- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03086200
Randomisierte kontrollierte Studie mit iTAB Plus Motivational Interviewing für PrEP-Adhärenz bei Transgender-Personen
CCTG 603: Randomisierte kontrollierte Studie zu iTAB Plus Motivational Interviewing for PrEP Adherence in Transgender Individuals (The iM-PrEPT Study)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 300 HIV-nicht-infizierte Transgender- oder geschlechtsnichtkonforme Personen, die sich derzeit als ein anderes Geschlecht als das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht identifizieren, mit einem Übertragungsverhalten mit hohem Risiko werden in diese Studie aufgenommen. Jeder Teilnehmer wird für maximal 48 Wochen nach der Einschreibung beobachtet. Der primäre Endpunkt wird nach 48 Wochen oder in der letzten Studienwoche gemessen, wenn der Teilnehmer vorzeitig abgesetzt wird.
Alle Teilnehmer beginnen die PrEP mit einer einmal täglich eingenommenen Kombination aus TDF / FTC mit fester Dosis. Die Probanden werden randomisiert (1:1) für die iTAB-SMS-Einhaltungserinnerungsintervention entweder mit oder ohne kurze Motivationsinterviews (MI-b) für suboptimale Einhaltung. Alle Teilnehmer erhalten das iTAB-System, um personalisierte, automatisierte Textnachrichten zur Unterstützung und Überwachung der Einhaltung bereitzustellen. In der MI-b-Gruppe erhalten arme Adhärente nach iTAB-Berichten einen gezielten MI-b per Telefon.
Beide Gruppen erhalten PrEP in Übereinstimmung mit standardisierten umfassenden Verschreibungsmethoden, die Risikominderungsberatung, Adhärenzberatung und klinische Bewertungen mit Sicherheitsüberwachung sowie HIV- und STI-Screening umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Los Angeles Lesbian, Gay, Bisexual, and Transgender Center
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California, San Diego
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Family Health Centers of San Diego
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- LA Biomed at Harbor-UCLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Transgender-Identität, definiert als unterschiedliche Identifizierung mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht
- Alter 18 Jahre oder älter
- Risiko einer Ansteckung mit HIV, erkennbar an einem oder mehreren der folgenden Punkte:
Hat mindestens einen HIV-infizierten Sexualpartner für ≥ 4 Wochen
ODER,
Erwarteter oder befürchteter ungeschützter analer oder vaginaler Sex mit einem Partner in den nächsten 3 Monaten
ODER,
Jeder Partner in den letzten 12 Monaten UND mindestens einer der folgenden:
- Anal- oder Vaginalverkehr ohne Kondom in den letzten 12 Monaten
- jede STI, die in den letzten 12 Monaten diagnostiziert oder gemeldet wurde
- Austausch von Geld, Geschenken, Obdach oder Drogen für Sex
ODER,
PEP-Konsum in den letzten 12 Monaten
- Negativ für HIV-Infektion durch Nukleinsäuretest (NAT) oder andere empfindliche Methode wie Antigen-/Antikörpertest der 4. Generation
- Akzeptable Nierenfunktion, gemessen anhand der berechneten Kreatinin-Clearance von mindestens 60 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (eCcr (männlich) in ml/min = [(140 – Alter in Jahren) x (mageres Körpergewicht in kg)] / (72 x Serumkreatinin in mg/dl) in den letzten 30 Tagen
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Aktive Hepatitis B, definiert durch ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
Wesentlicher medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme im Sinne von ausschließen würde
- Magen-Darm-Beschwerden, die die Resorption der Studienmedikamente beeinträchtigen würden
- bekannter Zustand reduzierter Knochendichte (z. Osteoporose oder Osteogenesis imperfect), die das Risiko eines Knochenbruchs signifikant erhöhen
- neurologische oder schwere psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit zur Einhaltung der PrEP erheblich beeinträchtigen würde
- tubuläre oder glomeruläre Nierenerkrankung, die durch Tenofovir verschlimmert werden könnte
- andere Erkrankungen, die das Risiko einer Schädigung durch das Studienmedikament inakzeptabel erhöhen oder die Fähigkeit zur Adhärenz an PrEP erheblich beeinträchtigen würden
- Verdacht auf Empfindlichkeit oder Allergie gegen das Studienmedikament oder einen seiner Bestandteile
Verwenden Sie derzeit ein wesentliches Produkt oder Medikament, das mit dem Studienmedikament interagiert, wie z. B. das Folgende:
- andere antiretrovirale Mittel (einschließlich Nukleosidanaloga, nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, Integrase-Inhibitoren, Protease-Inhibitoren oder antiretrovirale Prüfsubstanzen) – wenn sie derzeit TDF/FTC für PEP oder PrEP einnehmen, können sie auf das von der Studie bereitgestellte Medikament umsteigen, können aber kein anderes antiretrovirales Medikament fortsetzen Agent
- Wirkstoffe mit bekanntem nephrotoxischem Potenzial:
- Aminoglykosid-Antibiotika (einschließlich Gentamicin)
- IV Amphotericin B
- Cidofovir
- Cisplatin
- Foscarnet
- IV Pentamidin
- IV Vancomycin
- orales oder intravenöses Gancyclovir
- andere Wirkstoffe mit erheblichem nephrotoxischem Potenzial
- Medikamente, die die renale Ausscheidung verlangsamen
- Probenecid
- Modulatoren des Immunsystems
- systemische Chemotherapeutika (d.h. Medikamente zur Krebsbehandlung)
- fortlaufende systemische Kortikosteroide (mit Ausnahme von kurzen Zyklen mit ausschleichender Steroiddosis bei Asthma oder anderen selbstlimitierenden Zuständen).
- Interleukin-2 (IL-2)
- Interferon (Alpha, Beta oder Gamma)
- andere Wirkstoffe, von denen bekannt ist, dass sie eine signifikante Wechselwirkung mit TDF oder FTC haben
- Proteinurie 2+ oder höher durch Urinteststreifen
- Schwangerschaft (wenn die Person eine Gebärmutter hat)
- Andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer gefährden, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder die Teilnahme oder das Erreichen der Studienziele anderweitig beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: iTAB + SOC-Steuerarm
Die Teilnehmer erhalten PrEP und Standard of Care (SOC), einschließlich Gesundheitserziehung, klinische Beurteilungen, Überwachung der Laborsicherheit, STI- und HIV-Screening, Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos, Bewertung psychosozialer Barrieren und Adhärenzberatung.
Zusätzlich zum SOC erhalten die Teilnehmer tägliche Textnachrichten (iTAB) als Erinnerungen für die Einhaltung der Medikation.
Textnachrichten werden während des Baseline-Besuchs in Abstimmung mit den Präferenzen des Teilnehmers eingerichtet.
|
|
|
EXPERIMENTAL: iTAB + MI-b Interventionsarm
Die Teilnehmer erhalten die gleichen PrEP-, SOC-Verfahren und iTAB-Unterstützung wie die des Kontrollarms.
Die Teilnehmer des Interventionsarms erhalten auch kurze motivierende Gesprächsberatungssitzungen, wenn die Einhaltung suboptimal wird.
Die Einhaltung wird durch Rückmeldungen an das iTAB-System überwacht; Wenn die Teilnehmer der Interventionsgruppe mit 3 aufeinanderfolgenden negativen oder Nicht-Antworten antworten, führen MI-b-Berater 15-minütige telefonische Motivationsinterview-Beratungssitzungen mit dem Teilnehmer durch.
|
Alle Studienteilnehmer erhalten tägliche SMS-Erinnerungen an die Dosierung. Teilnehmer, die für die MI-b-Intervention randomisiert wurden und die aufgrund negativer oder ausbleibender Antworten auf iTAB anhaltende Non-Adhärenz aufweisen, erhalten automatisierte Warnmeldungen mit hoher Priorität, die den Teilnehmer benachrichtigen, seine Studienmedikation einzunehmen und auf iTAB zu reagieren. Sowohl der Studienkoordinator als auch der MI-Berater erhalten ebenfalls die Hochalarmmeldung. Die Teilnehmer werden vom MI-Berater für eine telefonische MI-b-Sitzung innerhalb von 72 Stunden nach einer Hochalarmmeldung kontaktiert, um die Einhaltung zu besprechen. Teilnehmer, die sich trotz Erhalt dieser Nachrichten weiterhin nicht daran halten, werden auf den Erhalt von Warnmeldungen in einem monatlichen Zeitplan umgestellt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PrEP-Adhärenz
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
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Vergleich der Adhärenz von TDF/FTC mit fester Dosis, gemessen durch intrazelluläre TFV-DP-Spiegel > 1246 fmol/Punsch, zwischen Probanden, die randomisiert wurden, um iTAB mit versus ohne kurze Motivationsinterviews zu erhalten, wenn es zur Unterstützung der Adhärenz bei der Prä-Expositions-Prophylaxe bei Transgender verwendet wird Personen mit erhöhtem Risiko für eine HIV-Erkrankung.
|
Baseline bis Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sheldon Morris, MD MPH, CCTG, UCSD AVRC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CCTG 603
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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