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Verwendung der Impedanzkardiographie zur Verringerung des Risikos einer Präeklampsie bei übergewichtigen Patienten

20. Februar 2019 aktualisiert von: Mary Ellen McNeal, University of Tennessee Graduate School of Medicine
Um zu bestimmen, ob die Verwendung von Impedanzkardiographie geeignete Medikamente zur Verwendung bei der Behandlung von krankhaft fettleibigen Patienten identifizieren kann, um das Risiko einer Präeklampsie zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungsprotokoll

Verwendung der Impedanzkardiographie zur Verringerung des Risikos einer Präeklampsie bei adipösen Patienten

Hintergrund: Fettleibigkeit ist in den Vereinigten Staaten eine Epidemie und dies führt zu einem Anstieg der Zahl schwangerer Patientinnen mit Fettleibigkeit. Adipositas, insbesondere krankhafte Adipositas (BMI >/= 40), erhöht das Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie im Vergleich zur nicht adipösen Bevölkerung. Die Impedanzkardiographie wurde noch nie verwendet, um diese Patientenpopulation zu untersuchen, um festzustellen, ob sie ein anormales Herzzeitvolumen und/oder einen anormalen peripheren Widerstand aufweisen. Wenn dies erkannt wird, kann eine niedrig dosierte medizinische Behandlung durchgeführt werden, um diese Muster frühzeitig zu normalisieren, um festzustellen, ob diese Behandlungsmethode die Entwicklung von Präeklampsie und anderen Schwangerschaftskomplikationen verringert.

Spezifische Ziele: Das primäre Ziel dieser Studie ist festzustellen, ob der Einsatz der Impedanzkardiographie dabei helfen kann, das geeignete Medikament zur Behandlung von krankhaft fettleibigen Patienten mit anormalen Testergebnissen zu identifizieren, um zu sehen, ob die Normalisierung der Testparameter der Impedanzkardiographie zu einer Abnahme führt bei der Inzidenz von Präeklampsie im Allgemeinen und anderen Schwangerschaftskomplikationen.

Einschreibung: Alle schwangeren Patientinnen im Alter von 18 bis 51 Jahren, die weniger als 20 Wochen schwanger sind und einen BMI >/= 40 haben, werden einer Impedanzkardiographie unterzogen, und wenn die Ergebnisse abnormal sind, erhalten sie eine Einverständniserklärung zur Teilnahme. Wenn die Zustimmung erteilt wird und der Blutdruck < 140/90 ist, können sie aufgenommen werden.

Randomisierung: Alle Patienten, die die Kriterien erfüllen, werden einer Impedanzkardiographie unterzogen. Diejenigen mit abnormalen Ergebnissen werden randomisiert, ob sie behandelt werden oder nicht. Die Randomisierung erfordert, dass sie blindlings ein mit „Ja“ oder „Nein“ beschriftetes Papier aus einem Behälter ziehen. Diejenigen, die „Ja“ auswählen, werden randomisiert dem Behandlungsarm zugeteilt und erhalten blutdrucksenkende Medikamente, die üblicherweise in der Geburtshilfe bei Bluthochdruck verwendet werden (Labetalol, Nifedipin, Atenolol). Diejenigen, die „Nein“ auswählen, erhalten keine Medikamente.

Studienverfahren: Alle schwangeren Patientinnen, die die Studienkriterien erfüllen und abnormale Impedanzkardiographie-Tests aufweisen, werden zur Teilnahme aufgefordert, stimmen zu und werden randomisiert dem Behandlungs- oder Nichtbehandlungsarm zugeteilt. Die Behandlungsgruppe erhält die oben aufgeführten blutdrucksenkenden Medikamente und wird nach Beginn der Behandlung mit Medikamentenanpassungen monatlich kardiographisch untersucht, bis normale Testergebnisse erzielt werden. Die nicht behandelte Gruppe wird 8 Wochen nach dem ersten Test wiederholten kardiographischen Tests unterzogen, um die Ergebnisse zu vergleichen. Alle eingeschriebenen Patientinnen werden hinsichtlich ihrer voraussichtlichen Erkrankungen regelmäßig vorgeburtlich betreut und engmaschig auf die Entwicklung von hohem oder niedrigem Blutdruck und Präeklampsie überwacht.

Unerwünschte Ereignisse: Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dieser Studie sind minimal, da der Test nicht invasiv ist und Komplikationen für die Impedanzkardiologie nicht existieren. Darüber hinaus werden die Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck seit über 30 Jahren in der Geburtshilfe mit guten Ergebnissen und minimalen Problemen eingesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mary Ellen McNeal, BSN, RN
  • Telefonnummer: 3275 865-305-8888
  • E-Mail: mmcneal@utmck.edu

Studienorte

    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • Rekrutierung
        • University of Tennessee Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Mary Ellen McNeal, BSN, RN
          • Telefonnummer: 3275 865-305-8888
          • E-Mail: mmcneal@utmck.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere zwischen 18 und 51 Jahren,
  • Weniger als 20 Schwangerschaftswochen mit krankhafter Adipositas (BMI >/= 40)
  • Nicht auf blutdrucksenkende Medikamente

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Allergie gegen blutdrucksenkende Medikamente oder Kontraindikationen für deren Anwendung, wie z. B. bestimmte kardiale oder neurologische Störungen während der Schwangerschaft
  • Patienten mit einem Blutdruck von 140/90 oder höher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlungsarm

Die Patientinnen werden randomisiert einer Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten zugeteilt, die dreißig Jahre lang während der Schwangerschaft angewendet werden.

Labetalolhydrochlorid 200 mg p.o. alle 12 Stunden Nifedipin 60 mg p.o. täglich Atenolol 25 mg täglich

Antihypertensivum verschrieben für erhöhtes Herzzeitvolumen, bestimmt durch Impedanzkardiographie
Andere Namen:
  • Trandate
Antihypertensive Medikamente, die für einen erhöhten systemischen Gefäßwiderstand verschrieben werden, wie durch Impedanzkardiographie bestimmt
Andere Namen:
  • Prokardie
Antihypertensivum verschrieben bei erhöhtem Herzzeitvolumen mit Tachykardie oder mütterlicher Pulsfrequenz 110 oder höher
Andere Namen:
  • Tenormin
Kein Eingriff: Nicht-Behandlungsarm
Patienten, die in den Arm ohne Behandlung randomisiert werden, erhalten keine blutdrucksenkenden Medikamente.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten von Präeklampsie bei krankhaft übergewichtigen schwangeren Frauen
Zeitfenster: 2 Jahre
Raten von Präeklampsie bei krankhaft übergewichtigen schwangeren Frauen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Craig V. Towers, MD, University of Tennessee Graduate School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

4. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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