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Randomisierte kontrollierte Studie mit iTAB Plus Motivational Interviewing für PrEP-Adhärenz bei Transgender-Personen

9. September 2021 aktualisiert von: Sheldon Morris, University of California, San Diego

CCTG 603: Randomisierte kontrollierte Studie zu iTAB Plus Motivational Interviewing for PrEP Adherence in Transgender Individuals (The iM-PrEPT Study)

CCTG 603 ist ein offenes, zweiarmiges, randomisiertes (1:1) klinisches Demonstrationsprojekt, um festzustellen, ob eine kurze motivierende Gesprächsführung (MI-B), die zu einer SMS-basierten Adhärenzintervention (iTAB) hinzugefügt wird, die Adhärenz zur PrEP bei Transgender verbessert Personen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 300 HIV-nicht-infizierte Transgender- oder geschlechtsnichtkonforme Personen, die sich derzeit als ein anderes Geschlecht als das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht identifizieren, mit einem Übertragungsverhalten mit hohem Risiko werden in diese Studie aufgenommen. Jeder Teilnehmer wird für maximal 48 Wochen nach der Einschreibung beobachtet. Der primäre Endpunkt wird nach 48 Wochen oder in der letzten Studienwoche gemessen, wenn der Teilnehmer vorzeitig abgesetzt wird.

Alle Teilnehmer beginnen die PrEP mit einer einmal täglich eingenommenen Kombination aus TDF / FTC mit fester Dosis. Die Probanden werden randomisiert (1:1) für die iTAB-SMS-Einhaltungserinnerungsintervention entweder mit oder ohne kurze Motivationsinterviews (MI-b) für suboptimale Einhaltung. Alle Teilnehmer erhalten das iTAB-System, um personalisierte, automatisierte Textnachrichten zur Unterstützung und Überwachung der Einhaltung bereitzustellen. In der MI-b-Gruppe erhalten arme Adhärente nach iTAB-Berichten einen gezielten MI-b per Telefon.

Beide Gruppen erhalten PrEP in Übereinstimmung mit standardisierten umfassenden Verschreibungsmethoden, die Risikominderungsberatung, Adhärenzberatung und klinische Bewertungen mit Sicherheitsüberwachung sowie HIV- und STI-Screening umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

263

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Los Angeles Lesbian, Gay, Bisexual, and Transgender Center
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • University of California, San Diego
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • Family Health Centers of San Diego
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • LA Biomed at Harbor-UCLA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Transgender-Identität, definiert als unterschiedliche Identifizierung mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Risiko einer Ansteckung mit HIV, erkennbar an einem oder mehreren der folgenden Punkte:

Hat mindestens einen HIV-infizierten Sexualpartner für ≥ 4 Wochen

ODER,

Erwarteter oder befürchteter ungeschützter analer oder vaginaler Sex mit einem Partner in den nächsten 3 Monaten

ODER,

Jeder Partner in den letzten 12 Monaten UND mindestens einer der folgenden:

  1. Anal- oder Vaginalverkehr ohne Kondom in den letzten 12 Monaten
  2. jede STI, die in den letzten 12 Monaten diagnostiziert oder gemeldet wurde
  3. Austausch von Geld, Geschenken, Obdach oder Drogen für Sex

ODER,

PEP-Konsum in den letzten 12 Monaten

  • Negativ für HIV-Infektion durch Nukleinsäuretest (NAT) oder andere empfindliche Methode wie Antigen-/Antikörpertest der 4. Generation
  • Akzeptable Nierenfunktion, gemessen anhand der berechneten Kreatinin-Clearance von mindestens 60 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (eCcr (männlich) in ml/min = [(140 – Alter in Jahren) x (mageres Körpergewicht in kg)] / (72 x Serumkreatinin in mg/dl) in den letzten 30 Tagen

Ausschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung nicht möglich
  • Aktive Hepatitis B, definiert durch ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  • Wesentlicher medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme im Sinne von ausschließen würde

    • Magen-Darm-Beschwerden, die die Resorption der Studienmedikamente beeinträchtigen würden
    • bekannter Zustand reduzierter Knochendichte (z. Osteoporose oder Osteogenesis imperfect), die das Risiko eines Knochenbruchs signifikant erhöhen
    • neurologische oder schwere psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit zur Einhaltung der PrEP erheblich beeinträchtigen würde
    • tubuläre oder glomeruläre Nierenerkrankung, die durch Tenofovir verschlimmert werden könnte
    • andere Erkrankungen, die das Risiko einer Schädigung durch das Studienmedikament inakzeptabel erhöhen oder die Fähigkeit zur Adhärenz an PrEP erheblich beeinträchtigen würden
  • Verdacht auf Empfindlichkeit oder Allergie gegen das Studienmedikament oder einen seiner Bestandteile
  • Verwenden Sie derzeit ein wesentliches Produkt oder Medikament, das mit dem Studienmedikament interagiert, wie z. B. das Folgende:

    • andere antiretrovirale Mittel (einschließlich Nukleosidanaloga, nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, Integrase-Inhibitoren, Protease-Inhibitoren oder antiretrovirale Prüfsubstanzen) – wenn sie derzeit TDF/FTC für PEP oder PrEP einnehmen, können sie auf das von der Studie bereitgestellte Medikament umsteigen, können aber kein anderes antiretrovirales Medikament fortsetzen Agent
    • Wirkstoffe mit bekanntem nephrotoxischem Potenzial:
    • Aminoglykosid-Antibiotika (einschließlich Gentamicin)
    • IV Amphotericin B
    • Cidofovir
    • Cisplatin
    • Foscarnet
    • IV Pentamidin
    • IV Vancomycin
    • orales oder intravenöses Gancyclovir
    • andere Wirkstoffe mit erheblichem nephrotoxischem Potenzial
    • Medikamente, die die renale Ausscheidung verlangsamen
    • Probenecid
    • Modulatoren des Immunsystems
    • systemische Chemotherapeutika (d.h. Medikamente zur Krebsbehandlung)
    • fortlaufende systemische Kortikosteroide (mit Ausnahme von kurzen Zyklen mit ausschleichender Steroiddosis bei Asthma oder anderen selbstlimitierenden Zuständen).
    • Interleukin-2 (IL-2)
    • Interferon (Alpha, Beta oder Gamma)
    • andere Wirkstoffe, von denen bekannt ist, dass sie eine signifikante Wechselwirkung mit TDF oder FTC haben
  • Proteinurie 2+ oder höher durch Urinteststreifen
  • Schwangerschaft (wenn die Person eine Gebärmutter hat)
  • Andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer gefährden, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder die Teilnahme oder das Erreichen der Studienziele anderweitig beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: iTAB + SOC-Steuerarm
Die Teilnehmer erhalten PrEP und Standard of Care (SOC), einschließlich Gesundheitserziehung, klinische Beurteilungen, Überwachung der Laborsicherheit, STI- und HIV-Screening, Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos, Bewertung psychosozialer Barrieren und Adhärenzberatung. Zusätzlich zum SOC erhalten die Teilnehmer tägliche Textnachrichten (iTAB) als Erinnerungen für die Einhaltung der Medikation. Textnachrichten werden während des Baseline-Besuchs in Abstimmung mit den Präferenzen des Teilnehmers eingerichtet.
EXPERIMENTAL: iTAB + MI-b Interventionsarm
Die Teilnehmer erhalten die gleichen PrEP-, SOC-Verfahren und iTAB-Unterstützung wie die des Kontrollarms. Die Teilnehmer des Interventionsarms erhalten auch kurze motivierende Gesprächsberatungssitzungen, wenn die Einhaltung suboptimal wird. Die Einhaltung wird durch Rückmeldungen an das iTAB-System überwacht; Wenn die Teilnehmer der Interventionsgruppe mit 3 aufeinanderfolgenden negativen oder Nicht-Antworten antworten, führen MI-b-Berater 15-minütige telefonische Motivationsinterview-Beratungssitzungen mit dem Teilnehmer durch.

Alle Studienteilnehmer erhalten tägliche SMS-Erinnerungen an die Dosierung.

Teilnehmer, die für die MI-b-Intervention randomisiert wurden und die aufgrund negativer oder ausbleibender Antworten auf iTAB anhaltende Non-Adhärenz aufweisen, erhalten automatisierte Warnmeldungen mit hoher Priorität, die den Teilnehmer benachrichtigen, seine Studienmedikation einzunehmen und auf iTAB zu reagieren. Sowohl der Studienkoordinator als auch der MI-Berater erhalten ebenfalls die Hochalarmmeldung. Die Teilnehmer werden vom MI-Berater für eine telefonische MI-b-Sitzung innerhalb von 72 Stunden nach einer Hochalarmmeldung kontaktiert, um die Einhaltung zu besprechen. Teilnehmer, die sich trotz Erhalt dieser Nachrichten weiterhin nicht daran halten, werden auf den Erhalt von Warnmeldungen in einem monatlichen Zeitplan umgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PrEP-Adhärenz
Zeitfenster: Baseline bis Woche 48
Vergleich der Adhärenz von TDF/FTC mit fester Dosis, gemessen durch intrazelluläre TFV-DP-Spiegel > 1246 fmol/Punsch, zwischen Probanden, die randomisiert wurden, um iTAB mit versus ohne kurze Motivationsinterviews zu erhalten, wenn es zur Unterstützung der Adhärenz bei der Prä-Expositions-Prophylaxe bei Transgender verwendet wird Personen mit erhöhtem Risiko für eine HIV-Erkrankung.
Baseline bis Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV Seronegativität

Klinische Studien zur kurze motivierende Gesprächsführung

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