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Olaparib & Strahlentherapie für Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) (RadioPARP)

29. Januar 2024 aktualisiert von: Institut Curie

Eine Phase I von Olaparib mit Strahlentherapie bei Patienten mit entzündlichem, lokoregional fortgeschrittenem oder metastasiertem TNBC (dreifach negativer Brustkrebs) oder Patienten mit operiertem TNBC mit Resterkrankung

Eine Phase I von Olaparib mit Strahlentherapie bei Patienten mit entzündlichem, lokoregional fortgeschrittenem oder metastasiertem TNBC (dreifach negativer Brustkrebs) oder Patientin mit operiertem TNBC mit Resterkrankung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie für Patienten mit dreifach negativem entzündlichem, lokoregionär fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, der entweder nach neoadjuvanter Chemotherapie inoperabel war oder mit Resterkrankung (nach neoadjuvanter Chemotherapie) operiert wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75005
        • Institut Curie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frau > 18 Jahre.
  2. Histologisch bestätigter dreifach negativer Brustkrebs mit Indikation zur lokoregionären Strahlentherapie:

    1. Nicht betrieben mit entweder:

      1. Entzündlicher Brustkrebs im Fortschreiten während neoadjuvanter Chemotherapie oder inoperabel nach neoadjuvanter Chemotherapie.
      2. Fortschreitender lokoregionärer fortgeschrittener Brustkrebs während neoadjuvanter Chemotherapie oder inoperabel nach neoadjuvanter Chemotherapie (T ≥ 3 und/oder N ≥ 1; mit auswertbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien).
      3. Nicht operabler metastasierter Brustkrebs (alle T, alle N, M1; mit auswertbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien), der bei guter Metastasierungskontrolle nach Chemotherapie eine lokale und regionale Behandlung erfordert.
    2. Oder Patient, der nach neoadjuvanter Behandlung und Operation mit Resterkrankung operiert wurde (nicht-pCR- und/oder pN+-Erkrankung).
  3. Neoadjuvante Chemotherapie (mit Anthrazyklinen oder Taxanen oder einer Kombination aus beidem oder mit platinbasierter Chemotherapie) Bereitschaft zum Absetzen von zytotoxischen Chemotherapeutika, Immuntherapie und zielgerichteten Therapien mindestens zwei Wochen vor Beginn der Behandlung mit Olaparib.
  4. ECOG-Leistungsstatus < 2.
  5. Lebenserwartung über 6 Monate.
  6. Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion (bewertet innerhalb von zwei Wochen vor der Registrierung und innerhalb des Monats vor Beginn der Protokollbehandlung). Bei Patienten, die die Chemotherapie zwei Wochen vor Beginn der Protokollbehandlung abgebrochen haben, muss die hämatologische Funktion 1 oder 2 Tage vor der ersten Olaparib-Einnahme erneut beurteilt werden:

    1. Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl.
    2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l.
    3. Weiße Blutkörperchen (WBC) > 3 x 109/L.
    4. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l.
    5. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer im Fall des Gilbert-Syndroms).
    6. AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall muss es ≤ 5 x ULN sein.
    7. Die Kreatinin-Clearance der Patienten muss anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung auf ≥ 51 ml/min geschätzt werden
  7. Urin- oder Serum-negativer Schwangerschaftstest innerhalb von zwei Wochen vor der Registrierung für nicht-postmenopausale Patientinnen. Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 1 oder 2 Tagen vor der ersten Einnahme von Olaparib bestätigt.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Behandlungsdauer und bis zu drei Monate nach der letzten Olaparib-Gabe eine wirksame Verhütungsmethode gemäß den Empfehlungen des Sponsors anwenden.
  9. Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten, ohne dass Magen-Darm-Störungen die Absorption der Studienmedikation beeinträchtigen könnten.
  10. Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem.
  11. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Strahlentherapie: Strahlentherapie in der Vorgeschichte der ipsilateralen Brust und/oder regionaler Lymphknoten (ausgenommen vorherige Strahlentherapie an anderen Stellen).
  2. Patient mit ungelöster oder instabiler NCI-CTCAE v4.03 (National Cancer Institute Common Toxicity Criteria for Adverse Events) Grad 3 oder höherer Toxizität durch vorherige Verabreichung einer vorherigen Krebsbehandlung.
  3. Patient mit klinisch und unkontrollierter signifikanter Komorbidität: schwere kardiale, respiratorische, renale, hepatische, gastrointestinale, hämatologische oder neurologische/psychiatrische Erkrankung oder Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive unkontrollierte Infektion; symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen; alle anderen Krankheitszustände, die potenzielle Toxizitäten verschlimmern könnten, eine ausgeschlossene Therapie zur Behandlung erfordern oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken.
  4. Patient mit zweitem primärem Krebs, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder andere solide Tumore, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 5 Jahre.
  5. Begleitende Antikrebsbehandlung während der Protokollbehandlung und/oder nicht mindestens 2 Wochen vor Beginn der Olaparib-Behandlung abgeschlossen, mit Ausnahme von Bisphosphonaten und RANK-Inhibitoren ohne Einschränkung auch während der Protokollbehandlung, sofern diese mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung begonnen wurden.
  6. Jede frühere Behandlung mit einem PARP (Poly (Adenosindiphosphat [ADP]-Ribose) Polymerase)-Inhibitor, einschließlich Olaparib.
  7. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Olaparib zurückzuführen sind.
  8. Patienten, die innerhalb der letzten 7 Tage vor der ersten Einnahme von Olaparib mit Arzneimitteln behandelt wurden, die als starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A anerkannt sind (Rifabutin, Rifampicin, Clarithromycin, Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Ritonavir, Telithromycin).
  9. Ruhe-EKG mit QTc > 470 ms zu 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb von 24 Stunden oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.
  10. Bluttransfusionen innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn.
  11. Patient mit myelodysplastischem Syndrom / akuter myeloischer Leukämie.
  12. Schwangere oder stillende Frau.
  13. Patient, der bereits in eine andere klinische Studie mit einem Prüfpräparat eingeschlossen wurde.
  14. Patient, dem individuell die Freiheit entzogen oder der Aufsicht eines Tutors unterstellt ist.
  15. Patient mit einem psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Zustand, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Olaparib + Strahlentherapie
Eine Woche Olaparib allein, gefolgt von 5 Wochen Olaparib und gleichzeitiger lokoregionärer Strahlentherapie. Es werden fünf Dosisstufen von Olaparib erwartet.
fünf Dosierungsstufen, per os-Verabreichung, zweimal täglich jeden Tag
Andere Namen:
  • PARP (Poly(Adenosindiphosphat [ADP]-Ribose)-Polymerase)-Inhibitor, Lynparza, AZD-2281
Konforme 3D-Strahlentherapie oder intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), Simultaneous Integrated Boost (SIB), postoperative Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Olaparib bei gleichzeitiger lokoregionaler Strahlentherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
Inzidenz früher dosierter begrenzter Toxizität (DLTs: frühe Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Olaparib bei gleichzeitiger Strahlentherapie) zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Olaparib bei gleichzeitiger lokoregionaler Strahlentherapie bei Patienten mit entzündlichen, lokoregional fortgeschrittenen oder dreifach negativen Entzündungen metastasierter Brustkrebs entweder nach neoadjuvanter Chemotherapie inoperabel oder operierter Patient mit Resterkrankung (nach neoadjuvanter Chemotherapie).
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), eingestuft nach den Kriterien von NCI-CTCAE Version 4.03 zur Bewertung des Sicherheitsprofils von Olaparib bei gleichzeitiger lokoregionärer Strahlentherapie.
Zeitfenster: 2 Jahre
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), eingestuft nach den Kriterien von NCI-CTCAE Version 4.03
2 Jahre
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs), eingestuft nach den Kriterien von NCI-CTCAE Version 4.03 zur Bewertung des Sicherheitsprofils von Olaparib bei gleichzeitiger lokoregionärer Strahlentherapie.
Zeitfenster: 2 Jahre
Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs), eingestuft nach den Kriterien von NCI-CTCAE Version 4.03
2 Jahre
Inzidenz und Schweregrad von Laboranomalien, eingestuft nach den Kriterien der NCI-CTCAE-Version 4.03 zur Beurteilung des Sicherheitsprofils von Olaparib bei gleichzeitiger lokoregionärer Strahlentherapie.
Zeitfenster: 2 Jahre
Häufigkeit und Schweregrad von Laboranomalien, abgestuft nach den Kriterien der NCI-CTCAE-Version 4.03
2 Jahre
Inzidenz akuter Toxizität 2 Wochen und 6 Wochen nach Ende der Strahlentherapie zur Beurteilung des Sicherheitsprofils von Olaparib bei gleichzeitiger lokoregionärer Strahlentherapie.
Zeitfenster: 2 Jahre
Auftreten von akuter Toxizität 2 Wochen und 6 Wochen nach Ende der Strahlentherapie
2 Jahre
Inzidenz später Toxizität nach 1 Jahr und nach 2 Jahren nach Beginn der Strahlentherapie zur Beurteilung des Sicherheitsprofils von Olaparib bei gleichzeitiger lokoregionärer Strahlentherapie.
Zeitfenster: 2 Jahre
Auftreten von Spättoxizität nach 1 Jahr und nach 2 Jahren ab Beginn der Strahlentherapie
2 Jahre
Inzidenz von Behandlungsabbrüchen und Behandlungsänderungen aufgrund von UE zur Beurteilung des Sicherheitsprofils von Olaparib bei gleichzeitiger lokoregionärer Strahlentherapie.
Zeitfenster: 2 Jahre
Häufigkeit von Behandlungsabbrüchen und Behandlungsänderungen aufgrund von UE
2 Jahre
Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) zur Bewertung von Olaparib bei gleichzeitiger Anwendung des loco-regionalen Strahlentherapie-Wirksamkeitsprofils
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) auf die Behandlung
2 Jahre
Bewertung der Rate des vollständigen Ansprechens zur Bewertung von Olaparib bei gleichzeitiger Anwendung des Wirksamkeitsprofils einer lokoregionalen Strahlentherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Rate des vollständigen Ansprechens auf die Behandlung
2 Jahre
Bewertung der pathologischen Ansprechrate (pRR) nach einer Salvage-Operation zur Bewertung der Verabreichung von Olaparib mit gleichzeitigem lokoregionalem Strahlentherapie-Wirksamkeitsprofil
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der pathologischen Ansprechrate (pRR) nach einer Bergungsoperation
2 Jahre
Bewertung des lokoregionalen progressionsfreien Überlebens (l-PFS) zur Bewertung von Olaparib bei gleichzeitiger Anwendung des lokoregionalen Strahlentherapie-Wirksamkeitsprofils
Zeitfenster: 2 Jahre
Auswertung des lokoregionalen progressionsfreien Überlebens (l-PFS)
2 Jahre
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) oder des krankheitsfreien Überlebens (DFS) je nach Krankheitsstadium zur Bewertung des Patientenergebnisses
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) oder des krankheitsfreien Überlebens (DFS)
2 Jahre
Auswertung der Fernrezidivrate zur Beurteilung des Patientenoutcomes
Zeitfenster: 2 Jahre
Auswertung der Fernrezidivrate
2 Jahre
Bewertung des Patientenergebnisses durch Bewertung des Gesamtüberlebens (OS).
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS).
2 Jahre
Bewertung des Patientenergebnisses durch Bewertung der krankheitsspezifischen Überlebensrate.
Zeitfenster: 2 Jahre
Auswertung der krankheitsspezifischen Überlebensrate.
2 Jahre
Untersuchen Sie Biomarker der Olaparib-Aktivität in Kombination mit gleichzeitiger Strahlentherapie.
Zeitfenster: 2 Jahre
Erforschung von Biomarkern von Olaparib im Zusammenhang mit Strahlentherapie bei Biopsien.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Youlia KIROVA, MD, Institut Curie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der Sponsor wird anonymisierte Datensätze weitergeben. Im Rahmen des Projekts erstellte Dokumente werden gemäß den Richtlinien des Institut Curie verbreitet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Datenanfragen können ab 9 Monaten nach der letzten Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden und werden bis zu 12 Monate lang zugänglich gemacht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff auf die Daten einzelner Studienteilnehmer kann von qualifizierten Forschern, die unabhängige wissenschaftliche Forschung betreiben, beantragt werden. Der Zugriff erfolgt nach Prüfung und Genehmigung eines Forschungsvorschlags und eines statistischen Analyseplans (SAP) sowie der Unterzeichnung einer Datenfreigabevereinbarung (Data Sharing Agreement, DSA).

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nebenwirkung der Strahlentherapie

Klinische Studien zur Olaparib

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