Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

MyOSA: Management und Behandlung von Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) durch ein Telemedizinsystem (MyOSA)

5. April 2019 aktualisiert von: Ferran Barbe, Sociedad Española de Neumología y Cirugía Torácica
Der Zweck dieser Studie ist die Verbesserung der CPAP-Behandlungscompliance des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms mithilfe einer integrierten telemedizinischen Plattform (MyOSA-System).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist definiert durch wiederholte Episoden von Kollaps der oberen Atemwege während des Schlafs, was zu nächtlicher Hypoxämie, Schlaffragmentierung und Tagesmüdigkeit führt. Unbehandelt ist OSA ein Risikofaktor für arteriellen Bluthochdruck, kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, Verkehrsunfälle und eine Verschlechterung der Lebensqualität. Die Anwendung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) stellt die Erstlinientherapie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA dar. Die CPAP-Behandlung verbessert die Tagesmüdigkeit und die Sauerstoffsättigung, reduziert das kardiovaskuläre Risiko, verbessert die neurologische Verhaltensleistung, verbessert die Lebensqualität und reduziert Verkehrsunfälle. Trotz seiner nachgewiesenen Wirksamkeit wird die CPAP-Wirksamkeit durch schlechte Adhärenz erheblich eingeschränkt. Eine genauere Nachsorge könnte die CPAP-Compliance verbessern, würde aber mehr Arbeit und zusätzliche Kosten für Schlafeinheiten erfordern.

Aus diesem Grund schlagen die Forscher eine Studie vor, um die Auswirkungen der Hinzufügung eines telemedizinischen Ansatzes zur traditionellen Nachsorge auf die Einhaltung der CPAP-Behandlung, die Zufriedenheit der Patienten und die Folgekosten zu bewerten.

Telemedizin wird durch eine integrierte Plattform bereitgestellt, die aus einer Website besteht (https://www.myosa.net/menu/login.aspx) und eine Smartphone-Anwendung.

Methoden:

Design: Prospektive randomisierte klinische Studie. Nachsorge: 6 Monate. Teilnehmer: 60 Patienten, bei denen im St. Maria's Hospital (Schlafstation) OSA diagnostiziert wurde und die eine CPAP-Behandlung benötigten.

Randomisierung: Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert, die sich im CPAP-Behandlungsmanagement unterscheiden (Standardversorgung vs. Telemedizin). Patienten beider Gruppen werden im 3. und 6. Monat nach Beginn der CPAP-Behandlung auf der Schlafstation besucht. Das CPAP-Gerät beider Gruppen wird mit einem Modem ausgestattet, das täglich Informationen über die Einhaltung der CPAP-Behandlung und die Einhaltung der MyOSA-Website sendet (diese Art von Informationen wird nur während der Nachsorge in der Telemedizingruppe aktiv verwendet).

Intervention:

Gruppe 1 – Telemedizin Patienten werden mit einer Maske ausgestattet, erhalten ein CPAP und werden in die Verwendung des Geräts eingewiesen. Eine eigens für dieses Projekt entwickelte intelligente Software wird in die Website integriert. Anhand der Ausgangsdaten der Patienten (soziodemografische Merkmale, Vorhandensein von Komorbiditäten, Lebensqualität, Schläfrigkeit, pharmakologische Behandlung, toxische Gewohnheiten) wird die Software in der Lage sein, eine erste Vorhersage der erwarteten CPAP-Compliance nach 6 Monaten zu liefern. Dann trainieren die realen Daten über die Behandlungscompliance der Patienten, die täglich vom CPAP-Gerät gesendet werden, die Software, wodurch das Vertrauensniveau der Vorhersage verbessert wird. Basierend auf der Vorhersage der Compliance nach sechs Monaten bietet die Software spezifische und personalisierte Eingriffe, um diese Vorhersage zu ändern oder aufrechtzuerhalten. Die Interventionen werden den Patienten über eine Smartphone-Anwendung verabreicht, die mit der Website verbunden ist und speziell für diese Studie entwickelt wurde (MyOSA-App). Mithilfe der mobilen App erhalten Patienten Informationen über ihre eigene CPAP-Compliance und Ratschläge zur Verbesserung der Compliance. Alle Patienten werden nach 3 und 6 Monaten auf der Schlafstation besucht. Die Patienten werden auf den Fortschritt und die Einhaltung der Therapie sowie auf Probleme mit ihrem Gerät überprüft.

Gruppe 2 – Standardversorgung Die Patienten erhalten eine Maske, ein CPAP-Gerät und eine Einweisung in die Verwendung des Geräts. Jedes CPAP-Gerät wird mit einem Modem ausgestattet, das täglich Compliance- und Compliance-Informationen an die MyOSA-Website sendet, aber in dieser Gruppe ist kein Eingriff auf der Grundlage dieser Daten geplant. Alle Patienten werden nach 1, 3 und 6 Monaten auf der Schlafstation besucht. Die Patienten werden auf den Fortschritt und die Einhaltung der Therapie sowie auf Probleme mit ihrem Gerät überprüft. Informationen werden von ihren Geräten heruntergeladen (CPAP-Adhärenz, angewandter CPAP-Druck, Maskenleck und verbleibende respiratorische Ereignisse…).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lleida, Spanien, 25198
        • Hospital Arnau de Vilanova

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen über 18 Jahre
  • Als OSA diagnostiziert und eine CPAP-Behandlung erforderlich
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit einem Smartphone
  • Schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit eingeschränkter Lungenfunktion (Überlappungssyndrom, Adipositas-Hypoventilationssyndrom und restriktive Störungen)
  • Schwere Herzinsuffizienz
  • Schwere chronische Pathologie verbunden
  • Psychische Störung
  • Periodische Beinbewegungen
  • Schwangerschaft
  • Andere Dyssomnien oder Parasomnien
  • Patienten, die bereits mit CPAP behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Standardpflege

Patienten, bei denen OSA diagnostiziert wurde, die mit CPAP behandelt und wie üblich in der Schlafstation nachbeobachtet wurden.

Die Patienten werden mit einer Maske ausgestattet, erhalten ein CPAP und werden in die Verwendung des Geräts eingewiesen. Jedes CPAP-Gerät wird mit einem Modem ausgestattet, das täglich Compliance- und Compliance-Informationen an die MyOSA-Website sendet, aber in dieser Gruppe ist kein Eingriff auf der Grundlage dieser Daten geplant. Alle Patienten werden nach 1, 3 und 6 Monaten auf der Schlafstation besucht. Die Patienten werden auf den Fortschritt und die Einhaltung der Therapie sowie auf Probleme mit ihrem Gerät überprüft. Informationen werden von ihren Geräten heruntergeladen (CPAP-Adhärenz, angewandter CPAP-Druck, Maskenleck und verbleibende respiratorische Ereignisse…).

CPAP-Gerät + Standardverwaltung an der Schlafeinheit. Gemäß den Richtlinien der spanischen Gesellschaft für Atemwegserkrankungen während 6 Monaten
EXPERIMENTAL: Telemedizin

Als OSA diagnostizierte und mit CPAP behandelte Patienten wurden in der Schlafabteilung nachbeobachtet, wobei ein integriertes Telemedizinsystem hinzugefügt wurde.

Die Patienten werden mit einer Maske ausgestattet, erhalten ein CPAP und werden in die Verwendung des Geräts eingewiesen. Unter Verwendung der Ausgangs- und anfänglichen Nachsorgedaten der Patienten wird eine Software eine Vorhersage der CPAP-Compliance nach 6 Monaten liefern und personalisierte Interventionen vorschlagen, um die Compliance zu erhöhen (Smartphone-App). Alle Patienten werden nach 3 und 6 Monaten auf der Schlafstation besucht. Die Patienten werden auf den Fortschritt und die Einhaltung der Therapie sowie auf Probleme mit ihrem Gerät überprüft.

CPAP+ telemedizinischer Ansatz. Die Patienten wurden 6 Monate lang in der Schlafabteilung gemäß den Richtlinien der Spanischen Gesellschaft für Atemwegserkrankungen nachbeobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CPAP-Konformität
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der CPAP-Gebrauchsstunden pro Tag gemäß der internen Uhr des CPAP-Geräts
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CPAP-Einhaltung
Zeitfenster: 6 Monate
Nachtzahlen mit mehr als 4 Betriebsstunden
6 Monate
Von den Patienten wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit des Telemedizinsystems
Zeitfenster: 6 Monate
Patienten der Telemedizin-Gruppe werden gebeten, die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit der Telemedizin-Plattform anhand eines Fragebogens zu bewerten
6 Monate
Die von den Patienten wahrgenommene Nützlichkeit des Telemedizinsystems
Zeitfenster: 6 Monate
Patienten in der Telemedizingruppe werden gebeten, den empfundenen Nutzen der Telemedizinplattform anhand eines Fragebogens zu bewerten
6 Monate
Zufriedenheit der Patienten nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Die Patienten beider Gruppen werden gebeten, ihre Zufriedenheit mit der Nachsorge der Schlafstation anhand eines Fragebogens zu bewerten.
6 Monate
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: zu Beginn und 6 Monate
Es wird der EuroQOL-Gesundheitsfragebogen verwendet.
zu Beginn und 6 Monate
Änderung der Tagesschläfrigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: zu Beginn und 6 Monate
Es wird die Epworth-Müdigkeitsskala verwendet.
zu Beginn und 6 Monate
Abbruch mit 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Patienten, die bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten CPAP-Therapie verloren gingen.
6 Monate
Wirtschaftlichkeit nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Die Kosten in jeder Gruppe (Telemedizinkosten, CPAP-Benutzungsgebühr, Anzahl der Besuche und Anrufe) werden verglichen.
6 Monate
Änderungen der Nebenwirkungen der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Blutdruckveränderung nach 6 Monaten
Zeitfenster: zu Beginn und 6 Monate
zu Beginn und 6 Monate
Veränderung des Body-Mass-Index (in kg/m²) nach 6 Monaten
Zeitfenster: zu Beginn und 6 Monate
zu Beginn und 6 Monate
Veränderung der visuellen Analogskala für die Lebensqualität nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Beginn und 6 Monate
Es wird eine visuelle Analogskala für die Lebensqualität verwendet
zu Beginn und 6 Monate
Gewichtsveränderung (in kg) nach 6 Monaten
Zeitfenster: zu Beginn und 6 Monate
zu Beginn und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafapnoe-Syndrom

Klinische Studien zur CPAP + Standardversorgung

Abonnieren