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Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Plecanatide bei Jugendlichen von 12 bis

18. September 2019 aktualisiert von: Bausch Health Americas, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit 3 Dosierungen zur Wirksamkeit und Sicherheit von Plecanatid bei Jugendlichen im Alter von 12 bis < 18 Jahren mit chronischer idiopathischer Obstipation (CIC)

Dies ist eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Plecanatide bei pädiatrischen Probanden im Alter von 12 bis < 18 Jahren, bei denen chronische idiopathische Obstipation diagnostiziert wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) von Plecanatide 0,5, 1,0 und 1,5 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich im Vergleich zu entsprechendem Placebo bei Verabreichung über 8 Wochen bei Jugendlichen mit chronischer idiopathischer Obstipation.

Diese Studie besteht aus einer 4-wöchigen Screening-Periode, 8-wöchiger Behandlung und einer 2-wöchigen Nachbeobachtung. Die Studie wird die Auswirkungen von Plecanatide auf die Häufigkeit des Stuhlgangs und andere klinische Merkmale von CIC untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Foley, Alabama, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
    • Arkansas
      • Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
    • California
      • Cerritos, California, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
      • Corona, California, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
      • Downey, California, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
      • Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
      • Ventura, California, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
    • Delaware
      • Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
    • Florida
      • DeLand, Florida, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
      • Doral, Florida, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
    • Georgia
      • Snellville, Georgia, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
      • Thomaston, Georgia, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
    • Idaho
      • Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
      • Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
    • Kentucky
      • Nicholasville, Kentucky, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
    • Louisiana
      • Crowley, Louisiana, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
    • Nebraska
      • Bellevue, Nebraska, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
    • North Carolina
      • Fayetteville, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
    • Oregon
      • Gresham, Oregon, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
    • Tennessee
      • Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
      • Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
    • Texas
      • Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
      • McAllen, Texas, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site
    • Virginia
      • Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten
        • Synergy Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Jugendliche im Alter von 12 bis unter 18 Jahren.
  2. Diagnostiziert mit CIC basierend auf den Rom-III-Kriterien für funktionelle Obstipation bei Kindern/Jugendlichen (Anhang A).
  3. Der Patient kann freiwillig eine schriftliche, unterschriebene und datierte (persönlich und über einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter [LAR]) Einwilligung/Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
  4. Elternteil/LAR des Probanden zeigt Verständnis, Fähigkeit und Bereitschaft, die Studienverfahren vollständig einzuhalten (z. B. Venenpunktion akzeptieren, willens und in der Lage, Tabletten zu schlucken, Urin-Drogenscreening auf Opiate zu akzeptieren) und Einschränkungen.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat nach Ansicht des Untersuchers ein geistiges Alter von < 4 Jahren.
  2. Bei dem Patienten wurden zuvor anorektale Fehlbildungen, neurologische Defizite oder anatomische Anomalien diagnostiziert, die eine Prädisposition für Obstipation darstellen würden.
  3. Der Patient benötigt derzeit Eisenpräparate, Amitriptylin oder andere trizyklische Antidepressiva gegen Depressionen, opioidhaltige Medikamente oder Verbindungen gegen Schmerzen oder hat andere Erkrankungen, die Medikamente erfordern, von denen bekannt ist, dass sie Verstopfung verursachen. Ein Patient, bei dem vor der Anwendung dieser Medikamente eine Verstopfung auftritt und der vor dem Screening mindestens 8 Wochen lang eine stabile Dosis eingenommen hat, kann für diese Studie in Betracht gezogen werden, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass diese Medikamente nicht wesentlich zu der des Patienten beitragen Verstopfung. Das Screening dieser Patienten muss vom medizinischen Monitor und dem Sponsor genehmigt werden.
  4. Die Patientin, sofern weiblich im gebärfähigen Alter (definiert als Postmenarche), stimmt nicht zu, eine der folgenden medizinisch akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung während der gesamten Studie zu praktizieren:

    • Hormonelle Methoden wie orale, implantierbare, injizierbare, Vaginalring- oder transdermale Kontrazeptiva für mindestens 1 vollständigen Zyklus (basierend auf der üblichen Menstruationszyklusperiode der Patientin) vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
    • Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr seit der letzten Menstruation vor Verabreichung des Studienmedikaments.
    • Intrauterinpessar.
    • Doppelte Barrieremethode (Kondome, Schwamm oder Diaphragma mit spermiziden Gelees oder Cremes).
  5. Der Patient befolgt eine Diät, die vom Prüfarzt für das Alter des Patienten in Bezug auf die Vielfalt der Lebensmittel, den Kaloriengehalt und die Menge nicht als normal angesehen wird. Der Patient muss vor dem Screening mindestens 30 Tage lang eine stabile Diät eingenommen haben.
  6. Die Mobilität oder normale Belastbarkeit des Patienten ist nach Ansicht des Prüfarztes beeinträchtigt.
  7. Der Patient hat eine Vorgeschichte einer Essstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Plecanatid 0,5 mg
8 Wochen lang einmal täglich morgens oral eingenommen
Andere Namen:
  • Trulance
Experimental: Plecanatid 1,0 mg
8 Wochen lang einmal täglich morgens oral eingenommen
Andere Namen:
  • Trulance
Experimental: Plecanatid 1,5 mg
8 Wochen lang einmal täglich morgens oral eingenommen
Andere Namen:
  • Trulance
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
8 Wochen lang einmal täglich morgens oral eingenommen
Andere Namen:
  • Keine anderen Namen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Gesamt-Responder
Zeitfenster: 8 Wochen
Ein Gesamt-Responder ist ein Teilnehmer, der in den letzten 2 Wochen des Behandlungszeitraums auf spontanen Stuhlgang (SBM) reagiert hat. Ein SBM-Responder ist definiert als ein Teilnehmer, der >3 SBMs pro Woche hatte. SBM wurde als Stuhlgang definiert, der in den vorangegangenen 24 Stunden ohne Anwendung von Abführmitteln auftritt. Teilnehmer, die in Bezug auf die Ergebnismessung fehlten, wurden als Non-Responder gewertet.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des wöchentlichen durchschnittlichen Stuhlkonsistenz-Scores nach Bristol Stool Form Scale (BSFS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Stuhlkonsistenz wurde anhand der 7-Punkte (1-7) Bristol Stool Form Scale (BSFS) beurteilt und in den Stuhlbewegungs- (BM) und Symptomtagebüchern aufgezeichnet. Niedrigere Zahlen stehen für geformtere Stühle; Höhere Zahlen stehen für weniger geformte Stühle. Der wöchentliche mittlere BSFS-Score pro Patient = (Summe aller BSFS-Scores, die für einen entsprechenden spontanen Stuhlgang (SBM) pro Zeitraum gemeldet wurden)/n, wobei n = Anzahl der SBMs, die während des Zeitraums bewertet wurden. Der Ausgangswert war der mittlere BSFS-Score, der während der 2-wöchigen Basistagebuchbewertungsphase vor der ersten Dosis des Studienmedikaments aufgezeichnet wurde. BSFS-Typen waren 1) separate harte Klumpen, wie Nüsse (schwer zu passieren); 2) wurstförmig, aber klumpig; 3) wie eine Wurst, aber mit Rissen auf der Oberfläche; 4) wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich; 5) weiche Blobs mit klar geschnittenen Kanten (leicht bestanden); 6) flauschige Stücke mit ausgefransten Rändern, ein matschiger Stuhl; 7) wässrig, keine festen Stücke, vollständig flüssig.
8 Wochen
Änderung der wöchentlichen Rate spontaner Stuhlgänge (SBM) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Die wöchentlichen Summen des spontanen Stuhlgangs (SBM) wurden aus den täglichen Tagebucheinträgen abgeleitet, die während des Behandlungszeitraums in den Stuhlgangs- (BM) und Symptomtagebüchern berichtet wurden. Ausgangswert war die mittlere Anzahl von SBMs, die während der 2-wöchigen Basistagebuchbewertungsphase vor der ersten Dosis des Studienmedikaments aufgezeichnet wurden. SBM ist definiert als ein Stuhlgang, der ohne Anwendung von Abführmitteln innerhalb der vorangegangenen 24 Stunden auftritt
8 Wochen
Änderung der wöchentlichen Rate vollständiger spontaner Stuhlgänge (CSBM) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Die wöchentlichen Gesamtwerte für vollständigen spontanen Stuhlgang (CSBM) werden aus den täglichen Tagebucheinträgen abgeleitet, die während des Behandlungszeitraums in den Stuhlgang- (BM) und Symptomtagebüchern gemeldet wurden. Baseline ist die durchschnittliche Anzahl von CSBMs, die während der 2-wöchigen Baseline-Bewertungsphase im Tagebuch vor der ersten Dosis des Studienmedikaments aufgezeichnet wurden. Spontaner Stuhlgang (SBM) wurde als Stuhlgang definiert, der in den vorangegangenen 24 Stunden ohne Anwendung von Abführmitteln auftritt. CSBM wurde als spontaner Stuhlgang mit dem Gefühl einer vollständigen Entleerung definiert.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plecanatid

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