- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03114475
Wirkung des CO2-Lasers auf die Bildung von weißen Flecken im Zahnschmelz um kieferorthopädische Brackets
Bewertung der Schmelzresistenz gegen die Bildung von White-Spot-Läsionen um kieferorthopädische Brackets nach CO2-Laserbestrahlung: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Diese Studie zielt darauf ab, die klinische Wirkung des CO2-Lasers auf die Schmelzresistenz gegen die Bildung von White-Spot-Läsionen um kieferorthopädische Brackets zu bewerten.
25 Patienten, die eine festsitzende kieferorthopädische Behandlung benötigen, werden an der Studie teilnehmen, der CO2-Laser wird in einem Split-Mouth-Design um kieferorthopädische Brackets in zwei Kontrastvierteln des Mundes bei jedem Patienten angewendet, und die anderen Viertel dienen als Kontrolle. Die White-Spot-Läsionsbildung wird während der kieferorthopädischen Behandlung nach vier und zwölf Wochen Laserbestrahlung um die Brackets herum überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor der Aufnahme jedes Probanden in die Studie werden sie vollständig untersucht, um den kieferorthopädischen Behandlungsplan festzulegen. Der Betreiber wird sie über das Ziel der Studie informieren und sie um eine schriftliche Einverständniserklärung bitten.
Vor dem Kleben der Brackets (T0) wird der Bediener eine intraorale klinische Untersuchung durchführen und intraorale Fotos machen und mit DIAGNOdent bewerten. Dann, nachdem die Brackets auf den Zähnen platziert wurden, wird der CO2-Laser auf den etwa 2 mm breiten Bereich des Zahnschmelzes um die kieferorthopädischen Brackets herum in einem Split-Mouth-Design angewendet. Um die Interventionsseiten am Patienten zu verblenden, erhalten die Kontrollseiten nichttherapeutisches Licht.
Anschließend werden intraorale Aufnahmen gemacht und die Zähne mit DIAGNOdent (T1) beurteilt.
Alle Patienten werden darin geschult, ihre Zähne zweimal täglich mit einer Zahnpasta zu putzen, die 1100 ppm Fluorid enthält. Nach 4-wöchiger Bestrahlung (T2) werden die Patienten auf die Bildung von White-Spot-Läsionen durch klinische Untersuchung mit dem Geiger-Index, eine fotografische Untersuchung mit AutoCAD 2009 zur Bewertung der Bildung und des Flächenanteils von White-Spot-Läsionen und der Grad der Demineralisierung mit DIAGNOdent untersucht . Alle Untersuchungen werden auch nach 12 Wochen Bestrahlung (T3) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Damascus, Syrische Arabische Republik, DM20AM18
- Department of Orthodontics, University of Damascus Dental School
-
Damascus, Syrische Arabische Republik
- Higher Institution for Laser Research and Applications
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit permanenter Okklusion im Alter von 15-25 Jahren.
- Keine vorherige kieferorthopädische Behandlung
- Gute Mundhygiene
- Notwendigkeit einer kieferorthopädischen Behandlung mit festsitzenden Apparaturen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen Erkrankungen oder Syndromen
- Patienten mit Schmelzfluorose
- Patienten mit bestehender Amelogenesis imperfecta oder hypokalzifiziertem Schmelz
- Patienten mit Restaurationen oder Kronen oder kariösen Läsionen auf den Labialflächen der Zähne.
- Patienten, die innerhalb der letzten drei Monate vor Aufnahme in die Studie eine Fluoridbehandlung erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: CO2-Laserbestrahlung
Diese Patientengruppe wird behandelt, indem die Zahnbögen in vier Quadranten aufgeteilt werden: oben rechts, oben links, unten rechts und unten links.
Zwei Quadranten erhalten die CO2-Laserbestrahlung, während die verbleibenden zwei Quadranten keine Behandlung erhalten (d. h. das Placebo-Licht).
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CO2-Laserbestrahlung wird auf den Zahnschmelz um das kieferorthopädische Bracket angewendet
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Ein Placebo-Licht wird verwendet, als ob der Patient mit dem Laserstrahl bestrahlt würde.
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Bei dem Eingriff wird keine Bestrahlung angewendet.
Als Placebo wird nur ein rotes Licht verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Weißbildungsstatus Wir werden den Grad der Demineralisation durch DIAGNOdent Pen um die kieferorthopädischen Brackets herum bewerten.
Zeitfenster: Der Status der White-Spot-Bildung wird 10 Minuten vor der Abdrucknahme (T0), fünf Minuten nach dem Setzen der Brackets und der Bestrahlung (T1), vier Wochen nach der Laserbestrahlung (T2) und zwölf Wochen nach der Bestrahlung (T3) beurteilt.
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Dies hängt von der klinisch beurteilten Anwesenheit oder Abwesenheit der Bildung weißer Flecken ab.
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Der Status der White-Spot-Bildung wird 10 Minuten vor der Abdrucknahme (T0), fünf Minuten nach dem Setzen der Brackets und der Bestrahlung (T1), vier Wochen nach der Laserbestrahlung (T2) und zwölf Wochen nach der Bestrahlung (T3) beurteilt.
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Änderung des Ausmaßes der Bildung weißer Flecken
Zeitfenster: Das Ausmaß der White-Spot-Bildung wird 10 Minuten vor der Abdrucknahme (T0), fünf Minuten nach der Platzierung der Brackets und der Bestrahlung (T1), vier Wochen nach der Laserbestrahlung (T2) und zwölf Wochen nach der Laserbestrahlung (T3) gemessen.
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Dies wird klinisch anhand des Geiger-Index beurteilt (Stufe 1: keine White-Spot-Läsion, Stufe 2: die White-Spot-Läsion ist kleiner als ein Drittel der Zahnoberfläche, Stufe 3: die White-Spot-Läsion ist größer als ein Drittel des Zahns Oberfläche, Schritt 4: schwere White-Spot-Läsionen und Karies)
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Das Ausmaß der White-Spot-Bildung wird 10 Minuten vor der Abdrucknahme (T0), fünf Minuten nach der Platzierung der Brackets und der Bestrahlung (T1), vier Wochen nach der Laserbestrahlung (T2) und zwölf Wochen nach der Laserbestrahlung (T3) gemessen.
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Änderung des Prozentsatzes der White-Spot-Läsionsfläche
Zeitfenster: Der Prozentsatz der White-Spot-Läsion wird 10 Minuten vor der Abdrucknahme (T0), fünf Minuten nach der Platzierung der Brackets und der Bestrahlung (T1), vier Wochen nach der Bestrahlung (T2) und zwölf Wochen nach der Bestrahlung (T3) bewertet.
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Dies wird anhand digitaler Bilder beurteilt. Der Prozentsatz des Bereichs der Läsion mit weißen Flecken zum Bereich der labialen Oberfläche des Zahns auf digitalen Bildern wird mit dem Programm AutoCAD 2013 berechnet.
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Der Prozentsatz der White-Spot-Läsion wird 10 Minuten vor der Abdrucknahme (T0), fünf Minuten nach der Platzierung der Brackets und der Bestrahlung (T1), vier Wochen nach der Bestrahlung (T2) und zwölf Wochen nach der Bestrahlung (T3) bewertet.
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Änderung des Demineralisierungsgrades
Zeitfenster: Der Grad der Demineralisierung wird beurteilt bei: t 10 Minuten vor der Abformung (T0), fünf Minuten nach dem Setzen der Brackets und der Bestrahlung (T1), vier Wochen nach der Bestrahlung (T2) und zwölf Wochen nach der Bestrahlung (T3)
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Der Grad der Demineralisierung wird mit dem DIAGNOdent Pen um die kieferorthopädischen Brackets herum bewertet.
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Der Grad der Demineralisierung wird beurteilt bei: t 10 Minuten vor der Abformung (T0), fünf Minuten nach dem Setzen der Brackets und der Bestrahlung (T1), vier Wochen nach der Bestrahlung (T2) und zwölf Wochen nach der Bestrahlung (T3)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tuqa Raghis, DDS, MSc student, Department of Orthodontics, University of Damascus Dental School
- Studienleiter: Ghiath Mahmoud, DDS MSc PhD, Senior Lecturer in Orthodontics, Department of Orthodontics, University of Damascus Dental School, Damascus, Syria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Esteves-Oliveira M, Zezell DM, Meister J, Franzen R, Stanzel S, Lampert F, Eduardo CP, Apel C. CO2 Laser (10.6 microm) parameters for caries prevention in dental enamel. Caries Res. 2009;43(4):261-8. doi: 10.1159/000217858. Epub 2009 May 8.
- Esteves-Oliveira M, Pasaporti C, Heussen N, Eduardo CP, Lampert F, Apel C. Prevention of toothbrushing abrasion of acid-softened enamel by CO(2) laser irradiation. J Dent. 2011 Sep;39(9):604-11. doi: 10.1016/j.jdent.2011.06.007. Epub 2011 Jun 30.
- Gomez J. Detection and diagnosis of the early caries lesion. BMC Oral Health. 2015;15 Suppl 1(Suppl 1):S3. doi: 10.1186/1472-6831-15-S1-S3. Epub 2015 Sep 15.
- Miresmaeili A, Farhadian N, Rezaei-soufi L, Saharkhizan M, Veisi M. Effect of carbon dioxide laser irradiation on enamel surface microhardness around orthodontic brackets. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2014 Aug;146(2):161-5. doi: 10.1016/j.ajodo.2014.04.023.
- Rechmann P, Fried D, Le CQ, Nelson G, Rapozo-Hilo M, Rechmann BM, Featherstone JD. Caries inhibition in vital teeth using 9.6-mum CO2-laser irradiation. J Biomed Opt. 2011 Jul;16(7):071405. doi: 10.1117/1.3564908.
- Rechmann P, Charland DA, Rechmann BM, Le CQ, Featherstone JD. In-vivo occlusal caries prevention by pulsed CO2 -laser and fluoride varnish treatment--a clinical pilot study. Lasers Surg Med. 2013 Jul;45(5):302-10. doi: 10.1002/lsm.22141. Epub 2013 Jun 4.
- Seino PY, Freitas PM, Marques MM, de Souza Almeida FC, Botta SB, Moreira MS. Influence of CO2 (10.6 mum) and Nd:YAG laser irradiation on the prevention of enamel caries around orthodontic brackets. Lasers Med Sci. 2015 Feb;30(2):611-6. doi: 10.1007/s10103-013-1380-8. Epub 2013 Jun 30.
- Souza-Gabriel AE, Colucci V, Turssi CP, Serra MC, Corona SA. Microhardness and SEM after CO(2) laser irradiation or fluoride treatment in human and bovine enamel. Microsc Res Tech. 2010 Oct;73(11):1030-5. doi: 10.1002/jemt.20827.
- Stangler LP, Romano FL, Shirozaki MU, Galo R, Afonso AM, Borsatto MC, Matsumoto MA. Microhardness of enamel adjacent to orthodontic brackets after CO2 laser irradiation and fluoride application. Braz Dent J. 2013 Sep-Oct;24(5):508-12. doi: 10.1590/0103-6440201302292.
- Steiner-Oliveira C, Rodrigues LK, Soares LE, Martin AA, Zezell DM, Nobre-dos-Santos M. Chemical, morphological and thermal effects of 10.6-microm CO2 laser on the inhibition of enamel demineralization. Dent Mater J. 2006 Sep;25(3):455-62. doi: 10.4012/dmj.25.455.
- Raghis T, Mahmoud G, Abdullah A, Hamadah O. Enamel resistance to demineralisation around orthodontic brackets after CO2 laser irradiation: a randomised clinical trial. J Orthod. 2018 Dec;45(4):234-242. doi: 10.1080/14653125.2018.1504410. Epub 2018 Aug 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- UDDS-Ortho-01-2017
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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