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Eine Studie über die Wirksamkeit von Botox bei der Behandlung von sozialen Angststörungen

16. Januar 2019 aktualisiert von: Daniel Lieberman

Eine kontrollierte Studie zur Wirksamkeit von Botulinumtoxin A (Botox) zur Behandlung der sozialen Angststörung (SAD)

Das Ziel dieser Studie ist es zu sehen, ob Botox eine wirksame Behandlung der sozialen Angststörung (SAD) ist. Die Teilnehmer werden zwei kurze Umfragen zu Depressions- und Angstsymptomen ausfüllen, eine einmalige Botox-Injektion erhalten und die Depressions- und Angstumfrage 4 Wochen nach der Injektion und erneut 8 Wochen nach der Injektion ausfüllen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Die Verwendung von Botulinumtoxin A zur Korrektur von Glabella-Zornfalten ist ein wirksames und beliebtes kosmetisches Verfahren mit mehr als 1 Million Behandlungen pro Jahr allein in den Vereinigten Staaten (Carruthers, A.). Botulinumtoxin Typ A, das im Handel als BOTOX® Cosmetic (Botox) vermarktet wird, wird durch Fermentation des Hall-Stammes Clostridium botulinum Typ A hergestellt, der in einem Medium gezüchtet wird, das Kaseinhydrolysat, Glucose und Hefeextrakt enthält und zur intramuskulären Anwendung bestimmt ist.

Botox blockiert die neuromuskuläre Übertragung, indem es an Akzeptorstellen an motorischen Nervenenden bindet, in die Nervenenden eindringt und die Freisetzung von Acetylcholin hemmt. Bei intramuskulärer Injektion in therapeutischen Dosen erzeugt Botox eine teilweise chemische Denervierung des Muskels, was zu einer lokalen Verringerung der Muskelaktivität führt. Darüber hinaus kann der Muskel atrophieren, es kann zum Aussprossen von Axonen kommen und es können sich extrajunktionale Acetylcholinrezeptoren entwickeln. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Reinnervation des Muskels auftreten kann, wodurch die durch Botox verursachte Muskeldenervation langsam umgekehrt wird.

Botox ist indiziert zur vorübergehenden Verbesserung des Erscheinungsbildes mäßiger bis schwerer Glabellafalten im Zusammenhang mit der Corrugator- und/oder Procerus-Muskelaktivität bei erwachsenen Patienten ≤ 65 Jahre.

Botox ist kontraindiziert bei Vorhandensein einer Infektion an der/den vorgeschlagenen Injektionsstelle(n) und bei Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Botulinumtoxinpräparate oder einen der Bestandteile der Formulierung.

Depression

Die erste Open-Label-Studie mit Botox für den Glabellamuskelkomplex zur Behandlung von unipolarer Depression wurde 2006 veröffentlicht. Seitdem wurden drei randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit der Botox-Behandlung des Glabellamuskelkomplexes bei schweren Depressionen zu beurteilen. Alle drei Studien zeigten eine Ansprechrate von 50 bis 60 % und eine Remissionsrate von etwa einem Drittel. Bisher wurden keine klinischen Studien mit Botox bei SAD durchgeführt.

Soziale Angststörung (SAD)

Soziale Angststörung (SAD) ist eine häufige psychiatrische Erkrankung, die durch anhaltende Angst vor einer oder mehreren sozialen Situationen oder Leistungssituationen gekennzeichnet ist. Die Lebenszeitprävalenz der Erkrankung liegt bei 12 % und führt zu einer erheblichen Morbidität der Betroffenen. Die einzigen von der FDA zugelassenen Behandlungen für SAD haben Ansprechraten von 40 bis 60 % und Remissionsraten von 20 %. Daher besteht ein echter Bedarf an der Entwicklung neuer und wirksamer Behandlungen für SAD.

Patienten, die an SAD leiden, vermeiden entweder situative Auslöser oder ertragen intensive Angst und Stress, was in beiden Szenarien zu einem beeinträchtigten Sozialleben führt. SAD ist gekennzeichnet durch einen überaktiven Angstweg mit einer wahrnehmungsbezogenen und kognitiven Neigung zur Bedrohung.

Es wird angenommen, dass die Amygdala, eine limbische Region mit mehreren Projektionen zu kortikalen und subkortikalen Regionen, entscheidend an der Regulation von Emotionen beteiligt ist, mit einer allgemeinen Rolle bei der Lenkung der Aufmerksamkeit auf affektiv hervorstechende Reize, der Rekrutierung und Koordinierung der kortikalen Erregung zur Optimierung der sensorischen und wahrnehmungsbezogenen Verarbeitung mehrdeutiger oder neuartiger Reize.. Es wurde eine enge Verbindung zwischen Angst und der Amygdala vorgeschlagen. Es wird angenommen, dass angstbezogene neuronale Schaltkreise, an denen die Amygdala beteiligt ist, eine Rolle bei der Erzeugung von sozialem Rückzug, Furcht und Angst spielen.

Kürzlich haben zwei Studien die Behandlung des Stirnrunzelns mit Botulinumtoxin A mit der Herunterregulierung der Amygdala-Aktivität in Verbindung gebracht. Patienten, die Botulinumtoxin A-Injektionen in ihre Stirnmuskeln erhielten, hatten eine verringerte Aktivität in der Amygdala und ihre Kopplung mit der Hirnstammaktivität, wenn sie wütende Gesichtsausdrücke nachahmten. Weitere Untersuchungen haben bestätigt, dass die Amygdala-Aktivität als Reaktion auf wütende Gesichter verringert war, wenn die Stirnrunzeln durch die Injektion von Botulinumtoxin A gelähmt waren. Darüber hinaus kehrte die Amygdala-Aktivität in ihren ursprünglichen Zustand zurück, nachdem die Wirkung der Botulinumtoxin-A-Injektion abgeklungen war, was bestätigte, dass Botulinumtoxin A die afferente Rückkopplung vom Corrugator-Muskel zur Amygdala reversibel durchtrennte.

Angesichts der Tatsache, dass SAD-Patienten abnormale Muster der Amygdala-Aktivierung zeigen, nachdem sie emotionale Gesichter betrachtet haben, glauben wir, dass es eine gute Wahrscheinlichkeit gibt, dass sich einige der Symptome von SAD nach einer Behandlung des Stirnrunzelns mit Botulinumtoxin A bessern werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20036
        • GW University Medical Faculty Associated

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärdiagnose Soziale Angststörung
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung erhalten und nicht schwanger sind oder stillen

Ausschlusskriterien:

  • jemals mit Botulinumtoxin A behandelt wurde
  • innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine andere Achse-I-Diagnose hat
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening
  • aktuelle oder kürzliche Suizidalität
  • Bewertung von mehr als 2 bei der Suizidalitätsfrage des Beck Depression Inventory (BDI).
  • psychotische oder bipolare Störung
  • instabiler Gesundheitszustand
  • Änderungen in der medikamentösen oder psychotherapeutischen Behandlung im Monat vor dem Screening
  • erhebliches Risiko, einen Tötungsdelikt zu begehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Open-Label
10 Teilnehmer werden für eine Open-Label-Studie rekrutiert. Alle erhalten das aktive Medikament und vervollständigen Depressions- und Angstumfragen zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Injektion. Alle Teilnehmer erhalten Botulinumtoxin A.
Einmaliger Behandlungsbesuch für 5 Injektionen mit Botulinumtoxin A, 40 Einheiten (für Frauen) und 50 Einheiten (für Männer)/
Andere Namen:
  • Botox
Placebo-Komparator: Doppelblind
30 Teilnehmer werden für eine doppelblinde Vergleichsstudie rekrutiert. Die Teilnehmer werden in die aktive oder Kontrollgruppe randomisiert. Jeder erhält eine Injektion (Wirkstoff oder Placebo) und füllt eine Depressions- und Angstumfrage zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Injektion aus. Teilnehmer der aktiven Gruppe erhalten Botulinumtoxin A; Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ein Placebo.
Einmaliger Behandlungsbesuch für 5 Injektionen mit Botulinumtoxin A, 40 Einheiten (für Frauen) und 50 Einheiten (für Männer)/
Andere Namen:
  • Botox
einmaliger Behandlungsbesuch für 5 Injektionen mit normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Botulinumtoxin A zur Verringerung der Symptome einer sozialen Angststörung
Zeitfenster: 2 Monate
Wiederholte Messung zu Beginn, 4 Wochen und 8 Wochen nach der Angstinjektion unter Verwendung der Liebowitz Social Anxiety Scale, um das Ansprechen auf die Behandlung zu bestimmen.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Z Lieberman, MD, George Washington University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, Daten mit anderen Ermittlern zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Botulinumtoxin A

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