- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03120520
Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Plecanatide bei Jugendlichen von 12 bis
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit 3 Dosierungen zur Wirksamkeit und Sicherheit von Plecanatid bei Jugendlichen im Alter von 12 bis < 18 Jahren mit chronischer idiopathischer Obstipation (CIC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) von Plecanatide 0,5, 1,0 und 1,5 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich im Vergleich zu entsprechendem Placebo bei Verabreichung über 8 Wochen bei Jugendlichen mit chronischer idiopathischer Obstipation.
Diese Studie besteht aus einer 4-wöchigen Screening-Periode, 8-wöchiger Behandlung und einer 2-wöchigen Nachbeobachtung. Die Studie wird die Auswirkungen von Plecanatide auf die Häufigkeit des Stuhlgangs und andere klinische Merkmale von CIC untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Foley, Alabama, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Arkansas
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Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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California
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Cerritos, California, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Corona, California, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Downey, California, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Ventura, California, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Delaware
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Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Florida
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DeLand, Florida, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Doral, Florida, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Georgia
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Snellville, Georgia, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Thomaston, Georgia, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Idaho
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Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Kentucky
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Nicholasville, Kentucky, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Louisiana
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Crowley, Louisiana, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Nebraska
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Bellevue, Nebraska, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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North Carolina
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Fayetteville, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Oregon
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Gresham, Oregon, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Tennessee
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Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Texas
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Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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McAllen, Texas, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Virginia
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Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten
- Synergy Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Jugendliche im Alter von 12 bis unter 18 Jahren.
- Diagnostiziert mit CIC basierend auf den Rom-III-Kriterien für funktionelle Obstipation bei Kindern/Jugendlichen (Anhang A).
- Der Patient kann freiwillig eine schriftliche, unterschriebene und datierte (persönlich und über einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter [LAR]) Einwilligung/Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
- Elternteil/LAR des Probanden zeigt Verständnis, Fähigkeit und Bereitschaft, die Studienverfahren vollständig einzuhalten (z. B. Venenpunktion akzeptieren, willens und in der Lage, Tabletten zu schlucken, Urin-Drogenscreening auf Opiate zu akzeptieren) und Einschränkungen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat nach Ansicht des Untersuchers ein geistiges Alter von < 4 Jahren.
- Bei dem Patienten wurden zuvor anorektale Fehlbildungen, neurologische Defizite oder anatomische Anomalien diagnostiziert, die eine Prädisposition für Obstipation darstellen würden.
- Der Patient benötigt derzeit Eisenpräparate, Amitriptylin oder andere trizyklische Antidepressiva gegen Depressionen, opioidhaltige Medikamente oder Verbindungen gegen Schmerzen oder hat andere Erkrankungen, die Medikamente erfordern, von denen bekannt ist, dass sie Verstopfung verursachen. Ein Patient, bei dem vor der Anwendung dieser Medikamente eine Verstopfung auftritt und der vor dem Screening mindestens 8 Wochen lang eine stabile Dosis eingenommen hat, kann für diese Studie in Betracht gezogen werden, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass diese Medikamente nicht wesentlich zu der des Patienten beitragen Verstopfung. Das Screening dieser Patienten muss vom medizinischen Monitor und dem Sponsor genehmigt werden.
Die Patientin, sofern weiblich im gebärfähigen Alter (definiert als Postmenarche), stimmt nicht zu, eine der folgenden medizinisch akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung während der gesamten Studie zu praktizieren:
- Hormonelle Methoden wie orale, implantierbare, injizierbare, Vaginalring- oder transdermale Kontrazeptiva für mindestens 1 vollständigen Zyklus (basierend auf der üblichen Menstruationszyklusperiode der Patientin) vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr seit der letzten Menstruation vor Verabreichung des Studienmedikaments.
- Intrauterinpessar.
- Doppelte Barrieremethode (Kondome, Schwamm oder Diaphragma mit spermiziden Gelees oder Cremes).
- Der Patient befolgt eine Diät, die vom Prüfarzt für das Alter des Patienten in Bezug auf die Vielfalt der Lebensmittel, den Kaloriengehalt und die Menge nicht als normal angesehen wird. Der Patient muss vor dem Screening mindestens 30 Tage lang eine stabile Diät eingenommen haben.
- Die Mobilität oder normale Belastbarkeit des Patienten ist nach Ansicht des Prüfarztes beeinträchtigt.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte einer Essstörung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Plecanatid 0,5 mg
8 Wochen lang einmal täglich morgens oral eingenommen
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Andere Namen:
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Experimental: Plecanatid 1,0 mg
8 Wochen lang einmal täglich morgens oral eingenommen
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Andere Namen:
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Experimental: Plecanatid 1,5 mg
8 Wochen lang einmal täglich morgens oral eingenommen
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Passendes Placebo
8 Wochen lang einmal täglich morgens oral eingenommen
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Gesamt-Responder
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ein Gesamt-Responder ist ein Teilnehmer, der in den letzten 2 Wochen des Behandlungszeitraums auf spontanen Stuhlgang (SBM) reagiert hat.
Ein SBM-Responder ist definiert als ein Teilnehmer, der >3 SBMs pro Woche hatte.
SBM wurde als Stuhlgang definiert, der in den vorangegangenen 24 Stunden ohne Anwendung von Abführmitteln auftritt.
Teilnehmer, die in Bezug auf die Ergebnismessung fehlten, wurden als Non-Responder gewertet.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des wöchentlichen durchschnittlichen Stuhlkonsistenz-Scores nach Bristol Stool Form Scale (BSFS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Stuhlkonsistenz wurde anhand der 7-Punkte (1-7) Bristol Stool Form Scale (BSFS) beurteilt und in den Stuhlbewegungs- (BM) und Symptomtagebüchern aufgezeichnet.
Niedrigere Zahlen stehen für geformtere Stühle; Höhere Zahlen stehen für weniger geformte Stühle.
Der wöchentliche mittlere BSFS-Score pro Patient = (Summe aller BSFS-Scores, die für einen entsprechenden spontanen Stuhlgang (SBM) pro Zeitraum gemeldet wurden)/n, wobei n = Anzahl der SBMs, die während des Zeitraums bewertet wurden.
Der Ausgangswert war der mittlere BSFS-Score, der während der 2-wöchigen Basistagebuchbewertungsphase vor der ersten Dosis des Studienmedikaments aufgezeichnet wurde.
BSFS-Typen waren 1) separate harte Klumpen, wie Nüsse (schwer zu passieren); 2) wurstförmig, aber klumpig; 3) wie eine Wurst, aber mit Rissen auf der Oberfläche; 4) wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich; 5) weiche Blobs mit klar geschnittenen Kanten (leicht bestanden); 6) flauschige Stücke mit ausgefransten Rändern, ein matschiger Stuhl; 7) wässrig, keine festen Stücke, vollständig flüssig.
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8 Wochen
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Änderung der wöchentlichen Rate spontaner Stuhlgänge (SBM) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die wöchentlichen Summen des spontanen Stuhlgangs (SBM) wurden aus den täglichen Tagebucheinträgen abgeleitet, die während des Behandlungszeitraums in den Stuhlgangs- (BM) und Symptomtagebüchern berichtet wurden.
Ausgangswert war die mittlere Anzahl von SBMs, die während der 2-wöchigen Basistagebuchbewertungsphase vor der ersten Dosis des Studienmedikaments aufgezeichnet wurden.
SBM ist definiert als ein Stuhlgang, der ohne Anwendung von Abführmitteln innerhalb der vorangegangenen 24 Stunden auftritt
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8 Wochen
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Änderung der wöchentlichen Rate vollständiger spontaner Stuhlgänge (CSBM) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die wöchentlichen Gesamtwerte für vollständigen spontanen Stuhlgang (CSBM) werden aus den täglichen Tagebucheinträgen abgeleitet, die während des Behandlungszeitraums in den Stuhlgang- (BM) und Symptomtagebüchern gemeldet wurden.
Baseline ist die durchschnittliche Anzahl von CSBMs, die während der 2-wöchigen Baseline-Bewertungsphase im Tagebuch vor der ersten Dosis des Studienmedikaments aufgezeichnet wurden.
Spontaner Stuhlgang (SBM) wurde als Stuhlgang definiert, der in den vorangegangenen 24 Stunden ohne Anwendung von Abführmitteln auftritt.
CSBM wurde als spontaner Stuhlgang mit dem Gefühl einer vollständigen Entleerung definiert.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SP304202-13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Plecanatid
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