- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03083548
Die Nor-Hand-Studie
18. September 2025 aktualisiert von: Ida Kristin Haugen, Diakonhjemmet Hospital
Die Nor-Hand-Studie: Eine Beobachtungskohorte von Hand-Osteoarthritis-Patienten
Die Nor-Hand-Studie ist eine krankenhausbasierte Beobachtungsstudie mit 300 Patienten mit Hinweisen auf Arthrose der Hand durch Ultraschall und/oder klinische Untersuchung.
Die Basisuntersuchung (2016-17) besteht aus Funktionstests und Gelenkbeurteilung der Hände, ärztlicher Begutachtung, Schmerzsensibilisierungstests, Ultraschall (Hände, Akromioklavikulargelenk, Hüfte, Knie und Füße), Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie ( MRT) der dominanten Hand, konventionelle Röntgenaufnahmen der Hände und Füße, fluoreszenzoptische Bildgebung der Hände, Entnahme von Blut- und Urinproben sowie selbstberichtete demografische Faktoren und OA-bezogene Fragebögen.
Geplant sind zwei Nachuntersuchungen nach 3 (2019-20) bzw. 8 Jahren (2024-25).
Querschnittsanalysen werden verwendet, um Übereinstimmungen und Assoziationen zwischen verschiedenen relevanten Maßnahmen bei der Basisuntersuchung zu untersuchen, während die Längsschnittdaten zur Bewertung von Prädiktoren für klinische Ergebnisse und Krankheitsprogression verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Diakonhjemmet Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus Männern und Frauen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren.
Die Diagnose Handarthrose wurde entweder durch Ultraschall und/oder klinische Untersuchung durch einen Rheumatologen in der Ambulanz für Rheumatologie des Diakonhjemmet-Krankenhauses bestätigt.
Darüber hinaus müssen alle Patienten in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben und zu verstehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 40-70 Jahren beim Screening
Nachgewiesene Arthrose der Hand durch klinische Untersuchung und/oder Ultraschall
- Klinische Untersuchungskriterien: Heberden/Bouchards-Knoten und/oder knöcherne Vergrößerung, Quadratur und/oder Deformität der Daumenbasis und keine klinischen Zeichen einer entzündlichen Arthritis (z. Weichteilschwellung von zwei oder weniger Metakarpophalangealgelenken (MCP) und keine Weichteilschwellung des Handgelenks).
- Ultraschallkriterien: Osteophyten in den Interphalangealgelenken und/oder Daumenbasis und keine Anzeichen einer entzündlichen Arthritis (z. Synovitis mit Power-Doppler-Aktivität in zwei oder weniger MCP-Gelenken und keine Synovitis mit Power-Doppler-Aktivität im Handgelenk).
- Kann eine Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
- Vorausgesetzt, dass eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie vorliegt
Ausschlusskriterien:
- Diagnose entzündlicher arthritischer Erkrankungen, z.B. seropositive oder seronegative rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, reaktive Arthritis, Spondyloarthritis oder Arthritis im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen
- Diagnose von Psoriasis
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR) > 40 mm/Stunde und/oder C-reaktives Protein (CRP) > 20 mg/l, ohne bekannte laufende Infektion
- Antizyklisches citrulliniertes Protein (Anti-CCP) und/oder Rheumafaktor-Positivität
- Ferritin > 200 Mikrogramm/L für Frauen und > 300 Mikrogramm/L für Männer und S-Eisen/S-Gesamteisenbindungskapazität (TIBC) über 50 %
- Wichtige Komorbiditäten (z. schwere bösartige Erkrankungen, schwerer Diabetes mellitus, schwere Infektionen, unkontrollierbarer Bluthochdruck, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder schwere Atemwegserkrankungen)
- Psychische oder psychiatrische Störungen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Sprachschwierigkeiten oder andere Faktoren, die die Einhaltung des Studienprotokolls erschweren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Arthrose der Hand
Eingeschlossen sind Männer und Frauen (40-70 Jahre) mit einer Diagnose von Arthrose der Hand basierend auf einer klinischen oder Ultraschalluntersuchung.
Patienten mit systemischen entzündlichen Gelenkerkrankungen, Psoriasis und Hämochromatose sind ausgeschlossen.
|
Konventionelle Röntgenaufnahmen (Hände/Füße), CT der dominanten Hand, MRT der dominanten Hand, Ultraschall (Hände/Schulter/Füße/Hüfte/Knie), fluoreszenzoptische Bildgebung der Hände
Gemeinsame Beurteilung von Händen und Füßen, Schmerzsensibilisierungstest und Funktionstests
Selbstberichtete demografische Faktoren, klinische Variablen und OA-Vorgeschichte und -Symptome
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Demografische Faktoren
Zeitfenster: Grundlinie
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Selbst angegebener Beziehungsstatus, Ausbildung, Erwerbstätigkeit, Handaufgaben in der Arbeit/vorherige Arbeit, Geburtsort
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Grundlinie
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Demografische Faktoren
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Selbstberichteter Beziehungsstatus, soziales Netzwerk, Bildung, Beschäftigung
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3-Jahres-Follow-up
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Lebensstilfaktoren
Zeitfenster: Grundlinie
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Selbstberichtete körperliche Aktivität, Rauchen, Alkoholkonsum (AUDIT-C)
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Grundlinie
|
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Lebensstilfaktoren
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Selbstberichtete körperliche Aktivität, Rauchen, Alkoholkonsum (AUDIT-C)
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3-Jahres-Follow-up
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Klinische Krankheitsvariablen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtetes Jahr mit OA-Diagnose, Anzahl der Jahre mit OA-Symptomen, OA in der Familie, frühere Hand-/Fußverletzungen, Einnahme von Medikamenten, frühere Steroidinjektionen, Verwendung von Handorthesen, Verwendung von angepassten Hilfsmitteln, frühere Operationen, Verwendung von Alternativen Therapien, Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, Verwendung von Naturheilmitteln, Verwendung von Selbsthilfetechniken
|
Grundlinie
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Klinische Krankheitsvariablen
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
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Frühere Hand-/Fußverletzungen, Verwendung von Medikamenten, frühere Steroidinjektionen, Verwendung von Handorthesen, Verwendung von angepassten Hilfsmitteln, frühere Operationen, Verwendung alternativer Therapien, Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, Verwendung von Naturheilmitteln, Verwendung von Selbsthilfetechniken
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
EuroQol 5-Abmessungen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtete Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivität, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression
|
Grundlinie
|
|
EuroQol 5-Abmessungen
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Selbstberichtete Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivität, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Schlafstörungen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtete Schlafstörungen
|
Grundlinie
|
|
Schlafstörungen
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Selbstberichtete Schlafstörungen
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3-Jahres-Follow-up
|
|
Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHOQ)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Subskala ästhetischer Schaden
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Grundlinie
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Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHOQ)
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Alle Subskalen
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3-Jahres-Follow-up
|
|
Lokalisation von Gelenkschmerzen (Homonkulus)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtete Schmerzen während der letzten 24 Stunden und der letzten 6 Wochen
|
Grundlinie
|
|
Lokalisation von Gelenkschmerzen (Homonkulus)
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Selbstberichtete Schmerzen während der letzten 24 Stunden und der letzten 6 Wochen
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Selbstberichtete Gelenkschmerzen, Handschmerzen, Fußschmerzen, Müdigkeit, Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Numerische Bewertungsskala (0-10)
|
Grundlinie
|
|
Selbstberichtete Gelenkschmerzen, Handschmerzen, Fußschmerzen, Müdigkeit, Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Numerische Bewertungsskala (0-10)
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Australisch/kanadischer Zeigerindex (AUSCAN)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtete Handschmerzen, Steifheit und körperliche Funktion
|
Grundlinie
|
|
Australisch/kanadischer Zeigerindex (AUSCAN)
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Selbstberichtete Handschmerzen, Steifheit und körperliche Funktion
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Western Ontario und McMaster Universities Arthrtis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtete Knie-/Hüftschmerzen, Steifheit und körperliche Funktion
|
Grundlinie
|
|
Western Ontario und McMaster Universities Arthrtis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Selbstberichtete Knie-/Hüftschmerzen, Steifheit und körperliche Funktion
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Maß für intermittierenden und konstanten Osteoarthritis-Schmerz (ICOAP)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Modifizierte Version zur Beurteilung konstanter und intermittierender Schmerzen bei Patienten mit Arthrose der Hand (Eigenangaben)
|
Grundlinie
|
|
McGill-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Modifizierte Version zur Beurteilung der Hand-OA-Schmerzcharakteristika (selbstberichtet)
|
Grundlinie
|
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PainDetect
Zeitfenster: Grundlinie
|
Modifizierte Version zur Beurteilung von neuropathischen Handschmerzen (Eigenangaben)
|
Grundlinie
|
|
PainDetect
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Modifizierte Version zur Beurteilung von neuropathischen Handschmerzen (Eigenangaben)
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Kurzer Ansatz/Vermeidungs-Bewältigungsfragebogen (BACQ)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtetes ansatzorientiertes und vermeidungsorientiertes Coping
|
Grundlinie
|
|
Schmerzkatastrophisierende Skala
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtete Vergrößerung, Grübeln, Hilflosigkeit
|
Grundlinie
|
|
Schmerzkatastrophisierende Skala
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Selbstberichtete Vergrößerung, Grübeln, Hilflosigkeit
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Skalen zur Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtete Fähigkeit, Schmerzen und Symptome zu beeinflussen
|
Grundlinie
|
|
Skalen zur Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Selbstberichtete Fähigkeit, Schmerzen und Symptome zu beeinflussen
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Fußfunktionsindex
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtete Schmerzen in den Füßen, Behinderung, Aktivitätseinschränkungen
|
Grundlinie
|
|
Fußfunktionsindex
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Selbstberichtete Schmerzen in den Füßen, Behinderung, Aktivitätseinschränkungen
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Hormonelle Faktoren bei Frauen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Menopause
|
Grundlinie
|
|
Hormonelle Faktoren bei Frauen
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Menarche, Wechseljahre, gynäkologische Operationen, Hormonbehandlung, Schwangerschaft, Stillzeit
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Verwendung von Schuhwerk
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Die Verwendung von Schuhen mit unterschiedlichem Vorfuß- und Absatztyp
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Globale Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Die Bewertung der globalen Gesundheit auf der visuellen Analogskala (VAS)
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Fragebogen zur Schmerzempfindlichkeit
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Schmerzen in verschiedenen Situationen des täglichen Lebens, die normalerweise zu keinen oder geringen Schmerzen führen
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Fibromyalgie-Symptome
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
ACR-Kriterien für Fibromyalgie
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Kurzform 12 Energie
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Eine Frage aus Kurzform 12 zum Thema schlechte Energie
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Kurzer Fragebogen zur Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Krankheitswahrnehmung im Zusammenhang mit ihrer Hand-OA-Erkrankung und ihren Symptomen
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
|
Untersuchung der Körpergröße im Stehen (durchgeführt von einem Medizinstudenten)
|
Grundlinie
|
|
Höhe
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Untersuchung der Körpergröße im Stehen (durchgeführt von einem Medizinstudenten)
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gewichtsuntersuchung in leichter Kleidung (durchgeführt von Medizinstudent)
|
Grundlinie
|
|
Gewicht
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Gewichtsuntersuchung in leichter Kleidung (durchgeführt von Medizinstudent)
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Hüft-/Taillenumfang
Zeitfenster: Grundlinie
|
Untersuchung von Hüft- und Taillenumfang (durchgeführt von Medizinstudentin)
|
Grundlinie
|
|
Hüft-/Taillenumfang
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Untersuchung von Hüft- und Taillenumfang (durchgeführt von Medizinstudentin)
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie
|
Untersuchung des Blutdrucks nach Ruhe (durchgeführt von Medizinstudent)
|
Grundlinie
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Untersuchung des Blutdrucks nach Ruhe (durchgeführt von Medizinstudent)
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Grundlinie
|
Untersuchung Herzfrequenz nach Ruhe (durchgeführt von Medizinstudent)
|
Grundlinie
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Untersuchung Herzfrequenz nach Ruhe (durchgeführt von Medizinstudent)
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Komorbiditätsfragebögen und Medikamente
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtete Komorbiditäten und Medikamente
|
Grundlinie
|
|
Komorbiditätsfragebögen und Medikamente
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Selbstberichtete Komorbiditäten und Medikamente
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Haarprobe
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zur Quantifizierung von Cortisol wird eine kleine Haarprobe vom Hinterkopf des Patienten entnommen
|
Grundlinie
|
|
Joint Assessment (Untersuchung durch den Rheumatologen)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Knochenvergrößerung, Empfindlichkeit (Doyle-Index in der Hand) und Weichteilschwellung in Händen und Füßen sowie Beurteilung der ACR-Kriterien von Hand, Knie und Hüfte
|
Grundlinie
|
|
Joint Assessment (Untersuchung durch den Rheumatologen)
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Knochenvergrößerung, Empfindlichkeit (Doyle-Index in der Hand) und Weichteilschwellung in Händen und Füßen sowie Beurteilung der ACR-Kriterien von Hand, Knie und Hüfte
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Baseline, Follow-up
|
Beidseitige Messung der Griffstärke mit Jamar Dynamometer
|
Baseline, Follow-up
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Beidseitige Messung der Griffstärke mit Jamar Dynamometer
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Moberg Pick-Up-Test
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bilaterale Messung der Feinmotorik (Zeit zum Aufheben kleiner Elemente und Einlegen in die Schachtel)
|
Grundlinie
|
|
Moberg Pick-Up-Test
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Bilaterale Messung der Feinmotorik (Zeit zum Aufheben kleiner Elemente und Einlegen in die Schachtel)
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Stuhlständer Test
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Anzahl der Stuhlstände während 30 Sek
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
40 m Gehtest
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Zeit in Sekunden für 40 m Gehen
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Schmerzsensibilisierungstests
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zeitliche Summierung, Druckschmerzschwelle (schmerzhaftes Fingergelenk, nicht schmerzhaftes Fingergelenk, M. trapezius, linkes distales Radioulnargelenk und M. tibialis anterior), konditionierte Schmerzmodulation, leichte Berührung
|
Grundlinie
|
|
Schmerzsensibilisierungstests
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Zeitliche Summierung, Druckschmerzschwelle (schmerzhaftes Fingergelenk, nicht schmerzhaftes Fingergelenk, M. trapezius, linkes distales Radioulnargelenk und M. tibialis anterior), konditionierte Schmerzmodulation, leichte Berührung
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Ultraschalluntersuchung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Osteophyten, graue Synovitis und Power-Doppler-Aktivität in Händen, AC-Gelenk, Hüften, Knien und Füßen
|
Grundlinie
|
|
Ultraschalluntersuchung
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Osteophyten, graue Synovitis und Power-Doppler-Aktivität in Händen, AC-Gelenk, Hüften, Knien und Füßen
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Fluoreszenzoptische Bildgebung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Untersuchung der veränderten Mikrozirkulation in den Händen
|
Grundlinie
|
|
Fluoreszenzoptische Bildgebung
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Untersuchung der veränderten Mikrozirkulation in den Händen
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Hände (frontal), Füße (frontal, Schräg- und Seitenbilder)
|
Grundlinie
|
|
Konventionelle Röntgenaufnahmen
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Hände (frontal), Füße (frontal, Schräg- und Seitenbilder)
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
MRT
Zeitfenster: Grundlinie
|
MRT der dominanten Hand
|
Grundlinie
|
|
MRT
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
MRT der dominanten Hand
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
CT
Zeitfenster: Grundlinie
|
CT der dominanten Hand
|
Grundlinie
|
|
Biobank
Zeitfenster: Grundlinie
|
Entnahme von Vollblut, Serum, Plasma und Urin
|
Grundlinie
|
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Biobank
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Entnahme von Vollblut, Serum, Plasma und Urin
|
3-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ida K Haugen, MD, PhD, Diakonhjemmet Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fjellstad CM, Mathiessen A, Slatkowsky-Christensen B, Kvien TK, Hammer HB, Haugen IK. Associations Between Ultrasound-Detected Synovitis, Pain, and Function in Interphalangeal and Thumb Base Osteoarthritis: Data From the Nor-Hand Cohort. Arthritis Care Res (Hoboken). 2020 Nov;72(11):1530-1535. doi: 10.1002/acr.24047.
- Gloersen M, Steen Pettersen P, Kvien TK, Haugen IK. Validation of the Intermittent and Constant Osteoarthritis Pain Questionnaire in Patients with Hand Osteoarthritis: Results from the Nor-Hand Study. J Rheumatol. 2019 Jun;46(6):645-651. doi: 10.3899/jrheum.180835. Epub 2019 Mar 15.
- Gloersen M, Mulrooney E, Mathiessen A, Hammer HB, Slatkowsky-Christensen B, Faraj K, Isaksen T, Neogi T, Kvien TK, Magnusson K, Haugen IK. A hospital-based observational cohort study exploring pain and biomarkers in patients with hand osteoarthritis in Norway: The Nor-Hand protocol. BMJ Open. 2017 Sep 24;7(9):e016938. doi: 10.1136/bmjopen-2017-016938.
- Steen Pettersen P, Neogi T, Magnusson K, Berner Hammer H, Uhlig T, Kvien TK, Haugen IK. Peripheral and Central Sensitization of Pain in Individuals With Hand Osteoarthritis and Associations With Self-Reported Pain Severity. Arthritis Rheumatol. 2019 Jul;71(7):1070-1077. doi: 10.1002/art.40850. Epub 2019 May 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Prozesse
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Arthrose
- Entzündung
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Körperliche Untersuchung
- Diagnostische Bildgebung
Andere Studien-ID-Nummern
- DIA2017-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
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Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
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Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
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Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
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Future University in EgyptAbgeschlossen
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Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
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Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
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University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
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Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
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Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Bildgebung
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Medical Centre LeeuwardenUniversity of Groningen; LIMIS DevelopmentRekrutierung
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University of California, San DiegoRekrutierungWirbelsäule | WirbelsäulendeformitätVereinigte Staaten
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Medical Centre LeeuwardenUniversity of Groningen; LIMIS DevelopmentRekrutierungLungenkrebsNiederlande
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Rupert LanzenbergerUniversity of KonstanzRekrutierung
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University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungDiabetisches FußgeschwürVereinigte Staaten
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Deep BreezeAbgeschlossenZentrale AtemwegsstenoseVereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Japan
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GCS Ramsay Santé pour l'Enseignement et la RechercheRekrutierung
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NHS GrampianUniversity of AberdeenAbgeschlossen
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenBasaler BlutflussVereinigte Staaten