- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03100994
Postoperative Analgesiewirksamkeit unter Verwendung eines ultraschallgesteuerten transmuskulären Quadratus Lumborum-Blocks im Vergleich zu einem ultraschallgesteuerten Quadratus Lumborum Typ II-Block.
29. März 2017 aktualisiert von: Wu Hsuan-Cheng, Tri-Service General Hospital
Postoperative Analgesiewirksamkeit unter Verwendung einer ultraschallgesteuerten transmuskulären Quadratus-lumborum-Blockade im Vergleich zu einer ultraschallgesteuerten Quadratus-lumborum-Blockade vom Typ II
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Quadratus Lumborum (QL) Block ist eine ultraschallgesteuerte Technik, die 2007 von Rafael Blanco beschrieben wurde.
Die Nerven zur unteren Bauchdecke können durch die Injektion von Lokalanästhetika zwischen dem Musculus quadratus lumborum und dem Musculus latissimus dorsi betäubt werden, was als Quadratus lumborum Typ II-Block bezeichnet wird.
„Der transmuskuläre quadratus lumborum-Block zeigt, dass sich das Injektat über die hintere Bauchwand zum Musculus psoas major ausbreitet und die oberen Äste des Plexus lumbalis umfasst.“ beschrieben
von Adhikary im Jahr 2016.
Allerdings gibt es keine veröffentlichten Berichte, die die beiden Techniken vergleichen.
In unserer Studie wurden ultraschallgesteuerte QL2-Blockaden mit transmuskulären Quadratus-lumborum-Blockaden verglichen, um den Analgetikaverbrauch, das Schmerzniveau, opioidbedingte Nebenwirkungen und die Mobilisierung zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
180
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 114
- Rekrutierung
- Tri-Service General Hospital
-
Kontakt:
- Shih-Hua Lin, PhD.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klassifizierung der American Society of Anaesthesiologists (ASA) 1~3
- ausreichende Kommunikationsfähigkeiten
- Body-Mass-Index < 32
Ausschlusskriterien:
chronische Schmerzen neurologische Erkrankung/Neuropathie Kontraindikation gegen Lokalanästhetika
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Gruppe A
ohne Nervenblockade
|
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Ultraschallgesteuerter transmuskulärer Quadratus-lumborum-Block mit 0,125 % Bupivacain 30 ml
|
Injektion von Anästhetika an verschiedene lokale Stellen
Andere Namen:
Ultraschallgeführte Nervenblockade
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe C
Ultraschallgeführter Quadratus lumborum Typ 2 Block mit 0,125 % Bupivacain 30 ml
|
Injektion von Anästhetika an verschiedene lokale Stellen
Andere Namen:
Ultraschallgeführte Nervenblockade
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphiumkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Morphiumkonsum
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der postoperativen Schmerzen anhand der visuellen analogen Schmerzskala (VAS)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Gesamte kumulative Morphindosis in mg, die in den ersten 48 Stunden nach der Operation verwendet wurde
|
48 Stunden
|
|
Übelkeit oder Erbrechen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Schwere Übelkeit oder Erbrechen in den ersten 48 Stunden nach der Operation.
Schwer: 3 Mäßig: 2 Leicht: 1 Keine: 0
|
48 Stunden
|
|
Zeit für die Mobilisierung
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Zeit bis zur Mobilisierung in den ersten 48 Stunden nach der Operation
|
48 Stunden
|
|
Hautjucken
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Schweres Hautjucken in den ersten 48 Stunden nach der Operation.
Schwer: 3 Mäßig: 2 Leicht: 1 Keine: 0
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hsuan-Cheng Wu, Tri-Service General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blanco R, Ansari T, Riad W, Shetty N. Quadratus Lumborum Block Versus Transversus Abdominis Plane Block for Postoperative Pain After Cesarean Delivery: A Randomized Controlled Trial. Reg Anesth Pain Med. 2016 Nov/Dec;41(6):757-762. doi: 10.1097/AAP.0000000000000495. Erratum In: Reg Anesth Pain Med. 2018;43:111.
- Adhikary SD, El-Boghdadly K, Nasralah Z, Sarwani N, Nixon AM, Chin KJ. A radiologic and anatomic assessment of injectate spread following transmuscular quadratus lumborum block in cadavers. Anaesthesia. 2017 Jan;72(1):73-79. doi: 10.1111/anae.13647. Epub 2016 Oct 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. März 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-105-05-157
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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