- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03098706
Therapeutische Hypothermie bei "erweiterten Kriterien" hirntoter Spender und Nierentransplantatfunktion (HYPOREME)
Einfluss der therapeutischen Hypothermie bei hirntoten Spendern mit erweiterten Kriterien auf die Nierentransplantatfunktion bei Empfängern von Nierentransplantaten: Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie“ HYPOREME
Jedes Jahr erhält nur ein Drittel der auf der Warteliste registrierten Patienten eine Nierentransplantation. Mit dem Ziel, diesen Mangel umzukehren, werden zahlreiche Wege beschritten. Die erste besteht darin, die Anzahl der Organe zu erhöhen, indem die Entnahme von Spendern im Zustand des Hirntods (BD), die als "Spender mit erweiterten Kriterien" bezeichnet werden, oder von Patienten, die an Kreislaufstillstand verstorben sind, entwickelt wird.
Ein weiterer grundlegender Faktor ist die Sicherstellung des Transplantationserfolgs durch Begrenzung der Funktionsstörung der Spenderniere, die durch eine verzögerte Transplantatfunktion (DFG) gekennzeichnet ist.
Die Entwicklung von Techniken zur Sicherstellung einer korrekten Perfusion entnommener Organe und die Optimierung der Wiederbelebung und Intensivpflege hirntoter Spender sind wichtige Faktoren bei der DGF-Reduktion.
Therapeutische Hypothermie könnte eine attraktive Behandlungsstrategie für BD-Patienten sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens-Picardie
-
Angers, Frankreich, 49000
- CHU d'Angers
-
Angoulême, Frankreich, 16959
- CH Angoulême
-
Avignon, Frankreich, 84000
- Ch Avignon
-
Blois, Frankreich, 41016
- CH de Blois
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU de Bordeaux
-
Bourges, Frankreich, 18020
- CH Bourges
-
Brest, Frankreich, 29200
- CHU Brest
-
Caen, Frankreich, 14000
- CHU caen
-
Cholet, Frankreich, 49325
- Ch Cholet
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- CHU Clermont Ferrand
-
Créteil, Frankreich, 94000
- Hopital Henri Mondor
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU de Dijon
-
Dreux, Frankreich, 28100
- CH de Dreux
-
Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble
-
Jossigny, Frankreich, 77600
- CH Marne la Vallée (GHEF)
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85925
- CH La Roche sur Yon
-
La Rochelle, Frankreich, 17019
- CH La Rochelle
-
Laval, Frankreich, 53000
- CH Laval
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Hôpital Bicêtre
-
Le Mans, Frankreich, 72037
- CH Le Mans
-
Lille, Frankreich, 59000
- CHRU Lille
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Chu Limoges
-
Lorient, Frankreich, 56322
- CH Lorient
-
Lyon, Frankreich
- Chu de Lyon
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Hopital de la Timone
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Hôpital de la Conception
-
Meaux, Frankreich
- CH de Meaux (GHEF)
-
Montpellier, Frankreich
- CHU Montpellier
-
Morlaix, Frankreich, 29672
- CH Morlaix
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Nantes University Hospital
-
Nice, Frankreich, 06000
- CHU Nice
-
Orléans, Frankreich, 45067
- CH Orleans
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hopital Saint Louis
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hopital de la Pitie Salpetriere
-
Paris, Frankreich, 75020
- CHU Tenon
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU Poitiers
-
Pringy, Frankreich, 74374
- Ch Annecy Genevois
-
Quimper, Frankreich, 29107
- Ch Cornouaille
-
Reims, Frankreich, 51100
- CHU Reims
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Chu Rennes
-
Rouen, Frankreich, 76000
- CHU Rouen
-
Saint Brieuc, Frankreich, 22027
- CH Saint Brieuc
-
Saint Nazaire, Frankreich, 44606
- CH Saint Nazaire
-
Saint-Malo, Frankreich, 35403
- CH Saint Malo
-
Saint-Étienne, Frankreich, 42055
- CHRU Saint-Etienne
-
Saintes, Frankreich, 17108
- CH Saintes
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- CHU Strasbourg
-
Suresnes, Frankreich, 92150
- CHU Foch
-
Toulouse, Frankreich, 31403
- CHU Toulouse
-
Tours, Frankreich, 37044
- Chu Tours
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
- CHRU Nancy
-
Vannes, Frankreich, 56000
- CH Vannes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Spender: gesetzliche Todesfeststellung nach neurologischen Kriterien/ verstorbener Organspender/ keine medizinischen Gegenanzeigen zur Spende/ Information an die bevollmächtigende Leihmutter/ Schwangere.
- Für Transplantatempfänger: Alter 18 Jahre oder älter / Angaben und kein von den Empfängern unterzeichneter Widerspruch.
Ausschlusskriterien:
- Für Spender: keine gesetzliche Todesfeststellung nach neurologischen Kriterien / kein verstorbener Organspender / medizinische Gegenindikation zur Spende / keine Information der bevollmächtigenden Leihmutter.
- Für Transplantatempfänger: Alter <18 Jahre / keine Angaben gemacht und/oder vom Empfänger unterschriebener Widerspruch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: NT-Normothermie
Organspender in der Normothermie (NT)-Gruppe werden nach Erläuterung der Informationen für Spende und Forschung bis zur Verlegung in den OP entweder spontan auf eine Körpertemperatur von 36,5°C-37,5°C gebracht.
|
Die Temperatur wird in der Kontrollgruppe zwischen 36,5° und 37,5°C gehalten.
Im Falle einer Temperatur über 37,5 °C oder unter 36,5 °C wird eine pharmazeutische Behandlung und/oder aktive Kühlung oder Erwärmung eingeleitet, um die Temperatur im Bereich von 36,5–37,5 °C zu halten.
Andere Namen:
|
Experimental: HT leichte Hypothermie
Die Intervention findet statt, nachdem Informationen für Spende und Forschung erläutert wurden.
Organspender in der Interventionsgruppe werden bis zum Transfer in den Operationssaal entweder aktiv gewärmt oder auf eine Körpertemperatur von 34 °C bis 35 °C gebracht.
|
In der aktiven Gruppe wird eine therapeutische Hypothermie, dh eine gezielt kontrollierte Temperatur zwischen 34° und 35°C, herbeigeführt.
Auf der Intensivstation wird die übliche Methode der kontrollierten Temperatur verwendet: interne aktive Methode oder externe aktive Methode.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate an Patienten mit verzögerter Transplantatfunktion (DGF)
Zeitfenster: Tag 7
|
DGF ist die Dialysepflicht des Empfängers in der ersten Woche nach der Transplantation. Um das Interesse des gezielten Temperaturmanagements zu zeigen, um die funktionelle Wiederherstellung von transplantierten Nierentransplantaten zu optimieren, indem zwei Gruppen von Empfängersubjekten verglichen werden: diejenigen, die ein Transplantat von Spendern mit „erweiterten Kriterien“ erhalten, die in Hypothermie (34°-35°) gehalten werden, und diejenigen Empfangen eines Transplantats von Spendern mit "erweiterten Kriterien", die in Normothermie (36,5°-37,5°) gehalten werden. |
Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Temperatur Profil
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Vergleich des Temperaturprofils zwischen den beiden Armen
|
24 Stunden
|
Schwere Arrhythmien
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Schwere Arrhythmie wird durch eine Salve von ventrikulärer Extrasystole, Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie definiert, benötigt einen externen Schock, benötigt eine antiarrhythmische Behandlung.
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und/oder im Operationssaal, voraussichtlich durchschnittlich 24 Stunden, nachbeobachtet.
|
24 Stunden
|
Herzstillstand
Zeitfenster: 24 Stunden
|
SDie Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und/oder im Operationssaal, voraussichtlich durchschnittlich 24 Stunden, nachbeobachtet.
|
24 Stunden
|
Auftreten von Hypotonie, gemessen anhand der Gesamtdosis inotroper Arzneimittel
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Gesamtdosis verschiedener inotroper Medikamente (Epinephrin, Norepinephrin, Dobutamin) wird zwischen 2 Gruppen während einer gezielt kontrollierten Temperaturmanagementperiode verglichen.
|
24 Stunden
|
Auftreten von Hypotonie, gemessen anhand der kumulativen Flüssigkeitsbilanz
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die kumulierte Flüssigkeitsbilanz wird zwischen 2 Gruppen während einer gezielt kontrollierten Temperaturmanagementperiode verglichen
|
24 Stunden
|
Auftreten eines Herzstillstands
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Vergleich des Auftretens eines Herzstillstands zwischen den beiden Armen
|
24 Stunden
|
Nierenfunktion gemessen am Serumkreatininwert
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Nierenfunktion gemessen am Serumkreatininwert
|
24 Stunden
|
Nierenfunktion gemessen anhand des CKD-EPI-Scores
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Nierenfunktion gemessen anhand des CKD-EPI-Scores (= 141 x min(Scr/K,1)a x max(Scr/K,1)-1.209 x 0,993 Alter x 1.018 (für Frauen))
|
24 Stunden
|
Elektrolythaushalt: Kalium-, Calcium-, Natriumkonzentrationsstörungen in mmoL/L
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Mögliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Unterkühlung
|
24 Stunden
|
Glykämie in mmoL/L
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Mögliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Unterkühlung
|
24 Stunden
|
Lebererkrankung (ASAT, ALAT, GGT, PAL, BILI in UI/L)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Mögliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Unterkühlung
|
24 Stunden
|
Thrombozytopenie in mm3/L
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Mögliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Unterkühlung
|
24 Stunden
|
Anzahl der einzelnen transplantierten Organe
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Operationssaal, durchschnittlich 24 Stunden, nachbeobachtet.
|
24 Stunden
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Tag 7
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche, nachbeobachtet.
|
Tag 7
|
Nierenfunktion gemessen am Serumkreatininwert
Zeitfenster: Tag 7
|
Nierenfunktion gemessen am Serumkreatininwert am 7. Tag
|
Tag 7
|
Nierenfunktion gemessen durch CKD EPI
Zeitfenster: Tag 7
|
Nierenfunktion gemessen durch CKD EPI (= 141 x min(Scr/K,1)a x max(Scr/K,1)-1,209 x 0,993 Alter x 1,018 (für Frauen))
|
Tag 7
|
Bedarf an zusätzlicher Nierenunterstützung
Zeitfenster: Tag 7
|
Zusätzliche Nierenunterstützungsanforderung an Tag 7
|
Tag 7
|
Nierentransplantat akute Abstoßung
Zeitfenster: Tag 7
|
Nierentransplantat akute Abstoßung
|
Tag 7
|
Akute Lungenödeme durch Linksherzinsuffizienz
Zeitfenster: Tag 7
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts in der Transplantationseinheit, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet.
|
Tag 7
|
Schwere Arrhythmie
Zeitfenster: Tag 7
|
Schwere Arrhythmie wird durch eine Salve von ventrikulärer Extrasystole, Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie definiert, benötigt einen externen Schock, benötigt eine antiarrhythmische Behandlung. Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts in der Transplantationseinheit, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet |
Tag 7
|
Lungenembolie
Zeitfenster: Tag 7
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts in der Transplantationseinheit, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
|
Tag 7
|
Akutes Koronar-Syndrom
Zeitfenster: Tag 7
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts in der Transplantationseinheit, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
|
Tag 7
|
Nosokomiale Blutstrominfektion
Zeitfenster: Tag 7
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts in der Transplantationseinheit, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
|
Tag 7
|
Früh einsetzende Lungenentzündung
Zeitfenster: Tag 7
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts in der Transplantationseinheit, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
|
Tag 7
|
Zentralvenöse Katheterinfektion
Zeitfenster: Tag 7
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts in der Transplantationseinheit, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
|
Tag 7
|
Sepsis der Harnwege
Zeitfenster: Tag 7
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts in der Transplantationseinheit, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, nachbeobachtet
|
Tag 7
|
Sterblichkeit bei D28
Zeitfenster: D28
|
Vergleich der Sterblichkeit am Tag 28 zwischen den beiden Armen
|
D28
|
Sterblichkeit nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich der Sterblichkeit nach 3 Monaten zwischen den beiden Armen
|
3 Monate
|
Sterblichkeit nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Sterblichkeit nach 1 Jahr zwischen den beiden Armen
|
1 Jahr
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 48 Monate
|
Vergleich der Dauer des Krankenhausaufenthalts zwischen den beiden Armen
|
48 Monate
|
Nierenfunktion gemessen am Serumkreatininwert
Zeitfenster: D28
|
Nierenfunktion gemessen am Serumkreatininwert
|
D28
|
Nierenfunktion gemessen durch CKD EPI
Zeitfenster: D28
|
Nierenfunktion gemessen durch CKD EPI (= 141 x min(Scr/K,1)a x max(Scr/K,1)-1,209 x 0,993 Alter x 1,018 (für Frauen)) an Tag 28
|
D28
|
Bedarf an zusätzlicher Nierenunterstützung, definiert als Prozentsatz der Patienten, die mindestens eine Dialyse benötigen
Zeitfenster: D28
|
Bedarf an zusätzlicher Nierenunterstützung
|
D28
|
Nierentransplantat akute Abstoßung
Zeitfenster: D28
|
Nierentransplantat akute Abstoßung
|
D28
|
Akute Lungenödeme durch Linksherzinsuffizienz
Zeitfenster: D28
|
Akute Lungenödeme durch Linksherzinsuffizienz
|
D28
|
Schwere Arrhythmie
Zeitfenster: D28
|
Schwere Arrhythmie wird durch eine Salve von ventrikulärer Extrasystole, Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie definiert, benötigt einen externen Schock, benötigt eine antiarrhythmische Behandlung.
|
D28
|
Lungenembolie
Zeitfenster: D28
|
Lungenembolie
|
D28
|
Akutes Koronar-Syndrom
Zeitfenster: D28
|
Akutes Koronar-Syndrom
|
D28
|
Nosokomiale Blutstrominfektion
Zeitfenster: D28
|
Nosokomiale Blutstrominfektion
|
D28
|
Früh einsetzende Lungenentzündung
Zeitfenster: D28
|
Früh einsetzende Lungenentzündung
|
D28
|
Zentralvenöse Katheterinfektion
Zeitfenster: D28
|
Zentralvenöse Katheterinfektion
|
D28
|
Sepsis der Harnwege
Zeitfenster: D28
|
Sepsis der Harnwege
|
D28
|
Nierenfunktion gemessen am Serumkreatininwert
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nierenfunktion gemessen am Serumkreatininwert
|
3 Monate
|
Nierenfunktion gemessen durch CKD EPI
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nierenfunktion gemessen durch CKD EPI (= 141 x min(Scr/K,1)a x max(Scr/K,1)-1,209 x 0,993 Alter x 1,018 (für Frauen))
|
3 Monate
|
Bedarf an zusätzlicher Nierenunterstützung, definiert als Prozentsatz der Patienten, die mindestens eine Dialyse benötigen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bedarf an zusätzlicher Nierenunterstützung
|
3 Monate
|
Nierenfunktion gemessen am Serumkreatininwert
Zeitfenster: 12 Monate
|
Nierenfunktion gemessen am Serumkreatininwert
|
12 Monate
|
Nierenfunktion gemessen durch CKD EPI
Zeitfenster: 12 Monate
|
Nierenfunktion gemessen durch CKD EPI (= 141 x min(Scr/K,1)a x max(Scr/K,1)-1,209 x 0,993 Alter x 1,018 (für Frauen))
|
12 Monate
|
Bedarf an zusätzlicher Nierenunterstützung, definiert als Prozentsatz der Patienten, die mindestens eine Dialyse benötigen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bedarf an zusätzlicher Nierenunterstützung
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Tod
- Bewusstlosigkeit
- Bewusstseinsstörungen
- Änderungen der Körpertemperatur
- Koma
- Kritische Krankheit
- Unterkühlung
- Gehirn tod
Andere Studien-ID-Nummern
- RC16_0041
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Koç UniversityAbgeschlossenCOVID-19 | Rehabilitation | Akutes Lungenversagen | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Critical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
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