- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03100032
Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von NVD-001 zur Behandlung von geringgradiger degenerativer lumbaler Spondylolisthese (Spine1)
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von NVD-001 zur Behandlung von niedriggradiger degenerativer lumbaler Spondylolisthesis durch interkorporelle Fusion (L1 - S1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von NVD-001 zur Behandlung von niedriggradiger degenerativer lumbaler Spondylolisthesis durch interkorporelle Fusion eines Wirbelsegments (L1-S1). Die Studie besteht aus einer 12-monatigen Nachbeobachtungsphase nach der Operation und einer anschließenden 12-monatigen Langzeitnachbeobachtung.
NVD-001 ist ein autologes zelluläres Arzneimittel, das durch Kultivierung von Fettgewebe (Liposuktion) gewonnen wird, was nach Ex-vivo-Isolierung, Expansion und Differenzierung von pluripotenten Fettgewebestammzellen (ASC) und Kombination mit einer allogenen, vollständig demineralisierten Knochenmatrix zu osteogenen Zellen führt in ein 3D-Knochenimplantat.
Patienten mit diagnostizierter symptomatischer degenerativer Spondylolisthese Grad I oder II mit einer Indikation zur Wirbelsäulenfusion eines Wirbelsegments (L1-S1), die eine Einverständniserklärung unterzeichnen und in Frage kommen, werden entweder der Versuchsgruppe (chirurgischer Eingriff für spinale lumbale interkorporelle Fusion mit NVD) zugeteilt -001) oder an die Kontrollgruppe (üblicher chirurgischer Eingriff zur spinalen lumbalen interkorporellen Fusion (TLIF, PLIF, minimalinvasiver oder offener Zugang) mit einem oder zwei PEEK-Käfig(en), gefüllt und umgeben von lokal entnommener autologer Spongiosa (Laminektomie) .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1200
- Saint-Luc University Hospital
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Brussels, Belgien, 1070
- Hôpital Erasme - Neurosurgery Department
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Brussels, Belgien, 1090
- Universitair ziekenhuis Brussel - Brussels Health Campus - Department of Orthopaedics and Traumatology
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Deurne, Belgien, 2100
- Algemeen Ziekenhuis Monica O.L.V. - Campus Deurne
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Genk, Belgien, 3600
- Ziekenhuis Oost-Limburg, Campus Sint-Jan
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Yvoir, Belgien, 5530
- Centre Hosp. Univ. UCL - Namur site Godinne - Service de neurochirurgie
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Gdańsk, Polen, 80-952
- Uniwersyteckie Centrum Kliniczne
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Katowice, Polen, 40-611
- Centrum Medyczne Angelius Provita
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Kraków, Polen, 30-693
- Szpital Św. Rafała
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Poznań, Polen, 61-545
- Ortopedyczno-Rehabilitacyjny Szpital Kliniczny im. W. Degi Uniwersytetu Medycznego im. Karola Marcinkowskiego
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Brno, Tschechien, 625 00
- Fakultni nemocnice Brno
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Praha 5, Tschechien, 150 06
- Fakultni nemocnice v Motole
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder Proband, der alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllt und vom Ermittler während des Screening-Zeitraums verifiziert wurde:
- Der Proband hat verstanden und akzeptiert, an der Studie gemäß allen Studienverfahren teilzunehmen, indem er die genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von > 18 Jahren und mit ausgereiftem Skelett (Epiphysen geschlossen).
- Das Subjekt hat klinisch relevante Schmerzen oder neurologische Symptome mit oder ohne Claudicatio aufgrund einer symptomatischen degenerativen Spondylolisthese Grad I oder II (Meyerding-Klassifikation).
- Die konservative Behandlung der Krankheit hat seit der Diagnose mindestens 3 Monate lang versagt. (ISASS 2011)
- Das Subjekt hat einen präoperativen ODI-Score > 30.
- - Das Subjekt hat eine Indikation für die Wirbelsäulenfusion eines Wirbelsegments (L1-S1) aufgrund einer symptomatischen degenerativen Spondylolisthese Grad I oder II, die durch Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder dynamische Radiographie diagnostiziert wurde.
- Das Subjekt ist für den chirurgischen Eingriff und den Einbau des/der PEEK-Cage(s) durch transforaminale lumbale interkorporelle Fusion (TLIF) oder hintere lumbale intervertebrale Fusion (PLIF) durch minimalinvasiven oder offenen Zugang in einem beweglichen Segment (L1-S1) mit bilateraler starrer Fixierung geeignet . Es ist keine posterolaterale lumbale Fusionstechnik (PLF) erlaubt.
- Das Subjekt ist nach Ansicht des Ermittlers psychosozial, geistig und körperlich in der Lage, dieses Protokoll vollständig einzuhalten, einschließlich des postoperativen Schemas und der Nachsorgeuntersuchungen.
- Beim Screening sind die Ergebnisse lokaler Laborsicherheitstests klinisch akzeptabel und die serologischen Ergebnisse für HIV, HBV, HCV, HTLV I/II und Syphilis entsprechen den länderspezifischen Anforderungen für die Spende von menschlichem Körpermaterial. Zum Zeitpunkt der Entnahme von Fettgewebe müssen die Serologie des Zentrallabors und das molekulare Testpanel für HIV, HBV, HCV, HTLV I/II und Syphilis den belgischen spezifischen Anforderungen für die Freisetzung von menschlichem Körpermaterial entsprechen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), einschließlich Frauen in der Perimenopause, die innerhalb von 1 Jahr vor der Operation eine Menstruation hatten, müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Die Ergebnisse müssen vorliegen und negativ sein, damit der Patient in die Studie aufgenommen werden kann.
WOCBP muss 2 Monate vor Studienbeginn oder bis zum Datum des chirurgischen Eingriffs und während der gesamten Studiendauer eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (definiert als eine Methode, die zu einer Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr führt), wie z.
- Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption mit Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal, transdermal)
- Nur Gestagen-hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar, implantierbar)
- Intrauterinpessar (IUP)
- Intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
- Bilateraler Tubenverschluss
- Vasektomieter Partner (sofern der Partner der einzige Sexualpartner des Studienteilnehmers ist und der operative Erfolg der Vasektomie bestätigt wurde)
- Sexuelle Abstinenz Für jeden Fall einer verspäteten Menstruation wird dringend empfohlen, das Fehlen einer Schwangerschaft zu bestätigen. Diese Empfehlung gilt auch für WOCBP mit seltenen oder unregelmäßigen Menstruationszyklen. Falls ein Schwangerschaftstest im Urin positiv ist, ist ein Schwangerschaftstest im Blut obligatorisch.
Ausschlusskriterien:
Jeder Proband, der eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt, die vom Prüfarzt während des Screening-Zeitraums verifiziert wurden, wird von der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen.
- Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder anaphylaktischer Reaktion auf PEEK.
- Aus medizinischen oder anderen Gründen kann die Wirbelsäulenversteifung nicht um bis zu 6 Monate verzögert werden.
- Andere Indikationen für eine Wirbelsäulenfusion als die symptomatische degenerative Spondylolisthese Grad I und II (Meyerding-Klassifikation).
- Das Subjekt zeigt eine Drogen- oder Alkoholabhängigkeit, eine schwere aktuelle Krankheit, eine Geisteskrankheit oder mildernde Umstände oder andere Faktoren, die nach Ansicht des Ermittlers die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen.
- Das Subjekt hat eine dokumentierte Stoffwechselerkrankung wie, aber nicht beschränkt auf, schwere Osteoporose, unvollkommene Osteogenese oder Osteomalazie.
- Patient mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus, gemessen anhand von Glykohämoglobin (HbA1c) > 8 % (mindestens 2 Werte pro Jahr in den letzten 2 Jahren)
- Das Subjekt ist untergewichtig, d. H. Body-Mass-Index (BMI) ≤ 18,5 oder hat einen BMI von ≥ 40 oder ≥ 35 und leidet unter fettleibigen Gesundheitszuständen wie Bluthochdruck oder Diabetes bei V0a.
- Offensichtliche oder aktive lokale oder systemische Infektion, einschließlich latenter Infektion um (Bereich) der zukünftigen chirurgischen Implantationsstelle.
- - Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von zuvor versuchten Wirbelsäulenfusionen auf derselben Höhe oder einer Wirbelsäulenhöhe unmittelbar neben der in dieser Studie zu operierenden Ebene. Eine Dekompressionsoperation allein (Laminektomie) ist kein Ausschlusskriterium.
- Das Subjekt steht auf einer Transplantationsliste oder hat zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit eine Transplantation eines soliden Organs erhalten.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Beteiligt an Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Gesundheitsproblemen oder geplant, sich an Rechtsstreitigkeiten zu beteiligen.
- Subjekt ist ein Gefangener.
- Das Subjekt hatte innerhalb von 6 Monaten vor V0a in der Studie eine akute Fraktur der Wirbelsäule.
- Es ist bekannt, dass das Subjekt innerhalb der nächsten 2 Jahre nach der Aufnahme in die Studie eine zusätzliche Operation an der Lendenwirbelsäule benötigt.
- Das Subjekt nimmt derzeit chronisch Medikamente ein, die den Knochenstoffwechsel oder die Qualität der Knochenbildung beeinflussen könnten, wie z. B., aber nicht beschränkt auf Bisphosphonate, Steroide, Methotrexat, gerinnungshemmende Therapien, Immunsuppressiva oder Immuntherapie.
- Das Subjekt verwendet derzeit einen elektrischen Knochenwachstumsstimulator
- Das Subjekt ist positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) 1 oder 2, Hepatitis B (HBsAg oder PCR-positiv) oder C, humanes T-Zell-Lymphotropes Virus (HTLV) 1 oder 2 oder Syphilis beim Screening (V0a).
- Das Subjekt wurde innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening oder der Aufnahme in eine gleichzeitige Studie einer experimentellen Therapie mit einem anderen Prüfpräparat ausgesetzt, die die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte.
- Das Subjekt hat zuvor eine Zelltherapie erhalten (zu einem beliebigen Zeitpunkt).
- Das Subjekt wurde einer Therapie für eine maligne oder prämaligne Entität ausgesetzt und seit 5 Jahren oder länger nicht als krankheitsfrei bestätigt.
- Jede klinisch relevante chronische Erkrankung, die mit Nieren- oder Leberinsuffizienz einhergeht, oder jede chronische Erkrankung mit einem solchen Schweregrad, dass eine Operation das Überleben des Patienten beeinträchtigen könnte.
- Jede andere Krankheit, die die Lebenserwartung auf weniger als 2 Jahre ab dem Screening reduzieren könnte.
- Das Subjekt befindet sich aufgrund einer entzündlichen oder systemischen Erkrankung unter einer chronischen immunsuppressiven Therapie (Immunsuppressiva/Immuntherapie).
- Das Subjekt hat eine aktive entzündliche systemische Autoimmunerkrankung, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen könnte, wie, aber nicht beschränkt auf, rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylarthritis, entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematodes oder Schilddrüsenerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NVD-001
Autologe osteogene Zellen in ECM mit DBM
|
Nach Ermessen des Prüfarztes ein oder zwei Polyetheretherketon (PEEK)-Zwischenkörperkäfige, die mit NVD-001 gefüllt und umgeben sind.
|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Bester Behandlungsstandard in der chirurgischen Praxis
|
Nach Ermessen des Prüfarztes ein oder zwei interkorporelle Polyetheretherketon (PEEK)-Käfige, die mit autologem lokal spongiösem Knochen gefüllt und umgeben sind (Laminektomie)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NVD-001 (nocc AE)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs), Schweregrad, Zusammenhang mit dem Produkt oder Verfahren, erforderliche Maßnahmen und Ergebnis, bis zu 12 Monate nach der Operation
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12 Monate
|
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NVD-001 (npat-AEs)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs).
|
12 Monate
|
|
NVD-001 (nocc SAEs)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), Schweregrad, Zusammenhang mit dem Produkt oder Verfahren, erforderliche Maßnahme und Ergebnis.
|
24 Monate
|
|
NVD-001 (npatSAEs)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (AEs).
|
24 Monate
|
|
NVD-001 (nocc AESI)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) anhand von CT- und Röntgenbildern der Lendenwirbelsäule.
|
24 Monate
|
|
NVD-001 (npat-AESI)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI) unter Verwendung von Lendenwirbelsäulen-CT und Röntgenbildern.
|
24 Monate
|
|
NVD-001 (npat Sicherheitsröntgen)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten oder Nichtvorhandensein von Verkalkung/Verknöcherung und ektopischer Knochenbildung im Vergleich zur präoperativen Untersuchung, bestimmt durch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs.
|
24 Monate
|
|
NVD-001 (npat Sicherheitspostoperation)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten oder Fehlen von chirurgischen eingriffsbezogenen Sicherheitsparametern wie Infektion und peri- und postoperativem Blutverlustvolumen
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NVD-001 (LSF)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Progression und Non-Fusion der Lendenwirbelsäule, bewertet durch serielle CT-Scan-Bilder der Lendenwirbelsäule nach der Operation und statische und dynamische Röntgenbilder der Lendenwirbelsäule.
|
24 Monate
|
|
NVD-001 (ODI)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Funktionelle Behinderung mittels Oswestry Disability Index (ODI).
|
24 Monate
|
|
NVD-001 (BPI)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Schmerzen mittels Brief Pain Inventory (BPI).
|
24 Monate
|
|
NVD-001 (OTE)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gesamtbehandlungseffekt unter Verwendung der OTE-Skala.
|
24 Monate
|
|
NVD-001 (QoL)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Lebensqualität (QoL) anhand des Patientenfragebogens EuroQoL 5 Dimensionen postoperativ.
|
24 Monate
|
|
NVD-001 (Zeitchirurgie)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Operationsdauer.
|
1 Tag
|
|
NVD-001 (stayPostOp)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts.
|
7 Tage
|
|
NVD-001 (Folgeoperation)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beschreibung nachfolgender chirurgischer Eingriffe (Revision, Entfernung, Reoperation und zusätzliche Fixierung).
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Denis Dufrane, MD, PhD, Novadip Biosciences
- Hauptermittler: Christian Raftopoulos, MD, PhD, Saint-Luc University Hospital, Department of Neurosurgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NVD-CLN01
- 2016-002642-23 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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