiven StörungVereinigte Staaten
-
Janssen Korea, Ltd., KoreaAbgeschlossen
-
Changhua Christian HospitalBeendet
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterJanssen, LPAbgeschlossenPsychotische Störungen | Schizophrenie | Drogenmissbrauch | AlkoholmissbrauchVereinigte Staaten
-
Zogenix, Inc.Abgeschlossen
-
Rovi Pharmaceuticals LaboratoriesAbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten, Ukraine