- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03116958
MyOSA: Management und Behandlung von Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) durch ein Telemedizinsystem (MyOSA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist definiert durch wiederholte Episoden von Kollaps der oberen Atemwege während des Schlafs, was zu nächtlicher Hypoxämie, Schlaffragmentierung und Tagesmüdigkeit führt. Unbehandelt ist OSA ein Risikofaktor für arteriellen Bluthochdruck, kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, Verkehrsunfälle und eine Verschlechterung der Lebensqualität. Die Anwendung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) stellt die Erstlinientherapie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA dar. Die CPAP-Behandlung verbessert die Tagesmüdigkeit und die Sauerstoffsättigung, reduziert das kardiovaskuläre Risiko, verbessert die neurologische Verhaltensleistung, verbessert die Lebensqualität und reduziert Verkehrsunfälle. Trotz seiner nachgewiesenen Wirksamkeit wird die CPAP-Wirksamkeit durch schlechte Adhärenz erheblich eingeschränkt. Eine genauere Nachsorge könnte die CPAP-Compliance verbessern, würde aber mehr Arbeit und zusätzliche Kosten für Schlafeinheiten erfordern.
Aus diesem Grund schlagen die Forscher eine Studie vor, um die Auswirkungen der Hinzufügung eines telemedizinischen Ansatzes zur traditionellen Nachsorge auf die Einhaltung der CPAP-Behandlung, die Zufriedenheit der Patienten und die Folgekosten zu bewerten.
Telemedizin wird durch eine integrierte Plattform bereitgestellt, die aus einer Website besteht (https://www.myosa.net/menu/login.aspx) und eine Smartphone-Anwendung.
Methoden:
Design: Prospektive randomisierte klinische Studie. Nachsorge: 6 Monate. Teilnehmer: 60 Patienten, bei denen im St. Maria's Hospital (Schlafstation) OSA diagnostiziert wurde und die eine CPAP-Behandlung benötigten.
Randomisierung: Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert, die sich im CPAP-Behandlungsmanagement unterscheiden (Standardversorgung vs. Telemedizin). Patienten beider Gruppen werden im 3. und 6. Monat nach Beginn der CPAP-Behandlung auf der Schlafstation besucht. Das CPAP-Gerät beider Gruppen wird mit einem Modem ausgestattet, das täglich Informationen über die Einhaltung der CPAP-Behandlung und die Einhaltung der MyOSA-Website sendet (diese Art von Informationen wird nur während der Nachsorge in der Telemedizingruppe aktiv verwendet).
Intervention:
Gruppe 1 – Telemedizin Patienten werden mit einer Maske ausgestattet, erhalten ein CPAP und werden in die Verwendung des Geräts eingewiesen. Eine eigens für dieses Projekt entwickelte intelligente Software wird in die Website integriert. Anhand der Ausgangsdaten der Patienten (soziodemografische Merkmale, Vorhandensein von Komorbiditäten, Lebensqualität, Schläfrigkeit, pharmakologische Behandlung, toxische Gewohnheiten) wird die Software in der Lage sein, eine erste Vorhersage der erwarteten CPAP-Compliance nach 6 Monaten zu liefern. Dann trainieren die realen Daten über die Behandlungscompliance der Patienten, die täglich vom CPAP-Gerät gesendet werden, die Software, wodurch das Vertrauensniveau der Vorhersage verbessert wird. Basierend auf der Vorhersage der Compliance nach sechs Monaten bietet die Software spezifische und personalisierte Eingriffe, um diese Vorhersage zu ändern oder aufrechtzuerhalten. Die Interventionen werden den Patienten über eine Smartphone-Anwendung verabreicht, die mit der Website verbunden ist und speziell für diese Studie entwickelt wurde (MyOSA-App). Mithilfe der mobilen App erhalten Patienten Informationen über ihre eigene CPAP-Compliance und Ratschläge zur Verbesserung der Compliance. Alle Patienten werden nach 3 und 6 Monaten auf der Schlafstation besucht. Die Patienten werden auf den Fortschritt und die Einhaltung der Therapie sowie auf Probleme mit ihrem Gerät überprüft.
Gruppe 2 – Standardversorgung Die Patienten erhalten eine Maske, ein CPAP-Gerät und eine Einweisung in die Verwendung des Geräts. Jedes CPAP-Gerät wird mit einem Modem ausgestattet, das täglich Compliance- und Compliance-Informationen an die MyOSA-Website sendet, aber in dieser Gruppe ist kein Eingriff auf der Grundlage dieser Daten geplant. Alle Patienten werden nach 1, 3 und 6 Monaten auf der Schlafstation besucht. Die Patienten werden auf den Fortschritt und die Einhaltung der Therapie sowie auf Probleme mit ihrem Gerät überprüft. Informationen werden von ihren Geräten heruntergeladen (CPAP-Adhärenz, angewandter CPAP-Druck, Maskenleck und verbleibende respiratorische Ereignisse…).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lleida, Spanien, 25198
- Hospital Arnau de Vilanova
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen über 18 Jahre
- Als OSA diagnostiziert und eine CPAP-Behandlung erforderlich
- Gute Kenntnisse im Umgang mit einem Smartphone
- Schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit eingeschränkter Lungenfunktion (Überlappungssyndrom, Adipositas-Hypoventilationssyndrom und restriktive Störungen)
- Schwere Herzinsuffizienz
- Schwere chronische Pathologie verbunden
- Psychische Störung
- Periodische Beinbewegungen
- Schwangerschaft
- Andere Dyssomnien oder Parasomnien
- Patienten, die bereits mit CPAP behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Standardpflege
Patienten, bei denen OSA diagnostiziert wurde, die mit CPAP behandelt und wie üblich in der Schlafstation nachbeobachtet wurden. Die Patienten werden mit einer Maske ausgestattet, erhalten ein CPAP und werden in die Verwendung des Geräts eingewiesen. Jedes CPAP-Gerät wird mit einem Modem ausgestattet, das täglich Compliance- und Compliance-Informationen an die MyOSA-Website sendet, aber in dieser Gruppe ist kein Eingriff auf der Grundlage dieser Daten geplant. Alle Patienten werden nach 1, 3 und 6 Monaten auf der Schlafstation besucht. Die Patienten werden auf den Fortschritt und die Einhaltung der Therapie sowie auf Probleme mit ihrem Gerät überprüft. Informationen werden von ihren Geräten heruntergeladen (CPAP-Adhärenz, angewandter CPAP-Druck, Maskenleck und verbleibende respiratorische Ereignisse…). |
CPAP-Gerät + Standardverwaltung an der Schlafeinheit.
Gemäß den Richtlinien der spanischen Gesellschaft für Atemwegserkrankungen während 6 Monaten
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EXPERIMENTAL: Telemedizin
Als OSA diagnostizierte und mit CPAP behandelte Patienten wurden in der Schlafabteilung nachbeobachtet, wobei ein integriertes Telemedizinsystem hinzugefügt wurde. Die Patienten werden mit einer Maske ausgestattet, erhalten ein CPAP und werden in die Verwendung des Geräts eingewiesen. Unter Verwendung der Ausgangs- und anfänglichen Nachsorgedaten der Patienten wird eine Software eine Vorhersage der CPAP-Compliance nach 6 Monaten liefern und personalisierte Interventionen vorschlagen, um die Compliance zu erhöhen (Smartphone-App). Alle Patienten werden nach 3 und 6 Monaten auf der Schlafstation besucht. Die Patienten werden auf den Fortschritt und die Einhaltung der Therapie sowie auf Probleme mit ihrem Gerät überprüft. |
CPAP+ telemedizinischer Ansatz.
Die Patienten wurden 6 Monate lang in der Schlafabteilung gemäß den Richtlinien der Spanischen Gesellschaft für Atemwegserkrankungen nachbeobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CPAP-Konformität
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der CPAP-Gebrauchsstunden pro Tag gemäß der internen Uhr des CPAP-Geräts
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CPAP-Einhaltung
Zeitfenster: 6 Monate
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Nachtzahlen mit mehr als 4 Betriebsstunden
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6 Monate
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Von den Patienten wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit des Telemedizinsystems
Zeitfenster: 6 Monate
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Patienten der Telemedizin-Gruppe werden gebeten, die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit der Telemedizin-Plattform anhand eines Fragebogens zu bewerten
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6 Monate
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Die von den Patienten wahrgenommene Nützlichkeit des Telemedizinsystems
Zeitfenster: 6 Monate
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Patienten in der Telemedizingruppe werden gebeten, den empfundenen Nutzen der Telemedizinplattform anhand eines Fragebogens zu bewerten
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6 Monate
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Zufriedenheit der Patienten nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Patienten beider Gruppen werden gebeten, ihre Zufriedenheit mit der Nachsorge der Schlafstation anhand eines Fragebogens zu bewerten.
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6 Monate
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: zu Beginn und 6 Monate
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Es wird der EuroQOL-Gesundheitsfragebogen verwendet.
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zu Beginn und 6 Monate
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Änderung der Tagesschläfrigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: zu Beginn und 6 Monate
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Es wird die Epworth-Müdigkeitsskala verwendet.
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zu Beginn und 6 Monate
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Abbruch mit 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Patienten, die bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten CPAP-Therapie verloren gingen.
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6 Monate
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Wirtschaftlichkeit nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Kosten in jeder Gruppe (Telemedizinkosten, CPAP-Benutzungsgebühr, Anzahl der Besuche und Anrufe) werden verglichen.
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6 Monate
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Änderungen der Nebenwirkungen der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Blutdruckveränderung nach 6 Monaten
Zeitfenster: zu Beginn und 6 Monate
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zu Beginn und 6 Monate
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Veränderung des Body-Mass-Index (in kg/m²) nach 6 Monaten
Zeitfenster: zu Beginn und 6 Monate
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zu Beginn und 6 Monate
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Veränderung der visuellen Analogskala für die Lebensqualität nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Beginn und 6 Monate
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Es wird eine visuelle Analogskala für die Lebensqualität verwendet
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zu Beginn und 6 Monate
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Gewichtsveränderung (in kg) nach 6 Monaten
Zeitfenster: zu Beginn und 6 Monate
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zu Beginn und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Turino C, Benitez ID, Rafael-Palou X, Mayoral A, Lopera A, Pascual L, Vaca R, Cortijo A, Moncusi-Moix A, Dalmases M, Vargiu E, Blanco J, Barbe F, de Batlle J. Management and Treatment of Patients With Obstructive Sleep Apnea Using an Intelligent Monitoring System Based on Machine Learning Aiming to Improve Continuous Positive Airway Pressure Treatment Compliance: Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res. 2021 Oct 18;23(10):e24072. doi: 10.2196/24072.
- Rafael-Palou X, Turino C, Steblin A, Sanchez-de-la-Torre M, Barbe F, Vargiu E. Comparative analysis of predictive methods for early assessment of compliance with continuous positive airway pressure therapy. BMC Med Inform Decis Mak. 2018 Sep 18;18(1):81. doi: 10.1186/s12911-018-0657-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SEPAR 2016
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