- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03090841
Biomarker für fötale Infektionen und Erkrankungen mit Cytomegalovirus (BIO-CCMV)
Biomarker fötaler Infektionen und Erkrankungen nach mütterlicher HCMV-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das humane Cytomegalovirus (HCMV) ist weltweit die häufigste Ursache für angeborene Infektionen. Die Diagnose einer fetalen CMV-Infektion beruht auf dem Nachweis viraler DNA im Fruchtwasser durch Polymerase-Kettenreaktion nach Amniozentese. Eine nicht-invasive Diagnose einer fetalen Infektion direkt im mütterlichen Blut ist nicht verfügbar. Symptome entwickeln sich bei etwa 10 % der HCMV-infizierten Föten. Trotz bedeutender Fortschritte in der medizinischen Bildgebung bleibt die Erstellung der Prognose eines infizierten Fötus eine Herausforderung. Thrombozytopenie, HCMV-DNA im Blut, Anti-HCMV-Immunglobulin M und β2-Mikroglobulin sind anerkannte Biomarker symptomatischer fötaler Infektionen. Der Vorhersagewert dieser individuellen Marker ist es jedoch nicht. Omics-Technologien könnten dabei helfen, Multimarker-Signaturen symptomatischer Infektionen zu etablieren.
Das Ziel der Studie ist:
- Validierung von HCMV-DNA aus fötalem Blut, Anti-HCMV-Immunglobulin M, β2-Mikroglobulin und Blutplättchenzahl als Biomarker fötaler Erkrankungen;
- Identifizierung neuer Biomarker schwerer fötaler Erkrankungen durch transkriptomische, methylomische und lipidomische Analysen von fötalem Blut und Fruchtwasser.
- validieren ein nicht-invasives Diagnosetool für fetale CMV-Infektionen, das auf der Tiefensequenzierung gezielter CMV-Gene im mütterlichen Blut basiert
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marianne LERUEZ, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 (0) 1 44 49 49 49 62
- E-Mail: marianne.leruez@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hopital Necker Enfants-malades
-
Kontakt:
- Marianne LERUEZ, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 (0) 1 44 49 49 49 62
- E-Mail: marianne.leruez@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- 320 schwangere Frauen mit CMV-Primärinfektion oder Trägerinnen eines Fötus mit kompatiblen Ultraschallmerkmalen, um 65 infizierte Föten und 15 Föten mit diagnostizierter schwerer symptomatischer Infektion zu erhalten
- 200 Kontrollen schwangere Frauen, die einen Fötus mit Aneuploidie-Dysgonosomie tragen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
CMV-Fälle:
- Einverständniserklärung der Mutter;
- Schwangere Frauen entweder mit einer Vorgeschichte einer primären CMV-Infektion in der Schwangerschaft oder mit einem Fötus mit Ultraschallmerkmalen, die mit einer CMV-Infektion kompatibel sind, und die bereit sind, eine Amniozentese zur fötalen Diagnose einer CMV-Infektion durchzuführen
Kontrollfälle:
- Schwangere, die einen Fötus mit Aneuploidie-Dysgonosomie tragen
Ausschlusskriterien:
CMV-Fälle:
- Feten, die zum Zeitpunkt der Diagnose einer HCMV-Infektion älter als die 26. Schwangerschaftswoche sind, oder die Unmöglichkeit, fetale Proben bis zum Ende der 26
- Mutter kann das Protokoll nicht verstehen
- Fehlende Einverständniserklärung
- Irgendein klinischer Grund, keine Kordozentese durchzuführen
- Mutter <18 Jahre alt
- Verabreichung von Immunglobulinen oder einer antiviralen Therapie an die Mutter vor der Entnahme fetaler Proben oder vor der Diagnose einer symptomatischen fetalen Infektion
- Verabreichung von Anti-HCMV-Medikamenten an den Fötus vor der Entnahme fetaler Proben oder vor der Diagnose einer symptomatischen fetalen Infektion
- Verabreichung von Immunsuppressiva an die Mutter während der Schwangerschaft
- Mütterliche Autoimmunerkrankungen
- Mehrlingsschwangerschaften.
Kontrollfälle:
- Mutter kann das Protokoll nicht verstehen
- Fehlende Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
CMV-Fälle
Bioprobe, die für schwangere Frauen mit CMV-Infektion gesammelt wurde
|
|
|
Kontrollfälle
Bioprobe von schwangeren Frauen, die einen Fötus mit Aneuploidie-Dysgonosomie tragen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten im fötalen Blut
Zeitfenster: In der 23. Schwangerschaftswoche +/- 3 Wochen
|
Fötale Blutplättchen in mm3/ml, β2-Mikroglobulin in mg/l, Proteinkonzentration in mg/l, Metabolitenkonzentration in mmol/l, Lipidkonzentration in mmol/l, RNA-Botschafterkonzentration in µg/ml Profil
|
In der 23. Schwangerschaftswoche +/- 3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Laborwerten im Fruchtwasser
Zeitfenster: In der 23. Schwangerschaftswoche +/- 3 Wochen
|
CMV-DNA-Quantifizierung in UI/ml, Proteinkonzentration in mg/l, Metabolitenkonzentration in mmol/l, Lipidkonzentration in mmol/l, RNAm-Konzentration in µg/ml Profil,
|
In der 23. Schwangerschaftswoche +/- 3 Wochen
|
|
Nicht-invasive Diagnose einer fetalen CMV-Infektion im mütterlichen Blut in UI/mL.
Zeitfenster: In der 23. Schwangerschaftswoche +/- 5 Wochen
|
Messung der fetalen CMV-DNA im mütterlichen Blut
|
In der 23. Schwangerschaftswoche +/- 5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bourgon N, Fitzgerald W, Aschard H, Magny JF, Guilleminot T, Stirnemann J, Romero R, Ville Y, Margolis L, Leruez-Ville M. Cytokine Profiling of Amniotic Fluid from Congenital Cytomegalovirus Infection. Viruses. 2022 Sep 28;14(10):2145. doi: 10.3390/v14102145.
- Benoist G, Salomon LJ, Jacquemard F, Daffos F, Ville Y. The prognostic value of ultrasound abnormalities and biological parameters in blood of fetuses infected with cytomegalovirus. BJOG. 2008 Jun;115(7):823-9. doi: 10.1111/j.1471-0528.2008.01714.x.
- Fabbri E, Revello MG, Furione M, Zavattoni M, Lilleri D, Tassis B, Quarenghi A, Rustico M, Nicolini U, Ferrazzi E, Gerna G. Prognostic markers of symptomatic congenital human cytomegalovirus infection in fetal blood. BJOG. 2011 Mar;118(4):448-56. doi: 10.1111/j.1471-0528.2010.02822.x. Epub 2010 Dec 24.
- Desveaux C, Klein J, Leruez-Ville M, Ramirez-Torres A, Lacroix C, Breuil B, Froment C, Bascands JL, Schanstra JP, Ville Y. Identification of Symptomatic Fetuses Infected with Cytomegalovirus Using Amniotic Fluid Peptide Biomarkers. PLoS Pathog. 2016 Jan 25;12(1):e1005395. doi: 10.1371/journal.ppat.1005395. eCollection 2016 Jan.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 14024
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