- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03083366
Sakrale Nervenstimulation zur Verbesserung der Blasenfunktion nach akuter traumatischer Rückenmarksverletzung
9. Juni 2025 aktualisiert von: Jeremy Myers, University of Utah
Die Wirksamkeit der frühen sakralen Nervenstimulation bei der Verbesserung von blasenbezogenen Komplikationen und der Lebensqualität nach akuter traumatischer Rückenmarksverletzung
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, welche Auswirkungen die sakrale Neuromodulation auf die Blasenfunktion und Lebensqualität bei Patienten mit akuter Rückenmarksverletzung hat.
Innerhalb von 12 Wochen nach der Verletzung erhalten die Teilnehmer entweder einen implantierten Nervenstimulator (wie einen Schrittmacher für die Blase) oder eine Standardversorgung für die neurogene Blase.
Die Patienten werden zufällig einer dieser Gruppen zugeordnet und ein Jahr lang beobachtet.
Die Hypothese ist, dass eine frühe Stimulation der Nerven hilft, die Entwicklung einer neurogenen Blase zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Downey, California, Vereinigte Staaten, 90242
- Rancho Los Amigos National Rehabilitation Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Fähigkeit, das Gerät weniger als 12 Wochen nach der SCI zu implantieren
- Vorhandensein einer akuten SCI bei oder über T12
- ASIEN Skala A oder B
- Erwartung, CIC persönlich durchzuführen oder einen Hausmeister CIC durchführen zu lassen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, CIC durchzuführen
- Vorbestehende Rückenmarksverletzung
- Vorbestehende fortschreitende neurologische Störung
- Autonome Dysreflexie
- Vorherige sakrale Rückenoperation
- Hinterer Beckenbruch mit Distorsion des Iliosakralgelenks
- Frühere Dysfunktion des Harnröhrenschließmuskels oder der Blase
- Chronische Harnwegsinfektionen vor QSL
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Immatrikulation
- Vorliegen einer Gerinnungsstörung oder Notwendigkeit einer Antikoagulation, die für den Eingriff nicht vorübergehend gestoppt werden kann
- Jede signifikante Komorbidität oder Krankheit, die ihre Teilnahme ausschließt oder das Risiko für sie erhöht, sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen
- Aktive unbehandelte Infektion
- Traumatische Verletzung des Urogenitalsystems
- Frühere Bestrahlung des Beckens, Blasenkrebs oder andere chirurgische Eingriffe an der Blase, die die Grundlinienphysiologie der Blase beeinflussen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sakrale Neuromodulation
Die bilaterale sakrale Neuromodulation beginnt innerhalb von 3 Monaten nach einer Rückenmarksverletzung sowie mit der standardmäßigen neurogenen Blasenbehandlung.
|
Bilaterale s S3 sakrale Neuromodulation über den PrimeAdvanced Surescan 97702 Neurostimulator – Medtronic (Minneapolis, MN)
Andere Namen:
|
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Kein Eingriff: Standardpflege
Die Patienten erhalten eine standardmäßige neurogene Blasenbehandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale zystometrische Kapazität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Maximale Blasenkapazität gemessen durch urodynamische Studie nach 12 Monaten
|
12 Monate
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Lebensqualitätsunterschiede gemessen mit dem mittleren Sci-Qol
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die von Teilnehmer gemeldete Lebensqualität, wie durch die Rückenmarksverletzung-Blasenqualität (SCI-QOL) -Fundbanken nach 12 Monaten bewertet.
Die Bewertungen reichen von 64 bis 320 mit einer niedrigeren Punktzahl, was auf eine größere Zufriedenheit mit der Lebensqualität hinweist.
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Harnwegsinfektionen, die Antibiotika erfordern
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale zystometrische Kapazität nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Maximale Blasenkapazität gemessen durch urodynamische Studie nach 3 Monaten
|
3 Monate
|
|
Blasenkonformität
Zeitfenster: 3, 12 Monate
|
Blasenkonformität gemessen an der urodynamischen Studie (UDS) nach 3 und 12 Monaten.
|
3, 12 Monate
|
|
Vorhandensein von Detrusor -Überaktivität
Zeitfenster: 3, 12 Monate
|
Vorhandensein einer Überaktivität der Detrusor, wie durch urodynamische Studie (UDS) nach 3 und 12 Monaten bewertet.
|
3, 12 Monate
|
|
Volumen bei ersten Detrusorkontraktion
Zeitfenster: 3, 12 Monate
|
Blasenvolumen bei der ersten Detrusorkontraktion, gemessen durch urodynamische Studie (UDS) nach 3 und 12 Monaten.
|
3, 12 Monate
|
|
Druck bei den ersten Kapitalkontraktion
Zeitfenster: 3, 12 Monate
|
Blasendruck bei ersten Detrusorkontraktion gemessen durch urodynamische Studie (UDS) nach 3 und 12 Monaten.
|
3, 12 Monate
|
|
Tägliche Anzahl von Katheterisierungen
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate
|
Tägliche Anzahl der Katheterisierungen, wie im Teilnehmertagebuch angegeben.
|
3, 6, 9, 12 Monate
|
|
Durchschnittliches Katheterisierungsvolumen
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate
|
Durchschnittliches Katheterisierungsvolumen, das durch das Teilnehmertagebuch bestimmt wird.
|
3, 6, 9, 12 Monate
|
|
Harninkontinenz -Episoden pro Tag
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate
|
Harninkontinenz -Episoden pro Tag, bestimmt durch das Teilnehmertagebuch.
|
3, 6, 9, 12 Monate
|
|
24 -Stunden -Pad -Gewichtstest
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate
|
24 -Stunden -Pad -Gewicht, wie durch Teilnehmertagebuch festgelegt.
|
3, 6, 9, 12 Monate
|
|
Entwicklung der Hydronephrose
Zeitfenster: 12 Monate
|
Entwicklung der Hydronephrose während des Untersuchungszeitraums, der nach Ultraschall nach 12 Monaten bestimmt wird.
|
12 Monate
|
|
Bedarf an anticholinergen Medikamenten
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
|
|
Bedarf an Onabotulinum -Toxin A -Injektion
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
|
|
Bedarf an Geräterevision
Zeitfenster: vom Implantat bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
vom Implantat bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
|
|
Geräteerläuterung
Zeitfenster: vom Implantat bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
vom Implantat bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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|
|
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
|
|
Urologische Operationen
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
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Tod
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeremy B Myers, MD, University of Utah
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. August 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Infektionen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen der Harnblase
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Wunden und Verletzungen
- Verletzungen des Rückenmarks
- Harnwegsinfektion
- Harnblase, neurogen
Andere Studien-ID-Nummern
- 96153
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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