- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03119402
Auswirkungen der Kombination von RRT mit tDCS auf Erwachsene mit Legasthenie
23. Januar 2018 aktualisiert von: Alice Cancer, Catholic University of the Sacred Heart
Kombination einer rhythmischen Intervention mit tDCS zur Verbesserung der Lesefähigkeiten bei Erwachsenen mit Legasthenie
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Kombination aus Rhythmic Reading Training (RRT), einer computergestützten Interventionsmethode, die sublexikalische Leseübungen mit Rhythmusverarbeitung kombiniert, und transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) auf die Lesefähigkeit einer Gruppe zu evaluieren von italienischen Studenten im Grundstudium mit Legasthenie.
Zwei experimentelle Bedingungen (aktiv vs. Schein) werden verglichen.
Schließlich werden die Auswirkungen der Intervention auf andere am Leseprozess beteiligte kognitive Funktionen (z. B. schnelle automatisierte Benennung, verbales Arbeitsgedächtnis, Rhythmuswahrnehmungsfähigkeit) gemessen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20123
- Rekrutierung
- Catholic University of the Sacred Heart
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit DD diagnostiziert (ICD-10-Code: F81.0) auf der Grundlage von Standard-Einschluss- und Ausschlusskriterien (ICD-10: Weltgesundheitsorganisation, 1992) und des in der italienischen Praxis angewandten Diagnoseverfahrens
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer Komorbidität mit anderen neuropsychiatrischen oder psychopathologischen Erkrankungen (während Komorbidität mit anderen Lernbehinderungen zulässig war)
- Ausschlusskriterien für die Nutzung von tDCS (z.B. Epilepsie, Schwangerschaft).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: RRT + aktiver tDCS
Rhythmisches Lesetraining, verabreicht für 5 Stunden über 10 aufeinanderfolgende Tage (30-minütige Trainingseinheiten pro Tag) + gleichzeitig 20 Minuten aktive tDCS (1,5 mA, 5 x 5 cm anodische Elektrode auf der linken parieto-temporalen Region und 5 x 5 cm kathodische Elektrode auf der rechten parieto-temporalen Region Regionen).
|
RRT ist ein computergestütztes Lesetrainingsprogramm, das für italienische Schüler mit Legasthenie entwickelt wurde.
Das Hauptmerkmal dieser Intervention ist die Integration eines traditionellen Remediationsansatzes (sublexikalische Behandlung) mit Rhythmusverarbeitung.
Daher zeichnen sich alle Leseübungen durch eine rhythmische Begleitung mit allmählich ansteigendem Tempo aus.
Andere Namen:
tDCS (transkranielle Gleichstromstimulation) ist eine nicht-invasive Schwachstrom-Hirnstimulationstechnik, die die kortikale Aktivität fördern (anodale Elektrode) oder hemmen (kathodische Elektrode) kann und somit spannende Möglichkeiten zur Verbesserung und Behandlung beeinträchtigter kognitiver Fähigkeiten bietet.
Andere Namen:
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SHAM_COMPARATOR: RRT + Schein-tDCS
Rhythmisches Lesetraining, verabreicht für 5 Stunden über 10 aufeinanderfolgende Tage (30-minütige Trainingseinheiten pro Tag) + gleichzeitig 20 Minuten Schein-tDCS (mit demselben aktiven tDCS-Setup, Strom angelegt für 30 Sekunden,
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RRT ist ein computergestütztes Lesetrainingsprogramm, das für italienische Schüler mit Legasthenie entwickelt wurde.
Das Hauptmerkmal dieser Intervention ist die Integration eines traditionellen Remediationsansatzes (sublexikalische Behandlung) mit Rhythmusverarbeitung.
Daher zeichnen sich alle Leseübungen durch eine rhythmische Begleitung mit allmählich ansteigendem Tempo aus.
Andere Namen:
tDCS (transkranielle Gleichstromstimulation) ist eine nicht-invasive Schwachstrom-Hirnstimulationstechnik, die die kortikale Aktivität fördern (anodale Elektrode) oder hemmen (kathodische Elektrode) kann und somit spannende Möglichkeiten zur Verbesserung und Behandlung beeinträchtigter kognitiver Fähigkeiten bietet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Textlesegeschwindigkeit, ausgedrückt in Silben pro Sekunde
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Fähigkeit, einen Text laut zu lesen, wurde mit dem italienischen standardisierten Test „Prova di velocità di lettura di brani“ (Zoccolotti, Fondazione S. Lucia) bewertet, der Geschwindigkeits- und Genauigkeitswerte beim lauten Vorlesen von altersnormierten Texten liefert.
|
2 Wochen
|
Genauigkeit beim Lesen von Text, ausgedrückt in der Anzahl der Fehler
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Fähigkeit, einen Text laut zu lesen, wurde mit dem italienischen standardisierten Test „Prova di velocità di lettura di brani“ (Zoccolotti, Fondazione S. Lucia) bewertet, der Geschwindigkeits- und Genauigkeitswerte beim lauten Vorlesen von altersnormierten Texten liefert.
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2 Wochen
|
Wortlesegeschwindigkeit, ausgedrückt in Silben pro Sekunde
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Fähigkeit, Wortlisten laut zu lesen, wurde mit den folgenden italienischen standardisierten Tests bewertet: „Bewertungsbatterie für Entwicklungsdyslexie und Dysorthographie-2“ (Batteria per la valutazione della dislessia e disortografia evolutiva – DDE-2), bei der Geschwindigkeit und Genauigkeit bewertet werden wurden für das Wortlesen berechnet (4 Listen mit je 28 Wörtern mit unterschiedlicher Länge und Verwendungshäufigkeit); „Wort- und Pseudowort-Lesetest“ (WPRT, Prova di lettura di parole e non parole), bei dem Geschwindigkeits- und Genauigkeitswerte für das Wortlesen berechnet wurden (4 Listen mit 30 Wörtern, die je nach Länge variieren: kurz vs. lang und Häufigkeit). Verwendung: niedrige vs. hohe Frequenz).
|
2 Wochen
|
Genauigkeit beim Lesen von Wörtern, ausgedrückt in der Anzahl der Fehler
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Fähigkeit, Wortlisten laut zu lesen, wurde mit den folgenden italienischen standardisierten Tests bewertet: „Bewertungsbatterie für Entwicklungsdyslexie und Dysorthographie-2“ (Batteria per la valutazione della dislessia e disortografia evolutiva – DDE-2), bei der Geschwindigkeit und Genauigkeit bewertet werden wurden für das Wortlesen berechnet (4 Listen mit je 28 Wörtern mit unterschiedlicher Länge und Verwendungshäufigkeit); „Wort- und Pseudowort-Lesetest“ (WPRT, Prova di lettura di parole e non parole), bei dem Geschwindigkeits- und Genauigkeitswerte für das Wortlesen berechnet wurden (4 Listen mit 30 Wörtern, die je nach Länge variieren: kurz vs. lang und Häufigkeit). Verwendung: niedrige vs. hohe Frequenz).
|
2 Wochen
|
Lesegeschwindigkeit von Pseudowörtern, ausgedrückt in Silben pro Sekunde
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Fähigkeit, Listen von Pseudowörtern laut vorzulesen, wurde anhand der folgenden italienischen standardisierten Tests bewertet: „Bewertungsbatterie für Entwicklungsdyslexie und Dysorthographie-2“ (Batteria per la valutazione della dislessia e disortografia evolutiva – DDE-2), bei der Geschwindigkeit und Genauigkeitswerte wurden für das Lesen von Pseudowörtern berechnet (2 Listen mit jeweils 16 Pseudowörtern mit unterschiedlichen Längen); „Wort- und Pseudowort-Lesetest“ (WPRT, Prova di lettura di parole e non parole), bei dem Geschwindigkeits- und Genauigkeitswerte für das Lesen von Pseudowörtern berechnet wurden (2 Listen mit 30 Pseudowörtern unterschiedlicher Länge: kurz vs. lang).
|
2 Wochen
|
Lesegenauigkeit von Pseudowörtern, ausgedrückt in der Anzahl der Fehler
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Fähigkeit, Listen von Pseudowörtern laut vorzulesen, wurde anhand der folgenden italienischen standardisierten Tests bewertet: „Bewertungsbatterie für Entwicklungsdyslexie und Dysorthographie-2“ (Batteria per la valutazione della dislessia e disortografia evolutiva – DDE-2), bei der Geschwindigkeit und Genauigkeitswerte wurden für das Lesen von Pseudowörtern berechnet (2 Listen mit jeweils 16 Pseudowörtern mit unterschiedlichen Längen); „Wort- und Pseudowort-Lesetest“ (WPRT, Prova di lettura di parole e non parole), bei dem Geschwindigkeits- und Genauigkeitswerte für das Lesen von Pseudowörtern berechnet wurden (2 Listen mit 30 Pseudowörtern unterschiedlicher Länge: kurz vs. lang).
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schnelle automatisierte Benennung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Schnelle automatische Benennung von Farben und Zahlen
|
2 Wochen
|
Verbales Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Ziffernspanne vorwärts und rückwärts
|
2 Wochen
|
Rhythmus-Diskriminierung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Rhythmusunterscheidungsaufgabe
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
18. April 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
4. September 2017
Studienabschluss (ERWARTET)
4. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
18. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RRT+tDCS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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