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Evaluation Einleitung, Konsolidierung und Erhaltungstherapie mit Isatuximab, Carfilzomib, LEnalidomid und Dexamethason

22. Januar 2023 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Multizentrische, offene klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Induktion, Konsolidierung und Erhaltung mit Isatuximab (SAR650984), Carfilzomib, LEnalidomid und Dexamethason (I-KRd) bei Patienten mit primär diagnostiziertem multiplem Myelom mit hohem Risiko

Eine multizentrische, offene klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Einleitungs-, Konsolidierungs- und Erhaltungsbehandlung mit Isatuximab (SAR650984), Carfilzomib, LEnalidomid und Dexamethason (I-KRd) bei Patienten mit primär diagnostiziertem multiplem Myelom mit hohem Risiko

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

246

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Vivantes Klinikum Neukölln
      • Berlin, Deutschland, 10967
        • Vivantes Am Urban
      • Berlin, Deutschland
        • Campus Benjamin Franklin Charite Berlin
      • Bielefeld, Deutschland
        • Städt. Kliniken Bielefeld Klinikum Mitte
      • Bonn, Deutschland, 53113
        • Johanniter-Krankenhaus Bonn
      • Chemnitz, Deutschland
        • Uniklinikum Chemnitz
      • Eschweiler, Deutschland
        • St. Antonius Hospital
      • Essen, Deutschland
        • Universitätsklinikum Essen
      • Hamburg, Deutschland
        • University Hospital Hamburg Eppendorf
      • Hamburg, Deutschland
        • Asklepios Altona
      • Heidelberg, Deutschland
        • University Hospital Heidelberg
      • Koln, Deutschland
        • Uniklinik Köln
      • Mainz, Deutschland, D-55131
        • Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
      • Marburg, Deutschland, 35032
        • Philipps-Universitat Marburg
      • Mönchengladbach, Deutschland, 41063
        • Kliniken Maria Hilf GmbH, Klinik für Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie
      • Osnabrück, Deutschland
        • Klinikum Osnabrück
      • Tuebingen, Deutschland
        • Universitätsklinikum Tuebingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen ein neu diagnostiziertes, unbehandeltes, symptomatisches (gemäß den überarbeiteten CRAB-Kriterien 2014), dokumentiertes Myelom haben und eine messbare Erkrankung aufweisen (Serum-M-Protein ≥ 1 g/dl (für IgA ≥ 0,5 g/dl) oder Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 Stunden) oder bei oligosekretorischem Myelom: beteiligter FLC-Wert ≥ 10 mg/dl, sofern das sFLC-Verhältnis anormal ist oder bei asekretorischem Myelom: > 1 fokale Läsion messbar durch MRT

    Die Probanden müssen ein wie folgt definiertes Hochrisiko-Myelom haben:

    • Vorhandensein einer oder mehrerer der folgenden zytogenetischen Anomalien (bestimmt durch FISH):

      • Del(17p) in ≥ 10 % der gereinigten Zellen
      • t(4;14)
      • ≥ 3 Kopien +1q21
    • ISS Stadium II oder III (alle Patienten)
    • FISH-Analysen anderer externer Labore als Heidelberg werden akzeptiert, eine Liste der Labore wird in der Studienzentrale hinterlegt.
  2. Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
  3. Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen nach Ansicht des Prüfers einzuhalten.
  4. WHO-Performance-Status 0-3 (WHO=3 ist nur erlaubt, wenn durch MM und nicht durch komorbide Erkrankungen verursacht)
  5. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) (1) müssen zustimmen, 28 Tage vor Beginn des Studienmedikaments, während der Einnahme des Studienmedikaments und 30 Tage* nach Absetzen des Studienmedikaments nicht schwanger zu werden, indem sie 2 zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden und muss während dieser Zeit regelmäßigen Schwangerschaftstests zustimmen.

    • Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (Amenorrhoe nach einer Krebstherapie schließt das gebärfähige Potenzial nicht aus) (d. h. wer in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte) 3) bei einigen Frauen Menarche erreicht hat Punkt.
  6. Frauen müssen zustimmen, während der Studienteilnahme und 30 Tage* nach Absetzen des Studienmedikaments nicht zu stillen.
  7. Männer müssen zustimmen, bei jedem sexuellen Kontakt mit FCBP während der Teilnahme an der Studie und für 90 Tage* nach Beendigung dieser Studie ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.
  8. Männer müssen außerdem zustimmen, während der Behandlung mit einem Studienmedikament und für 90 Tage* nach Absetzen dieser Studienbehandlung keine Samen oder Spermien zu spenden.
  9. Alle Probanden müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 28 Tage nach Absetzen dieser Studienbehandlung auf Blutspenden zu verzichten.
  10. Alle Probanden müssen zustimmen, keine Medikamente zu teilen.
  11. Alle teilnehmenden Probanden müssen die Anforderungen des Lenalidomid-Schwangerschaftsverhütungsplans erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikation für eines der erforderlichen Begleitmedikamente oder unterstützende Behandlungen, einschließlich Überempfindlichkeit gegen antivirale Medikamente. Bekannte Vorgeschichte von Allergien gegen Captisol® (ein Cyclodextrin-Derivat, das zur Solubilisierung von Carfilzomib verwendet wird), Mannit, Saccharose, Histidin (als Base und Hydrochloridsalz) und Polysorbat 80 oder eine der Komponenten der Studientherapie, die nicht für eine Prämedikation mit Steroiden und H2 geeignet sind Blockern oder würde eine weitere Behandlung mit diesen Mitteln verbieten.
  2. Patienten mit bekannter systemischer Amyloidose (außer AL-Amyloidose der Haut oder des Knochenmarks)
  3. Verabreichung einer systemischen Chemotherapie, biologischen Therapie, Immuntherapie oder eines Prüfmittels (therapeutisch oder diagnostisch) für das multiple Myelom, mit Ausnahme der Bisphosphonattherapie. Eine Notfallbehandlung mit Dexamethason ist erlaubt, wenn die kumulative Dexamethason-Dosis kleiner oder gleich 160 mg ist. Es ist erlaubt, Patienten nach 1 Zyklus (4 Wochen) einer Anti-Myelom-Erstlinienbehandlung in die Studie aufzunehmen.
  4. Jede der folgenden Laboranomalien:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000/μl, sofern nicht im Zusammenhang mit Myelom
    • Thrombozytenzahl < 30.000/µl (bei Thrombozyten < 50.000/µl und ≥ 30.000/µl Myelom sollte die Knochenmarkinfiltration ≥ 50% betragen)
    • Korrigiertes Serumcalcium > 14 mg/dl (> 3,5 mmol/l); oder freies ionisiertes Calcium > 6,5 mg/dL (> 1,6 mmol/L)
    • Serum-GOT/AST oder SGPT/ALT > 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Serum-Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dL, sofern nicht auf erbliche Anomalien wie Gilbert-Krankheit oder erbliche Hämolyse zurückzuführen (Hinweis: Wenn die genannten Grenzwerte für Bilirubin oder ASAT /ALAT überschritten werden, aber nach Ermessen des Prüfarztes keine signifikante Leberfunktionsstörung vorliegt, ist vor Einschluss Rücksprache mit dem Studienbüro Tübingen zu halten)
    • Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m², MDRD-Formel oder CDK-EPI oder Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
  5. Aktive dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III bis IV), symptomatische Herzischämie oder Überleitungsstörungen, die nicht durch herkömmliche Interventionen kontrolliert werden können. Myokardinfarkt innerhalb von vier Monaten vor Studieneintritt.
  6. Bekannte HIV-seropositive, Hepatitis-C-Infektion und/oder Hepatitis B (außer Patienten mit Hepatitis-B-sAg und Core-Antikörpern, die eine gegen Hepatitis B gerichtete antivirale Therapie erhalten und darauf ansprechen: diese Patienten sind zugelassen).
  7. Akute aktive, unkontrollierte Infektion
  8. Signifikante Neuropathie (Grad 3 bis 4 oder Grad 2 mit Schmerzen gemäß CTC V4.03)
  9. Zweite Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre außer:

    • angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom
    • Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
    • Prostatakrebs Gleason Score ≤ 6 mit stabilem PSA in den letzten 12 Monaten
    • Mammakarzinom in situ mit vollständiger chirurgischer Resektion
    • behandeltem medullärem oder papillärem Schilddrüsenkrebs
  10. Patienten mit Pleuraergüssen, die innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn eine Thorakozentese oder Aszites erfordern, die eine Parazentese erfordern.
  11. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1 (Kyphoplastie gilt nicht als größere Operation); Die Probanden sollten vollständig von jeglichen chirurgischen Toxizitäten genesen sein.
  12. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
  13. Jede andere klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Patienten, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen kann.
  14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (mit Ausnahme von beobachtenden, nicht-interventionellen Studien))

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm-A-Transplantation
Patienten ≤ 70 Jahre, die für eine Stammzelltransplantation geeignet sind, werden in Studienarm A aufgenommen. Sie werden 6 Zyklen Induktionsbehandlung unterzogen: Carfilzomib, Lenalidomid, Isatuximab (I-KRd), nach der Intensivierung weitere 4 Zyklen I-KRd als Konsolidierung gefolgt von IKR-Wartung bis PD oder Toxizität
Antikörper intravenös
Intravenös
Kapsel
Kapsel
Experimental: Arm B ohne Transplantation
Patienten > 70 Jahre oder ungeeignet für eine Stammzelltransplantation werden in den Studienarm B aufgenommen. Sie werden 12 Behandlungszyklen unterzogen: Carfilzomib, Lenalidomid, Isatuximab (I-KRd) (6 Zyklen Induktion, 2 Zyklen Intensivierung, 4 Zyklen Konsolidierung), die weiterverfolgt werden durch I-KR Wartung util PD oder Toxizität
Antikörper intravenös
Intravenös
Kapsel
Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRD-Negativität
Zeitfenster: nach der Konsolidierung durchschnittlich 1 Jahr ab der ersten Dosis
MRD-Negativität (8-Farben-Flow, Euro-Flow plus Black Swan Panel)
nach der Konsolidierung durchschnittlich 1 Jahr ab der ersten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katja Weisel, Prof, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Isatuximab

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