- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03079505
Dasatinib versus Nilotinib zur Behandlung naiver chronischer myeloischer Leukämie (DANIN)
Dasatinib versus Nilotinib als Vorabtherapie zur Behandlung der chronischen Phase der naiven chronischen myeloischen Leukämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Doha, Katar, 3050
- National Center for Cancer Care & Research (NCCCR)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren.
Die Patienten müssen über alle folgenden Voraussetzungen verfügen:
- innerhalb von 3 Monaten nach der Erstdiagnose von CML-CP (chronische Phase) eingeschrieben werden (Datum der Erstdiagnose ist das Datum der ersten zytogenetischen Analyse)
- zytogenetische Bestätigung des Philadelphia-Chromosoms oder Varianten von (9;22)-Translokationen
- Patienten können zusätzlich zum Philadelphia-Chromosom sekundäre Chromosomenanomalien aufweisen.
- < 15 % Blasten im peripheren Blut und Knochenmark;
- < 30 % Blasten plus Promyelozyten im peripheren Blut und Knochenmark;
- < 20 % Basophile im peripheren Blut,
- 100 x 109/L Blutplättchen oder mehr
- Keine Hinweise auf eine extramedulläre leukämische Beteiligung, mit Ausnahme der Hepatosplenomegalie.
- Schriftliche freiwillige Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
1 – Patienten mit einer Ph-negativen, BCR-ABL-positiven Erkrankung sind NICHT für die Studie geeignet.
2. Jegliche vorherige Behandlung von CML mit: einem Tyrosinkinase-Inhibitor (z. B. Imatinib, Dasatinib); Busulfan; Interferon-alpha; Homoharringtonin; Cytosinarabinosid; alle anderen Prüfpräparate (Hydroxycarbamid und Anagrelid sind die einzigen zugelassenen Arzneimittel). Patienten sind von der Studie ausgeschlossen, wenn sie zuvor eine Therapie mit Interferon-alpha oder Imatinib erhalten haben. Keine Ausnahmen.
3. Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben, einschließlich Therapien zur Mobilisierung peripherer Blutvorläuferzellen (PBPCs) für die Transplantation hämatopoetischer Vorläuferzellen. (Es ist zulässig, bei der Diagnose nicht mobilisierte PBPCs zu sammeln.) 4. Patienten, die zuvor irgendeine Form einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation hatten, entweder Autotransplantat oder Allotransplantat.
5. Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) von 2 oder weniger.
6. Patienten mit Serumbilirubin, AST (Aspartataminotransferase), ALT (Alaninaminotransferase) oder Kreatininkonzentrationen > 2,0 x der institutionellen Obergrenze des Normalbereichs (IULN).
7. Patienten mit International Normalised Ratio (INR) oder partieller Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 x IULN, mit Ausnahme von Patienten unter Behandlung mit oralen Antikoagulanzien.
8. Patienten mit unkontrollierten medizinischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Schilddrüsenfunktionsstörung, neuropsychiatrischen Störungen, Infektionen, Angina pectoris oder Herzproblemen Grad 3/4 gemäß den Kriterien der New York Heart Association.
9. Patienten mit bekannter Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV); Ein Basistest auf HIV ist nicht erforderlich.
10. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Studientag 1 einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich von einer früheren größeren Operation nicht erholt haben.
11. Patienten, die:
- schwanger,
- Stillen,
- im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest vor Studientag 1 und
Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie Barriere-Verhütungsmaßnahmen anzuwenden (postmenopausale Frauen müssen mindestens 12 Monate lang amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten).
12. Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung, entweder aktuell oder innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von Basalzell-Hautkarzinomen oder Zervixkarzinomen in situ.
13. Patienten, bei denen in der Vergangenheit medizinische Behandlungspläne nicht eingehalten wurden oder die als potenziell unzuverlässig gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dasatinib
100 mg Dasatinib einmal täglich (QD) werden 25 Patienten oral verabreicht
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Nilotinib (Tasigna) 300 Milligramm zweimal täglich (BID) wird 25 Patienten oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Nilotinib
Nilotinib 300 mg zweimal täglich (BID) wird 25 Patienten oral verabreicht
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100 Milligramm Dasatinib (Sprycel) einmal täglich (QD) werden 25 Patienten oral verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit einer molekularen Ansprechrate (MMR) 12 Monate nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
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Die MMR-Rate ist definiert als <= 0,1 % BCR-ABL/ABL-Verhältnis nach internationaler Skala (IS), gemessen durch quantitative Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (RQ-PCR), was einer Reduktion des BCR-ABL-Transkripts um ≥ 3 log entspricht von der standardisierten Basislinie.
BCR-ABL = Fusionsgen aus BCR (Breakpoint-Cluster-Region-Gen/BCR-Genprodukt) und ABL (Abelson-Protoonkogen)
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit einer dauerhaften molekularen Ansprechrate (MMR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate bis 5 Jahre
|
Die MMR-Rate ist definiert als <= 0,1 % BCR-ABL/ABL-Verhältnis nach internationaler Skala (IS), gemessen durch quantitative Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (RQ-PCR), was einer Reduktion des BCR-ABL-Transkripts um ≥ 3 log entspricht von der standardisierten Basislinie.
BCR-ABL = Fusionsgen aus BCR (Breakpoint-Cluster-Region-Gen/BCR-Genprodukt) und ABL (Abelson-Protoonkogen). Anzahl der Patienten mit einer 5 Jahre lang erhaltenen MMR
|
12 Monate bis 5 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit einer Verringerung der BCR-ABL-Transkriptwerte in beiden Armen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 5 Jahre
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BCR-ABL ≤ 10 % nach 3 Monaten BCR-ABL < 1 % nach 6 Monaten BCR-ABL ≤ 0,1 % nach 12 Monaten dann MMR oder besser BCR-ABL = Fusionsgen aus BCR (Breakpoint-Cluster-Region-Gen/BCR-Genprodukt) und ABL (Abelson-Protoonkogen) |
5 Jahre
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Anzahl der Patienten mit einer vollständigen zytogenetischen Reaktion (CCyR) in beiden Armen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die zytogenetische Reaktion (CyR) basiert auf der Prävalenz von Philadelphia-positiven (Ph+) Zellen in der Metaphase aus Knochenmarksproben (BM).
(Idealerweise wurden 25 Metaphasen, aber mindestens 20 Metaphasen aus einer BM-Probe ausgewertet).
Vollständige zytogenetische Reaktion (CCyR) = 0 % Ph+-Zellen in der Metaphase im BM.
Ein cCCyR = solche, bei denen alle Messungen bis mindestens 28 Tage nach der ersten Reaktion ein gleichwertiges oder besseres CCyR (vollständige zytogenetische Reaktion) zeigen.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed A Yassin, Hamad Medical Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Druker BJ, Guilhot F, O'Brien SG, Gathmann I, Kantarjian H, Gattermann N, Deininger MW, Silver RT, Goldman JM, Stone RM, Cervantes F, Hochhaus A, Powell BL, Gabrilove JL, Rousselot P, Reiffers J, Cornelissen JJ, Hughes T, Agis H, Fischer T, Verhoef G, Shepherd J, Saglio G, Gratwohl A, Nielsen JL, Radich JP, Simonsson B, Taylor K, Baccarani M, So C, Letvak L, Larson RA; IRIS Investigators. Five-year follow-up of patients receiving imatinib for chronic myeloid leukemia. N Engl J Med. 2006 Dec 7;355(23):2408-17. doi: 10.1056/NEJMoa062867.
- Goldman JM, Melo JV. Targeting the BCR-ABL tyrosine kinase in chronic myeloid leukemia. N Engl J Med. 2001 Apr 5;344(14):1084-6. doi: 10.1056/NEJM200104053441409. No abstract available.
- Hehlmann R, Saussele S. Treatment of chronic myeloid leukemia in blast crisis. Haematologica. 2008 Dec;93(12):1765-9. doi: 10.3324/haematol.2008.001214. No abstract available.
- Deininger M, O'Brien SG, Guilhot F, et al. International randomized study of interferon vs STI571 (IRIS) 8-year follow up: sustained survival and low risk for progression or events in patients with newly diagnosed chronic myeloid leukemia in chronic phase treated with imatinib [abstract]. Blood (ASH Annual Meeting Abstracts) 2009;114(22). Abstract 1126.
- de Lavallade H, Apperley JF, Khorashad JS, Milojkovic D, Reid AG, Bua M, Szydlo R, Olavarria E, Kaeda J, Goldman JM, Marin D. Imatinib for newly diagnosed patients with chronic myeloid leukemia: incidence of sustained responses in an intention-to-treat analysis. J Clin Oncol. 2008 Jul 10;26(20):3358-63. doi: 10.1200/JCO.2007.15.8154. Epub 2008 Jun 2.
- O'Hare T, Walters DK, Stoffregen EP, Jia T, Manley PW, Mestan J, Cowan-Jacob SW, Lee FY, Heinrich MC, Deininger MW, Druker BJ. In vitro activity of Bcr-Abl inhibitors AMN107 and BMS-354825 against clinically relevant imatinib-resistant Abl kinase domain mutants. Cancer Res. 2005 Jun 1;65(11):4500-5. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-05-0259.
- Cortes JE, Kim DW, Pinilla-Ibarz J, le Coutre P, Paquette R, Chuah C, Nicolini FE, Apperley JF, Khoury HJ, Talpaz M, DiPersio J, DeAngelo DJ, Abruzzese E, Rea D, Baccarani M, Muller MC, Gambacorti-Passerini C, Wong S, Lustgarten S, Rivera VM, Clackson T, Turner CD, Haluska FG, Guilhot F, Deininger MW, Hochhaus A, Hughes T, Goldman JM, Shah NP, Kantarjian H; PACE Investigators. A phase 2 trial of ponatinib in Philadelphia chromosome-positive leukemias. N Engl J Med. 2013 Nov 7;369(19):1783-96. doi: 10.1056/NEJMoa1306494. Epub 2013 Nov 1.
- Cortes JE, Jones D, O'Brien S, Jabbour E, Ravandi F, Koller C, Borthakur G, Walker B, Zhao W, Shan J, Kantarjian H. Results of dasatinib therapy in patients with early chronic-phase chronic myeloid leukemia. J Clin Oncol. 2010 Jan 20;28(3):398-404. doi: 10.1200/JCO.2009.25.4920. Epub 2009 Dec 14.
- Kantarjian H, Shah NP, Hochhaus A, Cortes J, Shah S, Ayala M, Moiraghi B, Shen Z, Mayer J, Pasquini R, Nakamae H, Huguet F, Boque C, Chuah C, Bleickardt E, Bradley-Garelik MB, Zhu C, Szatrowski T, Shapiro D, Baccarani M. Dasatinib versus imatinib in newly diagnosed chronic-phase chronic myeloid leukemia. N Engl J Med. 2010 Jun 17;362(24):2260-70. doi: 10.1056/NEJMoa1002315. Epub 2010 Jun 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Leukämie, myeloische, chronische Phase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 17095/17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nilotinib 150 mg Kapsel zum Einnehmen [Tasigna]
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Georgetown UniversityAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit Demenz | Diffuse Lewy-Körper-KrankheitVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronisch-myeloischer LeukämieDeutschland
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Hospital for Special Surgery, New YorkNovartis Pharmaceuticals; Rudolph Rupert Scleroderma ProgramAbgeschlossen
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Indiana UniversityNovartisAbgeschlossenNeurofibromatose | NF1 | NeurofibromeVereinigte Staaten
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Gruppo Italiano Trapianto di Midollo OsseoAbgeschlossenChronische Graft-versus-Host-KrankheitIsrael, Italien
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XSpray MicroparticlesAbgeschlossen
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Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Novartis; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...AbgeschlossenMelanom | Akrales Melanom | Lentiginöses Melanom der SchleimhautVereinigte Staaten
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Weill Medical College of Cornell UniversityNovartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronisch-myeloischer LeukämieVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronische myeloische LeukämieTruthahn
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Rony SchaffelBeendetAkute lymphatische Leukämie | Vorläufer B-Zell-lymphoblastische Leukämie-Lymphom