- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03104842
Evaluation Einleitung, Konsolidierung und Erhaltungstherapie mit Isatuximab, Carfilzomib, LEnalidomid und Dexamethason
Multizentrische, offene klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Induktion, Konsolidierung und Erhaltung mit Isatuximab (SAR650984), Carfilzomib, LEnalidomid und Dexamethason (I-KRd) bei Patienten mit primär diagnostiziertem multiplem Myelom mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Vivantes Klinikum Neukölln
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Berlin, Deutschland, 10967
- Vivantes Am Urban
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Berlin, Deutschland
- Campus Benjamin Franklin Charite Berlin
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Bielefeld, Deutschland
- Städt. Kliniken Bielefeld Klinikum Mitte
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Bonn, Deutschland, 53113
- Johanniter-Krankenhaus Bonn
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Chemnitz, Deutschland
- Uniklinikum Chemnitz
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Eschweiler, Deutschland
- St. Antonius Hospital
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Essen, Deutschland
- Universitätsklinikum Essen
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Hamburg, Deutschland
- University Hospital Hamburg Eppendorf
-
Hamburg, Deutschland
- Asklepios Altona
-
Heidelberg, Deutschland
- University Hospital Heidelberg
-
Koln, Deutschland
- Uniklinik Köln
-
Mainz, Deutschland, D-55131
- Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
-
Marburg, Deutschland, 35032
- Philipps-Universitat Marburg
-
Mönchengladbach, Deutschland, 41063
- Kliniken Maria Hilf GmbH, Klinik für Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie
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Osnabrück, Deutschland
- Klinikum Osnabrück
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Tuebingen, Deutschland
- Universitätsklinikum Tuebingen
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen ein neu diagnostiziertes, unbehandeltes, symptomatisches (gemäß den überarbeiteten CRAB-Kriterien 2014), dokumentiertes Myelom haben und eine messbare Erkrankung aufweisen (Serum-M-Protein ≥ 1 g/dl (für IgA ≥ 0,5 g/dl) oder Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 Stunden) oder bei oligosekretorischem Myelom: beteiligter FLC-Wert ≥ 10 mg/dl, sofern das sFLC-Verhältnis anormal ist oder bei asekretorischem Myelom: > 1 fokale Läsion messbar durch MRT
Die Probanden müssen ein wie folgt definiertes Hochrisiko-Myelom haben:
Vorhandensein einer oder mehrerer der folgenden zytogenetischen Anomalien (bestimmt durch FISH):
- Del(17p) in ≥ 10 % der gereinigten Zellen
- t(4;14)
- ≥ 3 Kopien +1q21
- ISS Stadium II oder III (alle Patienten)
- FISH-Analysen anderer externer Labore als Heidelberg werden akzeptiert, eine Liste der Labore wird in der Studienzentrale hinterlegt.
- Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen nach Ansicht des Prüfers einzuhalten.
- WHO-Performance-Status 0-3 (WHO=3 ist nur erlaubt, wenn durch MM und nicht durch komorbide Erkrankungen verursacht)
Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) (1) müssen zustimmen, 28 Tage vor Beginn des Studienmedikaments, während der Einnahme des Studienmedikaments und 30 Tage* nach Absetzen des Studienmedikaments nicht schwanger zu werden, indem sie 2 zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden und muss während dieser Zeit regelmäßigen Schwangerschaftstests zustimmen.
- Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (Amenorrhoe nach einer Krebstherapie schließt das gebärfähige Potenzial nicht aus) (d. h. wer in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte) 3) bei einigen Frauen Menarche erreicht hat Punkt.
- Frauen müssen zustimmen, während der Studienteilnahme und 30 Tage* nach Absetzen des Studienmedikaments nicht zu stillen.
- Männer müssen zustimmen, bei jedem sexuellen Kontakt mit FCBP während der Teilnahme an der Studie und für 90 Tage* nach Beendigung dieser Studie ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.
- Männer müssen außerdem zustimmen, während der Behandlung mit einem Studienmedikament und für 90 Tage* nach Absetzen dieser Studienbehandlung keine Samen oder Spermien zu spenden.
- Alle Probanden müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 28 Tage nach Absetzen dieser Studienbehandlung auf Blutspenden zu verzichten.
- Alle Probanden müssen zustimmen, keine Medikamente zu teilen.
- Alle teilnehmenden Probanden müssen die Anforderungen des Lenalidomid-Schwangerschaftsverhütungsplans erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eines der erforderlichen Begleitmedikamente oder unterstützende Behandlungen, einschließlich Überempfindlichkeit gegen antivirale Medikamente. Bekannte Vorgeschichte von Allergien gegen Captisol® (ein Cyclodextrin-Derivat, das zur Solubilisierung von Carfilzomib verwendet wird), Mannit, Saccharose, Histidin (als Base und Hydrochloridsalz) und Polysorbat 80 oder eine der Komponenten der Studientherapie, die nicht für eine Prämedikation mit Steroiden und H2 geeignet sind Blockern oder würde eine weitere Behandlung mit diesen Mitteln verbieten.
- Patienten mit bekannter systemischer Amyloidose (außer AL-Amyloidose der Haut oder des Knochenmarks)
- Verabreichung einer systemischen Chemotherapie, biologischen Therapie, Immuntherapie oder eines Prüfmittels (therapeutisch oder diagnostisch) für das multiple Myelom, mit Ausnahme der Bisphosphonattherapie. Eine Notfallbehandlung mit Dexamethason ist erlaubt, wenn die kumulative Dexamethason-Dosis kleiner oder gleich 160 mg ist. Es ist erlaubt, Patienten nach 1 Zyklus (4 Wochen) einer Anti-Myelom-Erstlinienbehandlung in die Studie aufzunehmen.
Jede der folgenden Laboranomalien:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000/μl, sofern nicht im Zusammenhang mit Myelom
- Thrombozytenzahl < 30.000/µl (bei Thrombozyten < 50.000/µl und ≥ 30.000/µl Myelom sollte die Knochenmarkinfiltration ≥ 50% betragen)
- Korrigiertes Serumcalcium > 14 mg/dl (> 3,5 mmol/l); oder freies ionisiertes Calcium > 6,5 mg/dL (> 1,6 mmol/L)
- Serum-GOT/AST oder SGPT/ALT > 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Serum-Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dL, sofern nicht auf erbliche Anomalien wie Gilbert-Krankheit oder erbliche Hämolyse zurückzuführen (Hinweis: Wenn die genannten Grenzwerte für Bilirubin oder ASAT /ALAT überschritten werden, aber nach Ermessen des Prüfarztes keine signifikante Leberfunktionsstörung vorliegt, ist vor Einschluss Rücksprache mit dem Studienbüro Tübingen zu halten)
- Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m², MDRD-Formel oder CDK-EPI oder Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Aktive dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III bis IV), symptomatische Herzischämie oder Überleitungsstörungen, die nicht durch herkömmliche Interventionen kontrolliert werden können. Myokardinfarkt innerhalb von vier Monaten vor Studieneintritt.
- Bekannte HIV-seropositive, Hepatitis-C-Infektion und/oder Hepatitis B (außer Patienten mit Hepatitis-B-sAg und Core-Antikörpern, die eine gegen Hepatitis B gerichtete antivirale Therapie erhalten und darauf ansprechen: diese Patienten sind zugelassen).
- Akute aktive, unkontrollierte Infektion
- Signifikante Neuropathie (Grad 3 bis 4 oder Grad 2 mit Schmerzen gemäß CTC V4.03)
Zweite Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre außer:
- angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Prostatakrebs Gleason Score ≤ 6 mit stabilem PSA in den letzten 12 Monaten
- Mammakarzinom in situ mit vollständiger chirurgischer Resektion
- behandeltem medullärem oder papillärem Schilddrüsenkrebs
- Patienten mit Pleuraergüssen, die innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn eine Thorakozentese oder Aszites erfordern, die eine Parazentese erfordern.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1 (Kyphoplastie gilt nicht als größere Operation); Die Probanden sollten vollständig von jeglichen chirurgischen Toxizitäten genesen sein.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Jede andere klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Patienten, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen kann.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (mit Ausnahme von beobachtenden, nicht-interventionellen Studien))
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm-A-Transplantation
Patienten ≤ 70 Jahre, die für eine Stammzelltransplantation geeignet sind, werden in Studienarm A aufgenommen. Sie werden 6 Zyklen Induktionsbehandlung unterzogen: Carfilzomib, Lenalidomid, Isatuximab (I-KRd), nach der Intensivierung weitere 4 Zyklen I-KRd als Konsolidierung gefolgt von IKR-Wartung bis PD oder Toxizität
|
Antikörper intravenös
Intravenös
Kapsel
Kapsel
|
Experimental: Arm B ohne Transplantation
Patienten > 70 Jahre oder ungeeignet für eine Stammzelltransplantation werden in den Studienarm B aufgenommen. Sie werden 12 Behandlungszyklen unterzogen: Carfilzomib, Lenalidomid, Isatuximab (I-KRd) (6 Zyklen Induktion, 2 Zyklen Intensivierung, 4 Zyklen Konsolidierung), die weiterverfolgt werden durch I-KR Wartung util PD oder Toxizität
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Antikörper intravenös
Intravenös
Kapsel
Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRD-Negativität
Zeitfenster: nach der Konsolidierung durchschnittlich 1 Jahr ab der ersten Dosis
|
MRD-Negativität (8-Farben-Flow, Euro-Flow plus Black Swan Panel)
|
nach der Konsolidierung durchschnittlich 1 Jahr ab der ersten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Katja Weisel, Prof, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oliva S, Kaiser MF. Is it time to tailor treatment on the basis of minimal residual disease in multiple myeloma? Lancet Haematol. 2021 Dec;8(12):e876-e877. doi: 10.1016/S2352-3026(21)00341-0. No abstract available.
- Pawlyn C. High-risk myeloma: a challenge to define and to determine the optimal treatment. Lancet Haematol. 2021 Jan;8(1):e4-e6. doi: 10.1016/S2352-3026(20)30361-6. Epub 2020 Dec 22. No abstract available.
- Leypoldt LB, Besemer B, Asemissen AM, Hanel M, Blau IW, Gorner M, Ko YD, Reinhardt HC, Staib P, Mann C, Lutz R, Munder M, Graeven U, Peceny R, Salwender H, Jauch A, Zago M, Benner A, Tichy D, Bokemeyer C, Goldschmidt H, Weisel KC. Isatuximab, carfilzomib, lenalidomide, and dexamethasone (Isa-KRd) in front-line treatment of high-risk multiple myeloma: interim analysis of the GMMG-CONCEPT trial. Leukemia. 2022 Mar;36(3):885-888. doi: 10.1038/s41375-021-01431-x. Epub 2021 Nov 3. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- GMMG-CONCEPT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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