- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03089125
Kurze Verhaltensintervention für Dyspnoe bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs leiden irgendwann im Verlauf ihrer Krankheit unter lähmender Atemnot. Leider gibt es nur wenige Interventionen, um dieses belastende Symptom von Krebs zu behandeln.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer kurzen Verhaltensintervention zu testen, die helfen kann, Atemnot bei Personen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs zu lindern. Die Teilnehmer haben eine 50/50-Chance, die Verhaltensintervention oder die Standardversorgung zu erhalten. Der Hauptforscher der Studie, Dr. Joseph Greer, ist ein zugelassener klinischer Psychologe, der onkologische Krankenschwestern darin geschult hat, wie man die Verhaltensintervention durchführt. Die Onkologie-Krankenschwestern treffen sich mit den Teilnehmern während ihrer ambulanten Onkologie-Termine, wie z. B. Chemotherapie-Infusionen, um die Verhaltensfähigkeiten zu überprüfen, die bei Atemnot helfen können. Dieser Eingriff beinhaltet keine Medikamente, sondern vermittelt den Patienten Fähigkeiten zur Atemkontrolle und Entspannung des Körpers.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von entweder NSCLC, SCLC oder Mesotheliom, die nicht mit kurativer Absicht behandelt wird
- Selbstberichtete Kurzatmigkeit (ein Wert von 2 oder höher auf der Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 (asymptomatisch) bis 2 (symptomatisch und <50 % des Tages im Bett)
- Die Fähigkeit, Englisch zu lesen und auf Fragen zu antworten
- Primäre Krebsversorgung am Massachusetts General Hospital (MGH) Cancer Center oder Dana-Farber Cancer Institute (DFCI)
- Alter >18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Kognitive oder psychiatrische Bedingungen, die die Studieneinwilligung oder -teilnahme verbieten.
- Ein behandelnder Kliniker, der berichtet, dass der Patient für die Studie ungeeignet ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die Patienten erhalten für ihre Dyspnoe die übliche Behandlung, die von ihren Ärzten als angemessen erachtet wird.
|
Die Patienten erhalten für ihre Dyspnoe die übliche Behandlung, die von ihren Ärzten als angemessen erachtet wird
|
Experimental: Dyspnoe-Intervention
Die Dyspnoe-Intervention wird in zwei Sitzungen verabreicht Patienten erhalten:
|
Die Patienten erhalten für ihre Dyspnoe die übliche Behandlung, die von ihren Ärzten als angemessen erachtet wird
Die Dyspnoe-Intervention wird in zwei Sitzungen verabreicht Patienten erhalten:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MMRCDS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Vergleichen Sie die Veränderung zwischen den Studiengruppen im MMRCDS-Schweregrad-Score von der Baseline bis zu 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Krebs-Dyspnoe-Skala (CDS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Vergleichen Sie die Veränderung zwischen den Studiengruppen im CDS-Score von der Baseline bis zu 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle Bewertung der Krebsbehandlung – Lunge (FACT-L)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Vergleichen Sie die Veränderung zwischen den Studiengruppen in FACT-L von der Baseline bis zu 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Vergleichen Sie die Veränderung zwischen den Studiengruppen bei Angst- und Depressionssymptomen vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Aktivitätsgrad (Selbstauskunft: Godin-Shephard Leisure Time Physical Activity Questionnaire)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Vergleichen Sie die Veränderung zwischen den Studiengruppen in der selbstberichteten Punktzahl für körperliche Aktivität in der Freizeit vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Aktivitätsniveau (objektive Maße)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Vergleichen Sie die Veränderung zwischen den Studiengruppen in Bezug auf den Prozentsatz der Zeit, die Sie unbeweglich, aber wach mit Aktigraphie verbringen
|
8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MMRCDS)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Vergleichen Sie die Veränderungen der MMRCDS-Scores zwischen den Studiengruppen über den 24-wöchigen Studienzeitraum
|
24 Wochen
|
Krebs-Dyspnoe-Skala (CDS)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Vergleichen Sie die Veränderungen der CDS-Scores zwischen den Studiengruppen über den 24-wöchigen Studienzeitraum
|
24 Wochen
|
Funktionelle Bewertung der Krebsbehandlung – Lunge (FACT-L)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Vergleichen Sie die Veränderungen der FACT-L-Scores zwischen den Studiengruppen über den 24-wöchigen Studienzeitraum
|
24 Wochen
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Vergleichen Sie die Veränderungen der Angst- und Depressionssymptome zwischen den Studiengruppen über den 24-wöchigen Studienzeitraum
|
24 Wochen
|
Aktivitätsgrad (Selbstauskunft: Godin-Shephard Leisure Time Physical Activity Questionnaire)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Vergleichen Sie die Veränderungen der selbstberichteten Punktzahl für körperliche Aktivität in der Freizeit zwischen den Studiengruppen über den 24-wöchigen Studienzeitraum
|
24 Wochen
|
Untersuchen Sie potenzielle Mediatoren von Interventionseffekten auf von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Untersuchen Sie das Ausmaß, in dem Interventionseffekte auf die von Patienten berichteten Ergebnisse durch eine verbesserte Beherrschung des Umgangs mit Atemnot vermittelt werden (gemessen anhand des Fragebogens zu chronischen Atemwegserkrankungen).
|
24 Wochen
|
Untersuchen Sie potenzielle Moderatoren von Interventionseffekten auf Dyspnoe
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Untersuchen Sie, ob Unterschiede in der berichteten Dyspnoe durch demografische und klinische Faktoren des Patienten moderiert werden
|
24 Wochen
|
Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Untersuchen Sie die Unterschiede zwischen den Studiengruppen bei den Notaufnahme- und Krankenhausaufenthaltsraten
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-476
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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