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Dasatinib versus Nilotinib zur Behandlung naiver chronischer myeloischer Leukämie (DANIN)

20. Januar 2019 aktualisiert von: Hamad Medical Corporation

Dasatinib versus Nilotinib als Vorabtherapie zur Behandlung der chronischen Phase der naiven chronischen myeloischen Leukämie

Bei der DANIN-Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Phase-3-Studie, in der Nilotinib mit Dasatinib als Ersttherapie für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie verglichen wird. Die Wirksamkeit beider Arzneimittel wird durch Messung von BCR/ABL (BCR-ABL = Fusionsgen aus BCR (Breakpoint-Cluster-Region-Gen/BCR-Genprodukt) und ABL (Abelson-Protoonkogen)) unter Verwendung der europäischen Leukämie-Netzempfehlungen getestet durchgeführt im NCCCR (National Center for Cancer Care & Research) Stichprobengrößenberechnungen, die im statistischen Teil detailliert beschrieben werden. Der klinische Hämatologe wird die Patienten rekrutieren. Dazu gehört auch das Einverständnis des Prozesses. Einschluss- und Ausschlusskriterien. Der Molekularpathologe führt die molekularen Tests durch. Der Koordinator der klinischen Forschung und die Stipendiaten wird das CRF (Case Report Form) sowie den Fragebogen zur Lebensqualität ausfüllen und das Protokoll zur Bewertung der kardiologischen Beurteilung anwenden. Molekulare Überwachung von BCR-ABL1-Transkripten zur Beurteilung des Behandlungsansprechens bei CML (chronische myeloische Leukämie).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Doha, Katar, 3050
        • National Center for Cancer Care & Research (NCCCR)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren.
  2. Die Patienten müssen über alle folgenden Voraussetzungen verfügen:

    • innerhalb von 3 Monaten nach der Erstdiagnose von CML-CP (chronische Phase) eingeschrieben werden (Datum der Erstdiagnose ist das Datum der ersten zytogenetischen Analyse)
    • zytogenetische Bestätigung des Philadelphia-Chromosoms oder Varianten von (9;22)-Translokationen
    • Patienten können zusätzlich zum Philadelphia-Chromosom sekundäre Chromosomenanomalien aufweisen.
    • < 15 % Blasten im peripheren Blut und Knochenmark;
    • < 30 % Blasten plus Promyelozyten im peripheren Blut und Knochenmark;
    • < 20 % Basophile im peripheren Blut,
    • 100 x 109/L Blutplättchen oder mehr
    • Keine Hinweise auf eine extramedulläre leukämische Beteiligung, mit Ausnahme der Hepatosplenomegalie.
  3. Schriftliche freiwillige Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

1 – Patienten mit einer Ph-negativen, BCR-ABL-positiven Erkrankung sind NICHT für die Studie geeignet.

2. Jegliche vorherige Behandlung von CML mit: einem Tyrosinkinase-Inhibitor (z. B. Imatinib, Dasatinib); Busulfan; Interferon-alpha; Homoharringtonin; Cytosinarabinosid; alle anderen Prüfpräparate (Hydroxycarbamid und Anagrelid sind die einzigen zugelassenen Arzneimittel). Patienten sind von der Studie ausgeschlossen, wenn sie zuvor eine Therapie mit Interferon-alpha oder Imatinib erhalten haben. Keine Ausnahmen.

3. Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben, einschließlich Therapien zur Mobilisierung peripherer Blutvorläuferzellen (PBPCs) für die Transplantation hämatopoetischer Vorläuferzellen. (Es ist zulässig, bei der Diagnose nicht mobilisierte PBPCs zu sammeln.) 4. Patienten, die zuvor irgendeine Form einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation hatten, entweder Autotransplantat oder Allotransplantat.

5. Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) von 2 oder weniger.

6. Patienten mit Serumbilirubin, AST (Aspartataminotransferase), ALT (Alaninaminotransferase) oder Kreatininkonzentrationen > 2,0 x der institutionellen Obergrenze des Normalbereichs (IULN).

7. Patienten mit International Normalised Ratio (INR) oder partieller Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 x IULN, mit Ausnahme von Patienten unter Behandlung mit oralen Antikoagulanzien.

8. Patienten mit unkontrollierten medizinischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Schilddrüsenfunktionsstörung, neuropsychiatrischen Störungen, Infektionen, Angina pectoris oder Herzproblemen Grad 3/4 gemäß den Kriterien der New York Heart Association.

9. Patienten mit bekannter Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV); Ein Basistest auf HIV ist nicht erforderlich.

10. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Studientag 1 einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich von einer früheren größeren Operation nicht erholt haben.

11. Patienten, die:

  • schwanger,
  • Stillen,
  • im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest vor Studientag 1 und
  • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie Barriere-Verhütungsmaßnahmen anzuwenden (postmenopausale Frauen müssen mindestens 12 Monate lang amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten).

    12. Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung, entweder aktuell oder innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von Basalzell-Hautkarzinomen oder Zervixkarzinomen in situ.

    13. Patienten, bei denen in der Vergangenheit medizinische Behandlungspläne nicht eingehalten wurden oder die als potenziell unzuverlässig gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dasatinib
100 mg Dasatinib einmal täglich (QD) werden 25 Patienten oral verabreicht
Nilotinib (Tasigna) 300 Milligramm zweimal täglich (BID) wird 25 Patienten oral verabreicht
Andere Namen:
  • Tasigna
Experimental: Nilotinib
Nilotinib 300 mg zweimal täglich (BID) wird 25 Patienten oral verabreicht
100 Milligramm Dasatinib (Sprycel) einmal täglich (QD) werden 25 Patienten oral verabreicht
Andere Namen:
  • Sprycel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit einer molekularen Ansprechrate (MMR) 12 Monate nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
Die MMR-Rate ist definiert als <= 0,1 % BCR-ABL/ABL-Verhältnis nach internationaler Skala (IS), gemessen durch quantitative Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (RQ-PCR), was einer Reduktion des BCR-ABL-Transkripts um ≥ 3 log entspricht von der standardisierten Basislinie. BCR-ABL = Fusionsgen aus BCR (Breakpoint-Cluster-Region-Gen/BCR-Genprodukt) und ABL (Abelson-Protoonkogen)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit einer dauerhaften molekularen Ansprechrate (MMR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate bis 5 Jahre
Die MMR-Rate ist definiert als <= 0,1 % BCR-ABL/ABL-Verhältnis nach internationaler Skala (IS), gemessen durch quantitative Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (RQ-PCR), was einer Reduktion des BCR-ABL-Transkripts um ≥ 3 log entspricht von der standardisierten Basislinie. BCR-ABL = Fusionsgen aus BCR (Breakpoint-Cluster-Region-Gen/BCR-Genprodukt) und ABL (Abelson-Protoonkogen). Anzahl der Patienten mit einer 5 Jahre lang erhaltenen MMR
12 Monate bis 5 Jahre
Anzahl der Patienten mit einer Verringerung der BCR-ABL-Transkriptwerte in beiden Armen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 5 Jahre

BCR-ABL ≤ 10 % nach 3 Monaten BCR-ABL < 1 % nach 6 Monaten BCR-ABL ≤ 0,1 % nach 12 Monaten

dann MMR oder besser

BCR-ABL = Fusionsgen aus BCR (Breakpoint-Cluster-Region-Gen/BCR-Genprodukt) und ABL (Abelson-Protoonkogen)

5 Jahre
Anzahl der Patienten mit einer vollständigen zytogenetischen Reaktion (CCyR) in beiden Armen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 5 Jahre
Die zytogenetische Reaktion (CyR) basiert auf der Prävalenz von Philadelphia-positiven (Ph+) Zellen in der Metaphase aus Knochenmarksproben (BM). (Idealerweise wurden 25 Metaphasen, aber mindestens 20 Metaphasen aus einer BM-Probe ausgewertet). Vollständige zytogenetische Reaktion (CCyR) = 0 % Ph+-Zellen in der Metaphase im BM. Ein cCCyR = solche, bei denen alle Messungen bis mindestens 28 Tage nach der ersten Reaktion ein gleichwertiges oder besseres CCyR (vollständige zytogenetische Reaktion) zeigen.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamed A Yassin, Hamad Medical Corporation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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