- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03078751
Adjuvantes Ribociclib mit endokriner Therapie bei Hormonrezeptor+/HER2-Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium (EarLEE-1)
Ein offenes, multizentrisches Protokoll für US-Patienten, die an einer Studie zu Ribociclib mit endokriner Therapie als adjuvante Behandlung bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium teilgenommen haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der vorläufigen Sicherheit und Verträglichkeit von Ribociclib gegenüber einer adjuvanten endokrinen Standardtherapie (ET) bei Patientinnen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, Human Epidermal Growth Factor Receptor2 (HER2)-negativem Hochrisiko-Frühbrustkrebs (EBC) .
Ursprünglich war dies eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, internationale Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ribociclib mit ET als adjuvante Behandlung bei Patienten mit HR-positivem, HER2-negativem Hochrisiko EBC.
Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder Ribociclib oder Placebo für etwa 24 Monate in Kombination mit einer standardmäßigen adjuvanten ET, wobei die ET mindestens 60 Monate fortgesetzt wurde.
Nach einer Überprüfung der Strategie des Ribociclib-Entwicklungsprogramms wurde jedoch beschlossen, einen anderen Ansatz zu untersuchen, indem eine einzelne Phase-III-Studie initiiert wurde, um die Studienlogistik zu vereinfachen und die Gesamtpopulation durch eine einzige klinische Studie zu analysieren. Daher wurde diese Studie vorzeitig für die Aufnahme geschlossen und in eine offene, multizentrische Phase-II-Studie geändert, die nur in den USA durchgeführt wird. Alle randomisierten Patienten wurden entblindet; Patienten, die zu Placebo randomisiert wurden, wurden dauerhaft aus der Studie ausgeschlossen und Patienten, die zu Ribociclib randomisiert wurden, wurde die Option angeboten, die Behandlung mit Ribociclib + ET fortzusetzen.
Die Studie umfasste eine Screening-Phase (28 Tage), eine Behandlungsphase bestehend aus maximal 26 Zyklen Ribociclib in Kombination mit ET (ca. 24 Monate) oder bis zum Wiederauftreten der Krankheit, nicht tolerierbarer Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Abbruch der Studienbehandlung für jeder andere Grund, je nachdem, was früher war, und eine 30-tägige Sicherheits-Follow-up nach der letzten Ribociclib-Dosis. Ribociclib wurde einmal täglich an den Tagen 1 bis 21 in jedem 28-Tage-Zyklus oral verabreicht.
Die Sicherheit wurde für jeden Patienten bis 30 Tage nach der letzten Ribociclib-Dosis bewertet und umfasste eine routinemäßige Sicherheitsüberwachung, außer im Todesfall, Verlust der Nachsorge oder Widerruf der Einwilligung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85704
- Arizona Oncology Associates PC- HAL
-
-
Arkansas
-
Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
- Highlands Oncology Group
-
-
California
-
Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
- CBCC Global Research
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- University of California - Los Angeles
-
Oxnard, California, Vereinigte Staaten, 93030
- Ventura County Hematology and Oncology
-
Redondo Beach, California, Vereinigte Staaten, 90277
- TRIO - Torrance Health Association
-
Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90603
- Innovative Clinical Research Institute
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rocky Mountain Cancer Centers Regulatory
-
-
Connecticut
-
Norwich, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06360
- Eastern Connecticut Hematology and Oncology Associates
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
- Florida Cancer Specialists South Region
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Memorial Regional Hospital
-
Port Saint Lucie, Florida, Vereinigte Staaten, 34952
- Hematology Oncology Associates of the Treasure Coast
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
- Florida Cancer Specialists - North Florida Cancer Specialist N
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Northside Hospital Central Research Dept.
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31405
- Summit Cancer Care, PC
-
-
Kansas
-
Leawood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66209
- Health Midwest Ventures Group, Inc d/b/a HCA MidAmerica Div.
-
-
Maryland
-
Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20904
- Maryland Oncology Hematology P A
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Saint Luke's Hospital of Kansas City
-
-
New Jersey
-
Livingston, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07039
- Saint Barnabas Medical Center 2nd Floor East Wing
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Pro Health Care Associates
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
- The Presbyterian Hospital
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Tennessee Oncology, PLLC
-
Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- The West Clinic
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- SCRI - Tennessee Oncology
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75251
- Texas Oncology P A Texas Oncology - Houston
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77090
- Millennium Oncology
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
- Cancer Care Network of South Texas
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Texas Oncology PA - Tyler
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Fairfax Northern Virginia Hem/Onc
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Northwest Medical Specialties
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- MultiCare Institute for Research and Innovation
-
Wenatchee, Washington, Vereinigte Staaten, 98801
- Wenatchee Valley Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes einseitiges primär invasives Adenokarzinom der Brust
- Östrogenrezeptor-positiver und/oder Progesteronrezeptor-positiver, HER2-negativer Brustkrebs
- Der Patient befindet sich nach der chirurgischen Resektion des Tumors, wo der Tumor vollständig entfernt wurde, mit den mikroskopisch kleinen Rändern des endgültigen chirurgischen Präparats frei von Tumor und mit verfügbarem archiviertem Tumorgewebe aus dem chirurgischen Präparat
- Patient, der eine adjuvante Chemotherapie erhalten hat und einen AJCC 8. Edition prognostischen Tumor der Gruppe III im Stadium hat; oder Patientin, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten hat und einen oder mehrere ipsilaterale axilläre Lymphknoten mit Resttumormetastasen von mehr als 2,0 mm in Lymphknoten und Resttumor von mehr als 10,0 mm im Brustgewebe hat
- Der Patient hat vor dem Screening eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen von ≥ 4 Zyklen oder ≥ 12 Wochen abgeschlossen, die Taxane umfasste
- Der Patient hat vor dem Screening eine adjuvante Strahlentherapie (falls angezeigt) abgeschlossen
- Die Patientin kann zum Zeitpunkt der Randomisierung bereits mit einer adjuvanten endokrinen Therapie (ET) begonnen haben, die Randomisierung muss jedoch innerhalb von 52 Wochen nach dem Datum der ersten histologischen Diagnose von Brustkrebs und innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der ET erfolgen
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Ausreichende Knochenmark- und Organfunktion
- Laborwerte für Natrium, Kalium, Phosphor, Magnesium und Gesamtcalcium im Normbereich
- QTcF-Intervall < 450 ms und mittlere Ruheherzfrequenz 50-90 bpm
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit CDK4/6-Inhibitor
- Vorherige Behandlung mit Tamoxifen, Raloxifen oder Aromatasehemmern zur Verringerung des Risikos (Chemoprävention) von Brustkrebs und/oder Behandlung von Osteoporose innerhalb der letzten 2 Jahre
- Vorbehandlung mit Anthrazyklinen in kumulativen Dosen von 450 mg/m² oder mehr für Doxorubicin oder 900 mg/m² oder mehr für Epirubicin
- Fernmetastasen von Brustkrebs jenseits regionaler Lymphknoten
- Der Patient hat sich nicht von den akuten klinischen und laborchemischen Toxizitäten der Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation erholt
- Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung und/oder kardiale Repolarisationsanomalie oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen
- Unkontrollierte Hypertonie mit systolischem Blutdruck >160 mmHg
- Der Patient erhält derzeit eine der verbotenen Substanzen, die 7 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 nicht abgesetzt werden können: Begleitmedikamente, Kräuterzusätze und/oder Früchte und deren Säfte, die als starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5 bekannt sind; Medikamente, die ein enges therapeutisches Fenster haben und überwiegend über CYP3A4/5 metabolisiert werden; systemische Kortikosteroide ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Behandlung nicht vollständig erholt haben; Begleitmedikationen mit einem bekannten Risiko, das QT-Intervall zu verlängern und/oder bekanntermaßen Torsade de Points zu verursachen, die nicht abgesetzt oder durch sichere alternative Medikamente ersetzt werden können.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen oder Frauen, die während der Studie schwanger werden oder stillen möchten
- Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden während der Studienbehandlung und für 21 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmethoden an.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ribociclib + adjuvante endokrine Therapie (ET)
Patienten in diesem Arm nahmen Ribociclib in Kombination mit einer adjuvanten endokrinen Standardtherapie ein. ET war einer dieser 4: Letrozol, Anastrozol, Exemestan, Tamoxifen (Tamoxifen nicht mehr erlaubt nach Protokolländerung 2) |
Ribociclib 600 mg täglich an den Tagen 1 bis 21 eines 28-tägigen Zyklus für 26 Zyklen (ca. 24 Monate). Ribociclib wurde in Form von 200-mg-Filmtabletten zum Einnehmen geliefert.
Andere Namen:
Letrozol 2,5 mg täglich oral oder Anastrozol 1 mg täglich oral, Exemestan 25 mg täglich oral, Tamoxifen 20 mg täglich oral über eine Gesamtdauer von mindestens 60 Monaten.
Bei prämenopausalen Frauen alle 28 Tage ein GnRH-Agonist.
|
Placebo-Komparator: Placebo + adjuvante endokrine Therapie (ET)
Patienten in diesem Arm nahmen Placebo in Kombination mit einer adjuvanten endokrinen Standardtherapie ein.
ET war einer dieser 4: Letrozol, Anastrozol, Exemestan, Tamoxifen
|
Letrozol 2,5 mg täglich oral oder Anastrozol 1 mg täglich oral, Exemestan 25 mg täglich oral, Tamoxifen 20 mg täglich oral über eine Gesamtdauer von mindestens 60 Monaten.
Bei prämenopausalen Frauen alle 28 Tage ein GnRH-Agonist.
Placebo 600 mg täglich an den Tagen 1 bis 21 eines 28-Tage-Zyklus für 26 Zyklen (ungefähr 24 Monate). Placebo wurde in Form von 200-mg-Filmtabletten zum Einnehmen verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 26 Monate
|
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, unabhängig davon, ob ein Verdacht auf einen Zusammenhang mit dem Arzneimittel bestand oder nicht
|
Bis zu 26 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 26 Monate
|
Dies ist der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, unabhängig davon, ob ein Verdacht auf einen Zusammenhang mit dem Arzneimittel bestand oder nicht
|
Bis zu 26 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hudis CA, Barlow WE, Costantino JP, Gray RJ, Pritchard KI, Chapman JA, Sparano JA, Hunsberger S, Enos RA, Gelber RD, Zujewski JA. Proposal for standardized definitions for efficacy end points in adjuvant breast cancer trials: the STEEP system. J Clin Oncol. 2007 May 20;25(15):2127-32. doi: 10.1200/JCO.2006.10.3523.
- Hortobagyi GN, Connolly JL, D'Orsi CJ, et al (2017). Breast. From AJCC Cancer Staging Manual 8th ed. By Amin MB, Edge S, Greene FL, et al. Springer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLEE011G2301
- 2014-001795-53 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Expertengremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendaten werden gemäß dem auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Verfahren verfügbar sein.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ribociclib
-
Institut fuer FrauengesundheitNovartis Pharmaceuticals; AGO Breast Study Group e.V.RekrutierungBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Fortgeschrittener Brustkrebs | Brusttumor weiblich | Brustkrebs weiblich | HER2-negativer Brustkrebs | Hormonrezeptor-positiver BrustkrebsDeutschland
-
Fox Chase Cancer CenterBeendetPlattenepithelkarzinom des Kopfes und HalsesVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsNoch keine Rekrutierung
-
Nader SanaiNovartis; Barrow Neurological Institute; Ivy Brain Tumor CenterAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma multiforme | MeningiomVereinigte Staaten
-
Assaf-Harofeh Medical CenterUnbekanntWeichgewebe-Sarkom | Liposarkome, entdifferenziert | Liposarkom - Gut differenziert | Liposarkom; Gemischter TypIsrael
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNovartisBeendetHochgradiges Gliom | Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom | Bithalamisches hochgradiges GliomVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierung
-
Novartis PharmaceuticalsVerfügbar
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNormale Leberfunktion | Beeinträchtigte LeberfunktionVereinigte Staaten
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekannt