Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Adjuvantes Ribociclib mit endokriner Therapie bei Hormonrezeptor+/HER2-Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium (EarLEE-1)

7. Oktober 2021 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Ein offenes, multizentrisches Protokoll für US-Patienten, die an einer Studie zu Ribociclib mit endokriner Therapie als adjuvante Behandlung bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium teilgenommen haben

Dies war ein offenes, multizentrisches Protokoll für US-Patientinnen, die in die Studie zu Ribociclib mit endokriner Therapie als adjuvante Behandlung bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium aufgenommen wurden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der vorläufigen Sicherheit und Verträglichkeit von Ribociclib gegenüber einer adjuvanten endokrinen Standardtherapie (ET) bei Patientinnen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, Human Epidermal Growth Factor Receptor2 (HER2)-negativem Hochrisiko-Frühbrustkrebs (EBC) .

Ursprünglich war dies eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, internationale Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ribociclib mit ET als adjuvante Behandlung bei Patienten mit HR-positivem, HER2-negativem Hochrisiko EBC.

Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder Ribociclib oder Placebo für etwa 24 Monate in Kombination mit einer standardmäßigen adjuvanten ET, wobei die ET mindestens 60 Monate fortgesetzt wurde.

Nach einer Überprüfung der Strategie des Ribociclib-Entwicklungsprogramms wurde jedoch beschlossen, einen anderen Ansatz zu untersuchen, indem eine einzelne Phase-III-Studie initiiert wurde, um die Studienlogistik zu vereinfachen und die Gesamtpopulation durch eine einzige klinische Studie zu analysieren. Daher wurde diese Studie vorzeitig für die Aufnahme geschlossen und in eine offene, multizentrische Phase-II-Studie geändert, die nur in den USA durchgeführt wird. Alle randomisierten Patienten wurden entblindet; Patienten, die zu Placebo randomisiert wurden, wurden dauerhaft aus der Studie ausgeschlossen und Patienten, die zu Ribociclib randomisiert wurden, wurde die Option angeboten, die Behandlung mit Ribociclib + ET fortzusetzen.

Die Studie umfasste eine Screening-Phase (28 Tage), eine Behandlungsphase bestehend aus maximal 26 Zyklen Ribociclib in Kombination mit ET (ca. 24 Monate) oder bis zum Wiederauftreten der Krankheit, nicht tolerierbarer Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Abbruch der Studienbehandlung für jeder andere Grund, je nachdem, was früher war, und eine 30-tägige Sicherheits-Follow-up nach der letzten Ribociclib-Dosis. Ribociclib wurde einmal täglich an den Tagen 1 bis 21 in jedem 28-Tage-Zyklus oral verabreicht.

Die Sicherheit wurde für jeden Patienten bis 30 Tage nach der letzten Ribociclib-Dosis bewertet und umfasste eine routinemäßige Sicherheitsüberwachung, außer im Todesfall, Verlust der Nachsorge oder Widerruf der Einwilligung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85704
        • Arizona Oncology Associates PC- HAL
    • Arkansas
      • Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
        • Highlands Oncology Group
    • California
      • Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
        • CBCC Global Research
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
        • University of California - Los Angeles
      • Oxnard, California, Vereinigte Staaten, 93030
        • Ventura County Hematology and Oncology
      • Redondo Beach, California, Vereinigte Staaten, 90277
        • TRIO - Torrance Health Association
      • Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90603
        • Innovative Clinical Research Institute
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Rocky Mountain Cancer Centers Regulatory
    • Connecticut
      • Norwich, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06360
        • Eastern Connecticut Hematology and Oncology Associates
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
        • Florida Cancer Specialists South Region
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
        • Memorial Regional Hospital
      • Port Saint Lucie, Florida, Vereinigte Staaten, 34952
        • Hematology Oncology Associates of the Treasure Coast
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
        • Florida Cancer Specialists - North Florida Cancer Specialist N
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Northside Hospital Central Research Dept.
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31405
        • Summit Cancer Care, PC
    • Kansas
      • Leawood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66209
        • Health Midwest Ventures Group, Inc d/b/a HCA MidAmerica Div.
    • Maryland
      • Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20904
        • Maryland Oncology Hematology P A
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
        • Saint Luke's Hospital of Kansas City
    • New Jersey
      • Livingston, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07039
        • Saint Barnabas Medical Center 2nd Floor East Wing
    • New York
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • Pro Health Care Associates
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
        • The Presbyterian Hospital
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Tennessee Oncology, PLLC
      • Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
        • The West Clinic
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • SCRI - Tennessee Oncology
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75251
        • Texas Oncology P A Texas Oncology - Houston
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77090
        • Millennium Oncology
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
        • Cancer Care Network of South Texas
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
        • Texas Oncology PA - Tyler
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Fairfax Northern Virginia Hem/Onc
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • Northwest Medical Specialties
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • MultiCare Institute for Research and Innovation
      • Wenatchee, Washington, Vereinigte Staaten, 98801
        • Wenatchee Valley Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes einseitiges primär invasives Adenokarzinom der Brust
  • Östrogenrezeptor-positiver und/oder Progesteronrezeptor-positiver, HER2-negativer Brustkrebs
  • Der Patient befindet sich nach der chirurgischen Resektion des Tumors, wo der Tumor vollständig entfernt wurde, mit den mikroskopisch kleinen Rändern des endgültigen chirurgischen Präparats frei von Tumor und mit verfügbarem archiviertem Tumorgewebe aus dem chirurgischen Präparat
  • Patient, der eine adjuvante Chemotherapie erhalten hat und einen AJCC 8. Edition prognostischen Tumor der Gruppe III im Stadium hat; oder Patientin, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten hat und einen oder mehrere ipsilaterale axilläre Lymphknoten mit Resttumormetastasen von mehr als 2,0 mm in Lymphknoten und Resttumor von mehr als 10,0 mm im Brustgewebe hat
  • Der Patient hat vor dem Screening eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen von ≥ 4 Zyklen oder ≥ 12 Wochen abgeschlossen, die Taxane umfasste
  • Der Patient hat vor dem Screening eine adjuvante Strahlentherapie (falls angezeigt) abgeschlossen
  • Die Patientin kann zum Zeitpunkt der Randomisierung bereits mit einer adjuvanten endokrinen Therapie (ET) begonnen haben, die Randomisierung muss jedoch innerhalb von 52 Wochen nach dem Datum der ersten histologischen Diagnose von Brustkrebs und innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der ET erfolgen
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Ausreichende Knochenmark- und Organfunktion
  • Laborwerte für Natrium, Kalium, Phosphor, Magnesium und Gesamtcalcium im Normbereich
  • QTcF-Intervall < 450 ms und mittlere Ruheherzfrequenz 50-90 bpm

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit CDK4/6-Inhibitor
  • Vorherige Behandlung mit Tamoxifen, Raloxifen oder Aromatasehemmern zur Verringerung des Risikos (Chemoprävention) von Brustkrebs und/oder Behandlung von Osteoporose innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Vorbehandlung mit Anthrazyklinen in kumulativen Dosen von 450 mg/m² oder mehr für Doxorubicin oder 900 mg/m² oder mehr für Epirubicin
  • Fernmetastasen von Brustkrebs jenseits regionaler Lymphknoten
  • Der Patient hat sich nicht von den akuten klinischen und laborchemischen Toxizitäten der Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation erholt
  • Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung und/oder kardiale Repolarisationsanomalie oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
  • Unkontrollierte Hypertonie mit systolischem Blutdruck >160 mmHg
  • Der Patient erhält derzeit eine der verbotenen Substanzen, die 7 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 nicht abgesetzt werden können: Begleitmedikamente, Kräuterzusätze und/oder Früchte und deren Säfte, die als starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5 bekannt sind; Medikamente, die ein enges therapeutisches Fenster haben und überwiegend über CYP3A4/5 metabolisiert werden; systemische Kortikosteroide ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Behandlung nicht vollständig erholt haben; Begleitmedikationen mit einem bekannten Risiko, das QT-Intervall zu verlängern und/oder bekanntermaßen Torsade de Points zu verursachen, die nicht abgesetzt oder durch sichere alternative Medikamente ersetzt werden können.
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen oder Frauen, die während der Studie schwanger werden oder stillen möchten
  • Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden während der Studienbehandlung und für 21 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmethoden an.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ribociclib + adjuvante endokrine Therapie (ET)

Patienten in diesem Arm nahmen Ribociclib in Kombination mit einer adjuvanten endokrinen Standardtherapie ein.

ET war einer dieser 4: Letrozol, Anastrozol, Exemestan, Tamoxifen (Tamoxifen nicht mehr erlaubt nach Protokolländerung 2)

Ribociclib 600 mg täglich an den Tagen 1 bis 21 eines 28-tägigen Zyklus für 26 Zyklen (ca. 24 Monate).

Ribociclib wurde in Form von 200-mg-Filmtabletten zum Einnehmen geliefert.

Andere Namen:
  • LEE011
Letrozol 2,5 mg täglich oral oder Anastrozol 1 mg täglich oral, Exemestan 25 mg täglich oral, Tamoxifen 20 mg täglich oral über eine Gesamtdauer von mindestens 60 Monaten. Bei prämenopausalen Frauen alle 28 Tage ein GnRH-Agonist.
Placebo-Komparator: Placebo + adjuvante endokrine Therapie (ET)
Patienten in diesem Arm nahmen Placebo in Kombination mit einer adjuvanten endokrinen Standardtherapie ein. ET war einer dieser 4: Letrozol, Anastrozol, Exemestan, Tamoxifen
Letrozol 2,5 mg täglich oral oder Anastrozol 1 mg täglich oral, Exemestan 25 mg täglich oral, Tamoxifen 20 mg täglich oral über eine Gesamtdauer von mindestens 60 Monaten. Bei prämenopausalen Frauen alle 28 Tage ein GnRH-Agonist.

Placebo 600 mg täglich an den Tagen 1 bis 21 eines 28-Tage-Zyklus für 26 Zyklen (ungefähr 24 Monate).

Placebo wurde in Form von 200-mg-Filmtabletten zum Einnehmen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 26 Monate
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, unabhängig davon, ob ein Verdacht auf einen Zusammenhang mit dem Arzneimittel bestand oder nicht
Bis zu 26 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 26 Monate
Dies ist der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, unabhängig davon, ob ein Verdacht auf einen Zusammenhang mit dem Arzneimittel bestand oder nicht
Bis zu 26 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Expertengremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendaten werden gemäß dem auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Verfahren verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Ribociclib

3
Abonnieren