- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03100838
Arzneimittelwechselwirkung mit Protonenpumpenhemmern für Nifedipin ER-Tabletten
Eine unverblindete, randomisierte Crossover-Interaktionsstudie mit Einzeldosis von Nifedipin-Retardtabletten mit oder ohne Mehrfachdosis-Verabreichung des Protonenpumpenhemmers Omeprazol/Natriumbicarbonat bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine Frage, die sich bei generischen oralen Produkten mit verlängerter Freisetzung (ER) stellt, bezieht sich auf die pH-abhängige Auflösungskinetik im Vergleich zu der ihres in der Referenzliste aufgeführten Arzneimittels (RLD). Zum Beispiel haben schlecht wasserlösliche Arzneimittel mit der Anwesenheit von pKa im pH-Bereich des Gastrointestinaltrakts (GI) ein pH-abhängiges Löslichkeits- und Auflösungsverhalten während der Arzneimittelfreisetzung in vivo. In diesem Fall könnte das generische Produkt, das einen anderen Freisetzungsmechanismus verwendet, eine solche pH-Abhängigkeit verstärken oder verringern (z. osmotische Pumpe RLD vs. generische Matrix-Pendants). Dies kann dazu führen, dass diese generischen ER-Produkte mehr oder weniger von einer Änderung des Magen-pH-Werts abhängig sind, was häufig bei Patienten vorkommt, die gleichzeitig rezeptfreie (OTC) Protonenpumpenhemmer (PPI) zur Behandlung von Magensäure-bedingten Erkrankungen einnehmen. Es wurde festgestellt, dass PPI (z. Lansoprazol, Omeprazol, Esomeprazol) und PPI mit Antazida (z. Omeprazol/Natriumbicarbonat) kann den Magen-pH-Wert drastisch erhöhen und somit möglicherweise die Gleichgewichtslöslichkeit von gleichzeitig verabreichten Arzneimittelsubstanzen oder ihre Freisetzungsprofile verändern.
Nifedipin ist beispielsweise ein Kalziumkanalblocker, der für die Langzeitbehandlung von Bluthochdruck und Angina angezeigt ist. Der Wirkstoff ist eine schwache Säure (pKa 3,9) und in Wasser praktisch unlöslich. Derzeit gibt es eine RLD von oralen ER-Nifedipin-Tabletten, die auf einem osmotischen Pumpendesign (Procardia XL) basieren, und ein generisches Gegenstück von ER-Nifedipin-Tabletten, das ein Matrixformulierungsdesign verwendet, das sich von diesem RLD-Produkt unterscheidet. Aufgrund komplizierter Freisetzungsmechanismen, Qualitätsattributprofile und In-vivo-Pharmakokinetik (PK)-Verhalten von ER-Produkten bewertet die FDA die Notwendigkeit einer Arzneimittelwechselwirkungsstudie zwischen PPIs/Antazida (z. Omeprazol/Natriumbicarbonat) und generische Nifedipin-ER-Produkte, die auf einem Formulierungsdesign basieren, das sich von dem seiner RLD unterscheidet.
Zu diesem Zweck besteht das Ziel dieses Vorschlags darin, die Abhängigkeit der In-vivo-PK vom Formulierungsdesign generischer oraler Produkte mit verlängerter Freisetzung im Vergleich zu ihrer RLD bei gleichzeitiger Verabreichung mit PPIs/Antazida zu untersuchen. Das Ergebnis dieser Studie wird der Agentur helfen, das Verständnis über die PK-Leistung des Produkts bei potenziellen Patientenpopulationen mit anormalem Magen-pH-Wert zu verbessern und die Überprüfungsstandards für die Gleichwertigkeit dieser Kategorie von oralen ER-Produkten zu verbessern, falls erforderlich. Die Studienergebnisse werden der Agentur helfen, ein besseres Verständnis der Arzneimittelwechselwirkung zwischen oralen Produkten mit veränderter Wirkstofffreisetzung und PPIs/Antazida zu erlangen und regulatorische Standards für Bioäquivalenzansätze für diese Kategorie von generischen oralen ER-Produkten festzulegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
- Biopharma Services Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und nicht schwangere weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
- Raucherstatus: Nur Nicht-Tabak-/Nikotinkonsumenten (mindestens 6 Monate vor der klinischen Studie) sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt.
- BMI, der innerhalb von 18,5-35,0 liegt kg/m², inklusive.
- Gesund, gemäß Anamnese, EKG, Vitalfunktionen, Laborergebnissen und körperlicher Untersuchung, wie vom PI/Unterprüfer festgestellt.
- Fähigkeit, die Art der Studie zu verstehen und darüber informiert zu sein, wie von BPSI-Mitarbeitern bewertet. In der Lage, vor Erhalt eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Muss in der Lage sein, effektiv mit dem Klinikpersonal zu kommunizieren.
- Fähigkeit, mindestens 14 Stunden zu fasten.
- Bereitschaft, sich während der gesamten Studiendauer freiwillig zu melden und bereit, alle Protokollanforderungen einzuhalten.
Weibliche Probanden müssen mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Mindestens 6 Monate chirurgisch steril sein;
- Postmenopause für mindestens 1 Jahr;
- Stimmen Sie zu, eine Schwangerschaft zu vermeiden und eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode von mindestens 30 Tagen vor der Studie bis 30 Tage nach Beendigung der Studie anzuwenden (letztes Studienverfahren).
Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden gehören nicht-hormonelle Verhütungsmittel, Intrauterinpessare oder Doppelbarrieremethoden (Kondom mit Schaum oder vaginales Spermizid, Diaphragma mit Spermizid). Als Verhütungsmethode kann allein die vollständige Abstinenz eingesetzt werden.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Anamnese oder Vorhandensein von klinisch signifikanten hepatischen, renalen/urogenitalen, gastrointestinalen (z. B. gastrointestinale Obstruktion, Magen-Darm-Geschwüre), kardiovaskulären (z. B. schwere obstruktive koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Herzinsuffizienz), zerebrovaskulären, pulmonalen, endokrinen, immunologische, muskuloskelettale, neurologische, psychiatrische, dermatologische oder hämatologische Erkrankung oder Zustand, es sei denn, der PI/Unterprüfarzt hat sie als klinisch nicht signifikant eingestuft.
- Klinisch signifikante Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten gastrointestinalen Pathologie (z. chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankung), ungelöste Magen-Darm-Beschwerden (z. Durchfall, Erbrechen, Schluckstörung) oder andere Zustände, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Einnahme aufgetreten sind, wie vom PI/Unterprüfarzt festgestellt.
- QTc-Intervall > 430 Millisekunden für Männer und > 450 Millisekunden für Frauen, sofern vom PI/Sub-Ermittler nicht anders festgelegt.
- Abnormale klinische Laborwerte, es sei denn, die Werte werden vom PI/Unterprüfer als „nicht klinisch signifikant“ eingestuft.
- Hämoglobinwerte unter 11,5 g/dl.
- Abnorme Vitalfunktionen (Blutdruck [BP], Herzfrequenz [HR], Atemfrequenz [RR] und Temperatur) Messungen, sofern vom PI/Sub-Ermittler nicht anders erachtet.
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten Krankheit innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung, wie vom PI/Sub-Investigator festgestellt.
- Vorhandensein einer signifikanten körperlichen oder organischen Anomalie, wie vom PI/Sub-Ermittler festgestellt.
- Personen mit implantierten oder tragbaren elektromechanischen medizinischen Geräten wie Herzschrittmachern, Defibrillatoren oder Infusionspumpen.
- Ein positives Testergebnis für eines der folgenden: HIV, Hepatitis B-Oberflächenantigen, Hepatitis C, Missbrauchsdrogen (Marihuana, Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Phencyclidin und Benzodiazepine), Alkoholtest und Cotinin. Positiver Schwangerschaftstest für weibliche Probanden.
Bekannte Geschichte oder Anwesenheit von:
- Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb eines Jahres vor dem ersten Studienabschnitt;
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit;
- Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Nifedipin, Omeprazol/Natriumbicarbonat, seine Hilfsstoffe und/oder verwandte Substanzen;
- Hypotonie;
- Bartter-Syndrom;
- Magen-Bezoar;
- Morbus Crohn oder Divertikulitis;
- schwere Dysphagie nach Nahrung oder Pillen;
- Nahrungsmittelallergien und/oder Vorhandensein von diätetischen Einschränkungen;
- Schwere allergische Reaktionen (z. anaphylaktische Reaktionen, Angioödem).
- Anamnestische Intoleranz gegenüber und/oder Schwierigkeiten bei der Blutentnahme durch Venenpunktion.
- Abnormale Ernährungsgewohnheiten (aus irgendeinem Grund) während der vier Wochen vor der Studie, einschließlich Fasten, proteinreiche Ernährung, Veganer usw.
Personen, die in den Tagen vor der ersten Studienperiode gespendet haben:
- 50-499 ml Blut in den letzten 30 Tagen;
- 500 ml oder mehr in den letzten 56 Tagen.
- Spende von Plasma durch Plasmapherese innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten Studienzeitraum.
- Personen, die an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben oder innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Studienzeitraum ein Prüfpräparat erhalten haben.
- Verwendung von enzymmodifizierenden Arzneimitteln und/oder anderen Produkten, einschließlich starker Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen (z. Cimetidin, Fluoxetin, Chinidin, Fluconazol, Ketoconazol, Voriconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Erythromycin, Nefazodon, Atazanavir, Saquinavir, Indinavir und Nelfinavir) und starke Induktoren von CYP-Enzymen (z. Barbiturate, Carbamazepin, Glukokortikoide, Phenytoin, Johanniskraut und Rifampin) in den letzten 30 Tagen vor dem ersten Studienzeitraum.
- Verwendung von Arzneimitteln wie Protonenpumpenhemmern, Clopidogrel, Tacrolimus, Digoxin, Cyclosporin, Disulfiram, Benzodiazepinen, Diazepam, Warfarin, Methotrexat, Eisensalzen, Erlotinib und Mycophenolatmofetil (MMF) in den letzten 30 Tagen vor dem ersten Studienzeitraum oder Personen mit Vitamin-B-12-Mangel (da eine Langzeitdosierung (mehr als 3 Jahre) von Omeprazol/Natriumbicarbonat Zegerid zu einem Vitamin-B-12-Mangel führen kann)
- Personen, die sich innerhalb von 3 Monaten vor dem ersten Studienzeitraum einer Magen-Darm-Operation (GI) unterzogen haben, sofern vom PI/Sub-Investigator nicht anders festgelegt.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Studienzeitraum (mit Ausnahme von Verhütungsmitteln).
- Verwendung von rezeptfreien Medikamenten (einschließlich oraler Multivitamine, Kräuter- und/oder Nahrungsergänzungsmittel und/oder Tees) innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Studienzeitraum (mit Ausnahme von spermiziden/Barriere-Verhütungsmitteln).
- Verzehr von Speisen oder Getränken, die Grapefruit und Grapefruitsaft und/oder Pampelmuse enthalten, innerhalb von 10 Tagen vor dem ersten Studienzeitraum.
- Verzehr von Speisen oder Getränken, die Koffein/Methylxanthine, Mohnsamen und/oder Alkohol enthalten, innerhalb von 48 Stunden vor der Einnahme.
- Verwendung von Diuretika (Medikamente oder Lebensmittel, siehe Anhang D) innerhalb von 24 Stunden vor der Einnahme von SmartPillTM.
- Personen, die sich innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie einer größeren Operation unterzogen haben, sofern vom PI/Sub-Investigator nicht anders festgelegt.
- Schwierigkeiten beim Schlucken ganzer Tabletten oder großer Kapseln.
- Hatten innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Studienzeitraum und während der Studie ein Tattoo oder Piercing.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nifedipin (Generika)
1 x 60 mg Nifedipin-Retardtablette
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Referenzarzneimittel (Marke)
Andere Namen:
Testmedikament (Generikum)
Magen-pH-Messung mit SmartPill (TM)-Technologie
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Aktiver Komparator: Nifedipin (Marke)
1 x 60 mg PROCARDIA XL (Nifedipin) Retardtablette
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Referenzarzneimittel (Marke)
Andere Namen:
Testmedikament (Generikum)
Magen-pH-Messung mit SmartPill (TM)-Technologie
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Aktiver Komparator: Nifedipin (Generika) + PPI
1 x 40 mg/1100 mg Omeprazol/Natriumbicarbonat-Kapsel täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen + 1 x 60 mg Nifedipin-Retardtablette am 7. Tag
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Referenzarzneimittel (Marke)
Andere Namen:
Testmedikament (Generikum)
Magen-pH-Messung mit SmartPill (TM)-Technologie
Protonenpumpenhemmer/Antazida für Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln
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|
Aktiver Komparator: Nifedipin (Marke) + PPI
1 x 40 mg/1100 mg Omeprazol/Natriumbicarbonat-Kapsel täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen + 1 x 60 mg PROCARDIA XL (Nifedipin) Retardtablette am 7. Tag
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Referenzarzneimittel (Marke)
Andere Namen:
Testmedikament (Generikum)
Magen-pH-Messung mit SmartPill (TM)-Technologie
Protonenpumpenhemmer/Antazida für Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Messung von Nifedipin im Plasma vor der Dosierung und zu den Zeitpunkten 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 16, 20, 24, 36 und 48 Stunden nach der Nifedipin-Verabreichung.
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48 Stunden
|
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Zeit bei maximaler Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 48 Stunden
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Messung von Nifedipin im Plasma vor der Dosierung und zu den Zeitpunkten 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 16, 20, 24, 36 und 48 Stunden nach der Nifedipin-Verabreichung.
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48 Stunden
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Bereich unter der Konzentration (AUC 0-t)
Zeitfenster: 48 Stunden
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Zeitverlauf vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration.
Messung von Nifedipin im Plasma vor der Dosierung und zu den Zeitpunkten 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 16, 20, 24, 36 und 48 Stunden nach der Nifedipin-Verabreichung.
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48 Stunden
|
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Halbwertzeit
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Die scheinbare terminale exponentielle Halbwertszeit.
Messung von Nifedipin im Plasma vor der Dosierung und zu den Zeitpunkten 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 16, 20, 24, 36 und 48 Stunden nach der Nifedipin-Verabreichung.
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48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 66 Tage
|
Berichtet vom Beginn der ersten Sitzung bis zum Folgebesuch.
|
66 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen Doisy, BioPharma Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Tokolytische Mittel
- Nifedipin
- Omeprazol
- Omeprazol, Natriumbicarbonat-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- RIHSC 16-070D
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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