- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03089125
Kurze Verhaltensintervention für Dyspnoe bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs leiden irgendwann im Verlauf ihrer Krankheit unter lähmender Atemnot. Leider gibt es nur wenige Interventionen, um dieses belastende Symptom von Krebs zu behandeln.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer kurzen Verhaltensintervention zu testen, die helfen kann, Atemnot bei Personen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs zu lindern. Die Teilnehmer haben eine 50/50-Chance, die Verhaltensintervention oder die Standardversorgung zu erhalten. Der Hauptforscher der Studie, Dr. Joseph Greer, ist ein zugelassener klinischer Psychologe, der onkologische Krankenschwestern darin geschult hat, wie man die Verhaltensintervention durchführt. Die Onkologie-Krankenschwestern treffen sich mit den Teilnehmern während ihrer ambulanten Onkologie-Termine, wie z. B. Chemotherapie-Infusionen, um die Verhaltensfähigkeiten zu überprüfen, die bei Atemnot helfen können. Dieser Eingriff beinhaltet keine Medikamente, sondern vermittelt den Patienten Fähigkeiten zur Atemkontrolle und Entspannung des Körpers.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von entweder NSCLC, SCLC oder Mesotheliom, die nicht mit kurativer Absicht behandelt wird
- Selbstberichtete Kurzatmigkeit (ein Wert von 2 oder höher auf der Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 (asymptomatisch) bis 2 (symptomatisch und <50 % des Tages im Bett)
- Die Fähigkeit, Englisch zu lesen und auf Fragen zu antworten
- Primäre Krebsversorgung am Massachusetts General Hospital (MGH) Cancer Center oder Dana-Farber Cancer Institute (DFCI)
- Alter >18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Kognitive oder psychiatrische Bedingungen, die die Studieneinwilligung oder -teilnahme verbieten.
- Ein behandelnder Kliniker, der berichtet, dass der Patient für die Studie ungeeignet ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die Patienten erhalten für ihre Dyspnoe die übliche Behandlung, die von ihren Ärzten als angemessen erachtet wird.
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Die Patienten erhalten für ihre Dyspnoe die übliche Behandlung, die von ihren Ärzten als angemessen erachtet wird
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Experimental: Dyspnoe-Intervention
Die Dyspnoe-Intervention wird in zwei Sitzungen verabreicht Patienten erhalten:
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Die Patienten erhalten für ihre Dyspnoe die übliche Behandlung, die von ihren Ärzten als angemessen erachtet wird
Die Dyspnoe-Intervention wird in zwei Sitzungen verabreicht Patienten erhalten:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modified Medical Research Council Dyspnoe Scale (MMRCDS)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Vergleichen Sie den Unterschied zwischen Studiengruppen im Dyspnoe -Scality Score des modifizierten medizinischen Forschungsrates nach 8 Wochen.
Die Modifizierten medizinischen Forschungsrat -Dyspnoe -Skala -Scores reichen von 0 (mindestens) bis 4 (maximal), wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Dyspnoe hinweisen.
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8 Wochen
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Krebsdyspnoea -Skala (CDS)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Vergleichen Sie den Unterschied zwischen Studiengruppen in den Scores von Krebsdyspnoea -Skala nach 8 Wochen.
Die Scores der Krebsdyspnoea -Skala reichen von 0 (mindestens) bis 48 (maximal), wobei höhere Werte auf schlechtere Dyspnoe hinweisen.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Bewertung der Krebstherapie - Lunge (Fakten -L)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Vergleichen Sie den Unterschied zwischen Studiengruppen in der funktionellen Bewertung der Krebstherapie - Lungenskala -Scores nach 8 Wochen.
Die funktionelle Bewertung der Krebstherapie - Lungenskala -Scores reichen von 0 (Minimum) bis 136 (maximal), wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
|
8 Wochen
|
|
Krankenhausangst und Depressionskala (HADS) - Angstzustände Subskala
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Vergleichen Sie den Unterschied zwischen Studiengruppen im Krankenhausangst und der Depressionsskala - Angstzustände Subskala nach 8 Wochen.
Die Subskala -Scale der Krankenhausangst und Depression reichen von 0 (Minimum) bis 21 (maximal), wobei höhere Werte auf schlechtere Angstsymptome hinweisen.
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8 Wochen
|
|
Krankenhausangst und Depressionskala (HADS) - Depression Subskala
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Vergleichen Sie den Unterschied zwischen Studiengruppen im Krankenhausangst und der Depression - Depressions -Subskala nach 8 Wochen.
Die Subskala -Scale der Krankenhausangst und Depression reichen von 0 (Minimum) bis 21 (maximal), wobei höhere Scores schlechtere Depressionssymptome hinweisen.
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8 Wochen
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|
Aktivitätsniveau (Selbstbericht: Godin-Shephard-Freizeit für körperliche Aktivitätsfragebogen)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Vergleichen Sie den Unterschied zwischen Studiengruppen in der Godin-Shephard-Freizeit für körperliche Aktivität nach 8 Wochen.
Der Fragebogen zur körperlichen Aktivität von Godin-Shephard-Freizeit ist eine 4-Punkte-Maßnahme, die die Häufigkeit und das Ausmaß der körperlichen Aktivität während der Freizeit im Verlauf einer Woche bewertet, wobei die Werte von 0 (minimal; minimal; unzureichend aktiv) bis 24 oder mehr (maximal; aktiv; aktiv) reichen, wobei höhere Punkte auf eine größere körperliche Aktivität hinweisen.
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8 Wochen
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|
Aktivitätsebene (objektive Maßnahme: Aktigraphie)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Vergleichen Sie den Unterschied zwischen Studiengruppen in dem Prozentsatz der Zeit, die unbeweglich verbracht wurden, wach jedoch über einen aufeinanderfolgenden Zeitraum von drei Tagen pro Actigraphie nach 8 Wochen.
Die Punktzahlen liegen zwischen 0% und 100%, wobei höhere Punktzahlen einen höheren Prozentsatz an unbeweglichen Zeitpunkten in einem Zeitraum von drei Tagen aufwachen.
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8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modified Medical Research Council Dyspnoe Scale (MMRCDS)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Vergleichen Sie den Unterschied zwischen Studiengruppen in den geschätzten Steigungen der Bewertungen der Dyspnoe-Skala des modifizierten medizinischen Forschungsrates über alle vier Zeitpunkte von 8-wöchigen Intervallen (d. H. Basislinie, 8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen) unter Verwendung linearer gemischter Effektmodelle.
Die Modifizierten medizinischen Forschungsrat -Dyspnoe -Skala -Scores reichen von 0 (mindestens) bis 4 (maximal), wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Dyspnoe hinweisen.
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24 Wochen
|
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Krebsdyspnoea -Skala (CDS)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Vergleichen Sie den Unterschied zwischen Studiengruppen in den geschätzten Steigungen der Bewertungen der Krebsdyspnoea-Skala über alle vier Zeitpunkte von 8-wöchigen Intervallen (d. H. Basislinie, 8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen) unter Verwendung linearer gemischter Effektmodelle.
Die Scores der Krebsdyspnoea -Skala reichen von 0 (mindestens) bis 48 (maximal), wobei höhere Werte auf schlechtere Dyspnoe hinweisen.
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24 Wochen
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Funktionelle Bewertung der Krebstherapie - Lunge (Fakten -L)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Vergleichen Sie den Unterschied zwischen Studiengruppen in den geschätzten Steigungen der Werte für die funktionelle Bewertung der Krebstherapie - Lungenskala über alle vier Zeitpunkte der Bewertung von 8 -wöchigen Intervallen (d. H. Basislinie, 8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen) unter Verwendung linearer gemischter Effektmodelle.
Die funktionelle Bewertung der Krebstherapie - Lungenskala -Scores reichen von 0 (Minimum) bis 136 (maximal), wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
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24 Wochen
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Krankenhausangst und Depressionskala (HADS) - Angstzustände Subskala
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Vergleichen Sie den Unterschied zwischen Studiengruppen in den geschätzten Steigungen der Punktzahlen in der Skala des Krankenhauses und der Depression - Angstzustände Subskala über alle vier Zeitpunkte der Bewertung von 8 -wöchigen Intervallen (d. H. Basislinie, 8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen) unter Verwendung von Modellen mit linearen gemischten Effekten.
Die Subskala -Scale der Krankenhausangst und Depression reichen von 0 (Minimum) bis 21 (maximal), wobei höhere Werte auf schlechtere Angstsymptome hinweisen.
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24 Wochen
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Krankenhausangst und Depressionskala (HADS) - Depression Subskala
Zeitfenster: 24 Wochen
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Vergleichen Sie den Unterschied zwischen Studiengruppen in den geschätzten Steigungen der Bewertungen in der Skala des Krankenhauses und der Depression - Depression Subskala über alle vier Zeitpunkte von 8 -Wochen -Intervallen (d. H. Basislinie, 8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen) unter Verwendung linearer gemischter Effektmodelle.
Die Subskala -Scale der Krankenhausangst und Depression reichen von 0 (Minimum) bis 21 (maximal), wobei höhere Scores schlechtere Depressionssymptome hinweisen.
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24 Wochen
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Aktivitätsniveau (Selbstbericht: Godin-Shephard-Freizeit für körperliche Aktivitätsfragebogen)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Vergleichen Sie den Unterschied zwischen Studiengruppen in den geschätzten Steigungen der Bewertungen des Fragebogens zur körperlichen Aktivität von Godin-Shephard in allen vier Bewertungszeitpunkten von 8-wöchigen Intervallen (d. H. Basislinie, 8 Wochen, 16 Wochen und 24 Wochen) unter Verwendung von Modellen mit linearen gemischten Effekten.
Der Fragebogen zur körperlichen Aktivität von Godin-Shephard-Freizeit ist eine 4-Punkte-Maßnahme, die die Häufigkeit und das Ausmaß der körperlichen Aktivität während der Freizeit im Verlauf einer Woche bewertet, wobei die Werte von 0 (minimal; minimal; unzureichend aktiv) bis 24 oder mehr (maximal; aktiv; aktiv) reichen, wobei höhere Punkte auf eine größere körperliche Aktivität hinweisen.
|
24 Wochen
|
|
Untersuchen Sie potenzielle Mediatoren von Interventionseffekten auf von Patienten gemeldete Ergebnisse
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Untersuchen Sie, inwieweit die Interventionseffekte auf den Patienten berichtete, die Ergebnisse werden durch eine verbesserte Beherrschung der Behandlung von Atemnot vermittelt (gemessen durch den Fragebogen zur chronischen Atemwegserkrankung)
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24 Wochen
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Untersuchen Sie potenzielle Moderatoren von Interventionseffekten auf Dyspnoe
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Untersuchen
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24 Wochen
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Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Untersuchung der Unterschiede zwischen Studiengruppen in Bezug auf die Notaufnahme und Krankenhausaufenthalte
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Greer, PhD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 16-476
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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