- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03086473
Frühes Koffein bei Frühgeborenen
Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit frühem Koffein bei Frühgeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Koffein wird extrem Frühgeborenen routinemäßig als Atmungsstimulans verabreicht, um Apnoe bei Frühgeborenen oder verlängerte Atempausen bei Frühgeborenen zu verhindern oder zu behandeln. Koffein, ein Methylxanthin, ist ein Adenosinrezeptor-Antagonist, der die Wirkung hat, die glatte Muskulatur in den Atemwegen zu entspannen, das zentrale Nervensystem und den Herzmuskel zu stimulieren und als Diuretikum zu wirken. Die Wirkungsweise bei Apnoe bei Frühgeborenen könnte auf mehreren Mechanismen beruhen, einschließlich Stimulierung des Atemantriebs, Verbesserung des Atemminutenvolumens, verstärkter Reaktion auf Hyperkapnie, Erhöhung des Skelettmuskeltonus und Verringerung der Zwerchfellermüdung.
Der Zeitpunkt der Koffeingabe ist sehr variabel und reicht von den ersten Lebensstunden bis zu mehreren Tagen nach der Geburt. In der Caffeine for Apnea of Prematurity (CAP)-Studie, in der der durchschnittliche Tag der anfänglichen Koffeindosis 3 Lebenstage betrug, war die Inzidenz von bronchopulmonaler Dysplasie (BPD) in der Koffeingruppe im Vergleich zur Placebogruppe signifikant reduziert (47 % gegenüber 36 %, p
Die Forscher gehen davon aus, dass durch die Verabreichung von Koffein so bald wie möglich nach der Geburt die intrinsische Atmungsfunktion ausreichend unterstützt wird, um eine Intubation insgesamt zu vermeiden, wodurch ein Hauptrisikofaktor für BPD eliminiert wird. Intravenöses Koffein erreicht fast sofort eine therapeutische Konzentration, typischerweise innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung. Die Mehrheit der Säuglinge, die eine invasive Beatmung benötigen, werden jedoch innerhalb der ersten Lebensstunden intubiert, normalerweise bevor der Säugling Koffein erhalten hat. Darüber hinaus verwenden viele Zentren die minimal-invasive Verabreichung von Surfactant, einem Medikament, das hilft, die Lungen durch Senkung der Oberflächenspannung offen zu halten, um das Atemnotsyndrom des Neugeborenen zu behandeln, um eine Intubation zu vermeiden, da Frühgeborene keine sofortige Intubation benötigen und stattdessen keine erhalten -invasiver kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) bei der Geburt verringert das BPD-Risiko. Diese Techniken erfordern spontanes, effektives Atmen, und eine frühe Verabreichung von Koffein kann diesen Prozess unterstützen. Ziel dieser Studie ist es, Frühgeborenen unmittelbar nach der Geburt Koffein zu verabreichen, um festzustellen, ob eine Intubation vermieden werden kann.
Während das primäre Ergebnis dieser Studie darauf abzielt, die Intubationsraten zu reduzieren und somit die BPD-Raten zu beeinflussen, können auch positive kardiovaskuläre Wirkungen festgestellt werden. Die Inzidenz von Hypotonie bei Frühgeborenen
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie, die untersucht, ob die Verabreichung von Koffein an Frühgeborene (
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Hollywood Presbyterian Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- LAC+USC Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene
Ausschlusskriterien:
- Ausgeschlossen sind schwere angeborene Anomalien, schwere Herzfehler (außer offenem Ductus arteriosus, offenem Foramen ovale, kleinem Vorhofseptumdefekt und kleinem Ventrikelseptumdefekt) und Intubation im Kreißsaal
- Wenn innerhalb der ersten 2 Lebensstunden kein intravenöser Zugang erreicht wird (entweder durch einen peripheren intravenösen oder zentralvenösen Katheter), ist das Neugeborene nicht mehr für die Studie geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Koffein
Der Teilnehmer erhält Koffeincitrat 20 mg/kg IV innerhalb von 2 Lebensstunden und ein Placebo (normale Kochsalzlösung IV) nach 12 Lebensstunden.
Beide Infusionen haben identisches Volumen und Aussehen und werden über 30 Minuten verabreicht.
|
Die Intervention in dieser Studie ist das Timing der anfänglichen Koffeindosis.
Im Koffein-Arm erhalten die Teilnehmer Koffeincitrat 20 mg/kg IV (Volumendosis 1 ml/kg) innerhalb von 2 Lebensstunden und Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) 1 ml/kg IV nach 12 Lebensstunden.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Placebo
Der Teilnehmer erhält innerhalb von 2 Lebensstunden ein Placebo (normale Kochsalzlösung IV) und 20 mg/kg Koffeincitrat IV nach 12 Lebensstunden.
Beide Infusionen haben identisches Volumen und Aussehen und werden über 30 Minuten verabreicht.
|
Die Intervention in dieser Studie ist das Timing der anfänglichen Koffeindosis.
Im Placebo-Arm erhalten die Teilnehmer innerhalb von 2 Lebensstunden 1 ml/kg i.v. Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) und 12 Lebensstunden 20 mg/kg Koffeincitrat i.v. (Volumendosis 1 ml/kg).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intubation
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Stunden des Lebens
|
Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation innerhalb der ersten 12 Lebensstunden.
|
Innerhalb von 12 Stunden des Lebens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzleistung
Zeitfenster: Vor und 1 Stunde nach Einnahme von Koffein/Placebo bei 2 Lebensstunden und 12 Lebensstunden
|
Veränderungen des Herzzeitvolumens nach Gabe von Koffein.
|
Vor und 1 Stunde nach Einnahme von Koffein/Placebo bei 2 Lebensstunden und 12 Lebensstunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer L Shepherd, MD, University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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- Erkrankungen der Atemwege
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- HS-15-00899
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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